- Startseite
- Auto
- Honda
- Honda Prelude
Stärken
- Sportliches Design
- Sportliche Motoren
- Innovative Techniken
Schwächen
- Vereinzelt gebraucht sehr teuer
- Teilweise Rostprobleme
- Teure Ersatzteile
Honda Prelude im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Honda Prelude, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Honda Prelude
-
Honda Prelude PRELUDE 2.0i*93TKM*KLIMA*AUTOMATIK*ALU*1.HAND*
€ 6.900,-Keine Angabe- 93.000 km
- 06/1999
- 98 kW (133 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-45476 Mülheim an der Ruhr -
Honda Prelude 2.0i
€ 3.900,-Keine Angabe- 280.000 km
- 07/1998
- 98 kW (133 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-46446 Emmerich Am Rhein -
Honda Prelude Prelude 2.0i-16V
€ 5.100,-Keine Angabe- 145.000 km
- 06/1993
- 98 kW (133 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-25355 Barmstedt -
Honda Prelude 2.0i
€ 3.999,-Keine Angabe- 202.000 km
- 06/1997
- 98 kW (133 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
220 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-76703 Kraichtal -
Honda Prelude 1.8 EX Automatik/Oldtimer/H-Zulassung
€ 5.390,-Keine Angabe- 115.184 km
- 04/1987
- 74 kW (101 PS)
- Oldtimer
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-57078 Siegen -
Honda Prelude 2.0l Tüv NEU+2.HAND+Orig. KM
€ 11.990,-Keine Angabe- 58.700 km
- 10/1990
- 80 kW (109 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-82216 Maisach -
Honda Prelude Prelude 2.0i-16V
€ 8.500,-Keine Angabe- 99.000 km
- 08/1993
- 98 kW (133 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-09456 Annaberg-Buchholz -
Honda Prelude Prelude+2.0i-16+EX
€ 14.999,-Keine Angabe- 74.900 km
- 09/1990
- 103 kW (140 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-06114 Halle -
Honda Prelude Prelude 2.0i
€ 4.444,-Keine Angabe- 203.000 km
- 08/1998
- 98 kW (133 PS)
- Gebraucht
- 4 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-41836 Hückelhoven -
Honda Prelude 2.2i VTEC BB8 4WS Schalter
€ 16.500,-Keine Angabe- 153.000 km
- 10/1997
- 136 kW (185 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-71723 Großbottwar -
Honda Prelude * Automatik *
€ 7.990,-Keine Angabe- 170.000 km
- 08/1987
- 80 kW (109 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-68309 Mannheim -
Honda Prelude 1 HAND SCHECKHEFTGEFPLEGT
€ 6.000,-Keine Angabe- 193.122 km
- 03/1991
- 80 kW (109 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-85051 Ingolstadt -
Honda Prelude 2.0 EX Classic Edition
€ 11.999,-Keine Angabe- 208.404 km
- 07/1991
- 80 kW (109 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-16909 Wittstock/Dosse -
Honda Prelude Prelude+2.2i+VTEC
€ 24.000,-Keine Angabe- 287.000 km
- 10/1998
- 136 kW (185 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-71570 Oppenweiler -
Honda Prelude 2.0 EX (Austauschmotor) (Facelift)
€ 9.000,-Keine Angabe- 370.000 km
- 10/1990
- 80 kW (109 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-94154 Neukirchen
Interessiert am Honda Prelude
Unser Wissen zu Deiner Suche
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Honda Prelude bietet einen guten Komfort und eine hohe Alltagstauglichkeit.
- Im Laufe der Jahre erschien der Honda Prelude mit vielen verschiedenen Motoren.
- Insgesamt fünf Generationen mit verschiedenen Modellen bieten eine breite Auswahl.
- Auch die Sicherheit überzeugt, beispielsweise die frühe Verwendung eines ABS.
- Viele Motoren ließen sich mit einer komfortablen Automatik kombinieren.
Daten
Motorisierung
Der Honda Prelude unterstützt zwar durchaus sportliche Ambitionen, ein reinrassiger Sportwagen sollte mit Blick auf die Motorisierungen allerdings eher nicht erwartet werden. Im Mittelpunkt stehen für Honda mehr die Erprobung neuer Techniken und ein sicheres Fahren. Dennoch haben die verbauten Motorisierungen genügend Dampf für attraktive Fahrleistungen. Im Laufe der Jahre brachte der Autobauer natürlich immer wieder unterschiedliche Aggregate ein, deshalb sollen im Folgenden vor allem die Varianten der fünften und somit letzten Generation betrachtet werden.
Hier kam ein 2,0 Liter großer Benzinmotor zum Einsatz. Maximal 133 PS ermöglichen gute Fahrleistungen bei einem gleichzeitig geringen Verbrauch. Der stärkste, auch in Europa angebotene Motor, war der 2,2 Liter VTi Motor mit maximal 200 PS. Mit dieser Leistung ist der Honda Prelude natürlich deutlich flotter unterwegs. Das Fahrzeug beschleunigt mit dieser Motorisierung innerhalb von nur 6,9 Sekunden auf 100 km/h, auch eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h weiß durchaus zu überzeugen. Somit ist der Honda Prelude alles andere als langsam unterwegs. In Europa konnten sich die Kunden zudem für eine weitere Motorisierung entscheiden, die 185 PS leistete. Ausschließlich für den japanischen Markt bot Honda zudem einen 220 PS starken Motor für die Kunden an.
Die Motoren ließen sich nicht nur mit einem manuellen Schaltgetriebe ausstatten, auch eine Automatik war verfügbar. Eine große Neuerung zeigte sich jedoch beim Blick auf die Lenkung. Die beiden stärkeren Varianten konnten mit einer eigens entwickelten Allradlenkung geordert werden. Zusätzlich kam eine elektronisch gesteuerte, aktive Antriebskraftverteilung zum Einsatz. Zusammen sorgen die beiden Techniken und Systeme für ein sehr gutes Handling beim Fahren mit dem Honda Prelude.
Abmessungen
Mit den Jahren ist der Honda Prelude immer weiter angewachsen, dies gilt von Generation zu Generation. So ist das Sportcoupé zuletzt knapp 4,55 Meter lang gewesen, im Vergleich zum Vorgänger bedeutet dies einen Zuwachs von zehn Zentimetern. Die Breite beträgt 1,75 Meter, die Höhe 1,32 Meter. Das geringe Leergewicht von 1.385 Kilogramm unterstützt die Sportlichkeit und die Agilität des Fahrzeugs deutlich, der Radstand beträgt exakt 2.585 Millimeter.
Der Honda Prelude schafft eine attraktive Kombination aus Sportlichkeit, Wendigkeit und Alltagstauglichkeit. Dies zeigt sich beispielsweise bei einem Blick in das Gepäckfach. Hier stehen mindestens 284 Liter Ladevolumen zur freien Verfügung. Ein größerer Einkauf lässt sich somit leicht platzieren. Im Innenraum können zudem insgesamt vier Sitze genutzt werden, wobei das Platzangebot in der zweiten Reihe natürlich naturgemäß überschaubar ausfällt. Sogar eine praktische Anhängerkupplung konnten Kunden für den Honda Prelude ordern. Diese unterstützte eine maximale Anhängelast von 1.200 Kilogramm und ist somit durchaus alltagstauglich.
Bauzeit | 1978 – 2002 |
Länge, Breite, Höhe | 4,5 m x 1,8 m x 1,3 m |
Radstand | 2,6 m |
Kofferraumvolumen | 284 l |
Leergewicht | 1.190 – 1.385 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.680 – 1.740 kg |
Hubraum | 1.829 – 2.259 cm³ |
Drehmoment | 179 – 212 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 201 – 228 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 6,9 – 9,7 s |
Tankvolumen | 60 l |
Verbrauch | 9,3 – 10,4 l |
CO2-Emissionen | 220 – 248 g/km |
Varianten
Der Honda Prelude blickt auf eine lange, umfassende Geschichte zurück. Bei allen Varianten der fünften Generation handelt es sich jedoch um ein sportliches Coupé mit perfekten Bedingungen für die tägliche Fahrt. Am grundlegenden Konzept nahm der Autobauer im Laufe der Jahre also keine Änderungen vor. In der fünften Generation konnte der Honda Prelude in insgesamt drei verschiedenen Varianten gekauft werden, die sich durch die gewählte Motorisierung unterschieden.
Wer sich für das Coupé mit stärkstem Motor entschied, durfte sich auch direkt auf einen guten Komfort verlassen. Hier liegt eine der großen Stärken des Fahrzeugs, denn viele Extras, die bei anderen Herstellern viel Geld kosten, waren beim Honda Prelude ohne Aufpreis mit dabei. Dies gilt beispielsweise für eine praktische Klimaanlage, für elektrische Fensterheber vorne oder auch für ein Radio. Sogar Alufelgen und eine Metallic-Lackierung gehörten zur Grundausstattung des Fahrzeugs und konnten die optischen Feinheiten der Karosserie noch einmal deutlich hervorheben.
Preis
Obwohl der Honda Prelude viel Komfort, gute Motoren und technische Innovationen bieten konnte, schätzten die Kunden in den Jahren des Angebots als Neuwagen die günstigen Preise. So konnte die Basisvariante mit 133 PS Leistung bereits ab 18.600 Euro gekauft werden und selbst die Top-Version mit mehr Leistung und mehr Ausstattung kostete nur etwa 23.600 Euro.
Gebraucht ist der Honda Prelude allerdings nicht immer ein Schnäppchen, viele Modelle kosten trotz hoher Laufleistung noch deutlich über 5.000 Euro. Hier zeigt sich das Sportcoupé also als sehr wertstabil. Dies gilt vor allem für die älteren Modelle, die mittlerweile teilweise als Klassiker gehandelt werden. Dank zuverlässiger Techniken und Motoren eignet sich der Honda Prelude auch heute noch als ständiger Begleiter im Alltag.
Design
Exterieur
Vom kantigen Design aus den ersten Generationen bis moderner und abgerundet in der vierten Ausführung und wieder zurück zum Ursprung – die Designsprache des Honda Prelude entwickelte sich im Laufe der Jahre immer wieder in unterschiedliche Richtungen. Die sportliche Silhouette und die feinen Details blieben dem Modell allerdings immer erhalten. Bis heute erfreuen sich beispielsweise die auffälligen Klappscheinwerfer an der Front einer großen Beliebtheit. Auf diese müssen die neueren Fahrzeuge zwar verzichten, allerdings kann der Honda Prelude auch bis in die fünfte Generation mit einem attraktiven Exterieur überzeugen. Große Scheinwerfer an der Front, eine lange Motorhaube und ein agiler Verlauf der Karosserie bis zum Heck gelten hier als prägende Elemente.
Interieur
Das Interieur überzeugt mit viel Komfort auf der einen und einer brillanten Übersichtlichkeit auf der anderen Seite. Diese gehört zu den großen Stärken des Fahrzeugs. Die A-Säule fällt sehr schmal aus, sodass dem Fahrer keine Hindernisse entgehen. Das Platzangebot vorne fällt sehr gut aus, in der zweiten Reihe wird es für Erwachsene aber natürlich unangenehm eng.
Die Bedienung ist durchdacht, logisch und sehr einfach, sodass die wichtigen Funktionen auch während der Fahrt blind genutzt werden können. Auch die bequemen Sitze des Fahrzeugs lassen so gut wie keine Wünsche offen und unterstreichen den Anspruch einer hohen Alltagstauglichkeit noch einmal deutlich.
Sicherheit
Der Honda Prelude ist definitiv ein sicheres Auto. Diesen Anspruch an sich selbst und seine Autos legte der Hersteller bereits sehr früh aus und stattete das Modell schon in der zweiten Generation mit einem serienmäßigen ABS aus. Die technischen Innovationen für mehr Sicherheit während der Fahrt setzten sich konsequent auch bis in die fünfte Generation fort. Hier kam beispielsweise die bereits genannte aktive Antriebskraftverteilung zum Einsatz, die eine deutlich bessere Kontrolle über das Fahrzeug und sichere Fahrten in allen Kurven ermöglicht. Bis heute ist der Honda Prelude also ein zuverlässiger und praktischer Begleiter, der auch höheren Ansprüchen gerecht werden kann.
Alternativen
Der Toyota Celica bietet mehr Sportlichkeit und wurde bis 2005 gebaut. Ansonsten handelt es sich auch hierbei um ein praktisches Coupé mit moderner, sportlicher Optik und zuverlässigen Motoren.