- Startseite
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Coupé
Stärken
- 2.7 Liter V6 Motor
- Anschaffung preisgünstig
- Verlässliche Bremsen
Schwächen
- Geringe Zuladung
- Kleiner Kofferraum
- Hoher Verbrauch
Hyundai Coupe im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Hyundai Coupe, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Hyundai Coupé
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Hyundai Santa Fe Hybrid (2024): Tolle Kiste mit Schwächen
Erster Test Hyundai Ioniq 5 N: Das Elektroauto mit dem Achtzylinder
Test Hyundai Ioniq 6: Eine Stufe weiter
Fahrbericht Hyundai i20 N Line: Flotter Dreier
Fahrbericht Hyundai Ioniq 5 (58 kWh): Ein verführerischer Einstieg
Fahrbericht Hyundai Tucson 1.6 PHEV N Line: Balance-Künstler
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Trotz erhöhtem Alter noch immer recht sportliche Leistung.
- Umfangreiche Serienausstattung.
- Gutes Sicherheitsniveau dank zahlreicher Schutzsysteme.
- Ein individueller Look, der sich aus dem Verkehr abhebt.
Daten
Motorisierung
Das Hyundai Coupe gibt es in drei Generationen und zwei Facelifts in der dritten Generation. Die Motorenpalette reicht dabei von 105 bis 167 PS. Das leistungsstärkste Modell bietet Hyundai in der dritten Generation als GLS mit dem V6 Motor 2.7 und 165 bis 167 PS sogar mit einer 6-Gang Handschaltung oder einem 4-Gang Automatikgetriebe an. Aber auch den 2.0 Liter Motor des Hyundai Coupe gibt es als GLS Modell mit einem 4-Gang Automatikgetriebe.
Hyundai Coupe (J2) 1. Generation (1996-1999)
Benziner | Benziner | |
---|---|---|
Modell | 1.6 FX | 2.0 FX |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Hubraum | 1.599 cm³ | 1.975 cm³ |
PS | 114 | 139 |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h | 201 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 11,2 s | 8,6 s |
Leergewicht | 1.245 kg | 1.250 kg |
Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer | 8,3 l | 8,8 l |
CO₂-Emissionen | 198 g/km | 209 g/km |
Hyundai Coupe (RD) 2. Generation (1999-2002)
Benziner | Benziner | |
---|---|---|
Modell | 1.6 | 2.0 |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Hubraum | 1.599 cm³ | 1.975 cm³ |
PS | 107 - 116 | 135 - 139 |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h | 201 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 9,8 s | 8,6 s |
Leergewicht | 1.160 kg | 1.250 kg |
Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer | 7,2 - 8,3 l | 8,8 l |
CO₂-Emissionen | 196 g/km | 212 g/km |
Hyundai Coupe (GK) als GLS 3. Generation (2002-2009)
Benziner | Benziner | Benziner | |
---|---|---|---|
Modell | 1.6 GLS | 2.0 GLS | 2.7 (V6) GLS |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe / 4-Gang Automatik | 6-Gang Schaltgetriebe / 4-Gang Automatik |
Hubraum | 1.599 cm³ | 1.975 cm³ | 2.656 cm³ |
PS | 105 | 135 - 143 | 165 - 167 |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 198 - 208 km/h | 220 / 218 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 11,6 s | 9,1 - 10,5 s | 8,2 / 8,5 s |
Leergewicht | 1.382 kg | 1.280 kg | 1.335 kg |
Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer | 7,6 l | 8,4 l | 10,3 l |
CO₂-Emissionen | 182 g/km | 202 g/km | 236 - 247 g/km |
Die Fahreigenschaften des Hyundai Coupe sind seiner Optik entsprechend kräftig. Mit 139 PS beziehungsweise 114 PS kam schon 1999 ordentlich Sportwagenfeeling auf. Mit dem 2.0 Liter Motor mit 135 bis 143 PS oder sogar dem 2.7 Liter V6 Motor mit bis zu 167 PS steigerte sich das noch um einiges. Im Schnitt weisen die Aggregate eine gute Beschleunigung auf. Bei bis zu 4.000 Umdrehungen läuft der Motor angenehm ruhig. Gleichzeitig ist die Schaltung leicht und passt gut zu dem Charakter des Wagens. Fahrstabilität ist durch die elektronisch gesteuerte Traktionskontrolle jederzeit in gutem Maße geben.
Abmessungen
Modell | 1. Generation (J2) | 2. Generation (RD) | 3. Generation (GK) |
---|---|---|---|
Länge in Meter | 4,34 | 4,34 | 4,39 |
Breite in Meter | 1,73 | 1,73 | 1,76 |
Höhe in Meter | 1,31 | 1,31 | 1,33 |
Kofferraum in Liter | 288 | 288 | 312 |
Radstand in Meter | 2,47 | 2,47 | 2,53 |
Die Abmessungen des Hyundai Coupe sind typisch für ein sportliches Coupe. Vier Insassen finden in dem Fahrzeug platz. Wobei die zweite Sitzreihe eher für kleinere Personen und Kinder zu empfehlen ist. Das Kofferraumvolumen ist unterdurchschnittlich, zählt bei einem Sportcoupe allerdings auch nicht zu den wichtigen Eigenschaften. Für einen großen Einkauf oder den kompakten Urlaub reicht er trotzdem allemal.
Varianten
Nachdem die großen Verkaufszahlen des S-Coupe ausgeblieben waren, wurde 1996 eine komplette Neuentwicklung mit größerer Karosserie und mehr Sportlichkeit vorgestellt. Mit eigenwilligem Look und extravaganten Linien zeigte sich das Hyundai Coupe in seiner ersten Generation.
Die 1999 erschienene zweite Generation blieb dieser optischen Linie treu. Neu dazu kam ein Automatikgetriebe. Die Doppelscheinwerfer in der Front und noch schwungvollere Linien an der Karosserie verleihen diesen Modellen einen eigenen Look..
Eine kompletten Neuentwicklung stellt die GLS genannte dritten Generation dar. Ab 2002 ist diese mit dem neuen 2.7 Liter V6 Motor, 165 bis 167 PS, 6 Gang Handschaltgetriebe oder 4-Gang Automatik erhältlich. Damit konnte das neu gestaltete Coupe sowohl optisch als auch technisch bei sportlichen Fans noch mehr punkten. Sparsame Motoren mit 1.6 Liter und 2.0 Liter mit 105 bis 143 PS sind weiterhin verfügbar.
Die sportlichen Ambitionen verstärkten sich 2005 nochmal mit einer neuen Front, Lufteinlässen an den vorderen Kotflügeln, neuen Scheinwerfern und sportlicheren Felgen. 2007 erfolgte im Rahmen der Modellpflege ein weiteres Facelift. Durch dieses ziehen sich die Frontscheinwerfer nun länger in die Fronthaube hinein und verstärken den dynamischen Eindruck. Die Produktion endete 2009. Das letzte Facelift ab 2007 des Hyundai Coupe GLS wurde aber noch bis 2011 verkauft. Ab 2009 übernahm Hyundai mit der Produktion des Genesis Coupe die Sportcoupe-Sparte.
Preis
Die Basis-Listenpreise der ersten Generation des Hyundai Coupe begannen je nach Motor bei 17.123 Euro und endeten bei 18.657 Euro. In der zweiten Generation lag der Preis des stärkeren Modells mit dem 139 PS Motor bei 19.168 Euro. Die komplett neue entwickelte dritte Generation startete bei einem Preis von 21.790 Euro und wurde bis 30.390 Euro teuer. Insgesamt waren das sehr moderate Preise für ein sportliches Coupe mit ordentlicher Basisausstattung.
Die Gebrauchtwagenpreise bewegen sich für die ersten beiden Generationen auf sehr niedrigem Niveau. Etwa 2.000 Euro teuer sind gepflegte Modelle mit circa 100.000 Kilometern Laufleistung. Bereits für einen Preis von 4.000 Euro findest du das Hyundai Coupe GLS der dritten Generation bei einer Laufleistung von etwa 100.000 Kilometern. Top gepflegte Modelle der dritten Generation ab 2007 liegen bei einem Preis von circa 7.000 bis 9.000 Euro.
Die Kfz Steuer fällt mit 117 Euro für das Grundmodell und bis zu 308 Euro für das V6-Automatik-Modell durchschnittlich aus. Mit der Einstufung für Vollkasko in TK 14, Teilkasko in TK 15 und Haftpflicht in TK 19 ist das Hyundai Coupe in der Haftpflichtversicherung recht teuer. Ungefähr 550 Euro kostet die Haftpflicht- und 700 Euro die Vollkaskoversicherung (beides bei einem Beitragssatz von 50%). Die Teilkasko ist mit knappen 100 Euro recht günstig.
Design
Exterieur
Das äußere Design des Hyundai Coupe ist mutig und individuell. Die gewundenen Kotflügel, das Lampendesign und die Doppelscheinwerfern unterstreichen dieses Statement . Auch die serienmäßige 15 Zoll-Alufelgen und das Doppelauspuffrohr komplementieren das Fahrzeug gut.
Die dritte Generation (GLS) schaffte es mit europäischem Stil und einer deutlich geglätteten Karosserie, Sportwagenfans noch mehr anzusprechen. Mit dem Facelift 2005 verstärkte sich dieser Eindruck abermals. Jetzt wurden sportwagentypische Eigenschaften wie Lufteinlässe an den vorderen Kotflügel, hinter Glas gesetzte Doppel-Scheinwerfer und sportlichere Alu-Felgen-Designs verbaut. Mit den klassischen Proportionen aus langer und flacher Front und dem kurzen Heck mit sportlicher Doppelauspuffanlage ist das Hyundai Coupe ein waschechter Sportwagen.
Interieur
Bereits in der Standardausstattung des Hyundai Coupes sind gut konturierte Sportsitze mit ordentlichem Seitenhalt verbaut. In Kombination mit dem angenehmen Stoff/Kunstleder-Mix sind so längere Reisen als auch sportliches Fahren stets komfortabel. Gegen Aufpreis ist im 2.7 Liter V6 eine komplette Lederausstattung möglich oder je nach Modell als Option wählbar. Dazu gibt es eine Sitzheizung in den Vordersitzen, eine manuelle Klimaanlage und einzeln umklappbare Rücksitze in 50:50. Werden diese genutzt vergrößert sich der Stauraum auf ansehnliche 600 Litern.
Die hinteren Sitze sind als Notsitze oder für Kinder nutzbar. Das Cockpit überzeugt mit seiner klaren Linie und zwei klassischen Rundinstrumenten in analoger Form. Die kurze Schaltung und der knurrige Sound des Triebwerks sind stimmig und geben auch akustisch das Gefühl, in einem sportlichen Wagen zu sitzen. Ein Schiebedach kann ebenfalls geordert werden.
Sicherheit
Ab der Grundversion gibt es das Hyundai Coupe mit ABS und 4 Scheibenbremsen. Zusätzlich ist das Hyundai Coupe mit Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie mit Seitenairbags ausgestattet. Verbauter Seitenaufprallschutz, Traktionskontrolle und ESP (beim V6 Serie) sind ebenfalls vorhanden. Das internationale genannte Hyundai Tiburon Coupe wurde 2007 in einem amerikanischen Test mit 5 Sternen im NCAP Crashtest bewertet. Das Hyundai Coupe 2.0 GLS erhielt im ADAC Test die Note 2,7 in der Kategorie Sicherheit.
Alternativen
Alternativen zum Hyundai Coupe sind der Toyota Celica, der Mazda MX-3 mit seinem 1,9 Liter V6 und das ebenfalls viersitzige Coupe Mazda RX8. Dabei ist der Toyota Celica technisch durchaus ähnlich zum Hyundai Coupe, bedient durch das sportliche Design mit Klappscheinwerfern aber einen eigenen Flair. Leistungsstärker wird es mit dem RX-8 Coupe von Mazda. Dieses 5-türige Coupe, überzeugt mit gegenläufig angeschlagene Türen und bis zu 231 PS.