Zum Hauptinhalt springen
hyundai-ioniq-5-front

Hyundai IONIQ 5

1 / 4
hyundai-ioniq-5-front
hyundai-ioniq-5-side
hyundai-ioniq-5-back
Hyundai IONIQ 5

Stärken

  • Sehr schnelle Ladezeiten
  • Großzügiger Innenraum
  • Umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • Relativ hohe Breite kann Parken erschweren
  • Kein Heckscheibenwischer in frühen Versionen vorhanden
  • Teils umständliche Bedienung des Infotainmentsystems

Hyundai IONIQ 5 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Hyundai IONIQ 5, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.4 - 8.5s
Höchstgeschwindigkeit:185 - 260 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4635 x 1890 x 1585 mm
Türen:5
Kofferraum:480 - 1587 Liter
Anhängelast:385 - 530 kg

Hyundai IONIQ 5: Familienfreundliches E-SUV mit hoher Reichweite

Der Hyundai IONIQ 5 ist seit 2021 das erste Elektroauto der Marke mit 800-V-Technologie. Das in Südkorea produzierte Modell richtet sich an Familien, Pendler und E-Auto-Einsteiger. Es überzeugt durch umfangreiche Assistenzsysteme und eignet sich besonders für Vielfahrer. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

1,9


Familien

2,4

Senioren

2,2

Transport

2,5

Preis/Leistung

2,4

Stadtverkehr

4,1

Langstrecke

2,4

Fahrspaß

2,6

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 03/2022

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Hyundai IONIQ 5

Hyundai IONIQ 5 Gebrauchtwagen
Hyundai IONIQ 5 Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe für den Hyundai IONIQ 5

  • 800-V-Batteriesystem ermöglicht schnelles Laden
  • Viel Platz für Passagiere und Gepäck
  • Sicheres und stabiles Fahrverhalten
  • 5 Jahren Hyundai Herstellergarantie
  • Effizienter Verbrauch im ADAC Ecotest

Preis

Der Hyundai IONIQ 5 startet preislich bei rund 43.900 Euro für die Basisvariante mit 63 kWh-Batterie und Heckantrieb. Wer mehr Reichweite möchte, greift zur Dynamiq Variante mit 84 kWh-Akku und Hinterradantrieb, die ab etwa 51.650 Euro zu haben ist. Die Preise für die Uniq Reihe beginnen bei 58.150 Euro, während die Preise für Techniq Variante bei 52.900 Euro beginnen. Die Variante N Line X ist ab 59.650 Euro verfügbar. Gebrauchtwagenpreise beginnen bei etwa 20.000 Euro und steigen je nach Ausstattung und Alter des Fahrzeuges.

Daten

Motorisierung

Der südkoreanische Hersteller präsentiert mit dem IONIQ 5 ein reines Elektroauto der ersten Generation. Angetrieben wird es von einem oder zwei Elektromotoren, die wahlweise die Hinterachse oder alle vier Räder antreiben. Die Kraftübertragung erfolgt über ein einstufiges Reduktionsgetriebe. Käufer haben die Wahl zwischen zwei Batteriegrößen mit 63 oder 84 kWh Bruttokapazität. Hier ein Überblick über die verschiedenen Varianten.

Modell Motor Leistung Getriebe Antrieb Drehmoment
IONIQ 5 63 kWh Elektromotor 170 PS (125kW) Einstufiges Reduktionsgetriebe Hinterradantrieb 350 Nm
IONIQ 5 84 kWh Elektromotor 228 PS (168 kW) Einstufiges Reduktionsgetriebe Hinterradantrieb 350 Nm
IONIQ 5 84 kWh Allrad Zwei Elektromotoren 325 PS (239 kW) Einstufiges Reduktionsgetriebe Allradantrieb 605 Nm
IONIQ 5 N Zwei Elektromotoren 650 PS (478 kW) Einstufiges Reduktionsgetriebe Allradantrieb 740 Nm

Der Hyundai IONIQ 5 überzeugt mit seiner effizienten und alltagstauglichen Motorisierung. Ein besonderes Highlight ist das innovative 800-Volt-System, das außergewöhnlich schnelle Ladezeiten an Gleichstrom-Schnellladesäulen ermöglicht. So meistert der IONIQ 5 sowohl den Alltag als auch längere Strecken souverän und ohne unnötige Verzögerungen beim Aufladen. Die Reichweite beträgt bis zu 450 Kilometer. Für ein familienfreundliches SUV bietet er hohe Beschleunigungswerte. Die Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h reicht für die meisten Fahrsituationen völlig aus. Wer mehr Sportlichkeit möchte, kann zur Version IONIQ 5 N mit einer Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h greifen.

Abmessungen und Gewichte

Abmessung Wert
Länge 4,66 m
Breite 1,89 m
Höhe 1,61 m
Radstand 3 m
Leergewicht 1.965 – 2.175 kg
Kofferraumvolumen 520 l

Das Elektro-SUV besitzt einen großzügigen Innenraum. Vorne finden Fahrer bis 2,10 Meter Körpergröße bequem Platz, und auch auf der Rückbank können sich Passagiere bis 1,95 Meter entspannt zurücklehnen. Der Kofferraum schafft mit 520 Litern ordentlich Stauraum und ein weiterer Aufbewahrungsraum unter der Fronthaube (Frunk) macht den IONIQ 5 noch praktischer. Bei umgeklappter Rückbank vergrößert sich das Ladevolumen auf ein Maximum von 1580 Litern. Trotz des großen Platzangebots bleibt der IONIQ 5 in den Außenmaßen im Rahmen eines Mittelklasse-SUVs – einzig die Breite fällt etwas üppiger aus. Der Hyundai IONIQ 5 N unterscheidet sich in den Abmessungen und ist etwas niedriger, aber länger, breiter und schwerer gebaut.

Varianten

Das Elektro-SUV von Hyundai startete 2021 als Vorreiter der neuen Elektro-Submarke IONIQ. Hyundai setzt auf regelmäßige Facelifts, so kamen Kamera-Außenspiegel und eine Vorkonditionierung des Akkus als Optionen hinzu. 2024 kam die überarbeitete Version auf den deutschen Markt. Zuvor lag die Akkukapazität bei den stärkeren Antriebversionen bei 77,4 kWh, anstatt der aktuellen 84 kWh. Die 2023 auf dem Markt erschienene Version IONIQ 5 N bietet eine noch stärkere Beschleunigung mit 609 PS. Anstelle weiterer Sondermodelle bietet Hyundai verschiedene Ausstattungslinien wie Dynamiq, Techniq und Uniq an.

Design

Exterieur

Das kantige Design des Hyundai IONIQ 5 fällt sofort ins Auge. Mit innovativen Pixel-LED-Leuchten setzt er optische Akzente, die ihn von der Masse abheben. Die Karosserie des Elektrofahrzeugs ist in verschiedenen Farbvarianten erhältlich. Für mehr Individualität kann gegen Aufpreis aus einer Palette von Metallic- und Effektlackierungen gewählt werden.

Der dynamische Auftritt wird durch die serienmäßigen 19-Zoll-Felgen unterstrichen. Ein noch sportlicheres Erscheinungsbild erhält der IONIQ 5 durch optional erhältliche 20-Zoll-Räder, je nach Ausstattungsvariante oder gegen Aufpreis.

Interieur

hyundai-ioniq-interior hyundai-ioniq-5-seats

Der Innenraum des Hyundai IONIQ 5 präsentiert sich in einem modernen Design, mit teils nachhaltigen Materialien. Die komfortablen Sitze bieten ausreichend Konturierung und lassen sich teilweise elektrisch verstellen. Im Fond punktet der IONIQ 5 mit einer verschiebbaren Rückbank.

Das Bedienkonzept setzt auf einen großen, etwa 12,3 Zoll großen Touchscreen als zentrales Element. Für die Klimasteuerung kommen Sensorflächen zum Einsatz, während sich am Lenkrad klassische Tasten finden. Das moderne Infotainment-System bietet Smartphone-Integration mit Apple CarPlay und Android Auto. Wer es noch luxuriöser mag, kann optional eine Kunstlederausstattung und ein BOSE-Soundsystem ordern. In der Topausstattung locken zudem ein Head-up-Display, Relaxsitze und ein Panoramadach.

Sicherheit

Das Fahrzeug überzeugt mit hervorragenden Sicherheitswerten. Im Euro-NCAP-Crashtest von 2021 erzielte es die Bestnote von fünf Sternen. Besonders beeindruckend sind die 88 Prozent beim Insassenschutz und 86 Prozent bei der Kindersicherheit. Auch der Fußgängerschutz liegt mit 63 Prozent auf einem guten Niveau.

Der ADAC bestätigt die hohe Sicherheit mit der Gesamtnote 1,8 im Autotest sowohl für den Hyundai IONIQ 5 (77,4 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD als auch den Hyundai IONIQ 5 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD. Schon in der Basisausstattung bietet der IONIQ 5 ein Sicherheitspaket, welches serienmäßig aus Spurhalteassistent, Totwinkelwarner, Notbremsassistent, Verkehrszeichenerkennung und Ausweichassistent besteht.

Alternativen

Es gibt mehrere Alternativen zum Hyundai IONIQ 5 auf dem deutschen Markt. Der KIA EV6 nutzt die gleiche Konzernplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform), setzt aber mit sportlich abgestimmtem Fahrwerk und anderer Karosserieform eigene Akzente. Aus deutscher Produktion kommt der VW ID.4 als Konkurrent. Er punktet mit guter Raumausnutzung, muss aber bei der Ladeleistung aufgrund seines 400-Volt-Systems zurückstecken. Eine weitere Option ist das kostengünstigere Einsteigermodell Skoda Enyaq iV. Er überzeugt durch sein großzügiges Platzangebot und bietet wie der IONIQ 5 verschiedene Batterieoptionen. Allerdings basiert er auf der MEB-Plattform des VW-Konzerns und lädt langsamer als der Hyundai.

Testurteil der Autoscout24-Redaktion

Zudem haben wir den Hyundai IONIQ 5 N im Jahr 2025 getestet. Dort zogen wir folgendes Fazit:

Am Ende stellt sich die entscheidende Frage: Ist die Illusion gelungen? Fahrdynamisch spielt der Hyundai IONIQ 5 N ganz vorne mit. Das künstlich simulierte Schalten ist ein unterhaltsamer Gag, der anfangs für Begeisterung sorgt, aber seinen Reiz mit der Zeit etwas verliert. Dennoch überzeugt das Konzept insgesamt – auch wenn beim Sound noch Luft nach oben ist. Für die 77.390 Euro des Testwagens bekommt man ein außergewöhnliches Elektroauto, das nicht nur mit Performance begeistert, sondern auch im Alltag eine starke Figur macht.

Lese jetzt den vollständigen Testbericht in unserem AutoScout24 Magazin.

Hyundai IONIQ 5 Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Einige Besitzer des Hyundai IONIQ 5 berichten vereinzelt über kleinere Mängel, die das Fahrerlebnis beeinträchtigen. Dazu gehören klappernde Gurte, sowie eine fehlerhafte Warnanzeige, die belegt erscheinende Hintersitze meldet, obwohl diese tatsächlich frei sind. Zudem gab es in einigen Fällen Probleme mit der Heizung, die nicht zuverlässig funktionierte.

Rückrufe

  • Die Feststellbremsfunktion kann ausfallen, was zum Wegrollen der Fahrzeuge führen kann. (Baujahr 2020 bis 2022)
  • Bruch der Antriebswelle und/oder fehlerhafter Ladevorgang führen zu einem Antriebsverlust. (Baujahr 2021 bis 2023)
  • Falsche Gewichtsangaben auf dem Typschild. (Baujahr 2022)

FAQ

Warum hat der Hyundai IONIQ 5 keinen Heckscheibenwischer?
Hyundai verzichtet beim IONIQ 5 bewusst auf einen Heckscheibenwischer, da das aerodynamische Design und der Dachspoiler dafür sorgen sollen, dass Regenwasser automatisch abgeleitet wird. In der Praxis empfinden jedoch einige Fahrer die fehlende Wischfunktion als Nachteil.
Wie schnell kann der Hyundai IONIQ 5 geladen werden?
Dank seiner 800-Volt-Technologie gehört der IONIQ 5 zu den Elektroautos mit den schnellsten Ladezeiten. Unter optimalen Bedingungen kann er in rund 19 Minuten von 10 % auf 80 % geladen werden – vorausgesetzt, eine leistungsstarke Schnellladestation steht zur Verfügung.
Wie hoch ist die Reichweite des Hyundai IONIQ 5?
Die Reichweite des Hyundai IONIQ 5 hängt von der gewählten Batteriegröße und der Antriebsvariante ab. Die Version mit 58 kWh bietet eine Reichweite von bis zu 384 km, während das Modell mit 77,4 kWh unter optimalen Bedingungen bis zu 507 km (nach WLTP) schafft.

Weiterführende Links im Überblick

Tipps der Redaktion