Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
hyundai-ioniq-5n-front

Hyundai Ioniq 5 N

1 / 4
hyundai-ioniq-5n-front
hyundai-ioniq-5n-side
hyundai-ioniq-5n-back
Hyundai IONIQ 5 N: Was bleibt vom Hype?

Stärken

  • 260 km/h Topspeed
  • Allrad und Schnellladetechnik
  • Prägnante Optik im N Design

Schwächen

  • Extraleistung kostet Reichweite
  • Tiefes Fahrwerk reduziert Bodenfreiheit
  • Hoher Aufpreis für N Performance

Hyundai IONIQ 5 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Hyundai IONIQ 5, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.4 - 8.5s
Höchstgeschwindigkeit:185 - 260 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4635 x 1890 x 1585 mm
Türen:5
Kofferraum:480 - 1587 Liter
Anhängelast:385 - 465 kg

Hyundai Ioniq 5 N: Elektro-SUV aus der Sportabteilung

Hyundais Sportabteilung baut den Crossover Ioniq 5 zum Powerstromer um und stellt damit den ersten Elektro-SUV mit N Performance vor. Das Topmodell der koreanischen Elektroautos bringt Sportwagenprofil in die Baureihe. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

1,9


Familien

2,4

Senioren

2,2

Transport

2,5

Preis/Leistung

2,4

Stadtverkehr

4,1

Langstrecke

2,4

Fahrspaß

2,6

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 03/2022

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Hyundai Ioniq 5 N

Hyundai Ioniq 5 N Gebrauchtwagen
Hyundai Ioniq 5 N Neuwagen
Hyundai Ioniq 5 N Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Mit rund 260 km/h Höchstgeschwindigkeit und 3,5 Sekunden Spurtzeit fährt der Hyundai Ioniq 5 N den Baureihenkollegen weit voraus und kann als Alternative zu Sportwagen oder Oberklasse-SUV an den Start gehen.
  • Durch das spezifische N Design etwa mit roten Akzentleisten und geschmiedeten Felgen bekommt der Hyundai Ioniq 5 N einen dynamischeren Auftritt. Das gefällt jüngeren Zielgruppen ebenso wie Lifestyle-Fans, die ein Elektroauto mit besonderer Optik fahren wollen.
  • Hyundais Elektro-SUV bietet auch mit N Performance insgesamt 551 Liter Kofferraumvolumen und wird damit für Familien interessant, die eine Alternative zum Elektro-Kombi suchen.
  • Dank der Kraft von zwei E-Motoren darf der Hyundai Crossover gut 1,6 Tonnen Anhängelast ziehen. Als Elektroauto mit Anhängerkupplung ist der Ioniq 5 N also fit für Freizeiteinsätze und bringt sich als Alternative zu SUV mit Allrad in Stellung.

Technische Daten

Die Südkoreaner verbauen im stets allradangetriebenen N-Modell des Ioniq 5 SUV je einen Elektromotor an Vorder- wie Hinterachse, die zusammen eine Systemleistung von rund 585 PS bereitstellen können. Damit sind Spurtzeiten von gut 3,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit bis 260 km/h möglich. Zum Vergleich: Die schwächer motorisierten Kollegen sind allesamt bei 185 km/h elektronisch abgeregelt. Wie die anderen Allrad-SUV der Baureihe darf auch der Ioniq 5 N mit Anhängerkupplung bis zu 1,6 Tonnen an den Haken nehmen.

Motorisierung

Als Stromspeicher nutzt der Ioniq 5 N eine 84 kWh Batterie, die sich dank 800 Volt Technik und 11 kW On-Board-Charger an Schnellladestationen mit 350 kW in knapp 20 Minuten zu 80 % auffüllen lässt. Wenn es um die elektrische Reichweite und den Stromverbrauch geht, dürfte der Hyundai Ioniq 5 N angesichts seines sportlichen Profils etwas schlechtere Werte als die sonstigen Allrad-SUV der Baureihe haben. Die schaffen mit einer Akkuladung im kombinierten WLTP-Messverfahren zwischen 360 bis 460 Kilometer und kommen auf einen Stromverbrauch von kombiniert 17,7 bis 18,1 kWh.

Die technischen Daten im Überblick:

Modell Hyundai Ioniq 5 84 kWh N AWD
Bauzeitraum 2023 - heute
Leistung 650 PS
Max. Drehmoment 740 Nm
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 3,4 s
Getriebe Automatik
Batteriekapazität 84 kWh
Reichweite nach WLTP 448 km
Kraftübertragung Allradantrieb

Abmessungen

Die Abmessungen des Hyundai IONIQ 5 in der Übersicht:

Länge 4,7 m
Breite 1,9 m
Höhe 1,6 m
Radstand 3 m
Leergewicht 2225 kg

Der 1,60 Meter hohe Hyundai Ioniq 5 N tritt mit gut 4,7 Meter Länge und knapp 1,90 Meter Breite als 5-Sitzer in der Klasse der Kompakt-SUV an. Drei Meter Radstand und der Wegfall des Mitteltunnels zwischen den Sitzen sorgen dabei allerdings für eine effektive Raumausnutzung, die den Hyundai Ioniq 5 N als Familienauto interessant macht und auch großen Passagieren Komfort bietet. In dieser Hinsicht kann der Ioniq 5 N Mittelklasse-SUV Konkurrenz machen.Mit einer Kofferraumgröße von 527 bis 1587 Litern steht der Ioniq 5 im Vergleich mit Klassenkonkurrenten gut da. Zusätzlich gibt es beim kompakten SUV der Koreaner noch 24 Liter Stauraum unter der Fronthaube, sodass sich insgesamt 551 Liter Kofferraumvolumen nutzen lassen. Das ist bereits ein Wert, der ebenfalls den Vergleich mit der SUV-Mittelklasse erlaubt.

Varianten

Für das Topmodell der Baureihe Ioniq 5 ist die Ausstattung N Performance der Standard. Da es sich um das Topmodell der Baureihe handelt, baut Hyundai da die meisten technischen Assistenten und Komfortfeatures ab Werk mit ein. Spielraum für Varianten lassen die Koreaner, wenn es um die Auswahl der speziell für die N-Version vorgesehenen Lackfarben oder das Design der Felgen geht.

Preis

Hyundai verlangt für die schwächer motorisierten Ioniq 5 je nach Ausstattung zwischen rund 48.000 Euro. Mit den Extras der N Performance liegt der Preis für das Modell etwas über 70.000 Euro. Dafür punkten die Powerstromer mit eher moderaten Unterhaltskosten. Denn die Wartungsintervalle fallen mit 30.000 km oder alle 24 Monate lang aus und in der Versicherung ist der Ioniq 5 N in den Typklassen 18 (Haftpflicht) sowie 23/26 bei Teil- oder Vollkasko eingestuft.

Design

Die Hyundai N Performer grenzen sich nicht nur technisch durch stärkere Motoren und Bremsanlagen von den anderen Modellen in ihrer Baureihe ab. Auch optisch bringt das Modell im N Design einige Besonderheiten mit.

Exterieur

Wie die anderen Hyundai N-Modelle bekommt auch das Power Modell der Baureihe Ioniq 5 einen statusgerechten Auftritt mit sportlicher Ausrichtung und auffälligen roten Zierleisten und Einlagen. So dürfte der 5-Türer mit einem größer dimensionierten Dachkantenspoiler in Schwarz vorfahren und das N Design an Heck- wie Frontschürze zeigen.

Zu den Standardfarben Weiß, Schwarz und Silber könnten zudem Sonderfarben wie Rot oder Performance Blau ins Programm kommen, um den Charakter des Sportmodels optisch hervorzuheben. Dazu tragen die geschmiedeten Felgen in Grau bei, die das weiße N-Logo tragen und farblich abgesetzte Bremssättel haben.

Interieur

Als Spitzenmodell der Baureihe dürfte sich der im Innenraum futuristisch-minimalistisch eingerichtete Hyundai Ioniq 5 N bei der Ausstattung an den Standardmodellen mit Uniq-Paket orientieren. Dann werden neben dem Digitalcockpit mit den beiden großen 12,25 Zoll Bildschirmen praktische Extras wie die energieeffiziente Wärmepumpe, Sonnenrollos hinten, eine elektrisch öffnende Heckklappe und das Head-up-Display serienmäßig mit dabei sein. Außerdem könnte Hyundai in seinem N Performance Modell erstmals kameragestützte Digitalspiegel einbauen.

Eine Besonderheit im Interieur sind die mit Bezügen aus recycelten Materialien ausgestatteten Sitze, die im N-Modell vorne als Sportsitze für besseren Seitenhalt gestaltet sein sollen. Praktisch für die Nutzung als 5-Sitzer ist in jedem Fall die elektrisch verschiebbare Rücksitzbank, deren Lehnen sich getrennt umklappen lassen, um den Laderaum flexibel vergrößern zu können.

hyundai-ioniq-5-n-cockpit hyundai-ioniq-5-n-sitze

Sicherheit

Mit seinem etwas abgesenkten Fahrwerk und den am Unterboden verbauten Batteriezellen hat der Ioniq 5 N einen tiefen Schwerpunkt, was Stabilität und Handling bei sportlicher Fahrweise zugute kommt. Das entspricht dem insgesamt guten Sicherheitsprofil, das im Euro NCAP-Crashtest mit der Bestnote von fünf Sternen bewertet wird. Lob gibt es im Hyundai Ioniq 5 Test von Automobilclubs für die Augmented-Reality-Funktionen, die im Zusammenspiel mit den bordeigenen Kamerasystemen das hintere Verkehrsgeschehen auf dem Bildschirm anzeigen und so die Unfallgefahr reduzieren helfen.

Der Hyundai Ioniq 5 N gehört zu den wenigen Kompakt-SUV mit 800 Volt Bordspannung und diese sonst in Oberklasse-SUV genutzte Technologie für schnelleres Laden macht im Test wenig Probleme. Positiv fällt im Alltag auf, dass die Schnellladung auch bei noch weit gefüllten Batterien mit hoher Ladeleistung funktioniert. Wer möglichst zeitsparend laden will, ist allerdings auf 350-kW-Ladesäulen angewiesen.

Alternativen

Der Ioniq 5 N soll das erste Sportmodell bei den Hyundai Elektroautos werden. Wer ein Hyundai SUV mit extra Performance will, ist daher sonst auf den kleineren Hyundai Kona N angewiesen. Den allerdings gibt es vorerst nur mit einem 280 PS starken Turbo-Benziner. Darüber hinaus legen die Koreaner N-Sportversionen mit klassischen Verbrennern innerhalb der Baureihen Hyundai i20 und Hyundai i30 auf.

Konkurrenz bekommt der Ioniq 5 N von seinem Schwestermodell Kia EV6. Auch Hyundais Edelmarke Genesis bedient den deutschen Markt mit seinem Elektro-SUV Genesis GV60. Mit dem Sport Plus Paket schafft das Fahrzeug 490 PS und rückt mit vier Sekunden Spurtzeit nah an den Ioniq 5 N heran. Einen günstigeren Performer aus dem Volkswagen-Konzern gibt es mit der RS-Version des Elektro-SUV Skoda Enyaq iV. Beim Platzangebot hat das Sportmodell der tschechischen VW-Tochter einen kleinen Vorsprung, bleibt mit knapp 300 PS und 180 km/h Spitze bei den Fahrleistungen aber hinter dem Ioniq 5 N Performance zurück.

Kleinere Elektro-SUV mit sportlichem Anspruch sind die Cupra Born, die in der leistungsstärksten Boost-Version bis 231 PS abrufen können. Allerdings sind die sportlichen Spanier bereits bei 160 km/h abgeregelt.

FAQ

Wann kommt der Hyundai Ioniq 5 N?
Der Markstart war Mitte 2023.
Wie viel kostet der Hyundai Ioniq 5 N?
Die Basisversionen des Modells kosten rund 48.000 Euro, die High-End-Ausgaben wie der Ioniq 5 N sind mit rund 70.000 Euro deutlich teurer.
Wie groß ist die Reichweite des Hyundai Ioniq 5 N?
Die nach WLTP ermittelte elektrische Reichweite liegt bei 448 km.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details