- Startseite
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Ioniq 6
Stärken
- Aerodynamische Form verspricht Effizienz
- Modernstes Außen- und Innendesign
- Nachweislich hoher Sicherheitsanspruch
- Hohe Ladegeschwindigkeit
- Nachhaltigkeit wird großgeschrieben
Schwächen
- Kontroverse Fahrzeugform
- Innovative Features kosten viel Geld
- Leichte Materialschwäche im Innenraum
Hyundai IONIQ 6 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Hyundai IONIQ 6, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Hyundai Ioniq 6
-
Hyundai IONIQ 6 77,4 kWh TECHNIQ NAVI HUD MATRIX-LED
€ 38.990,-1 Keine Angabe- 15 km
- 06/2024
- 168 kW (228 PS)
- Tageszulassung
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
2 -
14,3 kWh/100 km (komb.)
2 - A (komb.)
Händler, DE-58675 Hemer -
Hyundai IONIQ 6 TECHNIQ 77,4kWh *SHZ*VIRTUAL*AMBIENTE*LED*360CAM*
€ 33.900,-1 Keine Angabe- 24.639 km
- 07/2023
- 168 kW (228 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
2
Händler, DE-12683 Berlin -
Hyundai IONIQ 6 Ioniq 6 Allrad 77,4kWh UNIQ & Sportpaket Tieferl
€ 53.880,-1 Erhöhter Preis- 5.000 km
- 02/2023
- 239 kW (325 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
2
Händler, DE-77971 Kippenheim -
Hyundai IONIQ 6 77,4 kWh 4WD TECHNIQ/Bose/Park-P/Sitz-P
€ 40.880,-1 Guter Preis- 18.500 km
- 08/2023
- 239 kW (325 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
2
Händler, DE-67098 Bad Dürkheim -
Hyundai IONIQ 6 Wärmepumpe+20Zoll+Soundsystem+8-fach bereift
€ 33.399,-1 Keine Angabe- 19.899 km
- 07/2023
- 111 kW (151 PS)
- Vorführfahrzeug
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
2 -
13,9 kWh/100 km (komb.)
2 - A (komb.)
Händler, DE-83512 Wasserburg -
Hyundai IONIQ 6 TECHNIQ NEU 20''+360°KAMERA+TOTWINKELASSIST
€ 51.445,-1 Keine Angabe- 0 km
- - (Erstzulassung)
- 168 kW (228 PS)
- Neu
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
2 -
16,9 kWh/100 km (komb.)
2 - A (komb.)
Händler, DE-07743 Jena -
Hyundai IONIQ 6 UNIQ+GROSSER AKKU+ALLRAD+LEDER+SITZHZG+KAMERA+NAVI
€ 43.485,-1 Keine Angabe- 11.884 km
- 03/2023
- 239 kW (325 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
2 -
15,1 kWh/100 km (komb.)
2 - A (komb.)
Händler, DE-07743 Jena -
Hyundai IONIQ 6 Uniq Elektro Allrad HUD Navi Leder Memory Sitze So
€ 49.980,-1 Keine Angabe- 8.622 km
- 08/2023
- 239 kW (325 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
2 -
15,1 kWh/100 km (komb.)
2 - A (komb.)
Händler, DE-24395 Gelting -
Hyundai IONIQ 6 Uniq Elektro Allrad - LED - NAVI - Tempomat
€ 39.990,-1 Keine Angabe- 11.728 km
- 08/2023
- 239 kW (325 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
2 -
15,1 kWh/100 km (komb.)
2 - A (komb.)
Händler, DE-46286 Dorsten Wulfen -
Hyundai IONIQ 6 Heckantrieb 77,4kWh Batt. UNIQ-Paket ink HUD Navi
€ 48.980,-1 Keine Angabe- 4.500 km
- 12/2023
- 168 kW (228 PS)
- Tageszulassung
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
2 -
14,3 kWh/100 km (komb.)
2 - A (komb.)
Händler, DE-24395 Gelting -
Hyundai IONIQ 6 First Edition 4WD*HuD*Navi*BOSE*Matrix*S
€ 47.980,-1 Sehr guter Preis- 1.550 km
- 03/2024
- 239 kW (325 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
2
Händler, DE-63741 Aschaffenburg -
Hyundai IONIQ 6 53 kWh WÄRMEPUMPE NAVI LED KAMERA SHZ BT
€ 30.950,-1 Guter Preis- 12.200 km
- 08/2023
- 111 kW (151 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
2 -
13,9 kWh/100 km (komb.)
2 - A (komb.)
Händler, DE-58135 Hagen -
Hyundai IONIQ 6 2WD Dynamiq 228PS Navi, RFK, PDC, Wärmep digitales
€ 37.900,-1 Keine Angabe- 100 km
- 05/2024
- 168 kW (228 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
2 -
14,3 kWh/100 km (komb.)
2 - A (komb.)
Händler, DE-33378 Rheda-Wiedenbrück -
Hyundai IONIQ 6 Uniq 77,4kWh Bose Navi LED Leder uvm.
€ 38.887,-1 Keine Angabe- 9.999 km
- 08/2023
- 168 kW (228 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
2 -
14,3 kWh/100 km (komb.)
2 - A (komb.)
Händler, DE-41515 Grevenbroich -
Hyundai IONIQ 6 NAVI
€ 40.975,-1 Keine Angabe- 0 km
- - (Erstzulassung)
- 111 kW (151 PS)
- Neu
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
2 -
16,7 kWh/100 km (komb.)
2 - A (komb.)
Händler, DE-80993 München -
Hyundai IONIQ 6 77,4 kWh UNIQ-Paket
€ 49.990,-1 Keine Angabe- 7.990 km
- 02/2023
- 168 kW (228 PS)
- Vorführfahrzeug
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
2 - A (komb.)
Händler, DE-56626 Andernach -
Hyundai IONIQ 6 First Edition 77 Allradantrieb (325PS) Allrad HUD
€ 38.887,-1 Keine Angabe- 9.999 km
- 01/2024
- 239 kW (325 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
2 -
16,9 kWh/100 km (komb.)
2 - A (komb.)
Händler, DE-41363 Jüchen -
Hyundai IONIQ 6 77,4kWh 2WD UNIQ +SCHIEBEDACH+d.SPIEGEL+
€ 43.790,-1 Sehr guter Preis- 900 km
- 03/2023
- 168 kW (228 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
2 -
14,3 kWh/100 km (komb.)
2 - A (komb.)
Händler, DE-13581 Berlin -
Hyundai IONIQ 6 53kWh Heck 8-fach bereift NAVI BT SHZ PDC + 18WKR
€ 35.444,-1 Keine Angabe- 6.511 km
- 04/2024
- 111 kW (151 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
2 -
13,9 kWh/100 km (komb.)
2 - A (komb.)
Händler, DE-45239 Essen -
Hyundai IONIQ 6 UNIQ 4WD 77,4 kWh (325 PS) HUD Navi Leder Memory S
€ 38.887,-1 Keine Angabe- 7.314 km
- 02/2023
- 239 kW (325 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
2 -
15,1 kWh/100 km (komb.)
2 - A (komb.)
Händler, DE-41515 Grevenbroich
Interessiert am Hyundai Ioniq 6
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Hyundai Ioniq 6: Eine Stufe weiter
Test Hyundai Santa Fe Hybrid (2024): Tolle Kiste mit Schwächen
Erster Test Hyundai Ioniq 5 N: Das Elektroauto mit dem Achtzylinder
Fahrbericht Hyundai i20 N Line: Flotter Dreier
Fahrbericht Hyundai Ioniq 5 (58 kWh): Ein verführerischer Einstieg
Fahrbericht Hyundai Tucson 1.6 PHEV N Line: Balance-Künstler
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Exotisches Auto mit aufregendem, unkonventionellem Design.
- Effizienz wird großgeschrieben, enorme Reichweite.
- Nachhaltigkeit hinsichtlich Elektroantrieb und Materialien.
- Premium-Limousine mit günstigem Einstiegspreis.
- Hohe Ladegeschwindigkeit dank 800-Volt-Bordnetz.
Technische Daten
Motorisierung
Spannend ist die Frage, wie effizient der Hyundai Ioniq 6 mit Energie umgeht. Schon mit dem Erstling Ioniq Elektro sowie dem Kona Elektro hatte der Autohersteller aus Südkorea bewiesen, dass sparsame E-Autos keine Utopie sind. Wie die Konzernbrüder Ioniq 5 und Kia EV6 verfügt auch die Limousine Ioniq 6 über innovative 800-Volt-Technologie, die kürzere Ladezeiten ermöglicht. Hyundais aerodynamisches Prachtstück soll sogar "das effizienteste Elektroauto auf dem Markt sein", lautet das selbstbewusste Versprechen. Den Fahrzeugunterbau bildet die konzerneigene "Electric Global Modular Platform" (E-GMP).
Für mehrere Hundert Kilometer Reichweite dauert ein Ladevorgang beim Hyundai Ioniq 6 gerade mal etwa 18 Minuten. Mit der bereits bekannten 77,4-kWh-Batterie soll der Wagen ohne Zwischenstopp eine Distanz von bis zu 614 Kilometer bewältigen. Topmodell in Sachen Effizienz ist hingegen die heckgetriebene Variante mit kleinerem 53-kWh-Akku: In dieser Version soll der Ioniq 6 über 100 Kilometer gerade mal 13,9 kWh Strom benötigen. Die Leistung steht mit 111 kW bzw. 151 PS im Datenblatt.
Mit dem sportlichsten Auftritt glänzt das 239 kW (325 PS) starke Topmodell. Mit Allradantrieb benötigt der Hyundai Ioniq 6 für einen rasanten Sprint von 0 auf 100 km/h nur 5,1 Sekunden. Trotz des dynamischen Auftritts bewegt sich der Stromverbrauch gemäß WLTP mit 15,1 kWh in einem denkbar niedrigen Bereich - was das Versprechen von Effizienz zweifellos einlösen würde. Freilich ist hierfür auch ein entsprechendes Fahrverhalten vonnöten.
Abmessungen
Mit einer Länge von knapp 4,90 Meter lässt sich der IONIQ 6 in die (obere) Mittelklasse einordnen. So flach wie die Studie Prophecy kommt das Serienmodell nicht daher, dennoch ist die Fahrzeughöhe mit 1,50 durchaus niedrig (zum Vergleich: Der BMW i4 ist 1,45 m hoch). Der Kofferraum des Hyundai Ioniq 6 besitzt Normalgröße, eine weitere (kleine) Verstaumöglichkeit befindet sich unter der Fronthaube - zumindest für das Ladekabel. Auffällig ist für ein E-Auto dieser Ausmaße das eher geringe Gewicht - einzig das Allrad-Topmodell wiegt etwas mehr als zwei Tonnen.
Technische Daten des Hyundai Ioniq 6 im Überblick:
Bauzeit | seit Ende |
---|---|
Länge, Breite, Höhe | 4,86 m x 1,88 m x 1,50 m |
Radstand | 3,00 m |
Bodenfreiheit | 14,1 cm |
Ladevolumen Kofferraum | 401 l |
Zuladung | 500 - 505 kg |
Leergewicht | Ioniq 6 53 kWh (2WD): 1.775 kg |
Ioniq 6 77,4 kWh (2WD): 1.910 kg | |
Ioniq 6 77,4 kWh (4WD): 2.020 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht | Ioniq 6 53 kWh (2WD): 2.280 kg |
Ioniq 6 77,4 kWh (2WD): 2.410 kg | |
Ioniq 6 77,4 kWh (4WD): 2.520 kg | |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Anhängelast gebremst (12%) | 750 kg - 1.500 kg |
Leistung | Ioniq 6 53 kWh (2WD): 111 kW/151 PS |
Ioniq 6 77,4 kWh (2WD): 168 kW/229 PS Ioniq 6 77,4 kWh (4WD): 239 kW/325 PS | |
Max. Drehmoment | Ioniq 6 53 kWh (2WD): 350 Nm |
Ioniq 6 77,4 kWh (2WD): 350 Nm | |
Ioniq 6 77,4 kWh (4WD): 605 Nm | |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | Ioniq 6 53 kWh (2WD): 8,8 s |
Ioniq 6 77,4 kWh (2WD): 7,4 s | |
Ioniq 6 77,4 kWh (4WD): 5,1 s | |
Reichweite (WLTP) | Ioniq 6 53 kWh (2WD): 429 km |
Ioniq 6 77,4 kWh (2WD): 614 km | |
Ioniq 6 77,4 kWh (4WD): 583 km | |
Verbrauch (auf 100 km) | Ioniq 6 53 kWh (2WD): 13,9 kWh |
Ioniq 6 77,4 kWh (2WD): 14,3 kWh | |
Ioniq 6 77,4 kWh (4WD): 15,1 kWh | |
CO2-Emissionen | 0 g/km |
Varianten
Im November 2022 öffnete Hyundai den Bestellprozess für die neue Elektro-Errungenschaft. Zunächst kann man die "IONIQ 6 First Edition" (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,9 – 15,1; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0) auf Basis der Topversion kaufen. Die Merkmale sind ein leistungsstarker Akku, Allradantrieb und eine Menge weiterer Annehmlichkeiten, die beim Basismodell nicht implantiert wurden: eine von vier speziellen Lackierungen, mattschwarze 20-Zoll-Felgen, ein spezielles Interieur-Design mit Einstiegsleisten und Leder-/Stoffsitzen, automatisch ausklappende Türgriffe, Fenster mit Akustik-Verbundglas, Head-up-Display, getönte Verglasung ab B-Säule, Glasschiebedach, Premium-Soundsystem (BOSE) und ein virtueller Fahrsound. Dürfen sportlich fokussierte Hyundai-Anhänger beim Ioniq 6 auf eine N-Version hoffen, so wie es sich beim Crossover Ioniq 5 anbahnt? Das sei (momentan) weder geplant noch ein Thema, erklärt uns Hyundai-Pressechef Bernhard Voß. Weitere Karosserievarianten sind bei dem stromlinienförmigen Elektroauto übrigens ebenfalls nicht in Aussicht.
Preis
Was den Bereich Preis/Leistung betrifft, gehört Hyundai unumwunden zu den Spitzenreitern der Autobranche. Nicht umsonst hat die koreanische Marke auch in Deutschland viele Anhänger und gehört zu den wichtigsten Importmarken. Das liegt mitunter an den großzügig bemessenen Garantiebedingungen. Was den Hyundai Ioniq 6 betrifft, überzeugt auch die Preisliste: In der niedrigsten Motorvariante mit 53-kWh-Akku und Heckantrieb ist eine der sehenswertesten Auto-Neuheiten des Jahres 2023 ab 43.900 Euro zu haben. Wer die leistungsstärkere 2WD-Version mit 77-kWh-Batterie wählt, muss mindestens 54.000 bezahlen. Das Topmodell mit gleichem Kraftspender und Allradantrieb kostet hingegen mindestens 61.100 Euro. Beim Bestellen des limitierten Sondermodells des Ioniq 6 First Edition, sind zwar zahlreiche Aufwertungen mit an Bord (siehe oben). Für die sportive Premium-Limousine in Vollausstattung ist jedoch auch der Preis opulent: 66.400 Euro. Sie ist zwar nicht über den Konfigurator auf der Marken-Website erhältlich, kann jedoch bei Hyundai-Händlern direkt erfragt werden. Wer auf einen Ioniq 6 mit 77-kWh-Akku spekuliert, könnte ein paar Monate Geduld mitbringen und auf dem Gebrauchtwagenmarkt zuschlagen. Leasing-Angebote für die Hyundai-Neuheit sind dagegen schon jetzt zu finden.
Design
Exterieur
Das Serienmodell Ioniq 6 basiert auf dem Hyundai Prophecy Concept, das Anfang 2020 präsentiert wurde. Zwar ist die Umsetzung nicht derart progressiv geraten, dennoch besitzt der Ioniq 6 eine außergewöhnliche Erscheinung. Alleine aufgrund der Karosserieform wird die Hyundai-Neuheit als "effizientestes Elektroauto auf dem Markt" angekündigt, der Luftwiderstandsbeiwert wird mit 0,21 angegeben - und ist der bislang niedrigste Wert innerhalb der Modellpalette. Was das Außendesign betrifft, drängt sich eine Ähnlichkeit zu einem älteren, deutschen Luxusmodell auf: Eine in weitem Bogen gespannte Dachlinie zieht sich beim jüngsten Schaffenswerk von Hyundais Elektro-Familie bis in den kurz geratenen Heckbürzel - und erinnert an den Mercedes CLS der ersten Baureihe (C219). Beim Ioniq 6 Elektro ist auch das Lichtdesign spektakulär - mithilfe vieler kleiner Lichtpunkte (Matrix-LED-Lampen mit Pixel-Design) bei den Scheinwerfern ergibt sich die Möglichkeit verschiedener animierter Sequenzen.
Marketingstrategisch verwendet Hyundai für den mit Retro-futuristischen Elementen bestückten Ioniq 6 nicht umsonst das Synonym "Streamliner": Die flache Front- und Heckpartie ist Ausdruck der stark auf **aerodynamischer **Perfektion ausgelegten Karosserie. Weitere Merkmale dieser Strategie sind beim Hyundai Ioniq 6 die Haifischantenne, ein doppelter Heckspoiler mit oberhalb platzierter Abrisskante, im Stoßfänger integrierte aktive Luftklappen sowie gegen Aufpreis erhältliche, digitale Außenspiegel. Die sollen im Vergleich zu klassischen Ausführungen Vorteile im Windkanal erzeugen. Auch die vertikalen Einfassungen der Rückleuchten am Heckdiffusor sehen windschnittig aus, reduzieren zugleich auch den cW-Wert.
Und die Außenfarben? Im Konfigurator des IONIQ 6 werden elf Lackierungen angeboten, wahlweise Metallic-Töne oder aber matte Ausführungen. Serienmäßig sind bei der Elektro-Limousine elegante 18-Zoll-Felgen verbaut.
Interieur
Modern, nachhaltig und komfortabel: Diese Attribute soll die elektrische Mittelklasse im Innenraum vereinen. Je nach Ausstattungsvariante kommen im Ioniq 6 von Hyundai ökologisch behandeltes Leder, recycelter Kunststoff, Bio-Kautschuk und auch Bio-Lack aus Pflanzenölen zum Einsatz. Das sind Dinge, die der Seele und dem Gewissen gut tun - manch einen könnte jedoch das schlichte, grau konzipierte Design im Interieur abschrecken. Beim Ioniq 6 spielt eben - das wird beim Blick ins Cockpit offensichtlich - Pragmatismus eine große Rolle.
Ein Sammelsurium an Ablenkungen durch zig Bedienflächen findet man beim Ioniq 6 nicht. Die zentral angeordnete Bedieneinheit über der wie eine Brücke wirkende Mittelkonsole bündelt Fahrdaten in Form eines digitalen Cockpits, auf einem weiteren Screen werden die Infotainment-Einstellungen dargestellt, beide Monitore sind mit 12 Zoll dimensioniert. Manche Funktion lässt sich klassisch analog bedienen: So gibt es "echte" Knöpfe für die Klimatisierung, auch die Türen gehen händisch auf. Innovativ sind vier Leuchtelemente mittig im Lenkrad: Sie geben ein visuelles Feedback über die Spracherkennung, informieren über den Ladezustand und passen sich farblich den jeweiligen Fahrmodi an.
Beim Schwestermodell Genesis GV60 zeigen Bildschirme an den Türen den rückwärtigen Verkehr an - diese Kamera-basierten Außenspiegel kommen auch beim Hyundai Ioniq 6 zum Einsatz. Für das Cockpit des Hyundai Ioniq 6 hat sich Hyundai teils pfiffige, praktische Verstaumöglichkeiten überlegt, verteilt über die Mittelkonsole und den Innenseiten der Türen.
Moderne Autos verknüpfen mehrere Bereiche des Lebens. So lässt sich im Ioniq 6 auch der Arbeit und anderen kreativen Tätigkeiten nachgehen - anhand einer als Tisch nutzbaren Mittelkonsole sowie Steckdosen, an denen Laptops mit Strom versorgt werden können.
Umgekehrt bietet das Hyundai-Elektroauto die Gelegenheit für Nickerchen: “Relax-Sitze” lassen sich vorne auf Knopfdruck umlegen, sodass sich bei einer Schaffenspause ausgeruht werden kann. Und das Platzangebot? Aufgrund der Bauweise zweifellos größer als bei Verbrenner-Pendants dieser Größe. Bilder und Videos verdeutlichen, dass auch Insassen im Fond bequem die Beine übereinander schlagen können.
Sicherheit
Effizient ist der Ioniq 6 ohne Zweifel - jedoch wird auch die Sicherheit großgeschrieben. Die Hyundai-Limousine heimste beim Euro-NCAP-Crashtest die Bestwertung von fünf Sternen ein - und wurde von der Prüforganisation als äußerst sicheres Familienfahrzeug der Kategorie "Large Family Car" bezeichnet. "Hervorragend" glänze der Hyundai Ioniq 6 demnach in den Bereichen „Erwachsene Insassen“, „Kinder“ und „Sicherheitsassistenten“, so das Testergebnis.
Der Ioniq 6 trägt das Hyundai-eigene Fahrerassistenzsystem "Smart Sense" in sich. Bei Autobahnfahrten ist eine Abstandserkennung behilflich, der teilautonom in Bezug auf den vorausfahrenden Verkehr die Geschwindigkeit regelt. Ein Spurhalteassistent behält sowohl gerade Strecken im (künstlichen) Auge, als auch Kurven und reagiert dementsprechend. Das beinhaltet auch mögliche Lenkkorrekturen im Falle einer gefährlichen Annäherung an die Gegenfahrbahn. Zudem erfolgt beim Setzen des Blinkers die automatische Einleitung des geplanten Spurwechsels. Der Haken: Zusammen mit dem Premium-Soundsystem kostet diese Features gebündelt im “UNIQ-Paket” selbst im Topmodell noch Tausende Euro Aufpreis.
Weitere Sicherheitssysteme:
- autonomer Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung sowie Abbiege- und Kreuzungsfunktion
- intelligente Verkehrszeichenerkennung (passt Auto an die Geschwindigkeitsbegrenzung an)
- aktiver Totwinkelassistent
- Aufmerksamkeitsassistent
- Ausstiegsassistent (warnt Fondpassagiere, wenn sich von hinten ein Fahrzeug nähert)
Alternativen
Der Konkurrenzkampf der Hersteller in Sachen Elektroautos läuft zwar auf Hochtouren. Was die Elektro-Limousine Ioniq 6 betrifft, lichtet sich das Teilnehmerfeld jedoch deutlich: Die meisten Autokonzerne fokussierten sich zunächst auf den Bereich Elektro-SUV. Mit dem neuen Stromer, der zudem äußerst effizient ist, hat Hyundai jedoch ein heißes Eisen im Feuer, das auch in Deutschland gute Chancen hat, einiges an Marktanteilen zu gewinnen. Derzeit gibt es nur eine Handvoll Fahrzeuge, die im Hinblick auf Antriebsbeschaffenheit, Maße und Preisregion ein ähnliches Angebot darstellen. Zu den Alternativen zählen:
FAQ
Wo wird der Ioniq 6 von Hyundai gebaut?
Was kostet der Hyundai Ioniq 6 in Deutschland?
Wann kommt der Hyundai Ioniq 6 nach Deutschland?
- 1MwSt. ausweisbar
- 2Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.