- Startseite
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Ioniq Elektro
Stärken
- praktisch & alltagstauglich veranlagt
- sparsam im Stromverbrauch
- ausreichend großer Kofferraum
Schwächen
- wenig dynamisches Fahrverhalten
- eingeschränkte Kopffreiheit hinten
- Rekuperation bremst ihn nicht ganz aus
Hyundai IONIQ im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Hyundai IONIQ, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Autotest
Autotest
2,1
Familien
3,2
Senioren
3,0
Transport
3,5
Preis/Leistung
2,1
Stadtverkehr
3,2
Langstrecke
2,7
Fahrspaß
3,0
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Aktuelle Angebote zu Hyundai Ioniq Elektro
-
Hyundai IONIQ Elektro Style NAVI/ACC/LED/SHZ/KAMERA
€ 17.900,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 15.922 km
- 02/2020
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-12487 Berlin -
Hyundai IONIQ Elektro 28 kWh Premium+Sitz-Paket
€ 14.990,-Sehr guter Preis- 55.900 km
- 07/2019
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
11,5 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - A (komb.)
Händler, DE-78532 Tuttlingen -
Hyundai IONIQ Elektro Apple CarPlay Android Auto Klimaautom Fahr
€ 19.990,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 37.000 km
- 12/2021
- 100 kW (136 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-24395 Gelting -
Hyundai IONIQ Ioniq Elektro 40.4 kWh Elektro Aut.*Kamera*Carpl
€ 16.999,-MwSt. ausweisbar Guter Preis- 38.573 km
- 04/2021
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-84030 Ergolding -
Hyundai IONIQ Elektro 28 kWh Premium + Sitz-Paket
€ 15.990,-Sehr guter Preis- 39.000 km
- 05/2019
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
11,5 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - A (komb.)
Händler, DE-78532 Tuttlingen -
Hyundai IONIQ Elektro Trend
€ 20.990,-MwSt. ausweisbar Guter Preis- 18.500 km
- 06/2022
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-82140 Olching -
Hyundai IONIQ 5 235PS ALLRAD UNIQ BOSE HEAD-UP LEDER
€ 33.799,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 4.995 km
- 08/2023
- 173 kW (235 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
16,7 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - A (komb.)
Händler, DE-46149 Oberhausen -
Hyundai IONIQ Elektro 53KW 151PS
€ 32.980,-Guter Preis- 25 km
- 08/2023
- 111 kW (151 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
13,9 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - A (komb.)
Händler, DE-92224 Amberg -
Hyundai IONIQ Elektro Premium
€ 19.990,-MwSt. ausweisbar Fairer Preis- 25.000 km
- 07/2019
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - A (komb.)
Händler, DE-56626 Andernach -
Hyundai IONIQ Ioniq Elektro DAB+ GRA PDC Radio Klimaautomatik
€ 18.550,-MwSt. ausweisbar Fairer Preis- 28.500 km
- 12/2021
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-76547 Sinzheim / Baden-Baden -
Hyundai IONIQ Elektro
€ 17.750,-MwSt. ausweisbar Guter Preis- 17.791 km
- 05/2021
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-60386 Frankfurt am Main -
Hyundai IONIQ 5 N SitzP.|Head-up|360|BOSE|21"|Matt-Lack
€ 55.899,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 6.995 km
- 02/2024
- 448 kW (609 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
21,2 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - A (komb.)
Händler, DE-46149 Oberhausen -
Hyundai IONIQ Elektro Trend Sitzheizung+CarPlay+Rückfahrkamera N
€ 22.440,-MwSt. ausweisbar Fairer Preis- 10.150 km
- 02/2022
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - A (komb.)
Händler, DE-41061 Mönchengladbach -
Hyundai IONIQ Basis Elektro Kamera Klimaautomatik Tempomat Bluet
€ 16.490,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 46.000 km
- 06/2021
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-38116 Braunschweig -
Hyundai IONIQ Ioniq Premium Elektro,Leder,Navi,Inkl Akku
€ 14.399,-MwSt. ausweisbar Guter Preis- 84.900 km
- 06/2018
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-71065 Sindelfingen -
Hyundai IONIQ Style*LED*Cam*SHZ*CarPlay*WinterP.*PDC*1.H
€ 16.400,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 11.357 km
- 10/2021
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-53227 Bonn -
Hyundai IONIQ
€ 18.590,-Keine Angabe- 27.200 km
- 12/2023
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - A (komb.)
Händler, DE-22869 Schenefeld -
Hyundai IONIQ Style Elektro Infinity ACC LED R.Cam Navi
€ 15.000,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 39.654 km
- 09/2021
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-53783 Eitorf -
Hyundai IONIQ Elektro Trend Limousine, 5-türig, Direktantrieb, 1
€ 16.490,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 23.399 km
- 11/2021
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-29683 Dorfmark -
Hyundai IONIQ Trend Elektro/Navi/Kamera/Einparkhilfe
€ 13.980,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 31.438 km
- 07/2019
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-67098 Bad Dürkheim
Interessiert am Hyundai Ioniq Elektro
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Hyundai Ioniq 5: 800 Volt fürs Volk
Geht doch: Erster Test Hyundai Ioniq Elektro (2020)
Test Hyundai Santa Fe Hybrid (2024): Tolle Kiste mit Schwächen
Erster Test Hyundai Ioniq 5 N: Das Elektroauto mit dem Achtzylinder
Test Hyundai Ioniq 6: Eine Stufe weiter
Fahrbericht Hyundai i20 N Line: Flotter Dreier
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Alltagstaugliche Reichweite
- Gute Balance aus Schlichtheit und wertigen Elementen
- Ausreichend Platz im Kofferraum
- Solide Assistenzsysteme
- 8 Jahre (oder 200.000 km) Garantie für die Batterie
Technische Daten
Motorisierung
In seiner ursprünglichen Form war der Hyundai Ioniq Elektro von 2016 bis 2019 mit einem 120 PS (88 kW) Elektromotor unterwegs. Der Akku mit einer Kapazität von 28 kWh reichte nur für eine mäßige Reichweite. Mit dem Update im Sommer 2019 konnte Hyundai hier jedoch spürbar nachbessern. Damit ist der aktuelle Hyundai Ioniq Elektro mit 136 PS (100 kW) merklich dynamischer unterwegs. Das maximale Drehmoment liegt bei 295 Nm. Den Sprint von 0 auf 100 km/h soll der Hyundai Ioniq Elektro in 9,9 Sekunden schaffen.
Mit der neuen Batteriekapazität von 38,3 kWh hat sich zwar nicht überwältigend viel verändert, bis zu 311 Kilometer (lt. WLTP) klingen dennoch schon besser als die vorherigen 280 Kilometer. Beim Laden haben Ioniq-Besitzer die klassische Wahl zwischen der gemächlichen Variante zu Hause an der Steckdose oder unterwegs an einer Schnellladestation mit CCS-Technik. In der schnellen Variante sollen die 80 % Ladung in rund 40 Minuten erreicht werden.
Abmessungen
Bei Größe und Gewicht schafft der Hyundai Ioniq Elektro eine gute Balance. Einerseits ist er sichtlich und auch erfolgreich bemüht, möglichst schlank und sparsam zu sein. Andererseits ist er mit fast 4,50 Metern Länge schon ein durchaus stolzes und vollwertiges Auto. Auch der Radstand lässt mit seinen 2,7 Metern ausreichend Platz für Passagiere und Zuladung. Dadurch kann dieses Modell mit 357 bis 1.417 Litern ein absolut überzeugendes Kofferraumvolumen bieten. Da Hyundai an den richtigen Ecken (Gewicht) spart, fällt der Ioniq Elektro mit rund 1,6 Tonnen Leergewicht auch einigermaßen leicht aus. Das leistet einen wichtigen Beitrag für seinen niedrigen Stromverbrauch.
Die wichtigsten Daten des Hyundai Ioniq Elektro im Überblick:
Bauzeit | Seit 2016 (Facelift seit Sommer 2019) |
---|---|
Länge, Breite, Höhe | 4,47 m x 1,82 m x 1,48 m |
Radstand | 2,70 m |
Kofferraumvolumen | 357 - 1417 l |
Leergewicht | 1602 – 1650 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.970 kg |
Motorleistung | 136 PS (100 kW) |
Drehmoment | 295 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 9,9 s |
Batteriekapazität | 38,3 kWh |
Ladedauer 0 bis 80 % | Rund 40 Minuten (Schnellladestation) |
Reichweite | Bis zu 311 (WLTP) |
Varianten
Der Hyundai Ioniq Elektro selbst ist im Grunde nur eine Modellvariante des Hyundai Ioniq. Dieser ist alternativ auch als Hybrid und Plug-in-Hybrid erhältlich. Innerhalb des reinen Elektro-Modells besteht noch die Wahl zwischen der Basisvariante und dem Advantage-Paket. Auf spezielle Sondermodelle oder ähnliche Spielereien verzichtet Hyundai an dieser Stelle. Damit bleibt nur noch die Unterscheidung zwischen dem Hyundai Ioniq Elektro vor und nach dem Facelift vom Sommer des Jahres 2019. Hier liegt der wesentliche Unterschied in der stärker gewordenen Batterie.
Preis
Der Listenpreis für einen neuen Hyundai Ioniq Elektro liegt im Rahmen der Basisversion bei mindestens 35.350 Euro. Das Advantage-Paket gibt es gegen einen Aufpreis von 5.950 Euro. Die verschiedenen Förderungen für Elektroautos sind hier jedoch noch nicht abgezogen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt beginnen die günstigsten Modelle, die bereits das Facelift mitbringen, bei rund 25.000 Euro. Ältere Modelle mit der noch schwächeren Batterie sind noch für etwas weniger Budget zu haben.
Design
Exterieur
Der Hyundai Ioniq Elektro ist äußerlich noch sehr im klassischen, schlichten E-Auto-Style unterwegs. Hier ordnet sich weitgehend alles dem Endzweck unter: Möglichst wenig Luftwiderstand ohne die ganz großen aerodynamischen Tricks. So ist der Kühlergrill geschlossen. Das wildeste Design-Element bringt der Ioniq am ehesten noch am Heck in Form der zwei geteilten Heckscheibe. Das sieht durchaus gut aus, ist mangels Heckscheibenwischer besonders im Winter reichlich unpraktisch. Da ist man besonders froh über die serienmäßige Rückfahrkamera. Insgesamt ist der äußere Auftritt ein weiterer gelungener Kompromiss. Der Hyundai Ioniq Elektro sorgt für keine staunenden Blicke, für kein großes Begehren, er lässt allerdings auch niemand die Hände über den Kopf zusammenschlagen und sich verzweifelt abwenden.
Interieur
Im Innenraum fällt die Schlichtheit wenig stark aus. Gewiss, auch hier verwandelt sich der Ioniq nicht plötzlich in eine Luxuslimousine oder ein übertrieben futuristisches Elektroauto. Dennoch macht er seine Sache mehr als ordentlich. Die Bedienelemente sind intuitiv verteilt, man findet sich schnell zurecht und auch der zentrale Screen für das Infotainmentsystem macht einen guten Eindruck. Einziges Manko: Im Rahmen der Modellpflege hat es auch Hyundai ein Stück weit zu gut gemeint, mit den immer mehr verbreiteten Touch-Elementen für die Steuerung der Klimaanlage und ähnlicher Dinge. Hier wären etwas mehr klassische Knöpfe oder Drehregler die weniger ablenkende Wahl.
Im Gegenzug dazu ist immerhin die Smartphone-Anbindung über eine eigene App sehr gut gelungen. Damit lässt sich der Ioniq unter anderem im Winter ferngesteuert aufheizen oder er kann auch auf Echtzeit-Verkehrsdaten zugreifen. Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer ist absolut in Ordnung. Hinten wird es schon etwas enger, wobei sich vieles auch enger anfühlt, da die Fenster recht schmal gestaltet sind und die untere Fensterkante ungewohnt hoch sitzt.
Sicherheit
Bei so viel hochwertiger Einfachheit gibt sich der Hyundai Ioniq Elektro naturgemäß beim Thema Sicherheit ebenfalls nur wenige Blöße. Viele Sicherheitssysteme und Fahrassistenten helfen dabei, den Ioniq sicher von A nach B zu bringen und im schlimmsten Fall dennoch gerüstet zu sein. Einzig das wenig dynamische Fahrverhalten sorgt für die ein oder andere Schwäche bei möglichen Ausweichmanövern und auch die Bremsen könnten etwas knackiger greifen. Das ändert allerdings nichts daran, dass der Hyundai Ioniq beim NCAP-Crashtest mit fünf von fünf Sternen sehr souverän abgeliefert hat.
Sehen wir uns die wichtigsten, serienmäßigen Sicherheitsfeatures einmal kurz an:
- ABS samt EBV
- Airbags (Front und Seiten für Fahrer & Beifahrer, Vorhang bis hinten)
- Berganfahrhilfe
- Tempomat
- Notkabel
- Aktiver Spurhalteassistent & Aufmerksamkeitsassistent
- Autonomer Notbremsassistent
- Adaptives Bremslicht
- Fernlichtassistent
- Rückfahrkamera
Alternativen
Welche vergleichbaren Autos können neben dem Hyundai Ioniq Elektro ebenfalls interessant sein? Innerhalb der Hyundai-Palette sind hier die gerade erwähnten Modelle Hyundai Ioniq 5 und Hyundai Kona Elektro zu nennen. Der Ioniq 5 ist jedoch ein deutlich umfangreicheres und moderneres Modell. Dadurch spielt er definitiv in einer anderen Preisklasse. Beim Kona handelt es sich um die E-Version eines herkömmlichen, aber ebenfalls recht neuen Modells. Er bewegt sich preislich in sehr ähnlichen Sphären wie der Ioniq Elektro.
Lange Zeit war der Hyundai Ioniq Elektro vergleichsweise einsam unterwegs. In den letzten Jahren haben die anderen Hersteller jedoch ordentlich aufgeholt. Modelle wie der VW ID.3 oder auch das Tesla Model 3 sorgen für viel frischen Wind im Bereich der kompakteren E-Autos. Schon länger im Geschäft sind der Nissan Leaf und der BMW i3.