- Startseite
- Auto
- Hyundai
- Hyundai ix55
Stärken
- Gutes Platzangebot
- Starke Dieselmotoren
- Umfangreiche Ausstattung
Schwächen
- Hoher Verbrauch
- Langer Bremsweg
- Hohe Unterhaltskosten
Hyundai iX55 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Hyundai iX55, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Hyundai ix55
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Hyundai Santa Fe Hybrid (2024): Tolle Kiste mit Schwächen
Erster Test Hyundai Ioniq 5 N: Das Elektroauto mit dem Achtzylinder
Test Hyundai Ioniq 6: Eine Stufe weiter
Fahrbericht Hyundai i20 N Line: Flotter Dreier
Fahrbericht Hyundai Ioniq 5 (58 kWh): Ein verführerischer Einstieg
Fahrbericht Hyundai Tucson 1.6 PHEV N Line: Balance-Künstler
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Als größtes SUV des Sortiments überzeugte der Hyundai ix55 mit viel Platz im Innenraum – schon serienmäßig waren sieben Sitzplätze mit an Bord.
- Die starken Dieselmotoren bringen den Hyundai ix55 flott voran, mit viel Drehmoment eignet sich das Fahrzeug für viele verschiedene Vorhaben.
- Langstreckenfahrten gehören durch das sehr hohe Komfortniveau und die umfangreiche Ausstattung zu den Kernkompetenzen des SUV.
- Durch das sehr hohe Sicherheitsniveau und eine umfangreiche Sicherheitsausstattung erweist sich das SUV des koreanischen Autobauers als sicherer Begleiter.
- Selbst aufwendige, größere Transporte sind mit dem Hyundai ix55 ohne Probleme möglich. Das Fahrzeug kann einen großen Kofferraum vorweisen und lässt sich leicht beladen.
Daten
Motorisierung
Der Hyundai ix55 war bei Markteinführung das größte SUV des koreanischen Autobauers. Mit dem Fahrzeug wollte der Hersteller Kunden ansprechen, die großen Wert auf Fahrkomfort und Alltagstauglichkeit legen. Je nach Verkaufsland unterschieden sich die angebotenen Motorisierungen. In den USA gab es für das SUV unter anderem einen 3,8 Liter großen Sechszylinder. Der Benziner war für die Kunden aber kein unbekanntes Exemplar, immerhin kam dieser Motor auch schon in den Modellen Azera und Entourage zum Einsatz. Dieser leistet 260 PS, stand für den europäischen Markt allerdings nicht zur Wahl.
Denn in Deutschland wollte der koreanische Autobauer auch Kunden ansprechen, die mehr Wert auf eine umweltverträgliche Mobilität legten. Das Fahrzeug war hierzulande ausschließlich mit Dieselmotoren erhältlich, die allerdings gerade mit Blick auf die heutigen Maßstäbe nicht wirklich als sonderlich sparsam gelten. In den ersten Produktionsjahren handelte es sich bei dem genutzten Antrieb um einen drei Liter großen Dieselmotor. Der Sechszylinder bietet 239 PS Leistung und bis zu 451 Nm Drehmoment. Die Kraftübertragung erfolgt immer über einen serienmäßigen Allradantrieb, die Gangwechsel übernimmt eine neu entwickelte Sechsgang-Automatik. Diese ist bis heute für ihren guten Fahrkomfort bekannt und bei vielen Kunden geschätzt.
Sportlich ist das große und schwere SUV aus Südkorea aber trotz der Leistung nicht wirklich. Schon für die Beschleunigung aus dem Stand bis Tempo 100 benötigt das Fahrzeug 10,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 200 km/h erreicht. Gleichzeitig überzeugt auch die Effizienz nicht wirklich. Hyundai gibt einen durchschnittlichen Verbrauch von 9,4 Litern auf 100 Kilometern für den ix55 an.
Im Jahr 2011 wurde das Modell umfangreich überarbeitet, die Änderungen betreffen auch den Dieselmotor. Dieser bietet zwar weiterhin drei Liter Hubraum, die Leistung steigt aber deutlich auf immerhin 250 PS. Und mit bis zu 471 Nm Drehmoment verbessert sich auch dieser Wert deutlich. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei den neueren Modellen 205 km/h und den Sprint aus dem Stand bis 100 km/h absolviert der Hyundai ix55 mit dem stärkeren Dieselmotor in nur 9,2 Sekunden. Zahlreiche Verbesserungen und Änderungen sorgen außerdem für einen niedrigeren Durchschnittsverbrauch, der nach der Überarbeitung mit lediglich 7,6 Litern angegeben ist.
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | Hyundai ix55 |
---|---|
Bauzeit | 2006 – 2011 |
Leistung | 176 – 184 kW / 239 – 250 PS |
Max. Drehmoment | 451 – 471 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 200 – 205 km/h |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | 9,2 – 10,4 Sekunden |
Getriebe | 6-Gang-Automatikgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 9,4 – 7,6 l/100 km |
Kraftübertragung | Allradantrieb |
Abmessungen
Zum Zeitpunkt der Vorstellung war der Hyundai ix55 das größte SUV des Autobauers überhaupt. Das Modell ist gleichzeitig eine verlängerte Version des ebenfalls beliebten Hyundai Santa Fe. Rund 4,8 Meter in der Länge und knapp zwei Meter Breite hinterlassen auf jeden Fall sofort Eindruck. Der mächtige Eindruck des SUV wird von einer Höhe von knapp 1,80 Meter unterstützt, hierzu passt auch ein Radstand von 2,8 Metern. Dementsprechend ist der Hyundai ix55 auch kein Leichtgewicht. In Vollausstattung bringt das SUV sogar mehr als zwei Tonnen Leergewicht auf die Waage.
In allen Ausführungen kommt der Hyundai ix55 bereits ab Werk mit einer dritten Sitzreihe. Das Fahrzeug stellt als Siebensitzer eine gute Wahl für Familien dar. Hierzu passt auch der sehr große Kofferraum. Mindestens 598 Liter Ladevolumen lassen sich hier nutzen. Durch das Umlegen aller Sitzreihen entsteht eine große Ladefläche, die selbst für einen Umzug ohne Probleme reicht. Rund 1.750 Liter Ladevolumen können sich sehen lassen. Auch eine Anhängerkupplung gibt es, die maximale Anhängelast beträgt 2,3 Tonnen.
Die Abmessungen der Hyundai ix55 Modelle
Länge | 4.840 mm |
---|---|
Breite | 1.972 mm |
Höhe | 1.750 mm |
Radstand | 2.805 mm |
Leergewicht | 2.170 – 2.220 kg |
Varianten
In Deutschland kam der Hyundai ix55 ausschließlich mit dem genannten Dieselmotor auf den Markt. Der leistungsstarke Benziner wurde nur in den USA angeboten. Auswahlmöglichkeiten gibt es lediglich mit Blick auf die Ausstattung bzw. die verfügbaren Ausstattungslinien.
Im Sortiment fand sich der Hyundai ix55 in den Ausstattungsvarianten Comfort oder Premium. Schon das Basismodell der Baureihe war sehr gut ausgestattet, unter anderem durch eine Klimaanlage mit separater Belüftung für die zweite Reihe, auch ein Tempomat war mit an Bord. Eine Lederausstattung war gegen Aufpreis verfügbar. Erst mit dem Facelift führte der südkoreanische Autobauer ein aktuelles Multimedia-System mit großem Display ein, frühere Varianten mussten auf dieses Detail verzichten.
Preis
Das Basismodell des Hyundai ix55 war in Deutschland ab einem Preis von rund 43.000 Euro erhältlich. Mit Blick auf die Ausstattung, den starken Dieselmotor und das hohe Sicherheitsniveau stellte dieser Preis eine echte Kampfansage für die Konkurrenz dar. Das besser ausgestattete Spitzenmodell war mit knapp 51.000 Euro zwar teurer, aber dennoch preislich attraktiv.
Heute gibt es den Hyundai ix55 nur noch als Gebrauchtwagen. Das Problem: Die meisten Fahrzeuge weisen einen sehr hohen Kilometerstand auf, mehr als 200.000 Kilometer auf dem Tacho sind hier keine Seltenheit. Dafür sind die Fahrzeuge mit einem Preis von rund 6.000 bis 10.000 Euro nicht wirklich günstig.
Design
Exterieur
Optisch orientiert sich der Hyundai ix55 stark an den Hyundai-Modellen der damaligen Zeit und trägt Elemente der Fahrzeuge Santa Fe oder ix35. Das moderne SUV legt den Fokus mehr auf Lifestyle als auf den Offroad-Look.
Interieur
Hochwertiges Leder, eine solide Verarbeitung und ein durchdachtes Bedienkonzept kann der Hyundai ix55 im Innenraum vorweisen. Auch das sehr gute Platzangebot gefällt, Familien reisen hier entspannt und bequem. Technisch waren aber schon zur damaligen Zeit einige Konkurrenten weiter, wie etwa das lange fehlende Multimedia-System zeigt.
Sicherheit
Der Hyundai ix55 gefällt selbst nach heutigen Maßstäben mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung. In allen drei Sitzreihen verfügt das Fahrzeug über Front- und Seitenairbags, eine Stabilitätskontrolle oder einen Seitenaufprallschutz.
Alternativen
Der kleinere Hyundai Santa Fe kombiniert ein gutes Platzangebot mit günstigen Anschaffungs- und Unterhaltskosten. In diesem Segment überzeugen aber auch der Chevrolet Captiva, der Mitsubishi Outlander oder Ssangyong Korando.