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Stärken
- Günstiger Anschaffungspreis
- Hochwertige Innenausstattung
- Perfekte Reiselimousine
Schwächen
- Starker Wertverlust
- Hoher Verbrauch
- Rostprobleme
Hyundai XG 30 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Hyundai XG 30, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Hyundai XG 30
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Gute Gründe
- 188 PS für großen Fahrspaß.
- Bequeme Innenausstattung für längere Touren.
- Starke Beschleunigung bei jeglichen Überholvorgängen.
- Zeitlose Eleganz bei guter Wagenpflege.
Daten
Motorisierung
Vom Hyundai XG 30 gab es nur ein Modell mit einer Motorisierung.
Motorisierung des Hyundai XG 30
Hyundai XG 30 | |
---|---|
Baureihe | XG |
Bauzeitraum | 1999 bis 2005 |
Bautyp Karosserie | Stufenheck-Limousine |
Motortyp | V6-Motor |
Hubraum | 2.972 cm³ |
Zylinder | 6 |
Leistung | 188 PS |
Max.Drehmoment | 255 Nm bei 4.000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Beschleunigung von 0 – 100 km/h | 8,9 s |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Verbrauch pro 100 km | 10,7 l |
Tankgröße | 70 l |
Kraftübertragung | Frontantrieb |
Der extra für den Hyundai XG 30 entworfene 3-Liter-V6-Motor mit einem Hubraum von 2.972 cm3 treibt die Limousine kraftvoll an. Trotzdem wurde bei der Konstruktion viel Wert darauf gelegt, Geräusche und Vibrationen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Viele ausgeklügelte Raffinessen sorgen für die Einsparung von Gewicht. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,9 Sekunden war für eine Limousine in der damaligen Zeit ein sehr guter Wert.
Weiterhin wurden viele Modelle mit einem 5-Gang-Dual-Getriebesystem ausgestattet. Somit ist eine manuelle Steuerung des Getriebes möglich, der Fahrer kann aber auch auf den Komfort des Automatikgetriebes umschalten. Alle Gänge des Autos werden sehr weich geschaltet, sodass eine angenehme Beschleunigung möglich ist.
Grundsätzlich ist das Fahrzeug für das Fahren mit niedrigen Drehzahlen ausgelegt. In erster Linier wird dadurch der Benzinverbrauch minimiert. Ein weiterer Effekt ist aber auch die geringe Geräuschkulisse im Inneren des Fahrzeugs, die den Hyundai XG 30 besonders als Langstrecken-Limousine beliebt macht. Der Komfort im Innenraum lässt die Zeit bei langen Autobahnfahrten wie im Fluge vergehen.
Abmessungen
Abmessungen des Hyundai XG 30
Hyundai XG 30 | |
---|---|
Länge | 4,90 m |
Breite | 1,83 m |
Höhe | 1,42 m |
Radstand | 2,75 m |
Wendekreis | 12,5 m |
Kofferraumvolumen | 450 l |
Leergewicht | 1.680 kg |
Zuladung | 400 kg |
Dachlast | 75 kg |
Der Kofferraum des Hyundai XG 30 ist für seine Fahrzeugklasse relativ groß. Allerdings stören im inneren Bereich die seitlich vorstehenden Radkästen, sodass der komplette Platz nicht optimal genutzt werden kann. Die Rücksitzlehne ist asymmetrisch teilbar und kann leicht umgeklappt werden. Somit steht ein deutlich größeres Volumen für das Gepäck zur Verfügung. Eine spezielle Durchladeluke für beispielsweise Ski- oder Golfgepäck ist nicht vorhanden. Außerdem gibt es auch keine weiteren Ablagemöglichkeiten für kleine Utensilien.
Der vom Werk angegebene Wendekreis ist mit 12,5 Metern relativ groß und macht das Fahrzeug bei dichtem Verkehr etwas schwerfällig. Das Einfahren in enge Parklücken und das Umkehren auf der Straße ist daher mitunter schwierig. Dafür macht die Limousine auf der Landstraße und der Autobahn eine gute Figur beim Cruisen.
Varianten
Bereits seit 1986 produzierte der südkoreanische Autohersteller den Hyundai Grandeur, der damit den Hyundai Granada ablöste. Beim Grandeur handelt es sich um eine Limousine für die obere Mittelklasse. Die erste Generation dieses Modells wurde von 1986 bis 1992 und die zweite Generation von 1992 bis 1998 gebaut. Diese Fahrzeuge waren damals allerdings nicht für den Export gedacht.
Erst mit der dritten Generation im Dezember 1998 bekam der Grandeur den neuen Namen XG 30 und wurde fortan nach Europa ausgeliefert. Nordamerika musste indes noch bis zum Jahr 2001 warten, bis er auch dort in den Handel ging. Allerdings wurde er dort Hyundai XG 300 genannt.
Damalige Kunden konnten bezüglich der Ausstattung wenig auswählen. Alle Fahrzeuge verfügten über eine umfangreiche Serienausstattung und wurden so auf die große Reise nach Europa geschickt. Lediglich die Farbe der Karosserie oder der Einsatz eines Glas-Schiebedachs konnte im Vorfeld bestimmt werden. Der Südkoreaner trumpfte beim Hyundai XG 30 jedoch mit allem auf, was technisch in der damaligen Zeit möglich war. Entweder nutzten es die Käufer oder eben nicht.
Außerdem bot Hyundai nach dem Kauf eines XG 30 eine dreijährige Mobilitätsgarantie ohne Kilometerbegrenzung an. Die spezielle Hyundai RAC Assistance bot eine 24-Stunden-Telefon-Hotline und Pannenhilfe an, die selbst bei einem kaputten Reifen Hilfe bot. Auf die Unversehrtheit der Karosserie gab es sogar eine Garantie über sechs Jahre.
Preis
Der damalige Neupreis für einen Hyundai XG 30 betrug 32.000 Euro. Darin enthalten waren fast alle Ausstattungsfeatures. Lediglich eine Metallic-Lackierung oder ein Schiebedach aus Glas musste extra bezahlt werden.
Der XG 30 aus Südkorea ist ein sehr seltenes Auto. Obwohl es zu der damaligen Zeit sehr viel Komfort für wenig Geld zu kaufen gab, fanden sich nur wenig Käufer für den Hyundai. Im Jahr 2020 registrierte das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt lediglich 133 angemeldete XG 30-Limousinen. Mit etwas Glück sind sie aber dennoch auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt zu finden.
Ein gut erhaltener Hyundai XG 30 mit 100.000 Kilometern auf dem Tacho ist ab 2.000 Euro erhältlich. Je nach Zustand der Karosserie kann der Preis auch bis auf 5.000 Euro ansteigen. Die meisten angebotenen Fahrzeuge haben allerdings eine sehr hohe Kilometerlaufleistung. Das spricht dafür, dass Liebhaber den XG 30 gerne und lange gefahren haben.
Die Kfz-Steuer beläuft sich pro Jahr auf 236 Euro. Bei einem Haftpflichtbeitrag von 50 Prozent Schadenfreiheitsrabatt muss mit durchschnittlich 620 Euro gerechnet werden. Die Vollkasko schlägt mit 780 Euro zusätzlich zu Buche, wobei eine Selbstbeteiligung von 500 Euro pro Schadensfall gilt. Die Teilkasko ist mit 159 Euro relativ günstig.
Design
Exterieur
Die Verarbeitung der Karosserie ist beim Hyundai XG 30 sehr gut. Das Fahrzeug sieht solide und gleichzeitig kraftvoll aus. Viele gerade Linien mit geformten Kanten schaffen eine zeitlose Eleganz, aber auch eine gute Aerodynamik. Die Front ist mit einem breiten Kühlergrill aus Chrom und großen Scheinwerfern ausgestattet. Die Scheinwerfer selbst sind mit klarem Glas vor schwarzem Hintergrund eingefasst, sodass das Licht eine sehr gute Beleuchtung bietet. Die Nebelscheinwerfer sind in den vorderen Stoßfängern eingearbeitet.
Die Türen sind leicht zu öffnen und zu schließen. Die Außenspiegel können vom Fahrer elektrisch eingestellt werden. Das trifft auch auf das Schiebedach zu, sofern es vorhanden ist. Serienmäßig sind Räder aus Aluminium verbaut und alle Türgriffe sind verchromt. Die Fenster und Türen sind rahmenlos, was dem Hyundai XG 30 zu einem sehr edlen Aussehen verhilft.
Im Heck des Fahrzeugs ist eine Nebelschlussleuchte und eine hoch angebrachte Bremsleuchte verbaut. Dadurch wird der nachfolgende Verkehr bei schlechten Sichtverhältnissen schnell gewarnt. Das gesamte Fahrzeug ist mit einer Diebstahlwarnanlage ausgestattet.
Insgesamt gab es zur damaligen Zeit genau vier Lackierung für die Karosserie zur Auswahl:
- Ebony Black als serienmäßige Einfach-Lackierung
- Bright Silver als Metallic-Lackierung gegen Aufpreis
- Cherry Rot als glitzernder Lack gegen Aufpreis
- Dark Teal Grün als glitzernder Lack gegen Aufpreis
Interieur
Alle Sitze sind serienmäßig mit einem Lederbezug ausgestattet. Aber auch die Türverkleidung und die Mittelarmlehne mit Getränkehalter sind mit echtem Leder überzogen. Die Rückenlehnen bieten eine hervorragende Unterstützung der Lendenwirbelsäule. Der Fahrersitz ist achtfach elektrisch verstellbar und ist mit einer integrierten Memory-Funktion ausgestattet. Auffallend ist, dass sich auch Personen mit einer geringen Körpergröße den Sitz komfortabel in der gewünschten Höhe einstellen können.
Das Lenkrad ist ebenfalls in der Höhe verstellbar und hat viele Schalter integriert, sodass der Blick nicht vom Verkehrsgeschehen abgewendet werden muss. Als Bordunterhaltung wurde ein Stereoradio mit Mini-Disc-Player von Sony eingebaut. Im Kofferraum gibt es einen CD-Wechsler für zehn CDs. Der Sound kommt aus sechs Booster-Lautsprechern mit angenehmem Klang.
Stauraum für CDs und weitere kleine Gegenstände ist reichlich vorhanden. So sind Ablagefächer in jeder Tür und in den Armlehnen verbaut. Die Passagiere in der hinteren Sitzreihe finden Ablagemöglichkeiten an den vorderen Sitzlehnen und Getränkehalter an der Mittelarmlehne.
Zur serienmäßigen Ausstattung gehört ebenfalls eine Klimaautomatik. Für die kalte Jahreszeit ist in beiden Vordersitzen eine Sitzheizung eingebaut. Für ein warmes Gefühl gibt es neben der gut funktionierenden Heizung auch zahlreiche Zierleisten in Holzoptik am Armaturenbrett, der Mittelkonsole und den Türen.
Sicherheit
Sicherheitstechnisch ist der Hyundai XG 30 ebenfalls auf einem hohen Niveau. So sind der Fahrer- und der Beifahrersitz mit Airbags und Kopfstützen ausgestattet. Um bei schlechten Straßenverhältnissen nicht ins Schlingern zu geraten, gibt es ein serienmäßiges ABS und eine elektronische Bremskraftverteilung. Die „Handbremse“ ist in der koreanischen Limousine eine Feststellbremse, die mit dem Fuß betätigt wird.
An den Rückenlehnen der hinteren Sitze gibt es drei Kopfstützen, die in der Höhe verstellbar sind. Die Gurte sind mit einem Gurtstraffer und einer Gurtkraftbegrenzung ausgestattet.
Alternativen
Wenn der Hyundai XG 30 nicht zusagt, können eventuell andere Modelle oder Generationen des Hyundai Grandeur infrage kommen. Als ernstzunehmende Konkurrenten müssen auf jeden Fall der Daewoo Evanda, Kia Magentis und der Nissan Maxima gesehen werden. Alle Modelle können mit dem Hyundai XG 30 gut mithalten.