- Startseite
- Auto
- Isuzu
- Isuzu Campo
Stärken
- sehr gute Alltagstauglichkeit
- optional mit Allradantrieb lieferbar
- Benzin- und Dieselmotoren zur Auswahl
Schwächen
- Allrad nicht immer verfügbar
- überschaubare Anhängelast
- einfache Ausstattung
Interessiert am Isuzu Campo
Aktuelle Testberichte
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
V8 für schmale Kasse? Kaufberatung Audi A6 4.2 (C5)
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Gute Gründe
- Der Isuzu Campo überzeugt mit vielen unterschiedlichen Plattformen und Konfigurationen.
- Die verfügbaren Motoren bieten genügend Leistung und Drehmoment für den Alltag.
- Kunden konnten zwischen einem Benziner und einem Dieselmotor frei wählen.
- Die neueren Ausführungen des Isuzu Campo bieten serienmäßig einen guten Komfort.
- Gebrauchte Fahrzeuge sind gefragt, da Motoren und Techniken als sehr robust gelten.
Daten
Motorisierung
Darf es ein Benziner sein oder doch lieber ein klassischer Dieselmotor mit viel Drehmoment? Wer den Isuzu Campo nutzen möchte, hat die Qual der Wahl: Mehrere Antriebe ermöglichen eine individuelle Auswahl.
Als Einstiegsmotor kommt ein 76 PS starker Dieselmotor zum Einsatz. Der Antrieb kann ein maximales Drehmoment von 160 Nm leisten, der Hubraum beträgt 2,5 Liter. Doch der Motor hat seine Schwierigkeiten, den Isuzu Campo auf akzeptable Geschwindigkeiten zu bringen. So muss der Fahrer für den Sprint auf Tempo 100 ausreichend Anlauf nehmen und Zeit einkalkulieren: Dieser Vorgang dauert 23,4 Sekunden. Auch die Höchstgeschwindigkeit fällt mit 125 km/h überschaubar aus.
Deutlich besser sind Kunden mit dem zweiten Dieselmotor unterwegs. Auch hier handelt es sich um einen 2,5 Liter großen Antrieb, der über einen Turboauflader und eine Direkteinspritzung verfügt. Bis zu 100 PS Leistung und bis zu 226 Nm Drehmoment hinterlassen einen deutlich besseren Eindruck. Das Fahrzeug erreicht so eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, die Beschleunigung dauert bis 100 km/h noch immer 18,3 Sekunden.
Noch besser und stärker ist nur der Top-Motor, der als 3,1 Liter großer Turbodiesel zu den Kunden kommt. Das Fahrzeug erbringt mit diesem Antrieb bis zu 109 PS Leistung, auch das Drehmoment von 255 Nm kann begeistern. Bis zu 155 km/h Höchstgeschwindigkeit sollten auch für Autobahnfahrten ausreichen, die Beschleunigung bis Tempo 100 dauert etwa 16,9 Sekunden.
Als Alternative zu den Dieselmotoren war auch ein klassischer Benziner im Angebot des Herstellers zu finden. Der 2,3 Liter große Benziner erbringt bis zu 94 PS Leistung, das Drehmoment gibt der Autobauer mit maximal 170 Nm an. Zudem kann dieses bereits ab etwa 2.600 Umdrehungen vollständig abgerufen werden. Im Interesse der Unterhaltskosten dürften allerdings vor allem die Dieselmotoren eine sehr gute Wahl darstellen. Denn die beiden schwächeren Ausführungen kommen schon mit etwa acht Litern pro 100 Kilometer Fahrstrecke aus. Der Benziner hingegen benötigt deutlich über zehn Liter. Im Übrigen ist der Isuzu Campo nicht nur mit einem klassischen Hinterradantrieb auf dem Markt zu finden, sondern kann ebenfalls mit einem optionalen Allradantrieb geordert werden.
Abmessungen
Der Isuzu Campo ist kein besonders großer Pick-up, allerdings auch nicht besonders wendig oder klein. Das Fahrzeug trifft also die Mittelklasse und kann mit einer guten Alltags- und Innenstadttauglichkeit gleichermaßen überzeugen. Die Karosserie des Modells ist etwa fünf Meter lang, ca. 1,7 Meter breit und bis zu 1,7 Meter hoch. Der Radstand des Isuzu Campo ist mit etwa drei Metern angegeben, das Leergewicht steigt in Vollausstattung und mit einem schweren Aufbau auf maximal 1,6 Tonnen.
Je nach gewählter Ausführung bietet der Isuzu Campo bis zu zwei Sitzreihen und somit mehrere Sitzplätze für alle Mitfahrer. Die enorme Zuladung gehört zu den großen Stärken des Fahrzeugs: Bis zu 1,1 Tonnen stellen für die stabile Konstruktion keine große Herausforderung dar. Lediglich die Anhängelast kann nicht wirklich überzeugen, da die verbaute Anhängerkupplung schon bei 1.200 Kilogramm an ihre Belastungsgrenze gerät.
Daten und Abmessungen | Isuzu Campo |
---|---|
Bauzeit | 1991 – 2001 |
Länge, Breite, Höhe | 4,9 x 1,7 x 1,6 – 1,7 m |
Radstand | 3.025 mm |
Kofferraumvolumen | k.A. |
Leergewicht | 1.275 – 1.785 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.550 – 2.650 kg |
Hubraum | 2.254 – 3.059 cm³ |
Drehmoment | 160 – 255 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 125 – 155 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 18,3 – 23,4 s |
Tankvolumen | 75 l |
Verbrauch | 8,1 – 12,1 l |
CO2-Emissionen | 281 g/km |
Varianten
Der Isuzu Campo ist in insgesamt drei unterschiedlichen Ausführungen verfügbar, die Modelle unterscheiden sich vor allem durch die Aufbauten. Eine Normalkabine, ein Sportscab und eine Mannschaftskabine lassen sich individuell konfigurieren. Diese Auswahl sorgt ebenfalls für wichtige Unterschiede bei der Ausstattung. So ist eine Kindersicherung an den hinteren Türen natürlich erst mit den größeren Aufbauten an Bord, da nur diese über eine zweite Sitzreihe verfügen.
Übrigens: Wer einen Isuzu Campo als Gebrauchtwagen kaufen möchte, sollte nach einem neueren Modell aus den letzten Produktionsjahren schauen. Diese Fahrzeuge überzeugen mit deutlich mehr Ausstattung, beispielsweise einer serienmäßigen Klimaanlage, elektrischer Außenspiegel oder elektrischer Fensterheber.
Preis
Als der Isuzu Campo noch als Neuwagen zur Verfügung stand, konnte dieser für etwa 18.000 Euro gekauft werden. Das Modell bot in diesem Fall allerdings nur die grundlegende Ausstattung und den Basismotor. Wer also mehr Leistung oder mehr Komfort wünschte, musste tiefer in die Tasche greifen. Die Preise stiegen in diesem Fall schnell auf über 25.000 Euro an.
Als Gebrauchtwagen kann sich der Isuzu Campo als Schnäppchen erweisen. Selbst neuere Fahrzeuge in sehr gutem Zustand kosten in Deutschland häufig unter 10.000 Euro. Mit mehr Laufleistung oder einer überschaubaren Ausstattung reduziert sich der Preis zusätzlich, Fahrzeuge können dann bereits ab etwa 2.000 Euro gekauft werden.
Design
Exterieur
Beim Blick auf das Design des Exterieurs zeigt sich, dass die Entwickler vor allem Wert auf eine gute Alltagstauglichkeit gelegen haben. Dennoch fällt der rustikale Look des Modells auf, der von vielen Kunden geschätzt wird. Viel Bodenfreiheit, große Scheinwerfer an der Vorderseite oder auch optionale Anbauten unterstreichen den speziellen Charakter des Modells.
Interieur
Im Interieur haben sich die Designer sehr viel Mühe gegeben, einen modernen, praktischen und rustikalen Ort gleichermaßen zu schaffen. Das Fahrzeug bietet mindestens zwei bequeme Sitze mit ausreichend Seitenhalt und einer angenehmen Polsterung für lange Strecken. Kunden können sich zudem auf eine sehr gute Alltagstauglichkeit, eine hohe Sitzposition und nicht zuletzt auch eine gute Ausstattung in neueren Modellen verlassen. Zudem überzeugt der Isuzu Campo mit den klassischen Fähigkeiten und Vorteilen, die im professionellen Segment und im Arbeitsumfeld von Bedeutung sind. Dies gilt beispielsweise für viele Ablagen und sehr viel Platz, um die wichtigen Accessoires unterzubringen.
Sicherheit
Der Isuzu Campo überzeugt auch mit Blick auf die Sicherheit und gewährleistet einen guten Schutz aller Insassen. So sind beispielsweise Airbags standardmäßig verbaut. Kunden dürfen sich zudem auf ein ruhiges Fahrverhalten und kräftige Bremsen verlassen, die das Fahrzeug im Fall der Fälle sicher und schnell zum Stehen bringen. Auch eine gute Rundumsicht weiß zu überzeugen, sodass Hindernisse schnell und zuverlässig erkannt werden.
Alternativen
Eine gute Alternative zu dem Isuzu Campo stellt der Nissan NP300 dar. Das Fahrzeug verfügt über einen 2,3 Liter großen Motor, der bis zu 450 Nm Drehmoment leistet. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h und der Antrieb verbraucht im Durchschnitt 7,0 Liter Benzin auf 100 Kilometer Fahrstrecke.