- Startseite
- Auto
- Jaguar
- Jaguar E-Type
Stärken
- Kult-Status
- Leistungsstarke Motoren
- Wertstabil
Schwächen
- Hohe Anschaffungskosten
- Hoher Verbrauch
Jaguar E-Type im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Jaguar E-Type, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Jaguar E-Type
-
Jaguar E-Type Roadster V12 Serie 3 *Sammlerzustand*
€ 124.990,-Keine Angabe- 20.434 km
- 06/1974
- 177 kW (241 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-67227 Frankenthal -
Jaguar E-Type S I, 4,2 FHC / H-Zulassung
€ 105.900,-Keine Angabe- 62.000 km
- 12/1964
- 154 kW (209 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-86465 Welden -
Jaguar E-Type Serie 3 V12
€ 99.000,-Keine Angabe- 35.246 km
- 07/1973
- 197 kW (268 PS)
- Oldtimer
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-34123 Kassel -
Jaguar E-Type SI 4,2 Open Two Seater / 5 Gang
€ 119.900,-Keine Angabe- 37.000 km
- 07/1967
- 154 kW (209 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-86465 Welden -
Jaguar E-Type S.1 FHC 4.2 "Matching Numbers" Top-Zustand
€ 139.420,-Keine Angabe- 45.241 km
- 07/1967
- 154 kW (209 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-30952 Ronnenberg -
Jaguar E-Type V 12 Roadster, LHD, 5-Gang, Klima
€ 79.900,-Keine Angabe- 103.000 km
- 07/1974
- 197 kW (268 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-24848 Kropp -
Jaguar E-Type Serie 1 Coupé 3,8 - Top
€ 250.000,-Keine Angabe- 2.000 km
- 07/1962
- 195 kW (265 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-80799 München -
Jaguar E-Type V12 Serie Serie III Deutsche Auslieferung
€ 39.888,-Keine Angabe- 87.499 km
- 08/1971
- 203 kW (276 PS)
- Oldtimer
- 4 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-30952 Ronnenberg StT Empelde Region Hannover -
Jaguar E-Type 4,2 Liter Coupe
€ 94.900,-Keine Angabe- 10.000 km
- 12/1967
- 154 kW (209 PS)
- Oldtimer
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-49152 Bad Essen -
Jaguar E-Type 4.2 OTS Serie II
€ 68.000,-Keine Angabe- 3.300 km
- 07/1969
- 195 kW (265 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-33803 Steinhagen -
Jaguar E-Type V12 SIII, CH-Fzg./Klima/5-Gg./H-Kz.
€ 63.900,-Keine Angabe- 50.310 km
- 07/1971
- 197 kW (268 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-82065 BAIERBRUNN bei München -
Jaguar E-Type Serie 3 V12
€ 88.000,-Keine Angabe- 19.500 km
- 12/1974
- 197 kW (268 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-12683 Berlin -
Jaguar E-Type 4.2 Coupe 6-Zylinder*Zustandsnote Gut*
€ 69.980,-Keine Angabe- 105.587 km
- 07/1968
- 154 kW (209 PS)
- Gebraucht
- 4 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-53424 Remagen -
Jaguar E-Type V12 Roadster 5,3
€ 72.850,-Keine Angabe- 64.400 km
- 08/1971
- 197 kW (268 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-10777 Berlin -
Jaguar E-Type Serie 1
€ 89.900,-Keine Angabe- 4.270 km
- 02/1966
- 195 kW (265 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-60386 Frankfurt -
Jaguar E-Type
€ 59.500,-Keine Angabe- 53.000 km
- 07/1973
- 197 kW (268 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-65191 Wiesbaden -
Jaguar E-Type E-TYPE V12 ROADSTER SERIE III AUT | H-ZULASSUNG
€ 79.990,-Keine Angabe- 68.200 km
- 07/1973
- 197 kW (268 PS)
- Gebraucht
- 4 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-88319 Aitrach -
Jaguar E-Type V 12 Cabrio
€ 89.000,-Keine Angabe- 52.510 km
- 02/1975
- 201 kW (273 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-86935 Rott am Lech -
Jaguar E-Type Serie 3, V12 Automatik Zustand 2
€ 74.999,-Keine Angabe- 79.953 km
- 10/1973
- 197 kW (268 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-50823 Köln -
Jaguar E-Type Serie I
€ 115.000,-Keine Angabe- 82.000 km
- 07/1966
- 174 kW (237 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-86673 Bergheim
Interessiert am Jaguar E-Type
Unser Wissen zu Deiner Suche
Bond wäre stolz: Der Jaguar F-Type P450 AWD im Test
Jaguar F-Type Cabriolet P300 RWD: Eine Frage des Preises
Jaguar I-Pace S EV400 AWD: Der Leisetreter im Alltagstest
Vom Aussterben bedroht: Der Jaguar XJ (X350) im Klassiker-Check
Erster Test: Jaguar XE – Gefährliches Kätzchen
Erster Test: Jaguar XE S – Auf Aufholjagd
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Jaguar E-Type gefällt mit seiner langen Motorhaube und den aufwendigen Details an der Karosserie bereits auf den ersten Blick.
- Durch die leistungsstarken und zuverlässigen Benzinmotoren bietet der Jaguar E-Type sehr viel Fahrspaß im Alltag.
- Für sein Alter bietet der Jaguar E-Type einige technische Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale, etwa durch einen Motorblock aus Leichtmetall oder Heron-Brennräume, die in die Kolbenböden eingelassen sind.
Daten
Motorisierung
E-Type (Serie 1) | E-Type (Serie 2) | E-Type (Serie 3) | |
---|---|---|---|
Baujahre | 1961 bis 1968 | 1968 bis 1971 | 1971 bis 1975 |
Hubraum | 3.871 bis 4.235 cm³ | 4.235 cm³ | 5.343 cm³ |
Leistung | 210 bis 269 PS | 210 bis 269 PS | 276 PS |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe |
Beschleunigung 0-100 km/h | 7,3 s | 7,5 s | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 240 km/h | 241 km/h |
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer | 14,9 l | 14,9 l | 11,9 l |
CO2-Emissionen pro Kilometer | 186 g | 186 g | 186 g |
Die leistungsstarken und großen Benzinmotoren gehören zu den zentralen Vorteilen, die den Jaguar E-Type bis heute zu einer attraktiven Wahl für Liebhaber älterer Sportwagen machen. Im Angebot fanden sich nur wenige unterschiedliche Ausführungen, die allesamt in ähnlichen Leistungsregionen agieren und mit einem Benzinmotor betrieben werden. Allerdings konnte Jaguar im Laufe der Jahre durch Optimierungen und Umbauten am Motor den Verbrauch des Sportwagens etwas senken.
Die Zwölfzylinder überzeugten mit attraktiven Eigenschaften und Vorteilen, etwa der hohen Zuverlässigkeit, einem kräftigen Klang oder einer aufwendigen Konstruktion. Das Top-Modell nutzte einen bis zu 276 PS starken Antrieb, der maximal 412 Nm Drehmoment auf die Straße brachte. Somit beschleunigte der Sportwagen schnell, schon nach 7,1 Sekunden erreichte das Modell eine Geschwindigkeit von 100 km/h.
Geschaltet wurde und wird beim Jaguar E-Type serienmäßig über ein manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe. Allerdings konnte für einige der angebotenen Varianten auch ein Automatikgetriebe mit fünf Fahrstufen gewählt werden. Eine Gemeinsamkeit gibt es jedoch bei allen Modellen: den Hinterradantrieb. Dieser brachte die gesamte Leistung der Motorisierungen zuverlässig auf die Straße, sorgte für mehr Kontrolle in Kurven und unterstützte die sportlichen Ambitionen der Fahrer.
Abmessungen
Audi A4 B8 | E-Type (Serie 1) | E-Type (Serie 2) | E-Type (Serie 3) |
---|---|---|---|
Länge | 4,45 m | 4,45 m | 4,69 m |
Breite | 1,66 m | 1,66 m | 1,68 m |
Höhe | 1,12 bis 1,22 m | 1,22 m | 1,22 bis 1,31 m |
Radstand | 2,44 m | 2,44 m | 2,67 m |
Leergewicht | 1.250 bis 1.300 kg | 1.321 kg | 1.511 bis 1.515 kg |
Kofferraumvolumen | 133 bis 220 l | 133 bis 220 l | 133 bis 220 l |
Anhängelast | - | - | - |
Charakteristisch für den Jaguar E-Type ist die sehr lange Motorhaube von gut einem Meter. Ein niedriger Einstieg und die flache Karosserie, die sich auch flach über der Straße bewegt, verleihen dem Wagen sportlichen Look und Fahrgefühl. Obwohl der Jaguar E-Type als Coupé mit vier Sitzplätzen angeboten wurde, sitzen eher nur zwei Personen bequem. Der Roadster mit einem einfach zu öffnenden Dach verfügte von vornherein nur über zwei Sitzplätze. Hinter einer großen Heckklappe versteckt der Jaguar E-Type einen Kofferraum, der allerdings nur wenig Platz aufweist.
Varianten
Der Jaguar E-Type wurde in den 13 Jahren in unterschiedlichen Ausführungen hergestellt. Es gab den Jaguar E-Type 3.8 (Serie 1), Jaguar E-Type 4.2 (Serie 2) oder Jaguar E-Type V12 (Serie 3). Zudem ergänzte der Jaguar E-Type Lightweight aus dem Jahr 1963 als Sondermodell das Angebot, der eine aufwendige Konstruktion für eine effektive Gewichtsreduktion vorweisen konnte. Das Modell wurde speziell für den Rennsport konstruiert und bestand weitgehend aus Aluminium. Mit einem Leergewicht von lediglich 920 Kilogramm fiel die Ersparnis gegenüber der klassischen Version enorm aus, dies kam natürlich auch den Fahrleistungen zugute. Vom Lightweight wurden nur 18 Exemplare konzipiert - 12 davon wurden 1963 hergestellt, die fehlenden sechs erst im Jahr 2014, allerdings nach den Originalplänen.
Preis
Als der Jaguar E-Type in den 60er-Jahren auf den Markt kam, zog das Fahrzeug mit dem auffälligen Design sofort alle Blicke auf sich. Allerdings war der Sportwagen auch alles andere als günstig, denn Neuwagen bewegten sich in einer Preisspanne von umgerechnet zirka 50.000 bis 145.000 Euro.
Als Gebrauchtwagen erfreut sich der Jaguar E-Type seit vielen Jahren einer steigenden Nachfrage, vor allem Sammler sichern sich gerne die gepflegten Exemplare. Dementsprechend stellen über 150.000 Euro für gepflegte Gebrauchtwagen mit niedrigem Kilometerstand keine Seltenheit dar. Es geht aber auch günstiger, vereinzelt gibt es einen gebrauchen Jaguar E-Type auch schon für weniger als 50.000 Euro zu kaufen, meist aber mit Einschränkungen beim Zustand verbunden.
Design
Exterieur
Der Jaguar E-Type besticht durch seine elegante und stromlinienförmige Gestaltung mit der langen Motorhaube auf den ersten Blick. Mit abgerundeten Linien, einer geschwungenen Windschutzscheibe sowie den filigranen Speichenrädern erhält der Sportwagen eine zeitlose Eleganz. Die Karosserie besteht hauptsächlich aus Stahl, allerdings wurden bestimmte Versionen oder Teile wie die Motorhaube aus Aluminium gefertigt und verbessern so die Leistung.
Interieur
Das Innere des E-Types wird durch hochwertige Ledersitze charakterisiert, die zeitgemäß nicht so bequem sind, wie moderne Sitze. Allerdings bietet der Innenraum des Sportwagens überraschend viel Platz für zwei Insassen. Die Instrumententafel wurde übersichtlich gestaltet, runde Zifferblätter und Toggle-Schalter verleihen dem Wagen ein nostalgisches Flair.
Sicherheit
Eine umfangreiche Sicherheitsausstattung gibt es beim Jaguar E-Type nicht - dies gilt selbst für ABS oder ESP. Doch durch die leistungsstarken Bremsen und die direkte Lenkung kann das Fahrzeug dennoch sicher durch den Verkehr bewegt werden.
Alternativen
Gerade mit Blick auf das einzigartige Design des Jaguars gibt es wenige Alternativen auf dem Markt. Es lohnt sich aber ein Blick auf den Jaguar Sovereign, den Porsche 911 oder die Aston Martin DB-Reihe. Alle Modelle besitzen einen sportlichen Look mit langer Motorhaube und flachem Design - entweder als Oldtimer oder in modernen Varianten.