Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
jaguar-e-l-01.jpg

Jaguar E-Type

1 / 4
jaguar-e-l-01.jpg
jaguar-e-l-02.jpg
jaguar-e-l-03.jpg
jaguar-e-l-04.jpg

Stärken

  • Kult-Status
  • Leistungsstarke Motoren
  • Wertstabil

Schwächen

  • Hohe Anschaffungskosten
  • Hoher Verbrauch

Jaguar E-Type im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Jaguar E-Type, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Jaguar E-Type: Sportwagen-Ikone des britischen Autobauers

Der Jaguar E-Type ist eine Sportwagen-Ikone des britischen Autobauers und kam im Jahr 1961 auf den Markt. Mit den Coupés und Cabiolets der Baureihe schufen die Briten zeitlose Ästhetik, die sich schnell zur Stilikone der 1960er-Jahre entwickelte. Auch heute gelten die bis 1974 gefertigten Wagen zu den gesuchtesten und wertbeständigsten Jaguar-Oldtimern. Weiterlesen

Interessiert am Jaguar E-Type

Jaguar E-Type Gebrauchtwagen
Jaguar E-Type Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Jaguar E-Type gefällt mit seiner langen Motorhaube und den aufwendigen Details an der Karosserie bereits auf den ersten Blick.
  • Durch die leistungsstarken und zuverlässigen Benzinmotoren bietet der Jaguar E-Type sehr viel Fahrspaß im Alltag.
  • Für sein Alter bietet der Jaguar E-Type einige technische Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale, etwa durch einen Motorblock aus Leichtmetall oder Heron-Brennräume, die in die Kolbenböden eingelassen sind.

Daten

Motorisierung

E-Type (Serie 1) E-Type (Serie 2) E-Type (Serie 3)
Baujahre 1961 bis 1968 1968 bis 1971 1971 bis 1975
Hubraum 3.871 bis 4.235 cm³ 4.235 cm³ 5.343 cm³
Leistung 210 bis 269 PS 210 bis 269 PS 276 PS
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Beschleunigung 0-100 km/h 7,3 s 7,5 s 6,7 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 240 km/h 241 km/h
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer 14,9 l 14,9 l 11,9 l
CO2-Emissionen pro Kilometer 186 g 186 g 186 g

Die leistungsstarken und großen Benzinmotoren gehören zu den zentralen Vorteilen, die den Jaguar E-Type bis heute zu einer attraktiven Wahl für Liebhaber älterer Sportwagen machen. Im Angebot fanden sich nur wenige unterschiedliche Ausführungen, die allesamt in ähnlichen Leistungsregionen agieren und mit einem Benzinmotor betrieben werden. Allerdings konnte Jaguar im Laufe der Jahre durch Optimierungen und Umbauten am Motor den Verbrauch des Sportwagens etwas senken.

Die Zwölfzylinder überzeugten mit attraktiven Eigenschaften und Vorteilen, etwa der hohen Zuverlässigkeit, einem kräftigen Klang oder einer aufwendigen Konstruktion. Das Top-Modell nutzte einen bis zu 276 PS starken Antrieb, der maximal 412 Nm Drehmoment auf die Straße brachte. Somit beschleunigte der Sportwagen schnell, schon nach 7,1 Sekunden erreichte das Modell eine Geschwindigkeit von 100 km/h.

Geschaltet wurde und wird beim Jaguar E-Type serienmäßig über ein manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe. Allerdings konnte für einige der angebotenen Varianten auch ein Automatikgetriebe mit fünf Fahrstufen gewählt werden. Eine Gemeinsamkeit gibt es jedoch bei allen Modellen: den Hinterradantrieb. Dieser brachte die gesamte Leistung der Motorisierungen zuverlässig auf die Straße, sorgte für mehr Kontrolle in Kurven und unterstützte die sportlichen Ambitionen der Fahrer.

Abmessungen

Audi A4 B8 E-Type (Serie 1) E-Type (Serie 2) E-Type (Serie 3)
Länge 4,45 m 4,45 m 4,69 m
Breite 1,66 m 1,66 m 1,68 m
Höhe 1,12 bis 1,22 m 1,22 m 1,22 bis 1,31 m
Radstand 2,44 m 2,44 m 2,67 m
Leergewicht 1.250 bis 1.300 kg 1.321 kg 1.511 bis 1.515 kg
Kofferraumvolumen 133 bis 220 l 133 bis 220 l 133 bis 220 l
Anhängelast - - -

Charakteristisch für den Jaguar E-Type ist die sehr lange Motorhaube von gut einem Meter. Ein niedriger Einstieg und die flache Karosserie, die sich auch flach über der Straße bewegt, verleihen dem Wagen sportlichen Look und Fahrgefühl. Obwohl der Jaguar E-Type als Coupé mit vier Sitzplätzen angeboten wurde, sitzen eher nur zwei Personen bequem. Der Roadster mit einem einfach zu öffnenden Dach verfügte von vornherein nur über zwei Sitzplätze. Hinter einer großen Heckklappe versteckt der Jaguar E-Type einen Kofferraum, der allerdings nur wenig Platz aufweist.

Varianten

Der Jaguar E-Type wurde in den 13 Jahren in unterschiedlichen Ausführungen hergestellt. Es gab den Jaguar E-Type 3.8 (Serie 1), Jaguar E-Type 4.2 (Serie 2) oder Jaguar E-Type V12 (Serie 3). Zudem ergänzte der Jaguar E-Type Lightweight aus dem Jahr 1963 als Sondermodell das Angebot, der eine aufwendige Konstruktion für eine effektive Gewichtsreduktion vorweisen konnte. Das Modell wurde speziell für den Rennsport konstruiert und bestand weitgehend aus Aluminium. Mit einem Leergewicht von lediglich 920 Kilogramm fiel die Ersparnis gegenüber der klassischen Version enorm aus, dies kam natürlich auch den Fahrleistungen zugute. Vom Lightweight wurden nur 18 Exemplare konzipiert - 12 davon wurden 1963 hergestellt, die fehlenden sechs erst im Jahr 2014, allerdings nach den Originalplänen.

Preis

Als der Jaguar E-Type in den 60er-Jahren auf den Markt kam, zog das Fahrzeug mit dem auffälligen Design sofort alle Blicke auf sich. Allerdings war der Sportwagen auch alles andere als günstig, denn Neuwagen bewegten sich in einer Preisspanne von umgerechnet zirka 50.000 bis 145.000 Euro.

Als Gebrauchtwagen erfreut sich der Jaguar E-Type seit vielen Jahren einer steigenden Nachfrage, vor allem Sammler sichern sich gerne die gepflegten Exemplare. Dementsprechend stellen über 150.000 Euro für gepflegte Gebrauchtwagen mit niedrigem Kilometerstand keine Seltenheit dar. Es geht aber auch günstiger, vereinzelt gibt es einen gebrauchen Jaguar E-Type auch schon für weniger als 50.000 Euro zu kaufen, meist aber mit Einschränkungen beim Zustand verbunden.

Design

Exterieur

Der Jaguar E-Type besticht durch seine elegante und stromlinienförmige Gestaltung mit der langen Motorhaube auf den ersten Blick. Mit abgerundeten Linien, einer geschwungenen Windschutzscheibe sowie den filigranen Speichenrädern erhält der Sportwagen eine zeitlose Eleganz. Die Karosserie besteht hauptsächlich aus Stahl, allerdings wurden bestimmte Versionen oder Teile wie die Motorhaube aus Aluminium gefertigt und verbessern so die Leistung.

Interieur

Das Innere des E-Types wird durch hochwertige Ledersitze charakterisiert, die zeitgemäß nicht so bequem sind, wie moderne Sitze. Allerdings bietet der Innenraum des Sportwagens überraschend viel Platz für zwei Insassen. Die Instrumententafel wurde übersichtlich gestaltet, runde Zifferblätter und Toggle-Schalter verleihen dem Wagen ein nostalgisches Flair.

Sicherheit

Eine umfangreiche Sicherheitsausstattung gibt es beim Jaguar E-Type nicht - dies gilt selbst für ABS oder ESP. Doch durch die leistungsstarken Bremsen und die direkte Lenkung kann das Fahrzeug dennoch sicher durch den Verkehr bewegt werden.

Alternativen

Gerade mit Blick auf das einzigartige Design des Jaguars gibt es wenige Alternativen auf dem Markt. Es lohnt sich aber ein Blick auf den Jaguar Sovereign, den Porsche 911 oder die Aston Martin DB-Reihe. Alle Modelle besitzen einen sportlichen Look mit langer Motorhaube und flachem Design - entweder als Oldtimer oder in modernen Varianten.

FAQ

Was kostet ein gebrauchter Jaguar E-Type?
Für einen gebrauchten Jaguar E-Type im guten Zustand müssen Sammler und Enthusiasten schnell bis zu 150.000 Euro und mehr ausgeben. Vor allem die seltenen Exemplare steigen schnell im Wert, dies macht das Fahrzeug aber als Wertanlage sehr interessant.
Wie viel Fahrspaß bietet der Jaguar E-Type?
Mit seinen leistungsstarken Motorisierungen bietet der Jaguar E-Type viel Fahrspaß. Mehr als 270 PS bringen den Sportwagen mit bis zu 240 km/h flott voran.