Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
jaguar-xfr-front

Jaguar Xfr

1 / 3
jaguar-xfr-front
jaguar-xfr-back
jaguar-xfr.side

Stärken

  • Sportliches Design
  • Luxuriöse Ausstattung
  • Ausgezeichnetes Fahrwerk

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung
  • Umständliche Bedienung
  • Langsames Navigationssystem

Jaguar XF im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Jaguar XF, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.6 - 10s
Höchstgeschwindigkeit:214 - 300 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):114 - 299 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.3 - 12.7 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4954 x 1877 x 1456 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:415 - 1700 Liter
Anhängelast:454 - 655 kg

Jaguar XFR: Sportlimousine mit V8-Motor und großem Hubraum

Der Jaguar XFR ist eine Top-Variante des britischen Automobilherstellers. Das Fahrzeug besitzt einen neuen V8-Motor mit 5,0 Litern Hubraum und die Beschleunigung liegt bei sagenhaften 4,9 Sekunden auf Tempo 100. Im Jahr 2014 gab es zusätzlich den Jaguar XFR-S mit einer Leistungssteigerung von 40 PS. Weiterlesen

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Gut funktionierendes ESP bei schlechten Witterungsverhältnissen.
  • Perfekte Beschleunigung für jegliche Überholmanöver.
  • Guter Komfort für die Langstrecke.
  • Als Jaguar XFR-S auch geeignet für die Rennstrecke.

Daten

Motorisierung

Die technischen Daten der beiden Modelle des Jaguar XFR und XFR-S:

Jaguar XFR Jaguar XFR-S
Bauzeitraum 2012 bis 2013 2014
Bautyp Karosserie Limousine Limousine
Motortyp V8 V8
Zylinder / Hubraum 5.000 cm3 5.000 cm3
Zylinder 8 8
Leistung 510 PS 550 PS
Max. Drehmoment 625 Nm bei 2.500 U/min 680 Nm bei 2.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 300 km/h
Beschleunigung von 0 – 100 km/h 4,9 s 4,0 s
Getriebe 8-Gang-Automatikgetriebe 8-Gang-Automatikgetriebe
Verbrauch pro 100 km 12,5 l 12,7 l
Tankgröße 70 l 70 l
Kraftübertragung Heckantrieb Heckantrieb
Schadstoffklasse Euro 5 Euro 5
CO₂-Ausstoß 292 g/km 301 g/km

Das Herzstück des Jaguar XFR ist ein aus Aluminium gegossener V8-Motor mit 5,0 Litern Hubraum. Durch den Einsatz eines Kompressors wird außerdem mehr Leistung erzeugt als mit normalen Saugmotoren. Insgesamt wird so eine Motorleistung von 510 PS erreicht. Mit dem Jaguar XFR-S konnte das sogar noch mit zusätzlichen 40 PS getoppt werden.

Der normale XFR war um einige Zehntelsekunden langsamer als ein AMG, BMW M oder Audi RS. Daher setzten die Ingenieure alles daran, um die Führung zu übernehmen. Mit dem sportlichen Jaguar XFR-S ist es gelungen und das Modell war zur damaligen Zeit die stärkste und schnellste Luxuslimousine der Jaguar-Firmengeschichte.

Das 8-Gang-Automatikgetriebe zeichnet sich durch besonders kurze Schaltwege aus. Die Trägheit des Motors sorgt dafür, dass die Gangwechsel kurz und flüssig getätigt werden. Dadurch wird auch für die Insassen ein starkes Beschleunigungsgefühl erzeugt. Beim Herunterschalten durch den Fahrer wird ein kurzes Zwischengas-Manöver ausgeführt, damit die Drehzahl optimal angeglichen wird. Daher gelingt auch das schnelle Herunterschalten bei einem starken Bremsvorgang sehr gut.

Abmessungen

Die Abmessungen der beiden Jaguar-Modelle XFR und XFR-S in der Übersicht:

Jaguar Jaguar XFR / XFR S
Länge 4,96 m
Breite 1,88 m / 2,07 m (mit Außenspiegeln)
Höhe 1,46 m
Radstand 2,90 m
Wendekreis 11,5 m
Kofferraumvolumen 540 l bis 963 l
Leergewicht 1.891 kg bis 1.967 kg
Zuladung 454 kg
Dachlast 75 kg

Das Kofferraumvolumen beträgt im Normalzustand 540 Liter und erhöht sich durch Umklappen der Rücksitze auf 963 Liter. Wer allerdings auf ein Modell mit einem kompletten Reserverad setzt, muss 40 Liter abziehen, da durch das Rad der Kofferraumboden erhöht wird. Die Laderaumbreite beträgt an der breitesten Stelle 1,02 Meter und an der schmalsten Stelle 76 Zentimeter. Die Laderaumhöhe ist vom Hersteller mit 33,5 Zentimetern angegeben und die Höhe der Laderaumkante beträgt 72,4 Zentimeter. Sind die Rücksitze umgeklappt, entsteht eine Gesamtlänge des Laderaums von 1,90 Metern, sodass ein Ski-Sack oder das Golfgepäck bequem mitgenommen werden können.

Die Kopffreiheit beträgt 99,1 Zentimeter im vorderen und 95,6 Zentimeter im hinteren Bereich. Bei Modellen mit einem optionalen Glas-Schiebe-Hubdach sind es vorne 94,8 und hinten 94,3 Zentimeter. Die Beinfreiheit ist vorne mit 1,09 Metern und hinten mit 93 Zentimetern angegeben.

Varianten

Der Jaguar XFR und auch der Jaguar XFR-S unterscheiden sich deutlich von einem normalen Jaguar XF.

Folgende Ausstattungen beim Triebwerk und der Fahrdynamik sind nur in der XFR(-S)-Reihe zu finden:

  • Adaptives Fahrwerk
  • Aktives Hinterachs-Differenzial
  • Hochleistungsbremsanlage mit Bremsscheibendurchmesser von 380 Millimetern vorne und 376 Millimetern hinten
  • Platzsparendes Leichtmetall-Reserverad

Folgende serienmäßige Ausstattungen gehören zum Exterieur des Jaguar XFR:

  • Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizbar, elektrisch einklappbar
  • Aerodynamischer Heckspoiler mit integrierter Bremsleuchte und exklusivem R-Design
  • Rote Bremssättel mit Jaguar-Schriftzug

Zum Interieur gehört beim Jaguar XFR folgende serienmäßige Ausstattung:

  • 3-Speichen-Lenkrad mit R- bzw. RS-Emblem
  • Aktiv belüftete, beheizbare und kühlbare Vordersitze
  • Armaturentafel in Leder mit Kontrastnaht
  • Dachverkleidung in Velours
  • Elektrische 18-Wege-Sitzeinstellung
  • Automatisch abblendender Innenrückspiegel
  • Schlüsselloser Einstieg
  • Polierte Edelstahl-Pedale
  • Sportsitze in Leder
  • Bluetooth
  • 380 Watt Premium Klangsystem mit CD/DVD-Player

Bei den Außenfarben sind für den Jaguar XFR nur Premium-Farben im Angebot. Für den Jaguar XFR-S sind zusätzlich aufwändige Performance-Farben erhältlich.

Preis

Der Neupreis betrug für einen Jaguar XFR inklusive aller Steuern 120.000 Euro. Für einen Jaguar XFR-S wurden schnell auch 140.000 Euro fällig.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es viele Modelle des Wagens zu erwerben. Der Preis beginnt für einen Jaguar XFR mit 100.000 Kilometern auf dem Tacho bei 20.000 Euro und kann bis auf 30.000 Euro ansteigen – je nach Ausstattung und Zustand des Fahrzeugs. Etwas seltener ist ein gebrauchter Jaguar XFR-S zu finden. Diese werden zwischen 70.000 und 80.000 Euro gehandelt.

Design

Exterieur

Zusätzlich zur Serienausstattung konnten Käufer für den Jaguar XFR und XFR-S zahlreiche Sonderausstattungen gegen Aufpreis dazu buchen:

  • Elektrisches Glas-Schiebe-Hubdach mit One-Touch-Funktion
  • Motorabdeckung in Carbon
  • Seitliche Luftauslässe in Chrom
  • Beheizbare Frontscheibe mit automatischer Abschaltung
  • Verschiedene Design-Leichtmetallfelgen
  • Performance-Lackierung in leuchtendem Rot, Grün und Blau (exklusiv für den XFR-S)

Interieur

Auch für die Innenausstattung gab es mehrere Sonderausstattungen gegen Aufpreis:

  • Automatische Umluft-Funktion
  • Garagentoröffner
  • Polierte Edelstahl-Pedale
  • Heckscheibe mit elektrischer Sonnenblende
  • Umklappbare Rücksitze im Verhältnis 60:40
  • Durchladeluke

Spezielle Ausstattungen im Bereich Multimedia/Kommunikation waren:

  • DAB- Radioempfänger
  • Digitaler TV-Empfänger
  • Festplatten-Navigationssystem mit DVD-Player vorne und virtuellem CD-Wechsel
  • Interaktive Sprachsteuerung
  • 825-Watt-Surround-Klangsystem mit CD/DVD-Player

jaguar-xfr-l-03.jpg

Sicherheit

Sicherheitstechnisch ist der Jaguar XFR und der XFR-S für die damalige Zeit auf einem technisch sehr hohen Niveau. Alle XF-Modelle sind mit ABS, Front- und Seitenairbags, Kurven-Bremssteuerung, Reifenluftdruckkontrolle und einer Spurwechsel-Anzeige mit drei Blinkersignalen ausgestattet. Außerdem verfügen sowohl der XFR als auch der XFR-S vorne und hinten über eine Einparkhilfe mit visueller Darstellung auf dem Touchscreen-Display.

Gegen Aufpreis war eine Rückfahrkamera mit Hilfslinien erhältlich. Auch das Warnsystem „Toter Winkel“ war nur gegen Aufpreis erhältlich. Für die kalte Jahreszeit konnte zudem eine beheizbare Frontscheibe mit automatischer Abschaltung dazu gebucht werden.

Das serienmäßig verbaute intelligente Scheinwerfersystem beinhaltet folgende Features:

  • Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrleuchten
  • Automatische Leuchtweitenregulierung
  • Automatische Zuschaltung des Fahrlichts ab 20-sekündigem Betrieb der Scheibenwischer
  • Scheinwerferreinigungsanlage

Ebenfalls gegen Aufpreis konnte eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit intelligenter Notbremsfunktion und aktiven Sicherheitsgurten bestellt werden.

Alternativen

Gute Alternativen zum Jaguar XFR bietet der britische Autohersteller selbst an. Wem der XFR zu sportlich ist, sollte sich den normalen Jaguar XF anschauen. Aber auch der Jaguar XJ bietet eine gute Motorleistung und ist deutlich günstiger zu haben. Bei der Konkurrenz können auf jeden Fall der Volvo S90, Maserati Quattroporte und der Audi RS mithalten.

FAQ

Was unterscheidet den Jaguar XFR vom Jaguar XF?
In erster Linie handelt es sich beim Jaguar XFR um die sportlichere Variante mit adaptivem Fahrwerk. Außerdem verfügt der Motor über 125 PS mehr als der stärkste Jaguar XF. Auch an die Beschleunigung von 4,9 Sekunden auf 100 km/h kommt der einfache Jaguar XF nicht ran.
Wie viel Leistung bietet der Jaguar XFR?
Der Jaguar XFR verfügt aufgrund seines V8-Motors mit 5,0 Litern Hubraum und dem Einsatz eines Kompressors über eine Motorleistung von 510 PS. Beim Jaguar XFR-S sind es sogar 550 PS.
Mit welchen Antrieben gibt es den Jaguar XFR?
Alle Modelle des Jaguar XFR sind mit einem Heckantrieb ausgestattet.
In welchen Karosserieformen ist der Jaguar XFR verfügbar?
Beim Jaguar XFR handelt es sich um eine Limousine.

Fahrzeugbewertungen zu Jaguar XF

25 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links