- Startseite
- Auto
- Jeep
- Jeep Patriot
Stärken
- Unverwechselbares Jeep-Design
- Kräftiger, ökonomischer Motor
- Komfortables Fahrwerk
Schwächen
- Innen billig anmutender Hartplastik-Look
- Schlechte Rundumsicht
- Kleiner Kofferraum
Jeep Patriot im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Jeep Patriot, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Jeep Patriot
-
Jeep Patriot 2.2 4x4
€ 4.999,-Keine Angabe- 158.000 km
- 05/2010
- 120 kW (163 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- - (Getriebeart)
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-46539 Dinslaken -
Jeep Patriot 2,0i Klimaanlage,Leder,AHK,PDC,1-Hand
€ 8.990,-Keine Angabe- 128.000 km
- 11/2014
- 115 kW (156 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
180 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-31137 Hildesheim -
Jeep Patriot Leder
€ 9.999,-Keine Angabe- 34.500 km
- 12/2016
- 128 kW (174 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-12277 Berlin -
Jeep Patriot Sport 4x4
€ 7.750,-Keine Angabe- 146.369 km
- 02/2008
- 103 kW (140 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
6,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
180 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-67435 Lachen-speyerdorf -
Jeep Patriot Patriot 2.4 Sport
€ 4.900,-Keine Angabe- 198.000 km
- 06/2009
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- 6 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Autogas (LPG)
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-28844 Weyhe -
Jeep Patriot Sport /Gepflegter Zustand /ALLRADANTRIEB
€ 6.999,-Keine Angabe- 177.920 km
- 03/2011
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
8,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
201 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-47445 Moers -
Jeep Patriot 2.0 CRD DPF Limited
€ 3.000,-Keine Angabe- 208.000 km
- 01/2009
- 103 kW (140 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
6,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
175 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, DE-00078 Monte Porzio Catone -
Jeep Patriot 2.4 Limited Liberty TempomatE sitzheizun
€ 6.474,-Keine Angabe- 216.299 km
- 05/2009
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
91,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
216 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - E (komb.)
Händler, DE-48599 Gronau -
Jeep Patriot Patriot+2.4+CVT+Eco Verkaufen o. Tauschen
€ 6.200,-Keine Angabe- 225.000 km
- 05/2009
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Autogas (LPG)
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-80636 München -
Jeep Patriot Patriot 2.2 CRD DPF Limited
€ 5.500,-Keine Angabe- 237.143 km
- 02/2011
- 120 kW (163 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-16845 Segeletz -
Jeep Patriot Patriot 2.2 CRD DPF Limited
€ 9.999,-Keine Angabe- 205.271 km
- 12/2011
- 120 kW (163 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-42651 Solingen
Interessiert am Jeep Patriot
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test: Jeep Patriot – Jeep Light
Jeep Grand Cherokee 4xe im ersten Test: Großer Kerl mit kleinem Herz
Erster Test Jeep Avenger: Das Auto des Jahres 2023?
Test Jeep Gladiator: Wandler zwischen den Welten
Jeep Renegade PHEV 4xe im Test: Das verflixte siebte Jahr
Jeep Compass im ersten Test: Frisch geliftet in die Zukunft
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Typisch, rassiges Jeep-Design
- Gute Fahreigenschaften im Gelände dank Allradantrieb und gut 20 Zentimeter Bodenfreiheit
- Angenehmer Fahrkomfort auf allen Untergründen
- Üppiges Raumangebot auch auf den hinteren Plätzen
- Viele Sicherheitssysteme serienmäßig an Bord
Daten
Motorisierung
Für den Jeep Patriot sind in Deutschland zwei Motoren verfügbar. Der von Volkswagen produzierte Zwei-Liter-Dieselmotor leistet 103 Kilowatt (140 PS). Die Käufer können zwischen einer manuellen Sechs-Gang-Schaltung und einem automatischen CVT-Getriebe wählen. Der Spritverbrauch liegt kombiniert bei 6,6 Litern auf 100 Kilometern. Bei einem Tankinhalt von 51 Litern liegt die Reichweite bei 770 Kilometern. Mit Partikelfilter ist der Motor in der Schadstoffklasse Euro 4 eingestuft.
Der 2,4-Liter-Benzinmotor kommt aus den USA und leistet 129 Kilowatt (175 PS). Neben einer manuellen Fünf-Gang-Schaltung gibt es auch für dieses Aggregat ein CVT-Getriebe. Auch dieser Motor läuft in der Schadstoffklasse Euro 4. Den Motor gibt es auch als 2.4 Sport Eco+ mit Autogas. Mit einem Verbrauch von 8,4 Liter auf 100 Kilometer besitzt der Geländewagen eine maximale Reichweite von 600 Kilometern.
Das Auto wurde für eine gebremste Anhängelast von 1,5 Tonnen zugelassen, ungebremst sind es nur 450 Kilogramm.
Abmessungen
Mit einer Bodenfreiheit von 20,4 Zentimeter ist der Jeep Patriot gut auf den Ausritt ins Gelände vorbereitet. Der Böschungswinkel beträgt vorn 21 und hinten 33 Grad, der Rampenwinkel wird mit 20 Grad angegeben. Der Fünftürer bietet bis zu fünf Personen Platz, wobei die Person in der Mitte der zweiten Reihe relativ unbequem sitzt. Ansonsten gibt es auch hinten viel Beinfreiheit.
Bauzeit | 2007 bis 2010 (USA bis 2016) |
Länge, Breite, Höhe | 4,41 x 1,785 x 1,66 Meter |
Radstand | 2,635 Meter |
Kofferraumvolumen | 320 - 721 Liter |
Leergewicht | 1.565 bis 1.635 Kilogramm |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.010 Kilogramm |
Hubraum | 1.968 bis 2.359 Kubikzentimeter |
Drehmoment | 220 bis 310 Newtonmeter |
Höchstgeschwindigkeit | 180 bis 189 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 10,7 bis 11.3 Sekunden |
Tankvolumen | 51 Liter |
Verbrauch | 6,6 Liter Diesel, 8,5 bis 9,0 Liter Benzin |
CO2-Emissionen | Diesel: 175 g/km Benziner 194 bis 214 g/km |
Varianten
Der Jeep ist ein Crossover-SUV, den es nur in einer Variante gibt. Als der Ami 2011 ein Facelift erhielt, wurde er in Europa schon nicht mehr verkauft. Es gibt drei Ausstattungen: Sport, Sport Plus und Limited.
Preis
Der Neupreis des Serienmodells lag im letzten Modelljahr zwischen 25.490 Euro und 30.490 Euro. Gebrauchte Fahrzeuge mit einem Baujahr vor 2011 kosten je nach Zustand und Laufleistung zwischen 3.000 und knapp 10.000 Euro. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt lassen sich auch jüngere US-Modelle finden, die mit einer hochwertigen Ausstattung bis zu 15.000 Euro kosten können. Allgemein bieten Banken zur Finanzierung Ratenkredite an. Die Zinsen stiegen zuletzt und bewegten sich im Bereich von 4,25 %. Aufgrund der Situation auf dem Finanzmarkt ist damit zu rechnen, dass die Zinsen weiter steigen werden.
Die Haftpflichtversicherung ist mit Typklasse 22/23 relativ teuer. Teil- und Vollkasko sind dagegen in die günstige Klasse 18 eingestuft worden. Der Benziner kostet im Jahr 162 Euro Steuern, für den Diesel sind es 308 Euro. An **Spiritkosten ** sind für den Diesel 245 und für den Benziner 360 Euro einzuplanen. Bei der Inspektion und Reparatur wird von etwa 385 Euro pro Jahr ausgegangen.
Design
Exterieur
Der Patriot ist unverkennbar ein echter Jeep. Sein kantiges Äußeres zeigt, dass er nicht für den Glamour der Großstadt gebaut wurde. Die Front weist die klassischen senkrechten Streben am Kühlergrill und runde Scheinwerfer auf. Außerdem fallen die getönten Scheiben auf. Die günstigste Ausstattungsvariante „Sport“ weist bereits 17-Zoll-Leichtmetallräder, eine Dachreling und Nebelscheinwerfer auf. Ab der Version „Sport Plus“ sind getönte Scheiben im Fond enthalten.
Interieur
Repräsentieren will der Jeep Patriot nicht. Dies wird bei einem Blick in den Innenraum schnell deutlich. Das Auge erblickt reichlich Hartplastik, das erst nach einem Facelift im Jahr 2009 teilweise durch hochwertigere Materialien ersetzt wurde. Ansonsten bietet der Crossover-SUV eine recht üppige Serienausstattung. Ein Audiosystem, Klimaanlage und elektrische Fensterheber sind serienmäßig. Die mit Stoff bezogenen Vordersitze sind mit einer vertikal verstellbaren Armlehne versehen und bieten eine gute Rückenunterstützung.
Wer einen satten Sound mag, wählt die Variante „Sport Plus“, in welcher ein 458 Watt starkes Boston Acoustics Soundsystem wummert. In der Heckklappe befinden sich zwei schwenkbare Lautsprecher, die auch den Campingplatz beschallen können. Das Radio lässt sich über das Lenkrad bedienen. Die Limited-Version überzeugt mit besseren Sitzbezügen. Auf Wunsch war auch Leder lieferbar. Vorn gibt es optional eine Sitzheizung und einen automatisch abblendbaren Rückspiegel.
Ungünstig ist die Lenkradsäule angebracht, sodass sie schnell mit dem Knie in Kontakt kommt. Freie Sicht zum Himmel bietet ein optional erhältliches elektrisches Glasschiebedach.
Sicherheit
Der Jeep Patriot verfügt serienmäßig über zahlreiche Sicherheitssysteme. Fahrer und Beifahrer werden durch Front- und Seitenairbags geschützt. Das Fahrzeug verfügt ferner über ABS mit Schlupferkennung, ESP, Traktionskontrolle. Die Daten aus dem ESP verwendet darüber hinaus ein elektronisches Überschlagschutz-Programm. Die äußeren Rücksitze verfügen über die Kindersitzverankerung Isofix.
Beim Crashtest der US-Organisation NHTSA schnitt der Geländewagen gut ab. Beim Frontal-Crash gab es für den Fahrer vier und den Beifahrer fünf der fünf möglichen Sterne. Für den Seitenaufprall vergaben die Tester generell fünf Sterne. Beim Überschlag gab es einen Stern Abzug. In den USA gab es zwei Rückrufe, die nicht ordnungsgemäß auslösende Airbags und ein defektes Kraftstoffpumpenrelais betrafen. Die Airbags sorgten auch für einen Rückruf in Deutschland.
Den Erfahrungsberichten bei der NHTSA zufolge haben Patriots ein ausgeprägtes Rostproblem. Außerdem versagt die Elektrik gern ihren Dienst und die Klimaanlage ist undicht. Viele Erdgas-Fahrer berichten, dass sie den Gastank austauschen mussten.
Alternativen
Der Patriot fuhr auf der gleichen Plattform wie der Jeep Compass. Der SUV-Kombi wurde mit den gleichen Motoren wie der Patriot ausgeliefert. Beide Fahrzeuge liefen vom gleichen Band, was vor allem innen zu vielen Ähnlichkeiten führt. Der Compass wurde bis heute weiterentwickelt und steht seit diesem Jahr nur noch als Hybridfahrzeug beim Autohändler.
Der Jeep Cherokee ist ein größerer SUV, der seit 1974 gebaut wird. Das Auto ist bulliger und verfügt über stärkere Motoren. Das Modell wurde 2021 in Europa eingestellt. Seit einiger Zeit bietet Jeep außerdem den Grand Cherokee an, der ebenfalls nur noch als Hybrid erhältlich ist.
Die Alternativen der Wettbewerber
Eine Alternative ist der Land Rover Freelander, der sich ebenfalls im Gelände wohl führt. Auch er besitzt rund 20 Zentimeter Bodenfreiheit. Mit einem 3,2-Liter-Motor entwickelt er in der Topausstattung 230 PS.
Der Kia Sorento wurde einst für den europäischen Markt designt und ist ein wahres Kraftpaket. Er kann bis zu 3,5 Tonnen ziehen. Auch beim Sicherheitstest hinterließ der bullige Koreaner einen guten Eindruck.
Eine preiswerte Alternative ist der Subaru Forester. Der „Waldarbeiter“ ist wegen seines sicheren, agilen Fahrwerks beliebt, bietet jedoch keinen Dieselmotor. Die Zuladung ist größer als beim Jeep.