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Kia Ceed GT

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Stärken

  • Viel Fahrspaß
  • Gutes Platzangebot
  • Vergleichsweise niedriger Preis

Schwächen

  • Hoher Verbrauch
  • Getriebe mit „Denkpause“
  • Recht laut im Innenraum

Kia Ceed SW / cee'd SW im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Kia Ceed SW / cee'd SW, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.6 - 14.1s
Höchstgeschwindigkeit:170 - 210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):28 - 183 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.1 - 7.7 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4470 x 1780 x 1460 mm
Türen:5
Kofferraum:437 - 1694 Liter
Anhängelast:443 - 549 kg

Kia Ceed GT: Der südkoreanische Golfjäger

Der Kia Ceed in seiner sportlichen GT-Version ist bereits seit 2013 auf dem Markt. 2018 mit der neuen Version gründlich aufgefrischt, stellt er eine echte Alternative für den VW Golf GTI dar. Sportliche Optik und ein starker Motor, gepaart mit guter Verarbeitung und Ausstattung stehen für den in Tschechien gebauten Koreaner. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,2


Familien

2,4

Senioren

2,9

Transport

2,6

Preis/Leistung

2,1

Stadtverkehr

3,3

Langstrecke

2,5

Fahrspaß

2,4

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 11/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Kia Ceed GT

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Sportlicher und familientauglicher Kompaktwagen.
  • Verhältnismäßig günstige und besser ausgestattete Alternative zum VW Golf GTI.
  • Qualitativ hochwertig verarbeiteter kleiner Sportler.
  • Lange Gewährleistung von sieben Jahren bis 150.000 Kilometer.

Daten

Motorisierung

Mit der dritten Generation des Kia Ceed wurde Ende 2018 auch eine sportliche Version in die Verkaufsräume gebracht. Der Kia Ceed 1,6 T GDI GT kommt mit, für einen Kompaktwagen, beeindruckenden Leistungsangaben daher. 204 PS und 265 Nm aus einem 1,6-Liter-Vierzylinder sprechen für sich. Die Twin-Scroll-Turboaufladung sorgt dafür, dass das maximale Drehmoment schon bei 1.500 U/min anliegt und bis 4.500 U/min verfügbar ist. Die 204 PS sind bei 6.000 U/min verfügbar. Negativ ist lediglich, wie bei vielen Doppelkupplungsgetrieben, die Denkpause beim Beschleunigen. Trotzdem sind 100 km/h nach nur 7,8 Sekunden erreicht. Die Endgeschwindigkeit ist bei 230 km/h erreicht. Per Knopfdruck lässt sich außerdem der Sportmodus aktivieren.

Seit 2021 ist serienmäßig ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) verbaut. Ein manuelles Sechs-Gang-Schaltgetriebe war bis 2021 Serie beim GT und verhilft ihm zu einem spontanen Antritt. Durch die Einspritzanlage fließen nach Herstellerangaben etwa 6,8 Liter. Der Ecotest hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern ermittelt. Mit einem Tankinhalt von 50 Liter ergibt sich so eine Reichweite von etwa 675 Kilometer. Für Freunde des sportlichen Motorsounds hat Kia eine klappengesteuerte Auspuffanlage verbaut. Durch sie klingt der Motor noch kräftiger. Neben dem Katalysator ist auch ein Rußpartikelfilter vorhanden. Das ermöglicht recht gute Emissions-Werte. Mit dem Kia Ceed GT dürfen bis zu 1.410 Kilogramm gebremst gezogen werden. Insgesamt bietet der Kia Ceed GT so viel Fahrspaß und ist gleichzeitig alltagstauglich.

Abmessungen

Der Kofferraum des Ceed GT liegt im guten Durchschnitt der Kompaktklasse. Sein Fassungsvermögen erstreckt sich von guten 395 bis zu sehr großen 1.291 Litern. Der Kia hat eine Länge von 4,33 Meter, eine Breite von 1,80 Meter und eine Höhe von 1,44 Meter. In der Variante Proceed GT ist der Kofferraum mit 594 bis 1.545 Liter etwas größer.

Eine niedrige Ladekante, ein Gepäcknetz und praktische Ablagen ermöglichen das einfache und sicheres Verstauen des Gepäcks. Durch das Design, welches eine Mischung aus Coupé und Kombi darstellt, ist der Ceed GT mit 4,61 Meter länger. Im Kia finden fünf Erwachsene Platz. Vorne sitzen auch große Menschen bequem, hinten wird es für Insassen über 1,90 Meter etwas eng.

Varianten

Seit dem Sommer 2013 wird der GT (ab 2018 in dritter Generation des Kia Ceed) angeboten. Er wurde in Zusammenarbeit mit Hyundai auf Basis des i30 entwickelt und als drei- und fünftürige Variante verkauft. Den aktuellen Kia Ceed GT bietet der Hersteller in zwei Varianten. Als Kompaktwagen und als etwas längere Shooting Brake Linie. Neben dem GT mit 204 PS gibt es auch die „GT-Line“. Diese bringt die optischen und viele technische Merkmale des GT mit kleineren Motoren mit.

Preis

Als Neuwagen ist der Kia Ceed GT ab 34.490 Euro zu haben. Die Shooting Brake Linie Proceed kostet ab 37.290 Euro.

Gebrauchte GT der Baureihe zwischen 2013 und 2018 werden mit 11.000 bis etwa 20.000 Euro gehandelt. Die aktuelle Version ist ab rund 18.000 Euro zu haben. Leasing ist ab etwa 254 Euro monatlich möglich.

Der monatliche Unterhalt für einen Proceed GT beläuft sich auf circa 302 Euro. Grundlage der Rechnung ist eine Schadensfreiheitsklasse drei bei der Versicherung und eine Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern. Hier verteilen sich die Kosten auf 11 Euro Steuern, rund 73 Euro Versicherung inklusive Vollkasko, 22 Euro für Inspektion und Wartung sowie etwa 195 Euro Kosten für Treibstoff. Durch die niedrigen CO₂-Emissionen ist die Kfz-Steuer hier sehr niedrig.

Design

Exterieur

Die aktuelle Generation des Kia Ceed GT und Proceed GT (auch GT-Line) heben sich von den anderen Varianten durch ein akzentuiertes, sportliches Design ab. Eigens entworfene Front- und Heckschürzen, große 18-Zoll-Räder, wuchtige Seitenschweller und eine Tieferlegung zeigen seine sportlichen Gene.

Beim GT werden diese Gene durch rote Elemente noch hervorgehoben. Ebenfalls in Rot blitzen hier die lackierten Bremssättel durch die Felgen. Sequentielle Blinker und neue LED-Heckleuchten sind zusätzlich verbaut. Auch die großen Lufteinlässe und die LED-Tagfahrt-Spots und LED-Scheinwerfer lassen den Sportsgeist erkennen. Ob als fünftüriges Steilheck oder als fünftürige Shooting Brake Linie, beide Versionen sind entsprechend flach gebaut.

Ein weiteres Highlight: Auf Wunsch, beispielsweise bei langen Autobahnetappen, lässt sich die Klappenauspuffanlage umschalten. So kann jederzeit ein angenehmes Geräuschniveau erreicht werden.

Interieur

Im Innenraum geht es sportlich und qualitativ hochwertig weiter. Gut geformte Sportsitze von Recaro, verziert durch rote Nähte, bieten guten Seitenhalt. Einstiegsleisten aus Aluminium, der schwarze Dachhimmel und das unten abgeflachte Sportlederlenkrad unterstreichen den dynamischen Charakter.

Moderne Technik hat im Kia Einzug gehalten, dennoch sind viele Schalter und Knöpfe klassischer Art geblieben. Vor dem Fahrer befindet sich ein digitales Cockpit. In der Mitte prangt ein großer 10,25-Zoll-Touchscreen. Ein Audiosystem mit DAB-Radio, Navigation, Abstandstempomat, Klimaautomatik und Sitzheizung auf den vorderen Sitzen gehören ebenfalls zur gehobenen Ausstattung des GT. Das Infotainmentsystem verfügt zudem über eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und eine Sprachsteuerung. Der Zugang zum Innenraum erfolgt über ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem.

Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen und kann sich hinsichtlich Material und Verarbeitung mit der Konkurrenz aus Wolfsburg messen.

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Sicherheit

Der Kia Ceed GT verfügt über eine zeitgemäße Sicherheitsausstattung. Ein Notfallbremsassistent, Spurhalteassistent, Spurwechselassistent und ein Ausparkassistent sind serienmäßig an Bord. Tempomat, Verkehrszeichenerkennung, Reifendruck-Kontrollsystem und eine Müdigkeitserkennung ebenfalls. Die gut dosierbaren Bremsen bringen das Auto nach nur 33 Metern schnell zum Stillstand.

Der NCAP-Crashtest im Juli 2019 brachte ein Ergebnis von 88 Prozent für den Insassenschutz und damit fünf von fünf Sternen. Im Ceed GT sind serienmäßig Front- und Seitenairbags sowie durchgehende Kopfairbags verbaut. Vorn gibt es aktive Gurtwarner, für die hinteren Sitze wird dem Fahrer angezeigt auf welchen Sitzen der Gurt angelegt wurde. Für die Kindersicherheit wurden vom NCAP 85 Prozent, und damit eine sehr gute Wertung vergeben. ISOFIX mit iSize-Freigabe und Ankerhaken sind auf den hinteren äußeren Sitzen vorhanden. Beim Fußgängerschutz fiel die Wertung mit nur 68 Prozent durchschnittlich aus. Durch den Notbremsassistenten lässt sich das Risiko allerdings senken.

Alternativen

Der Kia Ceed hat aus eigenem Land den Hyundai i30 N als direkten Konkurrenten. Auf gleicher Basis gebaut bietet dieser Motoren mit bis zu 280 PS Leistung. Er bringt mit 392 Nm auch ein bedeutend höheres Drehmoment auf die Straße und ist mit Preisen ab 35.750 Euro ähnlich teuer. Der GT hat sich zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für den VW Golf GTI entwickelt. Dieser ist mit 38.250 Euro um einiges teurer und in der Basisversion schlechter ausgestattet. Unter den Shooting Brakes hat der Proceed nur einen Konkurrenten: Der Mercedes CLA 250 Shooting Brake ist ähnlich kräftig, kostet bei weniger Ausstattung allerdings auch 10.000 Euro mehr.

FAQ

Wie viel kostet ein Kia Ceed GT?
Ein neuer GT kostet ab 34.490 Euro. Gebrauchte sind ab etwa 11.000 Euro zu haben. 
Hat der Kia Ceed GT einen Turbo?
Der GT verfügt über eine Twin-Scroll-Turboaufladung, welche bereits ab 1.500 U/min für das volle Drehmoment sorgt.
Was heißt GT bei Kia?
Das GT steht für Gran Turismo. Frei übersetzt heißt das „große Fahrt“.
Wie viel PS hat ein Kia Ceed GT?
Der Kia Ceed GT hat 204 PS und 265 Nm.

Fahrzeugbewertungen zu Kia cee'd Sportswagon

12 Bewertungen

4,5

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