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Stärken
- günstige Anschaffungskosten
- wendige Karosserie
- gute Ausstattung
Schwächen
- überschaubare Motorleistung
- einfache Materialien im Interieur
- teilweise Verarbeitungsmängel
Interessiert am Lada 112
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Gute Gründe
- der Lada 112 überzeugt mit einer wendigen und sehr übersichtlichen Karosserie.
- bis zu fünf Sitzplätze machen das Modell zu einer guten Wahl für Familien.
- dank günstiger Anschaffungskosten kommen auch preisbewusste Kunden auf ihre Kosten.
- für den Lada 112 standen mehrere unterschiedliche Motorisierungen zur Verfügung.
- Kunden können beim Lada 112 zudem zwischen einem Drei- und einem Fünftürer wählen.
Daten
Motorisierung
Für den Lada 112 stellte der russische Autobauer unterschiedliche Motorisierungen zur Verfügung. Diese gelten im Übrigen bis heute als besonders robust und widerstandsfähig, technische Probleme oder gar Defekte sind sehr selten. Mit mehreren Leistungsstufen und einer optionalen Gasversorgung deckt der Lada 112 die meisten Bedürfnisse der Kunden effektiv ab.
Schon der Einstiegsmotor kann begeistern und ist für preisbewusste Kunden, die viel Wert auf eine hohe Alltagstauglichkeit legen, hervorragend geeignet. Das Fahrzeug arbeitet in der Basis mit einem 77 PS starken Benzinmotor. Dieser verfügt über 1,5 Liter Hubraum und erbringt maximal 116 Nm Drehmoment. Der Vierzylinder sorgt in der kleinen und leichten Karosserie für gute Fahrleistungen, beispielsweise mit einer Spitzengeschwindigkeit von 167 km/h. Zudem ist der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in nur 14 Sekunden möglich. Somit sind auch Autobahnfahrten und längere Strecken bequem zu bewältigen.
Natürlich gibt es auch beim Lada 112 Kunden mit dem Wunsch nach mehr Performance und besserer Fahrleistung. Für diesen Fall hatte der Hersteller alternative Antriebe im Angebot. Auf Wunsch kam der Kompaktwagen beispielsweise mit einem 90 PS starken Benzinmotor. Die Fahrleistungen verbessern sich deutlich, wie ein Blick auf die neue Spitzengeschwindigkeit von 185 km/h zeigt. Auch die Beschleunigung geht nun deutlich schneller vonstatten. Immerhin nur 12,5 Sekunden benötigt der Lada 112, um Tempo 100 aus dem Stand zu erreichen.
Generell lassen sich die Motorisierungen des Lada 112 durchaus sparsam und somit günstig bewegen. Selbst für die Top- Variante gibt der Autobauer einen kombinierten Verbrauch von nur knapp über sieben Litern an. Mit Blick auf das Alter und die einfachen Konstruktionen kann dieser Wert durchaus überzeugen. Wer es allerdings noch günstiger mag, konnte sich beim Lada 112 zudem für eine Motorisierung mit Gasantrieb entscheiden. Dies sorgt für deutlich günstigere Unterhaltskosten. Bei der weiteren technischen Ausstattung zeigt sich der Lada 112 ebenfalls souverän und robust, beispielsweise mit einem günstigen Vorderradantrieb oder mit einem manuellen Schaltgetriebe, das über fünf Gänge verfügt.
Abmessungen
Da der Lada 112 als direkte Alternative zu anderen Kompaktwagen konzipiert wurde, spielt eine entsprechend überschaubare Karosserie eine zentrale Rolle. Somit ist das Fahrzeug nur knapp 4,2 Meter lang und auch die Breite fällt mit etwa 1,7 Metern alltagstauglich, aber wendig aus. Die Höhe beziffert der Hersteller mit etwa 1,43 Metern und der Radstand beträgt gute 2,5 Meter. Das Leergewicht ist mit nur knapp über 1.000 Kilogramm angegeben, die leichte Bauweise der Karosserie macht es möglich.
Seine hervorragende Alltagstauglichkeit kann der Lada 112 im Interieur unter Beweis stellen. Dementsprechend bietet das Fahrzeug einen sehr großen Kofferraum. Schon im vollbesetzten Zustand stehen bis zu 400 Liter Fassungsvermögen zur Verfügung. Die Sitze in der zweiten Reihe können serienmäßig umgeklappt werden, hierdurch steigt das Fassungsvermögen deutlich auf bis zu 1.300 Liter. Zudem können größere Transporte problemlos mit der Nutzung der optionalen Anhängerkupplung abgewickelt werden. Diese unterstützt eine maximale Anhängelast von 1.000 Kilogramm.
Daten und Abmessungen | Lada 112 |
---|---|
Bauzeit | 1999 – 2008 |
Länge, Breite, Höhe | 4,2 m x 1,7 m x 1,4 m |
Radstand | 2,5 m |
Kofferraumvolumen | 400 l – 1.300 l |
Leergewicht | 1.060 kg – 1.070 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.495 kg – 1.515 kg |
Hubraum | 1.499 cm³ – 1.596 cm³ |
Drehmoment | 116 Nm – 128 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 167 km/h – 185 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 12,5 s – 14,0 s |
Tankvolumen | 43 l |
Verbrauch | 7,3 l – 7,4 l |
CO2-Emissionen | 180 g/km |
Varianten
Der Lada 112 ist ein Kompaktfahrzeug mit fünf Sitzplätzen. Allerdings konnten die Kunden zwischen einer Ausführung mit drei oder mit fünf Türen wählen. Wer sich das Fahrzeug als Gebrauchtwagen kaufen möchte, sollte auf eine der neueren Ausführungen achten. Denn die älteren Modelle zeigen sich mit Blick auf die Ausstattung sehr einfach – so waren noch nicht einmal Fensterheber oder ein Airbag für den Fahrer serienmäßig mit dabei.
Mit den Jahren änderte sich dies allerdings und die Ausstattung wurde deutlich verbessert. Das Modell brachte im Laufe der Zeit neue Techniken und Features mit sich, beispielsweise in Form elektrischer Fensterheber, einer Zentralverriegelung und einer Klimaanlage in den neuen Varianten.
Preis
Kunden konnten sich den Lada 112 zu günstigen Einstiegspreisen als Neuwagen sichern, dies sorgte für ein entsprechend großes Interesse. Zudem ist das Modell gerade im direkten Vergleich zu den Konkurrenten deutlich günstiger und somit für preisbewusste Kunden eine gute Wahl. Die Basisvariante berechnete der russische Autobauer mit etwa 7.500 Euro. Das Top-Modell mit mehr Ausstattung und stärkeren Motoren kostete immer noch günstige 12.000 Euro.
Als Gebrauchtwagen ist der Lada 112 noch günstiger, Angebote sind allerdings sehr selten. Wer eines der Fahrzeuge findet, kann schon für weniger als 2.000 Euro zugreifen. Da die Motoren und Modelle als sehr robust gelten, lohnt sich der Kauf eines gebrauchten Kompaktwagens durchaus.
Design
Exterieur
Mit seinem schlichten Design fügt sich der Lada 112 hervorragend in das Gesamtbild des Straßenverkehrs ein. Das Modell dürfte somit für die meisten Kunden durchaus eine gute Wahl darstellen. Ob die eckigen Scheinwerfer an der Vorderseite, die seitlich montierten Blinker oder die Schutzleisten aus Kunststoff, die sich über die gesamte Länge der beiden Türen erstrecken – Überraschungen gibt es kaum. Dies gilt selbst für die gewählten Lackierungen, die meisten Kunden haben sich für ein dezentes Grau oder Schwarz entschieden.
Interieur
Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Blick in das Interieur, auch hier ist der Lada 112 eher einfach gestaltet. Dies muss aber kein Nachteil sein, denn die Materialien sind robust, die Bedienung gelingt sehr einfach und mit vielen Ablagen finden die wichtigsten Accessoires einen sicheren und festen Platz. Zudem sind die Sitze ausreichend bequem, um auch längere Fahrten problemlos zu bewältigen. Allerdings sollten die Mitfahrer das sehr hohe Geräuschniveau im Blick behalten. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten wird es im Innenraum unangenehm laut, hier macht sich die fehlende Dämmung klar bemerkbar.
Sicherheit
Der Lada 112 kann gerade in älteren Ausführungen nur wenig überzeugen, wenn es um die Sicherheit der Fahrer und Mitfahrer geht. Selbst ein Fahrer-Airbag war bei den ersten Kompaktwagen nicht mit an Bord, gleiches gilt für ein ABS. Erst mit den Jahren wurde der Lada 112 deutlich sicherer und brachte eine entsprechende Ausstattung mit sich. Kunden können zudem von einer sehr guten Übersichtlichkeit und einer hervorragenden Wendigkeit der Karosserie profitieren.
Alternativen
Eine geeignete Alternative zu dem Lada 112 stellt der Dacia Sandero in der ersten Generation dar. Dieses Fahrzeug bietet Diesel- und Benzinmotoren, die Motoren leisten minimal 63 PS und maximal 105 PS. Die Höchstgeschwindigkeiten liegen bei 160 bis 174 km/h, der Verbrauch bei den Benzinern zwischen 5,9 bis 8,3 Litern und bei den Dieselaggregaten zwischen 4,0 bis 4,6 Litern. Die erste Generation ist in den Jahren 2008 bis 2012 produziert worden, gebrauchte Angebote finden sich in einer breit gefächerten Auswahl.