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Stärken
- Sehr günstiger Preis
- Angenehmes Fahren
- Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Schwächen
- Wenig Komfort
- Wird nicht als Diesel angeboten
- Export nach Deutschland eingestellt
Lada Priora im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lada Priora, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Lada Priora
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Gute Gründe
- Die Limousine eignet sich für sparsame Menschen.
- Der Lada Priora besitzt eine gute Qualität, und das für wenig Geld.
- Ein äußerst ideales Alltagsauto.
- Für Fahrer, die auf unnötigen Schnickschnack verzichten können.
Daten
Motorisierung
Motoren des Lada Priora im Vergleich
Lada Priora 2170 | Lada Priora 2172 | Lada Priora 2172 LPG | |
---|---|---|---|
Motor | 4-Zylinder-Motor | 4-Zylinder-Motor | 4-Zylinder-Motor |
Hubraum | 1.596 cm³ | 1.596 cm³ | 1.596 cm³ |
Leistung | 98 PS | 98 PS | 96 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h | 183 km/h | 183 km/h |
Beschleunigung | 11,5 Sekunden | 11,5 Sekunden | 11,5 Sekunden |
Kraftstoff | Super | Super | Super |
Verbrauch pro 100 km | 6,3 l | 6,5 l | 6,3 l |
Der Lada Priora überzeugt mit zwei verschiedenen Benzinmotoren. Beide Motorisierungen bieten ausreichend Leistung, um bequem durch den Alltag zu kommen. Um einen Sportwagen handelt es sich hierbei nicht. Wem das klar ist, der wird mit der klaren, geradlinigen Fahrweise und dem dazu passenden Sound sehr zufrieden sein. Insgesamt ist der Motor in beiden Varianten sehr zuverlässig und langlebig. Ein Automatikgetriebe gibt es für den Lada Priora übrigens nicht. Der russische Hersteller setzt beim Schalten auf echte Handarbeit. Das in allen Modellen verbaute 5-Gang-Schaltgetriebe ist ebenso robust verarbeitet wie die Motoren.
Wer beim Kraftstoffverbrauch ein wenig mehr sparen möchte, dem ist der Lada Priora mit Autogasantrieb zu empfehlen. Kombiniert mit dem bewährten Benzinmotor aus dem Lada Priora 2172, können hier an der Tankstelle etliche Euro eingespart werden, da Autogas sehr viel preiswerter ist als Benzin.
Abmessungen
Abmessung verschiedener Lada Priora-Karosserien im Vergleich
Kombi | Stufenheck | Fließheck | |
---|---|---|---|
Länge | 4,35 m | 4,35 m | 4,35 m |
Breite | 1,68 m | 1,68 m | 1,68 m |
Höhe | 1,51 m | 1,42 m | 1,42 m |
Kofferraumvolumen | 444 l (1370 l) | 416 l (988 l) | 418 l (988 l) |
Der Lada Priora ist der erste Mittelklassewagen des russischen Automobilherstellers und zeigt sich in jeder Variante erstaunlich geräumig. So haben bis zu fünf Personen bequem Platz. Auch der Kofferraum kann sich mit über 400 Litern Fassungsvermögen sehen lassen. Bei umgeklappter Rücksitzbank können sogar bis zu 1000 bzw. beim etwas geräumigeren Kombi sogar fast 1.400 Liter zugeladen werden.
Varianten
Wie oben beschrieben gibt es den Lada Priora als Kombi, Stuf- oder Fließheck zu kaufen. Besondere Ausstattungsvarianten gibt es von dem wendigen Russen nicht. Allgemein sind Komfort und Qualität beim Versuch, ein mittelgroßes Fahrzeug zum kleinen Preis anzubieten, ein wenig auf der Strecke geblieben. Allerdings ist dies der erste Lada, der serienmäßig ein Antiblockiersystem besitzt.
Preis
Der Lada Priora ist mit einem Neupreis ab rund 10.000 Euro ein sehr günstiges Fahrzeug. Die Freude über den kleinen Preis wird jedoch durch die schlechte Ausstattung etwas geschmälert. Wer auf Dinge wie Sitzheizung, technische Assistenten für sicheres Fahren, Klimaanlage und andere technische Highlights keinen Wert legt, kann mit diesem Auto dennoch viel Freude haben.
Gebraucht gibt es das russische Fabrikat bereits ab rund 1.000 - 1.500 Euro – je nach Baujahr, Zustand und gefahrene Kilometer. Da der Lada Priora in Deutschland selten verkauft wird, kann sich die Suche nach einem Gebrauchtwagen dieses Typs jedoch recht aufwändig gestalten.
In den Unterhaltungskosten liegt der Priora dank recht niedrigem Verbrauch, Steuern von jährlich 100 - 140 Euro und einer monatlichen Versicherung für rund 30 Euro im unteren Durchschnitt. Die Kosten für die Kfz-Versicherung hängen jedoch immer von Anbieter und SFK des Halters ab und können daher stark variieren.
Design
Exterieur
Lada hat sich mit dem Priora ordentlich ins Zeug gelegt, um mit der Konkurrenz mitzuhalten und einen schicken Mittelklassewagen auf den Markt zu werfen. Gelungen ist das allerdings nur mäßig gut: Obwohl er weniger kantig und eckig aussieht als der berühmtere Lada Niva, wirkt er für seine Bauzeit doch recht altmodisch. Spannendes gibt es hier nicht zu entdecken; Highlights wie sportliche Felgen, besondere Formen, farbliche Highlights und anderes sind nicht zu sehen. Der Lada Priora strahlt genau das aus, was er am Ende eben auch ist - das Flair eines sehr günstigen, aber praktischen und robusten Fahrzeuges.
Interieur
Obwohl Lada mit diesem Wagen von seinem Ruf, robuste, aber etwas spartanisch ausgestattete Autos zu bauen, weg wollte, gibt es im Priora abgesehen vom Antiblockiersystem keine technischen Highlights. Der Innenraum wirkt ein wenig lieblos, ist dafür aber überschaubar und lenkt nicht von der Straße ab. Wie von außen wirkt der Priora auch von innen wie ein Fahrzeug aus längst vergangenen Zeiten. Aber: Die verbauten Dinge funktionieren gut und sind äußerst langlebig.
Sicherheit
Ergebnisse von Crashtests mit dem Lada Priora gibt es sehr wenige, was sicher an den eher niedrigen Verkaufszahlen im Westen liegt. Allerdings hat der russische Hersteller bei diesem Modell erstmals serienmäßig ABS und Airbags verbaut.
Alternativen
Im Vergleich zum Erfolgszug des Lada Niva schneidet der Priora leider eher mäßig ab. Der kleine Geländewagen wird über lange Jahrzehnte mit großer Beliebtheit sehr häufig von Forstbetrieben oder Landwirtschaften genutzt.
Andere Autos bieten für einen ebenfalls sehr kleinen Preis viel mehr Ausstattung. So zum Beispiel der Dacia Logan, der ebenfalls ab 10.000 Euro Neupreis beginnt, aber auf Wunsch mit Klimaanlage und anderen Ausstattungsextras daherkommt.