- Startseite
- Auto
- Lamborghini
- Lamborghini Centenario
Stärken
- äußerst wertvoll
- einzigartiges Design
- enorme Fahrleistungen
Schwächen
- sehr hohe Anschaffungskosten
- preisintensiv im Unterhalt
- kaum verfügbar
Lamborghini Centenario im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lamborghini Centenario, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Lamborghini Centenario
Aktuelle Testberichte
Vorstellung Lamborghini Urus SE: Stier am Stecker
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
V8 für schmale Kasse? Kaufberatung Audi A6 4.2 (C5)
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Alternative Modelle
Gute Gründe
- geeignet als langfristige Wertanlage
- aufsehenerregendes Design mit hohem Wiedererkennungswert
- leistungsstarke Motoren für maximalen Fahrspaß
- sehr seltenes Fahrzeug für Fans des Autoherstellers
- Konstruktion auf dem neuesten Stand der Technik
Daten
Motorisierung
Der Lamborghini Centenario ist mit einem leistungsstarken Motor ausgestattet. Nur mit diesem lassen sich die beeindruckenden Fahrleistungen erzielen. Der italienische Autobauer ist schon lang für enormen Fahrspaß bekannt. Diesem Anspruch wird auch das stark limitierte Modell gerecht.
Für die Varianten Coupé und Roadster kommt dieselbe Motorisierung zum Einsatz. Es handelt sich um einen leistungsstarken Zwölfzylinder mit einer Leistung von maximal 770 PS, die bei 8500 Umdrehungen pro Minute anliegen. Entsprechend hoch fällt das Drehmoment aus, bis zu 690 Nm bei 5500 Umdrehungen sind hier angegeben. Die Beschleunigung auf 100 km/h dauert mit dem Lamborghini Centenario lediglich 2,8 Sekunden, 200 km/h stehen bereits nach 8,6 Sekunden auf dem Tacho. Die Höchstgeschwindigkeit gibt der Autobauer mit 350 km/h an. Allerdings benötigt ein entsprechender Antrieb viel Kraftstoff. Der Verbrauch beträgt etwa 16 Liter pro 100 Kilometer.
Damit die volle Leistung des Motors auf direktem Wege auf die Straße gebracht werden kann, verfügt der Lamborghini Centenario über einen serienmäßigen Allradantrieb mit einer Haldex-Kupplung. Zusätzlich kommt ein 7-Gang-ISR-Getriebe zum Einsatz, welches die notwendigen Gangwechsel zügig und komfortabel ermöglicht.
Abmessungen
Der Lamborghini Centenario ist ein riesiges Fahrzeug mit einem wuchtigen Auftritt. Dies zeigt sich schon auf den ersten Blick. Knapp fünf Meter in der Länge und beinahe 2,1 Meter in der Breite machen Fahrten im normalen Stadtverkehr schwierig. Die Wendigkeit leidet also deutlich. Mit einer geringen Höhe von 1,15 Metern ist auch der notwendige sportliche Eindruck auf jeden Fall gesichert.
Im Innenraum stehen zwei Sportsitze zur Verfügung. Auch der Kofferraum ist sehr klein und eignet sich mit einem Ladevolumen von etwa 60 Litern lediglich für eine kleine Tasche oder wenig Gepäck. Die Alltagstauglichkeit überzeugt beim Lamborghini Centenario also kaum, wobei das Fahrzeug für diesen Bereich keinesfalls produziert wurde. Vielmehr wurde das Modell für maximalen Fahrspaß gebaut.
Bauzeit | 2016 - 2018 |
---|---|
Länge, Breite, Höhe | 5,0 m / 2,1 m / 1,1 m |
Radstand | 2,7 m |
Kofferraumvolumen | 60 l |
Leergewicht | 1.520 kg - 1.570 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.100 kg |
Hubraum | 6.498 cm³ |
Drehmoment | 690 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 350 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 2,8 s - 2,9 s |
Tankvolumen | 90 l |
Verbrauch | 16,0 l/100 km |
CO2-Emissionen | 370 g/km |
Varianten
Der Lamborghini Centenario stellt ein Sondermodell dar und war nie für die breite Masse konzipiert. Im Jahr 2016 feierte der italienische Autobauer den 100. Geburtstag des Gründers Ferruccio Lamborghini und ehrte ihn mit dem Lamborghini Centenario. Bereits vor Beginn der eigentlichen Produktion waren die insgesamt 40 Fahrzeuge, aufgeteilt auf 20 Coupés und 20 Roadster, erfolgreich verkauft.
Die Unterschiede bei den Varianten erstrecken sich nur auf diese beiden Varianten. Das Coupé mit festem Dach trägt die genaue Bezeichnung Lamborghini Centenario LP 770-4, der Roadster mit offenem Dach hat hingegen den Namen Lamborghini Centenario Roadster LP 770-4. In beiden Varianten kommt derselbe Motor mit 770 PS Leistung zum Einsatz. Unterschiede bei der Ausstattung oder beim Design gibt es kaum.
Preis
Seltene Fahrzeuge mit enormer Performance wie der Lamborghini Centenario sind enorm preisintensiv in der Anschaffung und im Unterhalt. Der Lamborghini Centenario war an einen Kundenkreis mit dem notwendigen Kleingeld und dem Hang zu extravaganten, seltenen Fahrzeugen gerichtet. Das Modell steht heute als Neuwagen nicht mehr zur Verfügung. Der Einstiegspreis lag bei mindestens 1,75 Millionen Euro.
Leasing- oder Finanzierungsangebote sind bei einem solchen Fahrzeug nicht erhältlich. Auch die Suche nach einem gebrauchten Modell erweist sich als äußerst schwierig. Die verkauften Modelle befinden sich zumeist im Besitz von Sammlern. Gibt es dennoch Angebote, kostet das jeweilige Modell aufgrund des hohen Seltenheitswerts und der positiven Preisentwicklung in den vergangenen Jahren häufig weit über zwei Millionen Euro. Der Lamborghini Centenario dient oft als langfristige Wertanlage.
Design
Exterieur
Der Lamborghini Centenario ist extrem auffällig, dies zeigt schon ein kurzer Blick auf das Exterieur. Jeder Zentimeter der sehr langen und sehr breiten Karosserie unterstreicht den Charakter eines echten Supersportwagens. Schmale Leuchten an der Front und am Heck, ein flaches Design und eine stromlinienförmige Karosserie hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Gleiches gilt für die großen Räder, den Heckspoiler und die zusätzlichen Leisten an Seite und Front. Charakteristisch für Lamborghini sind zudem die eleganten Flügeltüren, die bereits bei vielen anderen Modellen des Autobauers zum Einsatz kommen.
Interieur
Das Interieur des Lamborghini Centenario ist futuristisch und technisch auf dem neuesten Stand. Die Mittelkonsole verfügt über bekannten Schalter und Knöpfe, die durch ihre Optik an ein Flugzeugcockpit erinnern. Zusätzlich steht ein sehr großes Display mit Touch-Technik zur Verfügung, über welches viele verschiedene Funktionen des Fahrzeugs sicher gesteuert werden können. Viel Platz können Fahrer und Beifahrer nicht erwarten. Dank Klimaautomatik, bequemer Sitze und natürlich auch allen weiteren gängigen Features bleiben dennoch kaum Wünsche offen.
Sicherheit
Wer mit einem Supersportwagen auf den Straßen unterwegs ist, wünscht ein sicheres Fahrzeug. Der Lamborghini Centenario ermöglicht auch bei hohem Tempo maximale Kontrolle. Der niedrige Schwerpunkt der Karosserie, die direkte Lenkung und neueste Technik stehen für sichere Fahrten auf allen Straßen zur Verfügung. Leistungsstarke Bremsen bringen das schnelle Modell auch dann sicher zum Stehen, wenn ein hohes Tempo anliegt. Ebenso lassen sich weitere Features, darunter eine Traktionskontrolle, ESP, ABS und spezielle Fahrmodi, über den großen Touchscreen in der Mittelkonsole anpassen.
Alternativen
Der McLaren P1 wurde zwischen 2013 und 2015 gebaut und gehört zur Klasse der Supersportwagen. Das Modell bietet ebenfalls maximale Performance. Durch eine Kombination aus einem Benzin- und einem Elektromotor erbringt das Fahrzeug eine Gesamtleistung von 916 PS bei einem Drehmoment von 900 Nm. Die Beschleunigung auf 100 km/h dauert nur 2,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 350 km/h. Mit einem Einstiegspreis von über einer Million Euro ist allerdings auch der McLaren P1 kein Schnäppchen.