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Stärken
- Attraktive Optik
- Robuste Motoren
- Günstiger Unterhalt
Schwächen
- Einfache Materialien
- Kaum Ausstattung
- Sehr selten
Lancia Beta im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lancia Beta, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Lancia Beta Coupé
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Lancia Beta 1.Hand !!! Original !!!
€ 4.990,-Keine Angabe- 104.000 km
- 05/1984
- 63 kW (86 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-41179 Mönchengladbach -
Lancia Beta 1800
€ 11.000,-Keine Angabe- 23.000 km
- 08/1975
- 81 kW (110 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-72290 Loßburg
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Das Lancia Beta Coupé ist für sein attraktives und sportliches Design bekannt und weckt auch heute noch bei vielen Liebhabern Emotionen.
- Die Benzinmotoren mit wahlweise 1,3, 1,6 und 1,75 Liter Hubraum gelten nicht nur als robust, sondern bieten auch für ihr Alter gute Fahrleistungen.
- Das Fahrzeug besticht durch ein ausgewogenes Fahrwerk mit viel Fahrspaß, auch zügige Kurvenfahrten sind kein Problem.
- Eine solide Ausstattung, z.B. mit integriertem Autoradio oder bequemen Ledersitzen, sorgt für ein angenehmes Fahren im Alltag.
- Dazu passt auch das gute Platzangebot. Vor allem auf den beiden vorderen Sitzen können auch größere Personen problemlos Platz nehmen und die Fahrt genießen.
Daten
Motorisierung
Grundsätzlich handelt es sich bei dem Modell Beta aus dem Hause Lancia um eine Limousine. Allerdings brachte der italienische Autobauer kurz nach der Markteinführung auch eine Variante für Kunden auf den Markt, die ein sportliches Exemplar suchten. Das Lancia Beta Coupé erschien 1973 und wurde zunächst mit zwei stärkeren Motoren angeboten. Doch schon bald erkannte der italienische Autobauer die Notwendigkeit, auch in der vor allem in Italien gefragten 1300er-Klasse ein Fahrzeug anzubieten. Deshalb wurde das Lancia Beta Coupé ab 1976 auch mit dieser Motorisierung angeboten.
Der 1,3-Liter-Benzinmotor war gleichzeitig die Einstiegsvariante für das Lancia Beta Coupé. In den ersten Verkaufsjahren leistete der Benziner noch 82 PS, 1981 stieg die Leistung auf 84 PS. Mit dem schwächeren Motor erreichte das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h, mit dem neueren Motor reichte die Leistung dann für eine Spitzengeschwindigkeit von 168 km/h.
Vor allem im Ausland waren jedoch die deutlich stärkeren Motorisierungen gefragt, da diese Antriebe natürlich auch bessere Fahrleistungen aufweisen können. Hier gibt es zum Beispiel einen 1,6-Liter-Benziner mit 108 PS, der eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h ermöglicht. Zusammen mit dem ausgewogenen Fahrwerk und der direkten Lenkung bietet dieses Modell auch im Alltag viel Fahrspaß. Das Topmodell ist jedoch der 1,8-Liter-Benziner mit vier Zylindern und einer maximalen Leistung von 120 PS. Damit erreicht das Lancia Beta Coupé problemlos eine Höchstgeschwindigkeit von rund 190 km/h. Ein genauer Blick auf die Motorisierungen zeigt einen wichtigen Unterschied zwischen dem Coupé und der klassischen Limousine. Denn selbst bei identischer Motorisierung bietet das sportliche Coupé deutlich bessere Fahrleistungen.
Bei der übrigen Ausstattung des Lancia Beta Coupé gibt es keine Überraschungen. Ab Werk verfügt das Modell über ein manuelles Fünfganggetriebe und Frontantrieb.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | Lancia Beta Coupé |
---|---|
Bauzeitraum | 1973 - 1984 |
Leistung | 62 - 88 kW / 84 - 120 PS |
Max. Drehmoment | 178 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | ca. 10 s |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 10 l/100 km |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb |
Abmessungen
Das Lancia Beta Coupé nutzt natürlich die Basis der Limousine, kommt aber mit einer verkürzten Bodenplatte zu den Kunden. Entsprechend kompakt und wendig ist das Fahrzeug. Mit einer Länge von knapp über 3,9 Metern und einer Breite von rund 1,7 Metern erweist sich das Fahrzeug als sehr wendig und kann problemlos durch enge Kurven manövriert werden. Mit einer Höhe von unter 1,3 Metern wirkt das Fahrzeug sehr sportlich. Den Wendekreis gibt der Hersteller mit rund 2,4 Metern an, das Leergewicht liegt bei knapp 1,1 Tonnen. Durch das geringe Gewicht überzeugt das Fahrzeug mit guten Fahrleistungen und ist auch bei überschaubarem Verbrauch überraschend schnell unterwegs.
Das Lancia Beta Coupé hat immer zwei Türen, vier Türen sind der Limousine vorbehalten. Für ein sportliches Coupé ist das allerdings keine große Überraschung. Im Innenraum stehen vier Sitzplätze zur Verfügung. Grundsätzlich ist das Lancia Beta Coupé auch heute noch eine gute Wahl für den Alltag. Rund 345 Liter Ladevolumen, 360 Kilogramm Zuladung und eine Anhängelast von 1,2 Tonnen können sich in dieser Fahrzeugklasse sehen lassen.
Die Abmessungen der Lancia Beta Coupé Modelle
Länge | 3.933 mm |
---|---|
Breite | 1.651 mm |
Höhe | 1.280 mm |
Radstand | 2.350 mm |
Leergewicht | 1.070 kg |
Varianten
1973 kam das Lancia Beta Coupé zunächst mit den stärkeren Modellen auf den Markt. Erst das große Interesse der Kunden, das sportliche Design mit einem preiswerteren Einstiegsmotor zu kombinieren, brachte auch den kleineren 1,3-Liter-Benziner ins Angebot.
Das Lancia Beta Coupé zeichnete sich durch eine umfangreiche Serienausstattung aus, zu der unter anderem eine Servolenkung, Leichtmetallfelgen, eine heizbare Heckscheibe oder eine elektronische Digitaluhr in der Mittelkonsole gehörten. Gegen Aufpreis lieferte der italienische Autobauer aber auch eine Klimaanlage, ein Schiebedach oder ein Automatikgetriebe.
Preis
Das Lancia Beta Coupé sollte auch durch günstige Preise das Interesse der Kunden wecken. Bei den größeren und stärkeren Motorisierungen gelang dies allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Hier mussten Interessenten für ein voll ausgestattetes Modell rund 13.000 Euro (umgerechnet) ausgeben. Mit etwa 8.000 Euro (umgerechnet) war das Lancia Beta Coupé als Basisvariante mit dem schwächeren Benzinmotor deutlich günstiger und eine attraktive Alternative zu vielen anderen Modellen auf dem Markt.
Mit der Zeit entwickelte sich das Lancia Beta Coupé zu einem gesuchten Klassiker auf dem Markt. In gutem, rostfreiem und technisch einwandfreiem Zustand kostet das Modell heute schnell 25.000 Euro und mehr. Für einfachere Exemplare, bei denen allerdings Investitionen notwendig sind, reicht ein Budget von 15.000 Euro.
Design
Exterieur
Mit seiner sportlichen Silhouette und dem aufwendigen Design zieht das Lancia Beta Coupé auch heute noch alle Blicke im Straßenverkehr auf sich. Markante Karosserieelemente sind die großen Doppelscheinwerfer an der Front oder die aufwendigen Leichtmetallfelgen.
Interieur
Weich gepolsterte und konturierte Sitze, ein gepolstertes Lenkrad und die einfache Bedienung des Lancia Beta Coupés gefallen auch heute noch. Höhere Ausstattungslinien erfreuen zudem mit einer Klimaanlage oder einer starken Heizung. Allerdings kann die Verarbeitungsqualität nicht in allen Bereichen mit der Konkurrenz auf dem Markt mithalten.
Sicherheit
Obwohl der Hersteller das hohe Sicherheitsniveau des Lancia Beta Coupé betont, gibt es auch Schwachstellen. Viele der Probleme sind jedoch altersbedingt. Immerhin stattet Lancia das Coupé mit starken Bremsen, Servolenkung und sogar einem verstellbaren Lenkrad und verstellbaren Kopfstützen aus.
Alternativen
Der normale Lancia Beta bietet als Limousine mit vier Türen deutlich mehr Platz als das Coupé und ist auch nicht so selten. Weitere Alternativen sind der Alfa Romeo GTV, der Lancia Thema oder der Fiat 124 Spider.