Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
lancia-delta-l-01.jpg

Lancia Delta

1 / 4
lancia-delta-l-01.jpg
lancia-delta-l-02.jpg
lancia-delta-l-03.jpg
lancia-delta-l-04.jpg

Stärken

  • Edle Materialien im Innenraum

  • Großzügiges Platzangebot

  • Elegantes Design

Schwächen

  • Zögernde Gasannahme

  • Schwache Heizung

  • Schlechte Sicht nach hinten

Lancia Delta im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lancia Delta, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.4 - 10.7s
Höchstgeschwindigkeit:194 - 230 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):117 - 185 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.6 - 7.8 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU5
Maße (L/B/H) ab:4520 x 1797 x 1499 mm
Türen:5
Kofferraum:420 - 1190 Liter
Anhängelast:485 - 495 kg

Schicker Italiener mit viel Platz

Der Lancia Delta ist eine Schrägheck-Limousine aus der unteren Mittelklasse. Zwischen 2008 und 2014 lief die insgesamt dritte Generation des Lancia Delta vom Band. Ein Nachfolgemodell wurde nicht aufgelegt. Berühmtheit erlangte die erste Generation des Lancia Delta in den 80er- und 90er-Jahren als Rallye-Fahrzeug. Weiterlesen

Interessiert am Lancia Delta

Lancia Delta Gebrauchtwagen
Lancia Delta Neuwagen
Lancia Delta Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Hochwertige Verarbeitungsqualität.
  • Hohes Sicherheitsniveau dank vielfältiger aktiver und passiver Sicherheitssysteme.
  • Dynamisches und extravagantes Design.
  • Erbe des erfolgreichsten Rallye-Sportlers aller Zeiten.

Daten

Motorisierung

In der dritten Generation des Lancia Delta standen jeweils mehrere Diesel- bzw. Ottomotoren zur Verfügung. Die Kraftübertragung übernimmt jeweils ein manuelles oder automatisches Getriebe mit sechs Gängen.

Motorisierung der dritten Generation des Lancia Delta

Motor 1,4 T-Jet 1,8 T-Jet 1,6 Multijet 1,9 Multijet 2,0 Multijet
Treibstoff Benzin Benzin Diesel Diesel Diesel
Hubraum 1.368 cm³ 1.742 cm³ 1.598 cm³ 1.910 cm³ 1.956 cm³
Leistung 120 - 150 PS 200 PS 105 - 120 PS 190 PS 165 PS
Drehmoment 206 - 230 Nm 320 Nm 300 Nm 400 Nm 360 Nm
Antriebsart Front Front Front Front Front

Mit einer Leistung von 105 PS bis 200 PS trumpft der Lancia Delta mit einem Motor auf, der mehr als ausreichend ist, um Überholvorgänge und auch zügigere Autobahn-Etappen zu meistern. Lediglich das verzögerte Ansprechen des Gaspedals stört den positiven Eindruck der Fahrdynamik und mindert die Leistung des Motors geringfügig.

Abmessungen

Der Lancia Delta ist 4,52 Meter lang und 1,79 Meter breit. Die Höhe der Karosserie liegt bei 1,50 Metern und der Radstand des Autos beträgt komfortable 2,70 Meter. Je nach Motorisierung bringt die Karosserie des Lancia Delta zwischen 1.396 und 1.505 Kilogramm Leergewicht auf die Waage.

Das Kofferraumvolumen beträgt 380 Liter und lässt sich bei umgeklappter Rückbank auf bis zu 1.190 Liter erweitern. Der Kofferraum ist für die Fahrzeuggröße zwar nur Durchschnitt, aber trotzdem ausreichend für Gepäck und kleinere Transportaufgaben.

Der Platz für die Passagiere ist im Auto ausgesprochen großzügig bemessen. Auch auf der Rückbank finden Personen bis zu 1,80 Meter Körpergröße bequem Platz, wobei immer noch viel Beinfreiheit vorhanden ist. Der Fahrersitz lässt sich für einen Fahrer mit einer Körpergröße von bis zu 2,10 Metern einstellen.

Varianten

Der Lancia Delta wurde in der dritten Generation von 2008 bis 2014 gebaut und wird intern unter der Baureihenbezeichnung 844 geführt. Die Vorgänger-Baureihe 831 wurde von 1979 bis 1994 gebaut und die Baureihe 836 lief von 1994 bis 1999 vom Band. Insbesondere die erste Generation des Lancia Delta feierte als Allrad-Modell bis in die Mitte der Neunziger Jahre zahlreiche Erfolge im Rallye-Sport.

Der Lancia Delta ist grundsätzlich nur in einer Karosserievariante, als fünftürige Kombilimousine, verfügbar. Für die Innenausstattung wurden seinerzeit die verschiedenen Ausstattungspakete Silver, Gold & Platinum angeboten. In der besonders hochwertigen Executive-Ausstattungsvariante wurde der Lancia Delta als Dienstwagen an italienische Politiker ausgeliefert.

Im Jahr 2011 gab es ein Facelift für den Lancia Delta: Die auffälligste Änderung findet sich am Kühlergrill, der nun waagerechte statt senkrechte Rippen trägt. Im Innenraum kamen noch mehr elegante Ausstattungs-Optionen für die Individualisierung hinzu. In den USA und Großbritannien wurde der Lancia Delta seit 2010 als Chrysler Delta verkauft.

Preis

Die damaligen Neupreise für einen Lancia Delta der dritten Generation beliefen sich auf 19.990 Euro für den kleinsten Benziner und reichten bis zu 27.900 Euro für den leistungsstärksten Diesel. Je nach Motor, Ausstattungspaket und zusätzlichen Features wie dem Xenon-Kurvenlicht stieg der Preis entsprechend an.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind 10 Jahre alte Modelle bereits zu Preisen zwischen 7.000 und 8.000 Euro verfügbar. Eine Besonderheit sind die mit Allrad-Antrieb und Turbolader ausgestatteten Sondermodelle der ersten Generation ("HF Integrale"): Diese mehr als 30 Jahre alten Autos erzielen in gutem Zustand bei Sammlern hohe fünfstellige Preise. Für das nochmals nachgeschärfte Modell Evoluzione mit stärkeren Bremsen und Kotflügelverbreiterungen werden heute sogar sechsstellige Preise erzielt.

Die jährliche Kfz-Steuer für ein Modell der dritten Generation beläuft sich auf etwa 102 Euro für den kleinsten Benziner und 308 Euro für den größten Diesel.

Für einen 30-jährigen Fahrer in der Schadenfreiheitsklasse 10 mit einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern fallen bei der Haftpflichtversicherung etwa 335 Euro pro Jahr an. Eine Vollkaskoversicherung würde für dieses Auto bei denselben Daten mit etwa 780 Euro zu Buche schlagen.

Design

Exterieur

Die Front des Lancia Delta lebt mit dem kleinen Kühlergrill und den schmalen und abgerundeten Scheinwerfern das Understatement. Dieser Eindruck verschwindet jedoch mit der dynamisch gezeichneten Flanke und der nach hinten durchgehenden Sicke, die den Schwung der beiden Heckscheinwerfer in die Karosserie aufnimmt.

Das interessanteste Design-Detail des Lancia sind die Heckleuchten, die in einem eleganten Schwung von der Rückseite bis auf die Fahrzeugflanke übergehen. Das Modell konnte außerdem zur Bauzeit ab Werk mit einer Zweifarben-Lackierung mit farblich abgesetztem Dach geordert werden. Die Dachlinie fällt am Heck steil ab und lenkt den Blick erneut auf die schmalen Heckleuchten des Autos.

Interieur

Der Innenraum des Lancia Delta glänzt in eleganten Ausführungen in Alcantara oder Leder. Die vorderen Sitze sind sehr bequem, wenn auch die Oberschenkelauflage etwas kurz geraten ist.

Die Mittelkonsole ist von einer eleganten Zierleiste in Pianolack eingerahmt und nimmt einen Multimedia-Bildschirm auf. Im Cockpit sind die analogen Anzeigen weiß beleuchtet, was einen sehr edlen und anmutigen Anschein erweckt. Einziges Manko im Innenraum ist die schwach ausgelegte Heizung.

Das Highlight im Innenraum des Lancia Delta ist der geräumige Fond: Hier finden bequem zwei große Erwachsene Platz, wobei sich die Rückbank in Fahrtrichtung verschieben lässt, sodass sich die Rückenlehne um bis zu 25 Grad neigt.

Sicherheit

Im Euro NCAP Crashtest erhielt der Lancia Delta der dritten Generation ein sehr gutes Ergebnis mit fünf von fünf Sternen. Neben sieben serienmäßig verbauten Airbags sind ebenfalls automatische Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer verbaut.

Bei den Fahrassistenzsystemen glänzt der Lancia Delta mit einem serienmäßigen Paket aus ESP, Bremsassistent, Abbiegelicht und Berganfahrhilfe. Optional verfügbar waren für das Auto zur Bauzeit ein Kurvenlicht für die Frontscheinwerfer sowie ein Spurhalteassistent, der beim Abkommen von der Spur selbstständig einen gegenläufigen Lenkimpuls erzeugt.

Insgesamt bietet der Lancia Delta ein für diese Fahrzeugklasse und das Alter sehr hohes Niveau an aktiver und passiver Sicherheit für die Passagiere.

Alternativen

Alternativen zum Lancia Delta finden sich im Kompaktwagen-Segment zum Beispiel mit dem Seat Leon oder dem BMW 1er. Der BMW tritt mit seinem serienmäßigen Heckantrieb deutlich fahrdynamischer auf, kann aber beim Platzangebot im Innenraum und insbesondere im Fond nicht mit dem Lancia mithalten. Weiterhin fehlen dem BMW als Volumenmodell das dynamisch-extravagante Design des Lancia Delta.

Der Seat Leon tritt mit einem geringeren Preis als der Lancia an. Die Ersparnis in der Anschaffung macht sich jedoch bei der Qualität der verarbeiteten Materialien im Innenraum bemerkbar.

FAQ

Zu welchem Konzern gehört Lancia?
Lancia war bis 2021 eine Teilmarke im Fiat-Chrysler Konzern und ist seit dem Zusammenschluss von FCA und der französischen PSA-Gruppe Teil des Stellantis-Konzerns.
Wird der Lancia Delta noch gebaut?
Der Lancia Delta wird nicht mehr produziert. Lancia produziert derzeit nur noch den Lancia Ypsilon, der ausschließlich in Italien vertrieben wird.
Wie viele Lancia Delta wurden in Deutschland verkauft?
Zwischen 2008 und 2014 wurden insgesamt 4.248 Lancia Delta in Deutschland neu zugelassen.
Wie erfolgreich war der Lancia Delta im Rallyesport?
Mit sechs Titelgewinnen in Folge bei der Markenweltmeisterschaft ist der Lancia Delta das erfolgreichste Rallye-Auto aller Zeiten.

Fahrzeugbewertungen zu Lancia Delta

9 Bewertungen

5,0