Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
lancia-thema-front

Lancia Thema

1 / 3
lancia-thema-front
lancia-thema-side
lancia-thema-back

Stärken

  • gute Straßenlage
  • umfangreiche Serienausstattung
  • geräumiger Innenraum

Schwächen

  • überdurchschnittlicher Verbrauch
  • hoher Wertverlust
  • teilweise komplizierte Bedienung

Lancia Thema im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lancia Thema, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Lancia Thema: Vielseitiger Mittelklassewagen aus italienischer Produktion

Gleich zwei Modelle des italienischen Autobauers Lancia tragen den Namen Thema: Der Lancia Thema Y9/834 ist ursprünglich ein von 1984 bis 1994 produziertes Fahrzeug der oberen Mittelklasse. 2011 legte Lancia – nunmehr Teil des amerikanischen Chrysler-Konzerns – den Wagen als etwas größere Mittelklasse-Limousine neu auf. Weiterlesen

Interessiert am Lancia Thema

Lancia Thema Gebrauchtwagen
Lancia Thema Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • schlichtes Design
  • vielfältige Fahrzeugvarianten
  • zufriedenstellende Leistung
  • hoher Langstreckenkomfort

Daten

Abhängig von der Motorisierung sowie der Modellgeneration kommt der Lancia Thema auf eine Leistung von 101 – 286 PS. Der Verbrauch siedelt sich mit einem Durchschnittswert von 7,1 – 12,2 l/100 km im oberen Mittelfeld an. Gerade die älteren Modelle des Lancia Thema können heutzutage kaum noch mit ihren modernen Pendants mithalten. Der CO2-Ausstoß ist für die neueste Modellgeneration bekannt: Die seit 2011 produzierte Variante des italienischen Mittelklassewagens stößt 185 – 219 g/km aus.

Punkten kann der Lancia Thema in Sachen Höchstgeschwindigkeit: Sie beläuft sich auf 185 – 240 km/h. Auch die Beschleunigungswerte können sich für die Fahrzeugklasse durchaus sehen lassen: Von 0 auf 100 km/h benötigt das italienische Fabrikat 7,2 – 11,9 Sekunden.

Motorisierung

Über die zahlreichen Modellgenerationen hinweg hat Lancia im Thema insgesamt mehr als 20 verschiedene Motoren verbaut. Während die älteren Fahrzeuge von 112 – 215 PS-starken, 2,0 – 3,0 Liter großen Ottomotoren sowie 101 – 116 PS-starken 2,5-Liter-Dieselmotoren angetrieben wurden, setzte Lancia bei der Ausgestaltung der ab 2011 produzierten Modellreihe auf ein wesentlich einfacheres Motorisierungskonzept: Die Fahrzeuge werden entweder von einem 3,0 Liter großen Sechszylinder-Dieselmotor, der auf eine Leistung von 190 – 239 PS kommt, oder einem 286 PS-starken 3,6 Liter-Sechszylinder-Ottomotor angetrieben.

Auch wenn sich die meisten Modelle des Lancia Thema an durchschnittliche Verbraucher richteten, hat der italienische Autobauer immer wieder etwas kräftiger motorisierte Varianten gebaut. Besonders hervorzuheben ist der ab dem Jahre 1986 in Kooperation mit Ferrari produzierte Thema 8.32, der von einem 205 – 215 PS-starken 3-Liter-Achtzylindermotor angetrieben wird.

Die neueren Fahrzeuge verfügen durchweg bereits serienmäßig über ein Automatikgetriebe, in den älteren Modellen sind größtenteils manuelle Schaltgetriebe verbaut.

Angesichts des großzügigen Tankinhalts von 70 – 72 Litern kommt der Lancia Thema auf eine Reichweite von 590 – 986 km. Gebremst trägt der italienische Mittelklassewagen eine Anhängelast von 1.300 – 1.996 kg, ungebremst sind es immerhin 450 – 600 kg.

Abmessungen

Mit Blick auf seine Abmessungen siedelt sich der Lancia Thema in der oberen Mittelklasse an. Die von 1984 bis 1994 produzierten Fahrzeuge messen,59 Meter in der Länge, 1,76 Meter in der Breite und 1,44 Meter in der Höhe. Der Radstand beläuft sich auf 2,66 Meter. Noch ein Stück größer fallen die zwischen 2011 und 2014 hergestellten Modelle aus: Sie kommen auf eine Länge von 5,07 Metern, eine Breite von 1,90 Metern und eine Höhe von 1,49 Metern bei einem Radstand von ganzen 3,05 Metern.

Alle Modelle verfügen über insgesamt fünf Sitze, die sich klassisch auf zwei Sitzreihen verteilen. Der Kofferraum der Fahrzeuge ist ähnlich groß: Der Gepäckraum kommt regulär auf ein Volumen von etwa 440 Litern. Klappt man die hintere Sitzreihe um, steht ein größerer Stauraum zur Verfügung, der etwa 800 Liter umfasst.

Daten und Abmessungen Lancia Thema (1984 – 1994) Lancia Thema (2011 – 2014)
Bauzeit 1984 – 1994 2011 – 2014
Länge, Breite, Höhe 4,59 x 1,76 x 1,44 m 5,07 x 1,90 x 1,49 m
Radstand 2,66 m 3,05 m
Kofferraumvolumen ca. 440 / 800 l ca. 440 / 800 l
Leergewicht 1.150 – 1.300 kg 1.876 – 2.038 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.580 – 1.730 kg 2.359 – 2.472 kg
Hubraum 1995 – 3604 cm³ 1995 – 3604 cm³
Drehmoment 170 Nm bei 3.300 U/min – 340 Nm bei 4.650 U/min 170 Nm bei 3.300 U/min – 340 Nm bei 4.650 U/min
Höchstgeschwindigkeit 185 – 240 km/h 185 – 240 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 7,2 – 11,9 s 7,2 – 11,9 s
Tankvolumen 70 – 72 l 70 – 72 l
Verbrauch 7,1 – 12,2 l/100 km 7,1 – 12,2 l/100 km
CO2-Emissionen keine Angabe 185 – 219 g/km

Varianten

Der Lancia Thema ist in mehreren verschiedenen Varianten erhältlich. Die von 1984 bis 1994 produzierten Modelle gliedern sich zunächst entsprechend der Bauform der Karosserie auf. Neben die Mittelklasse-Limousine trat ab dem Jahre 1986 ein Kombi-Modell, welches unter dem Namen Lancia Thema Station Wagon verkauft wurde. Den zwischen 2011 und 2014 gebaute Lancia Thema verkaufte der italienische Autobauer ausschließlich als Limousine.

Die zahlreichen Modelle des Lancia Thema unterscheiden sich allerdings nicht nur mit Blick auf die Karosserieform voneinander: Lancia führte auch mehrere unterschiedliche Ausstattungslinien im Angebot. So teilten sich die Fahrzeuge ab dem Jahre 1992 nicht nur entsprechend der Motorisierung, sondern auch nach der jeweiligen Serienausstattung auf. Das Basismodell wurde um die umfangreicher ausgestatteten Fahrzeugvarianten LE, LS und LX ergänzt. Der ab 2011 produzierte Lancia Thema war dann in den Ausstattungslinien Gold, Platinum und Executive erhältlich.

Preis

Mit einem Neupreis von umgerechnet mindestens 16.847 Euro gehörte schon die erste Modellgeneration des Lancia Thema – gemessen an der damaligen Kaufkraft – nicht mehr zu den günstigen Fahrzeugen. Auch die zuletzt hergestellten Modelle fingen preislich erst bei 41.400 Euro an.

Aufgrund des leicht überdurchschnittlichen Werteverfalls ist ein Lancia Thema heute jedoch vergleichsweise günstig zu bekommen: Für ein gut gepflegtes älteres Modell werden nur etwa 2.000 Euro fällig. Die Preise für einen gebrauchten Lancia Thema der letzten Modellgeneration beginnen bei etwa 8.000 Euro. Leasing- und Finanzierungsangebote sind seit vielen Jahren ausgelaufen.

Die laufenden Kosten für den Betrieb eines Lancia Thema fallen vergleichsweise gering aus. Die KfZ-Steuer schlägt zwar mit bis zu 286 Euro zu Buche, doch dürften sich die Versicherungskosten in Grenzen halten, da der Abschluss einer Teil- oder Vollkaskoversicherung in den meisten Fällen keinen Sinn mehr ergibt.

Design

Das Design des alten Lancia Thema (1984 – 1994) lässt sich zusammenfassend als einfach und funktional beschreiben. Der italienische Mittelklassewagen kommt im üblichen Look der 1980er- und 1990er-Jahre daher: Die langgezogene Motorhaube, das kurze Fahrzeugheck und der kastenförmige Innenraum erweisen sich noch immer als kennzeichnend für die damalige Zeit.

Etwas moderner sieht der neuere Lancia Thema (2011 – 2014) aus. Das Fahrzeug trägt indes eindeutig die Handschrift der amerikanischen Automobil-Designer aus dem Chrysler-Konzern. Der Mittelklassewagen ist nicht nur größer als sein älterer Namensvetter, sondern wirkt auch deutlich bulliger.

Exterieur

Das Exterieur des Lancia Thema ist in allen Modellgenerationen relativ schlicht gehalten. Lancia verbaute in dem Fahrzeug serienmäßig ein einfaches, den Anforderungen der jeweiligen Zeit entsprechendes Beleuchtungssystem, dezente Räder sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel. Gegen einen Aufpreis waren zahlreiche zusätzliche Ausstattungselemente wie Alufelgen und eine Metallic-Lackierung erhältlich, die teilweise in den verschiedenen Ausstattungslinien zusammengeführt wurden.

Interieur

Anders als das Exterieur des Lancia Thema fällt das Interieur fast aller Modelle vergleichsweise großzügig aus. Schon die ersten Fahrzeuge vermochten mit besonderen Ausstattungselementen wie hölzernen Zierleisten und einem beleuchteten Handschuhfach zu punkten. Die neueren Modelle verfügen bereits serienmäßig insbesondere über eine moderne Klimaautomatik, ein Audio-System sowie ein Navigationssystem. Gegen einen Aufpreis waren zusätzliche Ausstattungselemente wie beispielsweise ein Schiebe-Hubdach erhältlich.

lancia-thema-interieur

lancia-thema-seats

Sicherheit

Der ab 2011 produzierte Lancia Thema kann heutzutage als überaus sicheres Auto gelten. Im Euro-NCAP-Crashtest kam das italienische Fabrikat auf die höchstmögliche Bewertung von 5 Sternen. Beim Kauf eines der älteren Modelle sollte allerdings insbesondere auf die Ausstattung mit einem ABS-System, idealerweise auch einem Airbag-System, Wert gelegt werden.

Alternativen

Zum Lancia Thema stehen zahlreiche Alternativen zur Verfügung. Lancia selbst führte mit dem Lancia Thesis und dem Lancia Kappa zwischen 1994 und 2011 zwei vergleichbare Mittelklassewagen im Angebot. Alternativen anderer Hersteller sind insbesondere der Audi A6, der BMW 5er/6er, der Volvo V90 und der Jaguar XF.

FAQ

Wann wurde der Lancia Thema gebaut?
Der Lancia Thema wurde sowohl in der Zeit von 1984 bis 1994 als auch von 2011 bis 2014 gebaut.
Wie viel PS hat der Lancia Thema?
Der Lancia Thema kommt – abhängig von der Modellgeneration sowie der Motorisierung – auf eine Leistung von 101 – 286 PS.

Fahrzeugbewertungen zu Lancia Thema

2 Bewertungen

4,5