- Startseite
- Auto
- Lancia
- Lancia Zeta
Stärken
- reichlich Platz im Innenraum
- großer Kofferraum
- gute Ausstattung und Verarbeitung
Schwächen
- hohes Gewicht
- schlechte Schadstoffklasse
- schlechte Verfügbarkeit
Lancia ZETA im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lancia ZETA, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Lancia Zeta
Aktuelle Testberichte
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
V8 für schmale Kasse? Kaufberatung Audi A6 4.2 (C5)
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Alltagstauglicher Van mit bis zu sieben Sitzen für die ganze Familie.
- Dank großem Kofferraum und komfortabler Sitze optimal für Reisen.
- Noble Ausstattung und hochwertige Verarbeitung zu geringem Preis.
- Geringere Abmessungen zu vergleichbaren Konkurrenten sorgen für einen kleineren Wendekreis und besseres Handling.
- Durch den unkomplizierten Ausbau der Sitze, der geringen Ladehöhe und der Anhängerkupplung eignet sich der Lancia Zeta ideal für den Transport sperriger Gegenstände.
Daten
Motorisierung
Die Großzügigkeit des Lancia Zeta ist nicht auf dessen Raumangebot begrenzt. Die Motorenpalette begeisterte mit einer umfangreichen Auswahl. Für die Benziner und die Dieselfahrzeuge standen jeweils drei unterschiedliche Fabrikate zur Verfügung. In allen Motoren arbeiten vier Zylinder in Reihe. Der Hubraum beträgt je nach Modell zwei bis 2,1 Liter.
Die beiden DOHC-Ottomotorendes Lancia Zeta sind mit vier Ventilen pro Zylinder ausgestattet. Sie erzeugen eine Leistung von 132 beziehungsweise 136 PS und bringen ein maximales Tempo von 186 km/h auf die Straße. Der 147 PS starke Turbo-Benziner besitzt zwei Ventile pro Zylinder mit OHC-Steuerung. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h und ein Drehmoment von 235 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt ihm in elf Sekunden.
Mit drei Ventilen pro Zylinder und Wirbelkammereinspritzung legt der Flottere der Dieselmotoren den Spurt bis zur Tempo-100-Marke in 14,1 Sekunden zurück. Wie bei den beiden Common-Rail-Modellen beschleunigen 109 PS das Gefährt bis zu einer Geschwindigkeit von 175 km/h. Sämtliche Dieselfahrzeuge sind mit Turbolader und Ladeluftkühler ausgestattet.
Ein Fünf-Gang-Getriebe mit manueller Schaltung überträgt das Drehmoment auf die Vorderachse. Der 136 PS Benziner mit einem Drehmoment von 190 Newtonmeter war wahlweise mit einem Vier-Stufen-Automatikgetriebe erhältlich. Abhängig vom Motor benötigt der Lancia Zeta 6,9 bis 11,1 Liter Sprit auf 100 Kilometer. Mit einem 80 Liter Tank beträgt seine Reichweite im Schnitt 720 Kilometer. Gebunden an die Motorisierung erhielten die Eurovans der ersten Generation die Schadstoffklasse Euro 2 oder Euro 3.
Abmessungen
Der Lancia Zeta punktet als geräumiger Van mit einer Länge von 4,46 Metern und einer Breite von 1,83 Metern. Die Abmessungen sorgen für eine optimale Kombination aus erstklassigem Platzangebot bei gleichzeitiger Alltagstauglichkeit. Auf fünf bis sieben Sitzen findet die gesamte Familie Platz.
Eine Höhe von 1,71 Meter und Schiebetüren für die hinteren Passagiere erleichtern zudem das Ein- und Aussteigen. Im 340 Liter großen Kofferraum lässt sich ausreichend Gepäck verstauen. Beim Umlegen der Rückbank wächst der Stauraum auf 3.300 Liter. Sperrige Gegenstände lassen sich aufgrund der großen Heckklappe sowie der geringen Ladehöhe mühelos unterbringen. Durch eine maximale Anhängelast von 1.300 Kilogramm befördert der Lancia Zeta zusätzliches Gepäck mit Leichtigkeit. Ungebremste Anhänger zieht der Eurovan bis zu einem Gewicht von 750 Kilogramm. Die maximale Dachlast des Familienwagens beträgt 100 Kilogramm.
Daten und Abmessungen | Lancia Zeta |
---|---|
Bauzeit | 1994 – 2002 |
Länge, Breite, Höhe | 4,46 m x 1,83 m x 1,71 m |
Radstand | 2,82 m |
Kofferraumvolumen | 340 – 3.300 l (bei umgeklappter Rückbank) |
Leergewicht | 1.550 – 1.750 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.245 – 2.445 kg |
Hubraum | 1.997 – 2.088 cm³ |
Drehmoment | 180 – 270 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 175 – 195 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 11 – 15,8 s |
Tankvolumen | 80 l |
Verbrauch | 6,9 – 11,1 l/100km |
CO2-Emissionen | 182 – 271 g/km |
Varianten
Das Eurovan-Quartett beinhaltet neben dem Lancia Zeta seinen italienischen Konzernbruder, den Fiat Ulysse sowie die beiden französischen Varianten, den Peugeot 806 und den Citroën Evasion.
Die Fahrzeuge unterscheiden sich hauptsächlich in der Optik. Heckverkleidung und Felgen sind bei jedem Modell eigens gestaltet, jeder Van erhielt einen charakteristischen Kühlergrill und das Interieur differenziert sich im Farbton. Aufgrund hochwertigerer Materialien und umfangreicherer Ausstattung hob sich der Lancia Zeta als Premium-Eurovan hervor.
2002 kam die zweite Generation der Eurovans auf den Markt. Fiats Edelmarke Lancia ersetzte den Zeta durch den Phedra. Der Citroën C8 löste den Evasion ab und Peugeot wertete den 806 zum 807 auf. Die neuen Modelle waren 27 Zentimeter länger und erhielten 2006 technische Modifizierungen, um die Abgasnorm Euro 4 zu erfüllen.
Preis
Bereits bei der Markteinführung war der Lancia Zeta mit seiner Nobelausstattung das teuerste Modell der Eurovans. Über 60.000 Mark legten Kunden dafür auf den Tisch. Heute ist er als Gebrauchtwagen deutlich günstiger zu ergattern, ab 2.500 Euro sind für das Modell fällig. Der Preis seiner günstigeren Schwestermodelle beginnt bei 1.500 Euro.
Design
Exterieur
Erkennbar ist der Lancia Zeta an seinem eleganten, verchromten Kühlergrill, flankiert von rechteckigen Scheinwerfern. Im Lancia-Stil ist er zweigeteilt, mit mittigem Emblem. Darunter befindet sich eine eigene Frontblende mit integrierten Nebelscheinwerfern.
Aufgrund der Höhe des Vans fallen sämtliche Fensterscheiben groß aus und ermöglichen eine gute Rundumsicht sowie ausreichend Helligkeit im Innenraum. Um noch mehr Licht im Fahrzeug zu gewähren, war der Lancia Zeta optional mit einem Doppelschiebedach erhältlich. Die Karosserie ist vollverzinkt und bietet dem Rost die Stirn. Eine Heizung verhindert Frost an den elektrisch anklappbaren Außenspiegeln.
Interieur
Die sauber verarbeiteten Materialien im Innenraum des Lancia Zeta sind von hochwertiger Qualität. Gepolsterte Sitze mit Alcantara-Bezügen und Armlehnen ermöglichen eine hohe Sitzposition mit guter Übersicht. Aufgrund der Armstützen befindet sich der Schalthebel an der Mittelkonsole. Zusätzlich hatten die Kunden die Wahl zwischen zwei zusätzlichen Einzelsitzen oder einer Sitzbank in dritter Reihe. Die Sessel im Fond lassen sich beliebig im Raum verteilen oder ausbauen. Zusammengefaltet fungieren sie als Tisch. Der Fahrersitz ist wie das lederne Lenkrad höhenverstellbar.
Elektrische Fensterheber und eine Klimaautomatik erhöhen das Komfortgefühl der Fahrgäste. Serienmäßig verfügt der Lancia Zeta zudem über Tempomat und Radio. Eine Alarmanlage schützt die Großraumlimousine und deren Inhalt vor Dieben. Optional war der Eurovan mit Sitzheizung käuflich.
Sicherheit
Der Lancia Zeta überzeugt mit einem guten Sicherheitsstandard. Sowohl Fahrer- als auch Beifahrerairbags waren serienmäßig dabei. Dreipunktgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern befinden sich an den äußeren Sitzen. An den Mittelsitzen sind Beckengurte angebracht. Höhenverstellbare Kopfstützen an allen Sitzen schützen die Insassen im Falle eines Zusammenstoßes. ABS und Servolenkung unterstützen den Fahrer aktiv, um einen Unfall zu verhindern.
Die Fahrgastzelle der Eurovans profitiert von einer stabilen Form. Der baugleiche Peugeot 806 stellte sich dem Euro NCAP Crashtest und erzielte eine Gesamtwertung von 4 Sternen – die damalige Bestnote. Die Tür blieb beim Frontalcrashtest intakt und der Airbag fing den Fahrer gut ab. Bei der Simulation eines Seitenaufpralls war der Dummy geringen Belastungen ausgesetzt, wodurch der Eurovan einen Punkt in dieser Kategorie einbüßen musste. Kinder sind in den empfohlenen Kindersitzen gut geschützt. In der Bewertung des Fußgängerrisikos erhielt die Großraumlimousine einen Stern.
Alternativen
Alternativ können Kunden auf die baugleichen Eurovans Fiat Ulysse, Peugeot 806 oder Citroën Evasion zurückgreifen. Die günstigeren Schwestermodelle kommen allerdings mit geringerer Ausstattung und billigeren Materialien.
Den Hauptkonkurrenten der Eurovans stellt der Renault Espace III dar. Die Großraumlimousine bietet eine großzügige Auswahl an Diesel- und Benzinmotoren von 98 PS bis 190 PS. Der Renault schlägt die Höchstgeschwindigkeit des Lancia Zeta mit 206 km/h. Sein Kofferraumvolumen fällt mit 275 bis 2.850 Liter kleiner als das des Zeta aus. Die Abmessungen des Renault übertreffen jene der Eurovans. Der Espace verfügt ebenfalls über fünf bis sieben Sitzplätze, enthält jedoch keine Schiebetüren. Renault produziert den Espace in neueren Generationen noch heute.