- Startseite
- Auto
- Lexus
- Lexus IS
- Lexus IS 350
Stärken
- Starker Motor
- Gute Beschleunigung
- Moderne Inneneinrichtung
Schwächen
- Teuer in der Anschaffung
- Schwere Lenkung
- Kleiner Kofferraum
Interessiert am Lexus IS 350
Unser Wissen zu Deiner Suche
Lexus ES300h im Test: Möchtegern-5er oder ernsthafte Oberklasse?
Test Lexus RX 450h – auch für Umsteiger geeignet?
Lexus LC 500 Cabrio im Test: Offener Hochgenuss
Sanfter Riese: Der Lexus LS 500 im Test
Die Lexus RC F Track Edition im Test: Fisch oder Fleisch?
Grüne Versuchung: Lexus LC 500 Club Edition im Test
Gute Gründe
- Das Fahrzeug ist ideal für die lange Strecke durch laufruhigen Motor geeignet.
- Der Lexus bietet 310 PS für großen Fahrspaß.
- Er ist ebenfalls als Sport-Variante IS 350 F erhältlich.
- Eine luxuriöse Innenausstattung für den Komfort überrascht jeden Liebhaber.
Daten
Motorisierung
Die technischen Daten vom Lexus IS 350 in der Übersicht:
Lexus | IS 350 |
---|---|
Bautyp Karosserie | Limousine |
Motortyp | V6 Benziner |
Zylinder / Hubraum | 6 / 3.456 cm³ |
Leistung | 310 PS |
Max. Drehmoment | 376 Nm bei 4.800 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 5,6 s |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Verbrauch pro 100 km | 10,0 l |
Tankgröße | 65 l |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb |
CO₂-Ausstoß | 233 g/km |
Die kraftvollen 3,5-Liter-V6-Motoren vom Lexus IS 350 sind mit einer variablen Ventilsteuerung mit intelligentem System versehen, welches zu einem niedrigen Kraftstoffverbrauch beiträgt. Mit den durchschnittlich 10 Litern Benzin auf 100 gefahrenen Kilometern liegt das Modell im Vergleich recht günstig.
Andere Modelle seiner Klasse sind mitunter schneller unterwegs, aber der V6-Motor ist sehr laufruhig und verfügt über eine gute Leistung. Im Vergleich ist die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h recht sportlich.
Die intelligente Lenkung erfordert bei hoher Geschwindigkeit einen gewissen Kraftaufwand, um kleine Fahrfehler vorzubeugen. Aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist das direkte Ansprechen der Lenkung erschwert. Grundsätzlich ist die sportliche Fahrweise mit schnellen Richtungswechseln für die Sportlimousine vorzuziehen, als lang gestreckte Kurven.
Das Automatikgetriebe schaltet beim Beschleunigen sehr schnell in den nächst höheren Gang. Beim Herunterschalten klappt das nicht immer und es vergeht oftmals etwas Zeit, bis der richtige Gang gefunden wurde.
Das Fahrverhalten ist sehr gut. Der Lexus IS 350 verfügt über eine weiche Federung, sodass Unebenheiten oder schlechte Straßenverhältnisse im Innenraum nicht bemerkt werden. Außerdem sind der Motor und die Karosserie mit einer guten Geräuschdämmung ausgestattet. Weder Motor- noch Fahrgeräusche werden von den Fahrgästen als unangenehm empfunden. Somit eignet sich der Lexus sehr gut als komfortable Reise-Limousine.
Abmessungen
Die Abmessungen vom Lexus IS 350 in der Übersicht:
Lexus | IS 350 |
---|---|
Länge | 4,58 m |
Breite | 1,80 m |
Höhe | 1,43 m |
Radstand | 2,73 m |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen | 380 l |
Leergewicht | 1.645 kg |
Der Platz im Kofferraum ist im Vergleich mit anderen Modellen nicht sehr groß. Es passen zwei Koffer durchschnittlicher Größe hinein. In Anbetracht dessen, dass fünf Personen im Fahrzeug Platz finden, ist das nicht besonders viel. Dazu kommt, dass die Öffnung vom Kofferraum recht klein und die Bordwand mit 70 Zentimetern recht hoch ist. Zudem verringern die seitlichen Rad-Ausbuchtungen die Breite des Kofferraums erheblich. Gut ist, dass Fächer für das Verstauen von kleinen Gepäckstücken vorhanden sind.
Durch die geringe Fahrzeughöhe ist das Einsteigen erschwert. Die beiden vorderen Türen sind zwar groß, Passagiere müssen aber auf einem tiefergelegten Sitz Platz nehmen. Da hilft das einklappbare Lenkrad nur wenig, um sich nicht das Knie zu stoßen. Die hinteren Türen sind kleiner und große Personen müssen sich sehr biegen, um bequem einzusteigen.
Varianten
Der Lexus IS 350 kann in mehreren Ausstattungsvarianten bestellt werden.
Zu der serienmäßigen Standardausstattung gehören folgende Features:
- LED-Tagfahrlicht
- Elektrisches Schiebedach
- 60/40 geteilte Rücksitzlehne
- Auswahl für den Fahrmodus
- Zwei-Zonen Klimaautomatik
- Elektrisch verstellbare Vordersitze
- Audio Display mit Farbbildschirm
- Verkehrs- und Wetterinformationen über das Radio
- Bluetooth
- Telefon- und Audio-Verbindung
- Standardairbags
Zusätzlich konnten folgende Ausstattungen gegen Aufpreis hinzugebucht werden:
- Pre-Collision-System
- Dynamic Radar Cruise Control
- Außenspiegel aus Chrom
- Elektrisch verstellbares Lenkrad
- Sonnenblende
- Parkassistent
- Rückfahrkamera
Weiterhin gab es einige spezielle Pakete zu kaufen, die den Lexus IS 350 noch komfortabler und luxuriöser machten:
- Navigationspaket: mit großem Farbdisplay, Eingabe durch Sprachbefehle, verbesserte Bluetooth-Technologie, mit Abonnement waren sogar Kinofilme buchbar.
- Audio-Paket: beinhaltet das Navigationspaket sowie Premium Allround System, Hochleistungslautsprecher mit Subwoofer und 835-Watt-Verstärker, automatische Lautstärkeregelung, Bedienknöpfe aus Aluminium.
- Premium-Paket: Doppelprojektor-LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, beheizte und belüftete Vordersitze.
- Luxus-Paket: Toter-Winkel-Monitor mit Querverkehrswarnung, Innenausstattung mit Lederbezug und Holzverkleidung, Scheibenwischer mit Regensensor, verchromte Außenspiegel mit automatischer Abklapp-Funktion im Rückwärtsgang, elektrisch verstellbare Lenksäule, Memory System für den Fahrersitz, Seitenpolster an der Mittelkonsole.
- Luxus-Technik-Paket: beinhaltet das Luxus-Paket sowie intelligentes Fernlicht und Spurhalteassistent.
- Allwetter-Paket: Lenkradheizung, Scheinwerferwaschanlage, Scheibenwischer und Enteiser, wasserabweisendes Glas in der Vordertür, intensive Innenraumheizung.
- IS F Sport: Frontschürze, Kühlergrill, 18 Zoll Leichtmetallfelgen, Sport-Fahrwerk, sportlicher Fahrmodus, LED Scheinwerfer, Vordersitze beheizbar, Innenausstattung in Silber, Schaltknauf und Lenkrad mit perforiertem Leder und F SPORT-Logo, Pedale aus Aluminium, Einstiegsleisten aus Edelstahl, Dachhimmel in Schwarz, Seitenpolster an der Mittelkonsole.
Preis
Der Lexus IS 350 kostete in der Standardversion während der letzten Verkaufsperiode 45.700 Euro. Da das Fahrzeug lediglich in Japan und Nordamerika verkauft wurde, sind in Europa kaum Gebrauchtfahrzeuge zu finden. Mit etwas Glück kannst du ein Exemplar finden, welches als Export den Weg hergefunden hat. Die Preise hierfür liegen bei ca. 4.000 Euro.
Design
Exterieur
Alle IS-Modelle von Lexus profitieren von einem längeren Radstand und einer hohen Karosseriefestigkeit. Das wird realisiert mit einer speziellen Laserschrauben-Schweißtechnik und unterschiedlichen Blechdicken. Gerade beim IS 350 wurde das Doppelquerlenker-Aufhängungssystem komplett überarbeitet, damit im vorderen Bereich eine um 20 Prozent höhere Stabilität erreicht wird.
Die Lexus ES 350 F Sport-Variante verfügt an jedem Rad über eine spezielle Stoßdämpfereinstellung. Dadurch wird auf unebenen Straßen die Dämpfung für eine komfortable Fahrt reduziert. In den Kurven wird die Aufhängung gestrafft, um ein noch besseres Ansprechverhalten zu bieten.
Insgesamt konnten Kunden unter acht verschiedenen Karosserie-Farben auswählen. Neben Schwarz- und Weißtönen – auch in Metallic-Lackierung – gab es ein spezielles Matador-Rot und Deep-Sea-Blau mit einem typisch japanisch glitzernden Perleffekt (Mica).
Interieur
Der Innenraum vom Lexus IS 350 gilt als luxuriös, obwohl das Fahrzeug lediglich in der Mittelklasse-Kategorie eingeordnet wird. Die tief liegenden Sportsitze und die technische Ausstattung sorgen für ein entspanntes Fahren auch auf der Langstrecke. Selbst im Fond können zwei erwachsene Personen bequem Platz nehmen. Auf der versenkbarem Mittelkonsole ist höchstens Platz für ein Kind auf kurzer Strecke.
Besonders auf die Ledersitze haben die Japaner ein großes Augenmerk gelegt. Im IS 350-Modell haben die Sportsitze verbesserte Polster und umschließen den Fahrer von der Hüfte bis zur Schulter. Damit ist vor allem in Kurven ein sehr guter Seitenhalt garantiert. Durch die tiefergelegten Sitze ist der Fahrer so nah wie möglich am Schwerpunkt des Fahrzeugs positioniert und erzielt damit ein sehr dynamisches Fahrerlebnis.
Die Farben der Innenausstattung konnten passend zur Karosserie-Lackierung ausgewählt werden. Folgende Farben gibt es zur Auswahl:
- Schwarz
- Pergament
- Grau
- Flachs
- Rot
Sicherheit
Grundsätzlich ist der Lexus IS 350 mit vielen Sicherheitsfeatures ausgestattet. Die Bremsen funktionieren tadellos und benötigen lediglich 38 Metern Bremsweg, um aus 100 km/h zum Stillstand zu kommen. Außerdem ist ein Bremsassistent eingebaut, welches den Fahrer in schwierigen Situationen unterstützt.
Die Sicht nach vorn ist sehr gut und auch die Sicht nach hinten wird durch die hinteren Kopfstützen nicht behindert. Allerdings gibt es breite hintere Säulen und die starke Neigung der Karosserie sorgen oftmals für einen toten Winkel beim Rückwärtsfahren. Daher sind die optionalen Parksensoren oder die Rückfahrkamera sehr empfehlenswert. Dafür sind die Scheibenwischer sehr tief positioniert und vergrößern somit das Sichtfeld des Fahrers. Dadurch ist eine maximale Sicht auf den vorderen Verkehr gewährleistet.
Auf den beiden äußeren Rücksitzen können problemlos Kindersitze montiert werden. Auch der Airbag auf dem Beifahrersitz lässt sich deaktivieren, damit rückwärts gerichtete Kindersitze dort befestigt werden können.
Alternativen
Toyota hat mit seiner Edelmarke Lexus noch weitere interessante Modelle im Angebot. Hier ist vor allem der Lexus IS 250 zu nennen, der ebenfalls mit einem V-6 Motor ausgestattet und ab 9.000 Euro zu haben ist. Zu den größten Konkurrenten gehören der Audi A4 und der BMW 3-er. Beide Modelle sind gebraucht ab 15.000 Euro erhältlich.