Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Lexus-LBX .jpeg

Lexus LBX

1 / 3
Lexus-LBX .jpeg
Lexus-LBX-2023-Hero
Lexus-LBX-2023-Side-Rear

Stärken

  • Gut geeignet für den Stadtverkehr
  • Dynamische, progressive Optik
  • Sparsame, effiziente Verbrauchsdaten
  • Innovative Technik und Premium-Komfort

Schwächen

  • Vergleichsweise teuer in der Anschaffung
  • Kaum Auswahl beim Antrieb
  • Nichts für sportorientierte Autofahrer
  • Einschränkungen beim Platzangebot

Lexus LBX im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lexus LBX, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:9.2 - 9.6s
Höchstgeschwindigkeit:170 - 170 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4190 x 1825 x 1560 mm
Türen:5
Kofferraum:315 - 992 Liter
Anhängelast:455 - 475 kg

Lexus LBX: Kleiner Hybrid-Crossover für das Premiumsegment

Lexus fristet in Europa einem Nischendasein. Mit dem kleinsten bisherigen Modell, dem Crossover LBX, soll der Absatz kräftig wachsen. Die SUV-Neuheit geht 2024 mit Hybridantrieb, einem dynamischen Design und innovativen Features an den Start. Alle Infos über Antrieb, Ausstattung und Preis. Weiterlesen

Interessiert am Lexus LBX

Lexus LBX Gebrauchtwagen
Lexus LBX Neuwagen
Lexus LBX Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Mini-SUV, das besonders für urbane Verkehrswege gut geeignet ist.
  • Markanter Offroad-Charakter mit einem dynamischen, außergewöhnlichen Design.
  • Sparsamer Hybridantrieb ermöglicht effizientes Fahren mit niedrigen Verbrauchswerten.
  • Premium-Komfort und innovative Technologien auf dem neuesten Stand.
  • Außergewöhnliche Garantiebedingungen, verglichen mit dem Marktumfeld.

Technische Daten

Motorisierung

Der Lexus LBX wird in Japan für den europäischen Markt produziert und ist das kleinste bisher entwickelte Modell von Toyotas Premiummarke. Der Crossover basiert auf der Toyota New Global Architecture (TNGA), auf der auch der artverwandte Yaris Cross entsteht. Es gibt den LBX auch mit Allradantrieb, was für ein kleines Modell eher ungewöhnlich ist. Bei dem Motor handelt es sich um keinen Plug-in-Hybrid: Das Aggregat erhält ohne externes Laden Strom, ist also ein Vollhybrid. Das Zusammenspiel beider Antriebsquellen funktioniert, indem die Batterie während der Fahrt oder beim Bremsen auflädt.

Im Gegensatz zum Konzern-Pendant wird der Lexus LBX ausschließlich mit diesem 136 PS starken Triebwerk angeboten, das als eines der fortschrittlichsten seiner Art gilt. Das System vereint einen 1,5-Liter-Dreizylinder mit einem E-Motor und einer innovativen Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMH). Die technologische Raffinesse besitzt der LBX noch vor dem Yaris Cross, der 2024 in einer überarbeiteten Version nach Europa kommt. Auch die Steuerung wurde laut Lexus optimiert, sie garantiert ein direkteres Ansprechverhalten, eine bessere Beschleunigung und einen geringeren Kraftstoffverbrauch.

Technische Daten des Lexus LBX im Überblick:

LBX FWD LBX AWD
Bauzeitraum Seit 03/2024 Seit 03/2024
Leistung 136 PS (100 kW) 136 PS (100 kW)
Max. Drehmoment 185 Nm 185 Nm
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 170 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 9,2 s 9,6 s
Getriebe Stufenloses Automatikgetriebe Stufenloses Automatikgetriebe
Hubraum 1.490 cm³ 1.490 cm³
Verbrauch pro 100 km (WLTP) 4,4 – 4,7 l Super 4,6 – 5,0 l Super
CO₂-Emissionen (WLTP) 100 – 107 g / km 105 – 113 g / km
Kraftübertragung Frontantrieb Allradantrieb

Die Verbrauchsangaben des Lexus LBX sind äußerst moderat und liegen bei 4,4 bis 4,7 Liter (nach WLTP-Norm). Beachtlich: Geht es nach Testberichten, kann man mit dem kleinen Lexus-SUV auch in der Praxis unter fünf Litern pro 100 Kilometer bleiben. Alternativ zur Version mit Frontantrieb gibt es den LBX als Allradvariante, für die an der Hinterachse ein zusätzlicher Elektromotor verbaut wird. Der Verbrauch wächst dann marginal, während der Asiate ein Stück weit langsamer von 0 - 100 km/h beschleunigt. Dem Topspeed ist unabhängig der Motorisierung bei Tempo 170 km/h ein Ende gesetzt.

Abmessungen, Gewichte

Die Abmessungen des Lexus LBX in der Übersicht:

Länge 4,19 m
Breite 1,83 m
Höhe 1,56 m
Radstand 2,58 m
Leergewicht 1.280 – 1.415 kg
Kofferraumvolumen 315 – 994 l

SUV sind populär. In Ländern wie Deutschland - speziell in urbanen Räumen - erfreuen sich vor allem kleine und kompakte Vertreter einer hohen Beliebtheit. Das möchte sich auch Lexus zu eigen machen und bringt das 4,19 m lange City-SUV im Premiumsegment. Auch wenn die Plattform die gleiche ist: Lexus legt Wert darauf, dass sich der elegante LBX deutlich vom Toyota Yaris Cross abhebt - zum Beispiel mit mehr Breite, einem längeren Radstand oder größerer Radüberhänge.

Ein Unterschied macht sich auch in der Akustik bemerkbar: 60 Prozent von etwa 100 Kilogramm Mehrgewicht basieren auf einem zusätzlichen Dämmmaterial, was die Fahrgeräusche im Lexus LBX merklich reduziert. Mit seinen 1,3 bzw. 1,4 (AWD) Tonnen ist das kleine Stadt-SUV insgesamt ein Leichtgewicht.

Was das Ladevolumen betrifft, sind aufgrund der Abmessungen niedrige Grenzen gesetzt: Der Kofferraum ist mit 400 Litern mittelprächtig, ein wenig hinderlich erscheint die höhere Ladekante. Bei der Allradversion Lexus LBX E-Four schrumpft das Volumen auf 315 Liter. Bei umgeklappter Rückbank wächst der Stauraum auf rund 990 Liter. Wie ist es beim LBX um die Anhängelast bestellt? Sie beträgt ungebremst 650 kg, gebremst 100 kg mehr.

Varianten

Beim Antrieb gibt es die Wahl zwischen Front- oder Allrad, beim Innenraum weit mehr Möglichkeiten: Lexus spricht beim LBX weniger von Ausstattungsvarianten, stattdessen gibt es den kleinen Crossover mit diversen "Atmospheres" zu kaufen. Sie definieren sich durch eigene Themen- und Farbenwelten, diverse Oberflächen und spezielle Styling-Details.

Über der Basisversion gibt es vier "atmosphärische" Linien, darüber hinaus ein “Original Edition” genanntes, limitiertes Sondermodell. Was bedeuten die jeweiligen Varianten? Lexus erklärt dies wie folgt: "Elegant" und "Relax" stehen für eine elegante Ausstrahlung und “zeitlose Ästhetik”, "Emotion" für einen “lebhaften Charakter” und "Cool" für den “individuellen Style”.

Blickt man in den Lexus-Konfigurator, bestehen die Ausstattungsmerkmale vorrangig aus folgenden Komponenten:

  • Basismodell Lexus LBX: 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Premium-Audiosystem (sechs Lautsprecher) und Touchscreen-Display.
  • Lexus LBX Elegant: spezielle 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Lenkrad mit integrierter Bedienung für Audio/Telefon/Bordcomputer, Parksensoren vorne und hinten mit Notbremsfunktion.
  • Lexus LBX Emotion: spezielle 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektrische Sitzverstellung für Fahrer und Beifahrer, Smartphone-Integration per Android Auto und Apple CarPlay.
  • Lexus LBX Relax: spezielle 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Fahrermonitor, Rückfahrkamera mit Einparkführung.
  • Lexus LBX Cool: spezielle 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, 360-Grad-Kamera, Ambiente-Beleuchtung mit 64 Farben und 14 verschiedenen Themen.

Preis

Seit dem Bestellstart Ende 2023 kostet der kleine Crossover mindestens 32.990 Euro. Der Preis liegt etwa 7.000 Euro über dem technisch verwandten Yaris Cross, bei dem es sich nicht um ein Premiummodell handelt. Die Allradversion E-Four ist ausstattungsbereinigt 2.200 Euro teurer als der Lexus LBX mit Frontantrieb. Wer sich das smarte Lexus-SUV mit reichlich Zubehör zulegt, wird schnell mit Preisen jenseits der 40.000 Euro konfrontiert. Vollausgestattet und mit Allradantrieb werden für den Lexus LBX in der Ausstattung "Cool" 46.890 Euro fällig.

Doch es geht es auch günstiger: Zum Beispiel bei AutoScout24 gibt es bereits Angebote für den Lexus LBX und sie werden stetig mehr: Händlerfahrzeuge stehen mit niedriger Laufleistung und Preisnachlass bereit, im Verlauf des Jahres 2024 und danach erweitert sich die Auswahl sukzessive mit (jungen) Gebrauchtwagen. Lexus selbst hat neben Neuwagen auch Leasing-Angebote im Portfolio, darüber hinaus gibt es auf dem freien Markt diverse Möglichkeiten. Auch im Auto-Abo gibt es den LBX bereits, zum Beispiel von Anbieter FINN. Was bei einem Autokauf zu beachten ist, verraten wir hier.

Design

Exterieur

Das Mini-SUV aus Japan überzeugt durch dynamische, aber ruhige Formen. Die Front des Lexus LBX unterscheidet sich von der jüngeren Designrichtung der Marke: Der "Diabolo"-Kühlergrill ist bei dem kleinen SUV kompakter geworden und verschmilzt rahmenlos in die Karosserie. Die Voll-LED-Scheinwerfer wurden neu konzipiert, Tagfahrlicht und Blinker bilden eine gemeinsame Einheit. Trotz der Maße strahlt der elegante LBX (2024) eine optische Robustheit aus, was auch an den zuweilen scharf geschnittenen Karosseriekomponenten des kürzesten Lexus-Modells liegt. Knappe Radüberhänge und muskulöse Kotflügel vorne und hinten unterstreichen den Charakter. Ebenfalls ins Auge stechen 17- oder markantere 18-Zoll-Aluräder und Reifen mit großem Durchmesser. Aufgrund der breiten "Gürtellinie" erzeugt der Lexus LBX zudem einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt, worauf die Toyota-Tochter ein größeres Vertrauen für verschiedene Fahrbahnbeschaffenheiten anpreist.

Am Heck besitzt der Lexus LBX ausgeprägte Radkästen, die Dachpartie wirkt hinten lediglich aufgesetzt - was dem Hersteller zufolge an japanische Reiskuchen erinnert. Das Nummernschild wanderte bei der Lexus-Neuheit LBX in den hinteren Stoßfänger, wodurch die großflächigen Rückleuchten und der Marken-Schriftzug stark zur Geltung kommen. Wie bei anderen Lexus-SUV zieht sich zudem eine charakteristische Lichtleiste bis zu den hinteren Kotflügeln.

Beim Design spielt auch die Aerodynamik eine Rolle: Das Dach, der Heckspoiler und die Rückleuchten erzeugen laut Hersteller einen gleichmäßigen Luftstrom über das Fahrzeug. Darüber hinaus tragen die Finnen unterhalb der Seitenschweller sowie die vorderen und hinteren Stoßfänger zur Effizienz bei.

Das Angebot der Außenlackierungen umfasst neun Farben, welche die Formgebung des Lexus LBX optimal zur Geltung bringen sollen:

  • Solid
  • Mysticschwarz
  • Platinsilber
  • Titaniumweiß
  • Obsidiangrau
  • Kupferrot
  • Manhattangrau
  • Karminarot
  • Nachtblau

Die Basislackierung Solid gibt es gratis, die anderen Farben für den LBX kosten im Konfigurator jeweils 700 Euro. Ebenfalls gegen Aufpreis gibt es eine Zweifarblackierung mit schwarzem Dach und schwarzen Säulen.

Interieur

lexus lbx morizo rr 33 lexus-lbx-morizo-rr

Erwartungsgemäß präsentiert sich der Lexus LBX nicht nur äußerlich elegant. Auch im Innenraum weiß das japanische Fabrikat mit Noblesse und Anmut zu überzeugen. Tests bestätigen die hochwertige Verarbeitung beim Interieur: Die Materialien zeugen von Qualität, das Ambiente ist stilvoll und die Liste der luxuriösen Ausstattungsmerkmale beeindruckend (oder erschreckend?) lang. Das Design des Cockpits wirkt angenehm zurückhaltend, statt überladen. Mit wenigen Bedienelementen soll der überwiegend intuitive Zugriff auf wichtigste Funktionen ermöglicht werden. Der 9,8-Zoll-Touchscreen ist in die Mittelkonsole integriert und verstärkt die moderne Note des Cockpits. Für eine optimale Klangkulisse werden Insassen von einem Audiosystem mit bis zu 13 Lautsprechern verwöhnt. Das massive Multifunktionslenkrad soll die Lenkpräzision des LBX für Premiumbedürfnisse in der Kleinwagenklasse transportieren, die Instrumententafel zieht sich bis in die Türverkleidung.

Eine Fülle von elektronischen Assistenzsystemen wird serienmäßig oder aber gegen Aufpreis angeboten. Darunter befinden sich auch Innovationen, die bisher nicht im Kleinwagen-Segment stattfinden: Dazu gehört ein fortschrittlicher Effizienz-Assistent, der mithilfe des Navigationssystems den Verkehr analysiert und dem Hybridantrieb dabei hilft, Treibstoff zu sparen. Wichtig ist auch zu erwähnen, dass für die vielfältigen Programme Over-the-air-Updates (OTA) vorgesehen sind. Auf Wunsch ist ein Head-up-Display (HUD) erhältlich, dessen Projektion auf der Windschutzscheibe sich unterschiedlich positionieren lässt. An Bord des Lexus LBX ist zudem der digitale Fahrzeugschlüssel, mit dem das Fahrzeug per Smartphone entriegelt und gestartet werden kann. In der Mittelkonsole befinden sich neben dem Automatikhebel für das stufenlose Getriebe zwei Tasten für den rein elektrischen Betrieb sowie den Eco-Modus, wenn man besonders effizient fahren möchte.

Was das Platzangebot betrifft, sind Einschränkungen nötig: Für Fahrerinnen und Fahrer über 1,80 Meter kann es im Lexus-Crossover eng werden, verdeutlichen Sitzproben. Die Vordersitze lassen sich nicht weit zurückschieben, so werden im Fond die Beine und Knie von größeren Personen in Mitleidenschaft gezogen. Vorne ist der Komfort deutlich größer, der Fußraum ausgeprägt und die Bewegungsfreiheit wenig eingeschränkt. Die Beschaffenheit der Sitzflächen ist je nach Ausstattung unterschiedlich, in den höheren "Atmosphären" kommt Kunstleder zum Einsatz.

Sicherheit

Der Lexus LBX Hybrid ist im Premiumsegment angesiedelt. Kein Wunder, dass der Japaner mit zahlreichen Sicherheitsfeatures zu Kunden rollt, die in der Kleinwagenklasse bei weitem nicht selbstverständlich sind. Der Crossover besitzt serienmäßig ab Werk innovative Vorrichtungen, zum Schutz der Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer. Dazu gehören (neben den gesetzlich vorgeschriebenen Programmen) elektronische Helfer, die in der jüngsten Generation des „Lexus Safety System +“ enthalten sind:

  • Acht Airbags, auch für den Kopfbereich, die Seiten und Knie
  • höhenverstellbare Kopfstützen
  • Automatischer Warnblinker bei starker Bremsung
  • Kollisionsvermeidung (Querverkehr hinten), per Radar
  • Crash-Warnsystem mit aktivem Bremslicht und automatischer Notbremsung
  • Aktiver Spurassistent
  • Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop- & Go-Funktion
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Akustisches Fußgänger-Warnsystem
  • Autonomes Fahren der Stufe 2 - teilautomatisiert, aktive Spurkontrolle und Stauassistent

Die technischen Assistenten des Lexus LBX erkennen Risiken, helfen bei Fahrsituationen, kontrollieren die Umsetzung der Antriebskraft und bremsen bei Bedarf ab. Außerdem bietet die elektromechanische Türöffnung "E-Latch" - bisher nur in größeren Lexus-Modellen zu finden - zusätzliche Sicherheit: Das System verhindert, dass sich die Türen öffnen, wenn sich beispielsweise ein Fahrradfahrer nähert. Bei den höheren Ausstattungen kommen u. a. ein aktiver Fernlichtassistent, Parksensoren, vollautomatisches Einparken und eine 360-Grad-Kamera hinzu. Einen Euro-NCAP-Crashtest hat der Lexus LBX noch nicht absolviert, größere SUV-Markenbrüder wie NX und UX haben jeweils fünf von fünf möglichen Sternen ergattert.

Wie man es von Lexus gewohnt ist, bietet der Hersteller außergewöhnliche Garantiebedingungen: Wird nach Ablauf der dreijährigen Herstellergarantie (oder 100.000 km) der Service weiter in einer Lexus-Werkstatt durchgeführt, verlängert sich die Garantie jedes Mal um weitere zwölf Monate. Das kann bis zu 15 Jahre oder insgesamt 250.000 km ausgereizt werden.

Alternativen

Der Modellname Lexus LBX ist mit einer Strategie verbunden: Die Abkürzung steht für „Lexus Breakthrough Crossover“, womit wir bei den Hoffnungen sind, die auf einem Durchbruch der Marke in Europa liegen. Zwar ist Lexus in Asien und auch Nordamerika ein beliebter Autobauer. Auf dem hiesigen Kontinent spielen die Japaner jedoch eine untergeordnete Rolle im Kampf gegen etablierte Premiumhersteller wie Audi, BMW oder Mercedes. Allerdings ist der Trend positiv: Zuletzt wurde hierzulande ein deutliches Plus bei den Neuzulassungen verzeichnet (18,7 Prozent). Berichten zufolge plant Lexus vom LBX in Europa rund 24.000 Stück jährlich abzusetzen, davon 1500 Modelle in Deutschland.

Mit welchen SUV ringt der Lexus LBX ab 2024 um Absatzzahlen? Im Segment der kleinen Crossover ist der Wettbewerb groß und es gibt mehrere Kandidaten mit Verbrenner oder Hybridantrieb: Da wäre zunächst die weniger luxuriöse Alternative des Mutterkonzerns Toyota (Yaris Cross). Aus Deutschland ist das Volkswagen-Gespann VW T-Roc und Audi Q2 eine Konkurrenz auf dem gleichen Niveau mit ähnlichen Preisen. Im niedrigeren Preissegment sind Skoda Kamiq, Seat Arona und Opel Mokka vergleichbar. Blickt man auf andere Marken, gibt es mehrere Alternativen:

FAQ

Wann kommt der Lexus LBX?
Der kleine Lexus-Crossover kann seit Ende 2023 in Deutschland bestellt werden. Die Auslieferung beginnt im Frühjahr 2024.
Wie viel kostet der kleinste Lexus?
Das Lexus-SUV LBX gibt es hierzulande für Preise ab 32.990 Euro zu kaufen.
Welchen Antrieb hat der Lexus LBX?
Der Lexus LBX wird von einem Hybridsystem mit einer Leistung von 136 PS angetrieben. Es gibt das SUV sowohl mit Frontantrieb, als auch Allrad.