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Stärken
- feine Ausstattung
- F-Version mit starker V8-Leistung
- gebraucht auch als Turbo- und Hybrid
Schwächen
- wenig Angebote
- ab 2021 keine Einstiegsversion mehr
- teurer Unterhalt für den RC F
Lexus RC-Serie (alle) im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lexus RC-Serie (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Autotest
Autotest
2,5
Familien
3,3
Senioren
3,4
Transport
3,8
Preis/Leistung
3,7
Stadtverkehr
3,4
Langstrecke
2,2
Fahrspaß
2,0
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Interessiert am Lexus RC
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Gute Gründe
- Mit dem Turbomodell gibt es in der Baureihe ein Sportcoupé für kleinere Budgets und Technik-Puristen, die auf die Unterhaltskosten achten.
- Der RC mit Hybridtechnik ist als sparsame Alternative interessant, die etwa bei Verbrauch und Steuer Kostenvorteile bietet.
- Die souveräne Leistungsentfaltung des RCF bringt das richtige technische Profil für ambitionierte Freizeitfahrer mit, die einen Straßenrenner für das Rundentraining suchen.
- Komfortausstattung und Automatikgetriebe machen den RC im Alltagseinsatz für Zielgruppen mit Premiumanspruch attraktiv.
- Mit seinen moderaten Verkaufszahlen ist der RC ein Exot und spricht damit Individualisten an, die eine Alternative zu klassischen Sportcoupés suchen.
Technische Daten
Motorisierung
Lexus dünnt das Motorenprogramm des heckangetriebenen RC im Laufe der Bauzeit aus und nimmt bis 2021 schrittweise die kleinen Benziner sowie die Hybride aus dem Angebot. Wer mehr Auswahl haben will, muss sich also nach Lexus RC Gebrauchtwagen umsehen. Da sind die Turbo- und Hybridversionen noch zu finden.
Lexus RC 200t
Der von 2016 bis 2019 in Deutschland als Lexus Neuwagen verfügbare RC 200t mit dem Turbo-Vierzylinderbenziner und 245 PS bietet eine Möglichkeit zum Einstieg. Mit der in der RC-Serie standardmäßig verbauten 8-Gang-Automatik spurtet der RC 200t in 7,5 Sekunden zur Hundertermarke und kann bis auf 230 Stundenkilometer beschleunigen. Bei einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 7,2 Liter (166 g/km CO2-Emissionen) zeigt sich das Turbomodell zudem relativ genügsam.
Lexus RC 300h
Konsequent auf Sparsamkeit ausgerichtet ist der von 2015 bis 2021 als Neuwagen im deutschen Programm stehende Lexus RC 300h. Im Hybrid bringt Lexus den R4-Benziner mit einem Elektromotor zusammen, sodass der bis 190 km/h schnelle RC 300h eine Systemleistung von maximal 223 PS abrufen kann.
Das ist eher ein Leistungswert auf herkömmlichem Mittelklasseniveau und reicht für 8,6 Sekunden Spurtzeit.Mit fünf Litern Normverbrauch und CO2-Werten von 1114 g/km ist das Hybridauto im Lexus RC Vergleich dafür aber die Variante mit den niedrigsten Betriebskosten.
Lexus RCF
Für das Topmodell der RC-Serie holt der Hersteller die V8-Technik des größeren [Lexus LC] in die Mittelklasse und stellt dem Lexus RC F 500 damit in der Bauphase von 2015 bis 2017 bis zu 477 PS zur Verfügung. Mit dem Facelift für das Modelljahr 2019 und der Umstellung auf die Abgasnorm Euro 6d reduziert sich die Leistung auf 464 PS, was sich allerdings beim Leistungsprofil nicht negativ bemerkbar macht.
Denn je nach Ausstattung sprintet das in neueren Baujahren als Lexus RCF vermarktete Coupé in 4,3 bis 4,5 Sekunden von Null auf 100 km/h und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Dazu ermittelt der Hersteller je nach Bauphase einen Normverbrauch von 10,8 bis 11,8 Liter (251 bis 268 g/km CO2-Ausstoß).
Interessant für den Rundeneinsatz ist die Zusatztechnik des F-Modells, das optional mit Torque Vectoring Differenzial ausgeliefert wird. So lassen sich etwa Motormanagement und Ansprechverhalten der Lenkung neben dem Standardmodus in den Einstellungen Slalom oder Track verändern.
Abmessungen
Der knapp 1,40 Meter flache Lexus RC fügt sich mit seinen Abmessungen von 4,70 Meter Länge und 1,84 Meter Breite in die Coupé-Mittelklasse ein. Auf 2,73 Meter Radstand schaffen die Japaner viel Platz auf den vorderen Sitzen, die sich auch für größere Personen bequem einstellen lassen.
Wie in der Klasse der Sportcoupés üblich, ist die Nutzung als 4-Sitzer allerdings nur eingeschränkt empfehlenswert. Denn die Kopf- und Beinfreiheit hinten haben eher Kurzstreckenprofil. Dafür lassen sich die Rücksitzlehnen getrennt umklappen und haben serienmäßig eine Durchladeklappe, um lange Gegenstände wie Ski oder Golfbag leichter transportieren zu können.
Sonst ist im Lexus RC Kofferraum je nach Modellversion Platz für gut 340 bis 374 Liter Zuladung. Damit fahren die Sportcoupés etwa auf dem Niveau von klassischen Schräghecklimousinen der Kompaktklasse.
Die wichtigsten technischen Daten zu den unterschiedlichen Lexus RC Versionen zeigt die Tabelle nochmals im Überblick:
Technische Daten | Lexus R | Lexus RC 300h | Lexus RC F 500/RCF |
---|---|---|---|
Abmessungen Länge x Breite x Höhe in Metern | 4,70 x 1,84 x 1,39 | 4,70 x 1,84 x 1,39 | 4,70 x 1,84 x 1,39 |
Motor | R4-Benziner mit 2,0 Liter Hubraum | R4-Benziner mit 2,0 Liter Hubraum und Drehstrom-Synchronmotor | V8-Benziner mit 5,0 Liter Hubraum |
Getriebe | 8-Stufen-Automatik | E-CVT stufenlose Automatik | 8-Stufen-Direktschalt-Automatik mit manueller Schaltoption |
Antrieb | Heckantrieb | Heckantrieb | Heckantrieb |
Maximale Leistung in kW (PS) | 180 (245) | 164 (223) | 351 (477)/341 (464) |
Maximales Drehmoment pro Minutein Nm | 350 Nm | 221 + 300 Nm | 520 Nm |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 230 | 190 | 270 |
Spurtzeit von 0 auf 100 km/h in Sekunden | 7,5 | 8,6 | 4,3 – 4,5 |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer in Litern (WLTP) | 7,2 | 5 | 10,8 – 11,8 |
Kombinierte CO2-Emissionen in g/km (WLTP) | 166 – 168 | 114 | 251 – 268 |
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6/Euro 6d-TEMP | Euro 6/Euro 6d-TEMP |
Varianten
Lexus legt den RC im Laufe der Bauzeit in verschiedenen Ausstattungslinien auf, die sich hinsichtlich ihres sportlichen Profils unterscheiden. So gibt es neben dem Basismodell den Lexus RC F Sport, der Besonderheiten bei Anbauteilen und Inneneinrichtung mitbringt. Die Modelle der Luxury Line betonen hingegen eher den Komfort und holen etwa zusätzliche Fahrerassistenzsysteme an Bord.
Die V8-Version RCF fällt durch zusätzliche technische Features auf, die auch für den Einsatz im Freizeitrennsport interessant sind. Dazu gibt es in aktuelleren Baujahren eigene Ausstattungslinien wie Pure, Advantage, Carbon oder die Track Edition.
Preis
Toyotas Premiummarke nimmt den Lexus RC als Neuwagen 2015 zu einem Preis ab rund 45.500 Euro ins Programm. Als Hybrid kostet der RC 300h neu kurz nach der Marktpremiere 2015 ab ca. 47.000 Euro, während der Jahrgang 2021 noch ab 48.750 Euro im Neuwagenangebot ist, bevor der RCF 2022 alleine übernimmt und das Preisniveau nach oben schraubt. Denn für den Lexus RCF 2023 ruft der Hersteller Neuwagenpreise ab 93.400 Euro auf. Für die Track Edition wollen die Japaner dann schon rund 115.000 Euro haben.
Günstiger kann es bei Lexus RC Jahreswagen oder Vorführwagen werden, und auch RC mit Tageszulassung sind als Alternative zu Lexus RCF Neuwagen oft mit Preisvorteil zu haben. Im Leasing sind neue Lexus RC 2023 ab monatlich rund 1000 Euro zu finden.
Wer unterhalb des RC F einsteigen will, für den bieten gebrauchte Lexus RC die Auswahl zwischen Turbo-, Hybrid- und Sportmodellen. Die Preise für Lexus RC Gebrauchtwagen starten nach einige Jahre nach dem Aus für die Einstiegsbenziner und Hybrid-Sportcoupés in Europa ab zirka 23.400 Euro.
Für kleinere Budgets sind RC Gebrauchtwagen früherer Baujahre auch deswegen interessant, da sie im Lexus RC Vergleich geringere Betriebskosten haben, wenn es um Steuer und Versicherung geht. Während die RC-F 500 und RCF mit Typklassen von 30/32 in der Kaskoversicherung sehr hoch eingestuft sind, profitieren die Lexus RC 300h sowie der RC-200t von günstigeren Typklassen wie 25/28 und niedrigen Steuersätzen von rund 170 Euro im Jahr.
Eine Preisübersicht für die verschiedenen Ausführungen des Lexus RC F 2023 zeigt hier die Tabelle:
Lexus RCF Pure | Lexus RCF Advantage | Lexus RCF Carbon | Lexus RCF Track Edition | |
---|---|---|---|---|
Preis ab | 93.400 € | 95.150 € | 102.400 € | 115.150 € |
Design
Exterieur
Seinen Charakter als Sportcoupé betont der 2-Türer durch den großformatigen gezackten Diabolo-Kühlergrill, breite Lufteinlässe und farbige oder schwarze Bremssättel vorne. In der Rückansicht zeigt sich das Coupé mit einem breitemnHeckabschluss, der vom schwarzen Diffusoreinsatz mit integrierten trapezförmigen Chromendrohren und einem als Spoiler ausgeformten Kofferraumdeckel dominiert wird. Im Jahr 2018 gibt es ein Facelift, das jedoch für das Gesamtbild des RC keine Änderungen bringt.
Für Sportfans besonders attraktiv sind Modelle mit der F Sport Ausstattung oder die V8-Versionen. Hier fällt der RCF Advantage mit serienmäßigem Matrix-Licht auf, während der RCF Carbon Anbauteile an Dach und Heck aus Leichtmaterial zur Gewichtsreduzierung mitbringt. Ein weiteres Kennzeichen ist der bei höherer Geschwindigkeit ausfahrende Carbon-Heckspoiler, der in der Track Edition durch einen feststehenden Heckflügel ersetzt wird.
Passend zum dynamischen Auftritt bekommen die RC der höheren Ausstattungslinien anstelle der 18 Zoll Standardfelgen Aluräder im Format von 19 Zoll. In der Track Edition setzt sich der RCF zusätzlich durch eine Auspuffanlage aus Titan sowie durch rote Bremssättel in Szene. Dazu gibt es das Sportcoupé farblich abgestimmt in Knallrot als Alternative zu den Metalliclacken in Schwarz, Weiß, Silber oder Blau.
Interieur
Im Innenraum zeigen sich die Lexus Sportcoupés mit beheizbaren und elektrisch verstellbaren Komfortledersitzen, Klimaautomatik und einem Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen hochwertig eingerichtet. Wer es klassisch mag und zusätzliche praktische Komfortfeatures will, für den ist ein Modell der Luxury Line empfehlenswert. Denn dort baut der Hersteller Edelholzdekore und Alltagshelfer wie den Parkassistenten und eine Rückfahrkamera mit ein.
Für die Sportfraktion bietet sich der RC mit der Ausstattung F Sport oder der RCF an. Denn diese Modelle bekommen ab Werk Extras wie Sportsitze oder die Alupedalerie mit auf den Weg. Für moderneres Infotainment mit Vernetzungstechnik sind die RC F neuerer Baujahre ausgestattet, die digitale Anzeigen und ein 7,0 oder 10,3 Zoll großes Display mit Touchpad-Steuerung sowie Navi und Premium-Soundanlage an Bord holen.
Sicherheit
Um das übliche Sicherheitspaket der Lexus Modellfamilie im RC dabei zu haben, sollte bei den Coupés aus frühen Baujahren das als Option angebotene Pre-Crash Safety System (PCS) installiert sein. Im Alltagseinsatz sind zudem die im F Sport oder Luxury Line enthaltenen Assistenzsysteme mit Querverkehrswarner, Tote-Winkel-Überwachung, Spurhalteassistent oder Fernlichtassistent empfehlenswert.
Für die neueren Lexus RCF bietet der Hersteller ab der Ausstattungsversion Advantage zum PCS und den genannten Assistenzsystemen noch Zusatztechnik wie die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage oder die Verkehrszeichenerkennung an.
Alternativen
Optisch nah dran am RC ist das in der Oberklasse positionierte Coupé Lexus LC, das sich viele technische Komponenten mit dem kleineren Sportmodell teilt, aber mehr Auswahl bei den Motorisierungen bietet. Als Lexus Gebrauchtwagen kommt außerdem die Sportlimousine Lexus IS F als Alternative infrage. Toyota und Subaru bringen außerdem die Schwestermodelle Toyota GT86 und Subaru BRZ als Einsteiger-Konkurrenten an den Start.
Klassische Mitbewerber des RC sind die von deutschen Premiummarken angebotenen Sportmodelle der Mittelklasse. Hier bringen sich Modelle wie die verwandten BMW M4 und Alpina B4, das Duo von Audi S5 und Audi RS5 oder die Mercedes-Benz CLS 53 AMG und Mercedes-Benz CLS 55 AMG gegen den Lexus RC in Stellung.