Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
lexus-rx-450h-front

Lexus RX

1 / 3
lexus-rx-450h-front
lexus-rx-450h-side
lexus-rx-450h-back

Stärken

  • Durchzugsstarke Motorisierungen
  • Bis zu 1.678 Liter Kofferraumvolumen
  • Fünf Sterne beim NCAP-Crashtest

Schwächen

  • Hoher Neuwagenpreis
  • Je nach Modell teuer im Unterhalt
  • Nur als Automatik erhältlich

Lexus RX-Serie (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lexus RX-Serie (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Lexus RX: Fortschrittliches SUV aus Japan

Als luxuriöses SUV bekannt, verlässt der Lexus RX bereits seit 1997 die japanischen Produktionshallen. Im Laufe der Jahre hat sich das Modell stetig weiterentwickelt und ist bereits in der fünften Generation mit einem komfortablen Interieur und einem attraktiven Erscheinungsbild erhältlich. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,3


Familien

2,2

Senioren

2,7

Transport

2,1

Preis/Leistung

3,3

Stadtverkehr

3,7

Langstrecke

2,1

Fahrspaß

2,3

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 12/2012

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Lexus RX

Lexus RX Gebrauchtwagen
Lexus RX Neuwagen
Lexus RX Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Hochwertige Ausstattung bereits in der Basisvariante.
  • Wahlweise mit sehr spritsparendem Plug-in-Hybrid-Motor.
  • Dank Komfort und sauberem Fahrwerk auch für Langstrecken geeignet.
  • Besticht mit fortschrittlicher Technologie.
  • Hochwertige Innenausstattung aus tierfreiem Leder erhältlich.

Daten

Motorisierung

Die technischen Daten im Überblick:

Modell RX 450h RX 350 RX 350h RX 500h RX 450h+
Bauzeitraum 2015-2022 seit 2022 seit 2022 seit 2022 seit 2022
Leistung 230 kW / 313 PS 183-205 kW / 249-279 PS 184 kW / 250 PS 237 kW / 371 PS 227 kW / 309 PS
Max. Drehmoment 335 Nm 430 Nm 121-239 Nm 169-460 Nm 121-227 Nm
Höchstgeschwindigkeit Bis ca. 200 km/h Bis ca. 200 km/h Bis ca. 200 km/h Bis ca. 210 km/h Bis ca. 200 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h – Ca. 7,7 Sekunden 0 – 100 km/h – Ca. 7,6 Sekunden 0 – 100 km/h – Ca. 7,9 Sekunden 0 – 100 km/h – Ca. 6,2 Sekunden 0 – 100 km/h – Ca. 6,5 Sekunden
Getriebe Stufenlose Automatik 8-Gang-Automatik Stufenloses Getriebe 6-Gang-Automatik Stufenloses Getriebe
Batteriekapazität - - - - 18,1 kWh
Reichweite nach WLTP - - - - 68 km
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 5,2 – 5,5 l/100 km 9,6 l/100 km 6,3 l/100 km 8,0 l/100 km 1,1 l/100 km
Kraftübertragung Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb

Es ist ein gravierender Unterschied im Kraftstoffverbrauch zwischen einem Hybridfahrzeug (RX 350h und 500h) und einem Plug-in-Hybrid (450h+) anzumerken.

Der RX 350h und 500h verbrauchen durchschnittlich 6,3 bis 6,6 Liter bzw. 8,0 bis 8,3 Liter pro 65 Liter Tankfüllung. Der 450h+ erfordert nur 1,1 bis 1,2 Liter pro 55 Liter Tankfüllung bei einer Systemleistung von 309 PS – vorausgesetzt, dass die Batteriekapazität von 18,1 kWh vollständig ausgenutzt wird.

Tatsächlich gehört der Plug-in-Hybrid Lexus RX 450h+ Eco AWD CVT zu den energieeffizientesten SUVs auf dem Markt. Aktuell gibt es nur sehr wenige Hybridfahrzeuge, die einen vergleichbaren Kraftstoffverbrauch erreichen, darunter die Plug-in-Varianten des Kia Niro, Hyundai Ioniq und Toyota Prius.

Beim Lexus RX setzt der Automobilbauer ausschließlich auf einen Allradantrieb. Das ist für Benziner zwar nicht zwingend von Vorteil, aber bei Hybridfahrzeugen äußerst praktisch, da eine bessere Kraftverteilung auf alle vier Räder und ein dynamischeres Fahrverhalten erreicht wird. Beides macht sich besonders unter schwierigen Fahrbahnbedingungen wie Schnee bemerkbar. Potenziell gefährliche Kurven lassen sich weit einfacher bewältigen.

Abmessungen

Die Abmessungen der Lexus RX Modelle

Baureihe 1./2./3. Generation 4. & 5. Generation
Länge 4.575-4.770 mm 4.890-5.000 mm
Breite 1.815-1.885 mm 1.895-1.920 mm
Höhe 1.665-1.730 mm 1.685-1.710 mm
Radstand 2.616-2.741 mm 2.790-2.850 mm
Leergewicht 1.590-2.380 kg 1.995-2.315 kg

Wie von einem SUV zu erwarten, hat der RX großzügige Abmessungen zu bieten. Im Vergleich zum Vorgänger verfügt die fünfte Generation über eine abgesenkte Dachlinie, welche aber keinen Einfluss auf das Kofferraumvolumen nimmt. Dieses bleibt wie bereits beim AGL20 bei standardmäßigen 461 Liter und lässt sich bei umgeklappter Sitzbank auf 1.678 Liter erweitern.

In den meisten Varianten bietet der Lexus RX zwei Sitzreihen mit Platz für bis zu fünf Passagiere. Wer sich für die verlängerte Version – den Lexus RX L entscheidet – bekommt ein Fahrzeug mit drei Sitzreihen und Platz für bis zu sieben Insassen. Die Bodenfreiheit beträgt knapp 20 Zentimeter. Das ist für einen SUV zwar nicht unbedingt viel, aber reicht völlig für leichte Geländefahrten aus.

Varianten

Seit August 1997 produziert Toyota seine Premiummarke Lexus RX, welche ursprünglich nicht für den europäischen Markt gedacht war. Im Herbst 2000 änderten die Hersteller jedoch ihre Meinung und ermöglichten somit den Einzug des SUVs auf die Straßen Europas.

Auf dem europäischen Markt war der Lexus RX nur mit einem 3,0-Liter-V6-Motor unterwegs. Sein Design verdankt der RX dem Automobildesigner Sotiris Kovos.

Im Jahr 2003 wurde die zweite Generation vorgestellt, bei welcher hinsichtlich Design und Abmessungen von den Ingenieuren nur minimale Veränderungen vorgenommen wurden. Die wichtigste Innovation dieser Generation war die Vorstellung des neuen Fünf-Gang-Automatikgetriebes. Im Frühjahr 2005 wurde der RX 400h als zweites Hybrid-Modell in den USA und Japan eingeführt und ab Frühjahr 2006 war er auch in Europa erhältlich.

Ab April 2009 wurde die dritte Generation des RX angeboten. Der neue Lexus war in Länge und Breite vergrößert, in der Höhe flacher und zirka 100 Kilogramm schwerer als sein Vorgänger. Als Motoren standen der leistungsstarke 3,5-Liter-V6 mit 277 PS (203 kW) aus dem Vorgängermodell und der 450h (Hybrid) aus dem Lexus GS zur Auswahl.

Im April 2015 wurde die vierte Generation der Baureihe auf der New York International Auto Show vorgestellt. Die Veröffentlichung in Deutschland fand im November 2015 statt. Das farblich abgestimmte C-Säulen-Design und der überarbeitete Kühlergrill, welche an die neueste Lexus-Designsprache angepasst sind, rücken den Lexus RX in ein besonders auffälliges Licht.

Am 31. Mai 2022 enthüllte Lexus schließlich die fünfte Generation. Technisch basiert sie auf der K-Skalierung der Toyota New Global Architecture, wie der kleinere NX der zweiten Generation. Der RX steht in verschiedenen Varianten wie RX 350, RX 350h, RX 450h+ (Plug-in-Hybrid) und als Top-Modell RX 500h F Sport zur Verfügung.

Eine besondere Variante des Lexus RX ist der Lexus RX L, der im Grunde nur eine verlängerte Version des Originals darstellt. Der Lexus RX L ist bereits seit 2017 erhältlich und hat statt den standardmäßigen zwei Sitzreihen mit fünf Sitzen ganze drei Sitzreihen für sieben Sitze. Neben einer verlängerten Karosserie unterscheidet sich das Fahrzeug durch ein leicht modifiziertes Heck. Ferner ist die Bodenfreiheit ein Stück besser. Der Unterschied ist aber so marginal, dass er sich nicht bemerkbar macht.

An Ausstattungslinien mangelt es beim Lexus RX nicht. Allein der Plug-in-Hybrid ist als RX Business Line, RX Eco, RX Executive Line, RX Luxury Line oder RX F Sport Design erhältlich. Wenig überraschend ist die RX Luxury Line mit einem Preis von 90.650 Euro die kostspieligste Option. Dafür gibt es einige Besonderheiten wie eine Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz, dunkelgrau lackierte 21-Zoll-Leichtmetallräder im Multispeichen-Design und den Lexus Intelligent Park Assist Parkassistenten mit Notbremsfunktion.

Preis

Die Neupreise für einen Lexus RX hängen von verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel der Motorleistung und Ausstattung ab. In der Serienausstattung beginnt der Neupreis des aktuellen Modells bei etwa 68.650 Euro, während das Hybridmodell RX 450h in der F Sport Variante bei 81.100 Euro startet.

Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt hat der Lexus seinen Platz eingenommen. Hier sind die Preise ebenfalls von unterschiedlichen Faktoren abhängig wie Kilometerstand, Baujahr und Ausstattung. Grundsätzlich beginnen die Preise für einen gebrauchten Lexus RX bei 5.800 und reichen bis 99.990 Euro.

Die weiteren jährlichen beziehungsweise monatlichen Kosten setzen sich aus der Kfz-Steuer und der Versicherung zusammen. Da der Lexus wahlweise über einen Otto- oder einen Hybridmotor verfügt, ergeben sich unterschiedliche Steuersätze. Diese liegen zwischen 120 und 249 Euro. Ebenfalls obligatorisch ist die Versicherung. Je nach Alter des Versicherungsnehmers und anderer Faktoren belaufen sich die Kosten auf 95 bis 478 Euro.

Insgesamt sind die Unterhaltskosten für einen Lexus RX abgesehen von den älteren Gebrauchten mit Ottomotor ziemlich gering und auch bei den Anschaffungskosten kommt es ganz auf die jeweilige Generation an. Wirklich teuer sind eigentlich nur die seit 2022 erhältlichen Modelle der fünften Generation. Das gilt übrigens nicht nur für die LX Luxury Line mit 90.650 Euro, sondern auch für weitere wie die RX F Sport Design mit 85.900 Euro und die Executive Line mit 81.750 Euro. Übrigens ist die LX Luxury Line für den Plug-in-Hybriden nicht die hochpreisigste: Mit einem Preis von 94.250 Euro für einen RX F Sport + wird diese Ehre den reinen Hybriden zuteil.

Design

Exterieur

Das Exterieur des Lexus RX, überzeugt, mit einer markanten, sportlichen Karosserie. Serienmäßig sorgen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen für eine optimale Straßenlage, welche dem Fahrzeug gleichzeitig ein athletisches Erscheinungsbild verleihen. LED-Scheinwerfer ermöglichen eine helle und präzise Ausleuchtung der Straße, was das Fahren bei Nacht und schlechten Wetterbedingungen erleichtert.

Ein besonders praktisches Tool befindet sich mit der Rückfahrkamera am Heck des Lexus. Sie lässt selbst im dichten Stadtverkehr das Einparken und Rangieren zum Kinderspiel werden. Die Kamera überträgt auf dem Display der Fahrgastzelle eine klare und detaillierte Sicht auf den Bereich hinter dem Fahrzeug, was die Sicherheit erhöht und Schäden am Fahrzeug vorbeugt.

Bei besserer Ausstattung wirkt das Exterieur noch luxuriöser und sportlicher. Ein gutes Beispiel sind die lackierten 21-Zoll-Leichtmetallräder im Mehrspeichendesign, die bei den gehobenen Ausstattungslinien der fünften Generation verfügbar sind.

Interieur

lexus-rx-450h-interior lexus-rx-450h-interior

Der Innenraum des Lexus RX besticht bereits in der Serienausstattung durch ein luxuriöses und hochwertiges Ambiente. Nahezu durch die komplette Fahrzeugkabine zieht sich das Tahara-Kunstleder, welches an Sitzen, Seitenverkleidung und dem Handschuhfach zum Einsatz kommt. Es bietet eine hervorragende, aber vor allem kostengünstige Alternative zum Echtleder.

Für ein optimales Raumklima ist die Drei-Zonen-Klimaautomatik zuständig. Sie ermöglicht es, die Temperatur für den Fahrer, Beifahrer und den Fond getrennt voneinander einzustellen. Bei kälteren Außentemperaturen kann die im Fahrer- und auch Beifahrersitz verbaute Sitzheizung Abhilfe schaffen.

Das mittig im Armaturenbrett integrierte 14-Zoll-Multifunktionsdisplay bietet dem Fahrer eine Fülle von Informationen, einschließlich des Infotainmentsystems, der Navigation und des Fahrzeugstatus. Das Display kann zudem über Sprachbefehle gesteuert werden, was eine einfache Bedienung mit minimaler Ablenkung vom Straßenverkehr bedeutet.

Generell lässt der Lexus RX in puncto Technologie keine Wünsche offen. Um das Rangieren in beengten Umgebungen zu erleichtern, gibt es eine digitale 360-Grad-Kamera mit fast vollständigem Rundumblick. Diese Kamera ermöglicht sogar, unter das Fahrzeug zu schauen. Zusätzlich unterstützt eine virtuelle 3D-Ansicht aus der Vogelperspektive mit auf dem Bildschirm sichtbaren Führungslinien beim Manövrieren. Damit es beim Ausstieg nicht zu Schäden oder gar einem Unfall kommt, erkennt die elektromechanische Türöffnung eigenständig Fahrradfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer. Laut Angaben von Lexus lassen sich auf diese Weise etwa 95 % aller Unfälle vermeiden, die mit dem Öffnen der Fahrzeugtüren zusammenhängen.

Das nur für die RX 500h F SPORT+ sowie 350h Luxury Line und RX 450h+ Luxury Line erhältliche Mark Levinson Premium-Surround-Soundsystem sorgt während der Fahrt für ein unvergleichliches Hörerlebnis mit originalgetreuer Klangwiedergabe. Es umfasst 21 Lautsprecher und sogar einen Subwoofer im Gepäckraum.

Sicherheit

Im 2022 durchgeführten NCAP-Crashtest konnte der RX mit fünf von fünf Sternen überzeugen. Er erreicht in den vier Kategorien „Erwachsene Insassen” (90 Prozent), „Kinder” (87 Prozent), „ungeschützte Verkehrsteilnehmer” (89 Prozent) und „Sicherheitsunterstützung” (91 Prozent) exzellente Ergebnisse. Besonders hervorzuheben ist das Resultat des Aufpralltests: Hier sicherte sich der SUV 24 von 24 Punkten.

Das ist übrigens eine ordentliche Verbesserung im Vergleich zum Test aus dem Jahr 2015. Bereits damals wurde der Lexus RX mit fünf von fünf Sternen ausgezeichnet. Während er in der Kategorie „erwachsene Insassen” mit 91 Prozent sogar ein bisschen besser abschnitt, gab es in den Kategorien „Kinder” (82 Prozent), „ungeschützte Verkehrsteilnehmer” (79 Prozent) und „Sicherheitsunterstützung” (77 Prozent) noch Verbesserungsbedarf. Vor allem die Verbesserung von 77 Prozent auf 91 Prozent bei der Sicherheitsunterstützung ist beachtlich.

Eine Überraschung ist diese positive Entwicklung jedoch nicht, da die neuen Modelle des Lexus RX alle über eine gute Sicherheitsausstattung verfügen. Bereits die serienmäßigen Sicherheitssysteme sind sehr gut und mit den optionalen lässt sich wirklich das Maximum aus dem herausholen, was heutzutage im Hinblick auf die Sicherheit möglich ist. Das Lexus Safety System + umfasst eine Reihe von modernen Fahrassistenz- und Sicherheitssystemen, um potenzielle Unfallrisiken rechtzeitig zu identifizieren und zu vermeiden. Es gibt beispielsweise ein adaptives Fernlichtsystem, einen Monitor mit Warnmeldungen und einen proaktiven Fahrassistenten mit Lenkunterstützung.

Alternativen

Als Alternativen stehen dem Lexus RX mit dem Volvo XC90, Hyundai Tucson und Porsche Cayenne gleich drei Konkurrenten gegenüber.

Als heimlicher Außenseiter hat sich der schwedische XC90 eingeschlichen. Alle Modelle verfügen über ein ausreichendes Platzangebot und sind daher wie auch der Lexus RX für große Familien geeignet.

Während der Lexus RX in der Plug-in-Hybrid-Variante mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 1,1 bis 1,2 Liter glänzen kann, hat der V8 von Porsche allerdings immer einen immensen Verbrauch.

Geht es nur um einen geringen Energieverbrauch, bieten sich die Plug-in-Varianten des Kia Niro, Hyundai Ioniq und Toyota Prius als Alternativen zum Lexus RX an. Ihr Verbrauch beträgt in etwa den des Lexus RX 450h+ Eco AWD CVT. Der Hyunda Ioniq und Toyota Prius kommen sogar auf einen Verbrauch von 1,0 Liter auf 100 Kilometer. Damit sind sie minimal umweltfreundlicher und sparsamer. Allerdings haben wir es nicht mit SUVs, sondern einer Kompakt- und einer Mittelklasse zu tun.

FAQ

Wie viel kostet ein Lexus RX?
Die Preise für den Lexus RX starten in der Serienausstattung bei 68.650 Euro.
Welches Getriebe hat der Lexus RX?
Lexus verbaut in seinen RX-Modellen wahlweise folgende Getriebearten: Sechsgang-Automatik, Achtgang-Automatik oder eine stufenlose Automatik.
Wie hoch ist der Normverbrauch beim Lexus RX?
Durchschnittlich verbraucht der Lexus mit Ottomotorisierung zwischen 6,3 und 9,6 Liter. In der Hybrid-Variante liegt der Verbrauch zwischen 1,1 bis 1,2 Liter.
Wie viel PS hat ein Lexus RX?
Je nach Motorisierung und Generation verfügt der Lexus RX zwischen 185 und 313 PS.

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Tipps der Redaktion