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Stärken
- im Vergleich zum Jeep Wrangler sehr günstiger Kaufpreis
- moderne Technik
- hohe Offroad-Tauglichkeit
Schwächen
- verhältnismäßig großer Wendekreis
- in Europa nicht verfügbar
- große Ähnlichkeit zum Jeep Wrangler
Interessiert am Mahindra Thar
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Gute Gründe
- Zielgruppe: Familien, Fahrer, die häufig im Gelände unterwegs sind, Jäger
- Reparaturen können aufgrund simpler Technik leicht selbst durchgeführt werden
- Robuste SUVs, die vorrangig auf Haltbarkeit ausgelegt sind
- Viel Potenzial, auch außerhalb von Indien gewissen Markterfolg zu erreichen
Daten
Motorisierung
Der Mahindra Thar ist entweder mit einem 2,0-Liter-Turbo-Benzinmotor oder mit einem 2,2-Liter-Dieselmotor ausgestattet. Leistungstechnisch liegen die Motorvarianten zwischen 130 und 150 PS. In den Dieselfahrzeugen gibt es einen zusätzlichen adBlue-Tank mit einem Fassungsvolumen von 20 Litern. Die Vierzylinder-Reihenmotoren sind im Mahindra Thar vorne, quer platziert.
Für die Fahrzeuge der ersten Modellgenerationen war ein Fünfgang-Schaltgetriebe verfügbar, ab 2020 kann zwischen einem automatischen oder manuellen Sechs-Gang-Getriebe gewählt werden. Zum Heckantrieb kann ein Allradantrieb zugeschaltet werden. Mit dem 4 x 4-Design wird die Bodenfreiheit auf 22 Zentimeter erhöht, dazu kommt eine integrierte Untersetzung.
Für besonders steile Hänge gibt es eine mechanische Differenzialsperre für die Hinterachse. An der Vorderachse werden die Räder mit Scheibenbremsen gedrosselt, während die Räder der Hinterachse über Trommelbremsen verfügen. Durch das überarbeitete Fahrwerk mit einer Einzelradaufhängung der Vorderräder erhöht sich der Fahrkomfort im Mahindra Thar enorm.
Abmessungen
Daten und Abmessungen | Mahindra Thar |
---|---|
Bauzeit | seit 2010 |
Länge, Breite, Höhe | 3,99 m x 1,82 – 1,86 m x 1,84 – 1,92 m |
Radstand | 2,45 m |
Kofferraumvolumen | 384 – 600 l |
Leergewicht | 1.825 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.090 kg |
Hubraum | 1.997 – 2.184 cm³ |
Drehmoment | 300 – 320 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 11 – 15 s |
Tankvolumen | 57 l |
Verbrauch | Innerorts: 10,5 l/100 km, Außerorts: 8,0 l/100 km |
CO2-Emissionen | 237 g/km |
Varianten
Die ersten Modellgenerationen gab es in drei verschiedenen Varianten. 70 Prozent der verkauften Fahrzeuge waren Di-Modelle mit Heck- oder Allradantrieb. Die stadtfreundlicheren CRDe-Modelle machten die restlichen 30 Prozent aus. In der neuesten Modellgeneration gibt es die LX- und die AX Optional-Version. Beide können durch eine große Auswahl an optischen Ausstattungsmerkmalen erweitert werden. Die Palette reicht von Offroad-Accessoires bis hin zu Alltagsausstattungen, die von Mahindra Design Studio gemeinsam mit Mahindra Research Valley entwickelt wurden.
Preis
Da der Mahindra Thar voraussichtlich nicht offiziell auf den europäischen Markt kommen wird, gibt es keine konkreten Preise. Die Fahrzeuge der ersten Modellgeneration kosteten umgerechnet 13.600 Euro. Im Vergleich zum „Original“-Modell Jeep Wrangler entspricht der Preis gerade einem Drittel des Originalpreises, was den Mahindra für ein breites Spektrum an potenziellen Käufern interessant machte. Um ein Gefühl für mögliche Unterhaltungskosten für einen Mahindra Thar in Deutschland zu bekommen, kann ein Vergleichsmodell mit ähnlichen Motorleistungen und sonstigen technischen Daten herangezogen werden. Dafür kommt der Suzuki Jimny infrage. Für die Kfz-Steuer sind jährlich etwa 190 Euro einzuplanen. Zusätzlich wird eine Haftpflicht- und eventuell eine Vollkaskoversicherung benötigt, beide zusammen kosten jährlich 516 Euro.
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei diesen Angaben um Versicherungsbeiträge für ein anderes Fahrzeug. Weiterhin bestimmt sich die Höhe der Beiträge nach personenbezogenen Daten des Fahrers oder des Versicherungsnehmers.
Design
Exterieur
Dass der Mahindra Thar dem Jeep Wrangler enorm ähnlich sieht, gefällt insbesondere dem Hersteller des Originals nicht. Erst das im Jahr 2020 vorgestellte Thar-Modell stellt seit den 1950er-Jahren eine echte Weiterentwicklung des Uralt-Konzepts dar. Das einfache Design wird durch ein Hard- oder Softtop vervollständigt. Runde Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht und viereckige LED-Rückleuchten verleihen dem Fahrzeug ein gewisses Maß an Modernität. Durch die ausbaubaren Türen kommt fast schon das Fahrgefühl wie in einem Strandbuggy auf.
Die Reifen bieten viel Grip auf jeglichem Untergrund, so werden weder Schlamm noch Geröll zu Problemen. Zu den 16-Zoll-Felgen in Schwarz oder Deep Silver passt das Hard- bzw. Softtop, welches in Schwarz oder Chrom gestaltet werden kann.
Auch die Farbpalette bietet einige Auswahlmöglichkeiten. Das Angebot reicht von Rocky Beige und Mystic Copper über Red Rage bis hin zu Napoli Black, Galaxy Grey und Aquamarine. Optional kann der Käufer oder die Käuferin eine Verkleidung für die Radkästen und den vorderen Stoßfänger, schwarze Spiegelgehäuse oder einige Chromelemente, wie z.B. die Türgriffe oder eine Regenblende an der Dachreling, wählen.
Abdeckplanen gehören ebenfalls zu den optionalen Ausstattungselementen, diese sind in Camouflage oder zweifarbig in Schwarz-Grün erhältlich. Ein wichtiges Merkmal für Geländefahrer ist der Böschungswinkel, welcher beim Mahindra Thar bei 41,8 Grad liegt und damit besser als beim direkten Konkurrenten dem Suzuki Jimny ist.
Interieur
Spätestens seit dem Facelift im Jahr 2015 profitieren die Passagiere vom erhöhten Fahrkomfort. Regulär besitzt das Fahrzeug vier Sitzplätze, durch zwei zusätzliche Klappsitze im Fond finden bis zu sechs Personen Platz im Mahindra Thar. Die Rücksitzbank ist symmetrisch geteilt und umklappbar, um das Kofferraumvolumen wesentlich zu erhöhen. Fahrer und Beifahrer kommen in den Genuss sportlich gestalteter Sitze mit gutem Seitenhalt, der Fahrersitz ist zusätzlich höhenverstellbar und verfügt über einen verstärkten Lendenwirbelbereich.
Viele Gestaltungsmöglichkeiten gibt es auch für die Farbgebung des Innenraums, neben optionalen roten Zierelementen können die Sitze in Schwarz-Rot oder Schwarz-Camouflage gewählt werden. Das Infotainment-System umfasst einen 7-Zoll-Touchscreen mit USB-Anschluss und Navigationssystem. Ein Adventure Statistics System gibt dem Fahrer über einen Kompass, einen Höhen- sowie Neigungswinkelmesser Auskunft über viele, insbesondere im Gelände wichtige, Fahrparameter.
Die Blue Sense-App ermöglicht die Konnektivität mit einer Smartwatch oder dem Smartphone. Zur optionalen Ausstattung gehört der im Kofferraum verbaute Subwoofer, eine Klimaanlage, Stainless-Steel-Einstiegsleisten und das Head-up-Display, welches es dem Fahrer oder der Fahrerin ermöglicht, die Augen nicht mehr von der Straße abwenden zu müssen.
Sicherheit
Bezüglich der Sicherheit bietet Mahindra eine überdurchschnittliche Serienausstattung, mit der die globalen Standards erfüllt werden können. Assistenzsysteme, wie ABS, ESP und eine Berganfahrkontrolle ermöglichen eine 4-Sterne-Bewertung im Global-NCAP-Crashtest. Im Vergleich dazu erreicht der Jeep Wrangler in den europäischen und US-amerikanischen Crashtests nicht die allerbesten Bewertungen. Obwohl es nur zwei Frontairbags gibt, von welchen der auf der Beifahrerseite auch deaktiviert werden kann, ist der Seitenaufprallschutz für die Passagiere sehr hoch.
Alternativen
Mit Sicherheit stellt der Jeep Wrangler eine Alternative zum Mahindra Thar da, vor allem angesichts dessen, dass der Thar nicht auf dem europäischen Markt verfügbar ist. Ein großer Nachteil im Vergleich zum indischen Modell ist der Preis des Wrangler, der seit 2020 bei über 45.000 Euro liegt. Die SPORT und SPORT UNLIMITED Modelle kosten über 150.000 Euro.
Deutlich preiswerter ist der Suzuki Jimny mit seinen technisch vergleichbaren Daten.