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Mazda Axela

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Stärken

  • Gut verarbeiteter Innenraum
  • Agiles und sicheres Fahrwerk
  • Umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • Schlechte Sicht nach hinten
  • Hohe Kofferraum-Ladekante
  • Wenig Platz im Fond

Mazda Axela: Pfiffiger Kompaktwagen aus Japan

Der Mazda 3 wird seit 2003 in vier Generationen gebaut, wobei dieser in Japan unter dem Namen Mazda Axela läuft. Die seit 2019 gebaute Generation hört auf das Kürzel BP und kommt als Steil- und Stufenheck-Variante. Das Motorenangebot ist vielfältig und besteht aus Benzin- und Dieselmotoren, wobei erstere als Mild-Hybrid erhältlich sind. Weiterlesen

Interessiert am Mazda Axela

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Gute Gründe

  • Eigenständiges und sportliches Design.
  • Laufruhige Motoren.
  • Gut geeignet für lange Strecken.
  • Geringerer Verbrauch dank Zylinderabschaltung.
  • Umfangreiche Serienausstattung.

Daten

Motorisierung

Die jüngste Generation des Mazda Axela wird seit 2019 gebaut und besteht aus modernen Diesel- und Ottomotoren. Von Generation zu Generation überarbeitete der Hersteller stets die Motoren, wobei Mazda den Diesel im Jahr 2021 aus dem Programm nahm. Bei den Benzinern handelt es sich um Mild-Hybrid-Modelle, die den Kraftstoffverbrauch senken.

In der folgenden Übersicht sind die wichtigsten Daten und Fakten des Mazda Axela aufgeführt:

Benzin Diesel
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Stufen-Automatik 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Stufen-Automatik
Hubraum 2.000 cm³ 1.800 cm³
Leistung 122 – 186 PS (90 – 137 kW) 116 (85 kW)
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 8,1 – 10,8 s 10,3 – 12,1 s
Höchstgeschwindigkeit 197 – 216 km//h 192 – 194 km/h
Leergewicht 1.349 – 1.574 kg 1.374 – 1.574 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 km 4,3 l – 5,5 l 4,1 l – 4,9 l
CO₂-Ausstoß nach WLTP 96 – 124 g/km 107 – 127 g/km

Der bis 2021 verfügbare Dieselmotor leistet 116 PS und liefert dank Turbolader ein Drehmoment von 270 Newtonmeter. Es handelt sich dabei um einen modernen Motor mit Common-Rail-Einspritzung, was ein gutes Ansprechverhalten ermöglicht. Hintergrund ist, dass grundsätzlich immer mehr Kraftstoff zur Verfügung steht, als tatsächlich benötigt.

Interessant sind auch die Ottomotoren, die mit der Skyactive-Technologie ausgerüstet sind. Dabei handelt es sich um ein System der homogenen Kompressionszündung, was auch der Grund ist, warum die Motoren eine Verdichtung von bis zu 16,3:1 aufweisen. Unter Volllast wird das Gemisch mittels Zündkerze gezündet, während es im Teillastbereich zu einer Zündung durch hohe Drücke, ähnlich wie bei einem Dieselmotor, kommt. Die Folge sind ein geringerer Kraftstoffverbrauch bei gleicher Leistung. Die Emission von Rußpartikeln und Stickoxiden wird bei diesen Ottomotoren stark reduziert.

Darüber hinaus ist auch noch ein Mild-Hybrid-System verbaut. Dabei handelt es sich um einen Elektromotor, der den Verbrenner (Ottomotor) beim Anfahren unterstützt. Der E-Motor steuert dabei auch die Start-Stopp-Funktion. Der Kraftstoffverbrauch sinkt dadurch merklich.

Die Ottomotoren besitzen in Europa einen Hubraum von 2.000 Kubikzentimeter und die Leistung liegt bei maximal 186 PS. In den USA gibt es darüber hinaus auch noch eine Variante mit 2.500 Kubikzentimeter Hubraum, 230 PS und einem Drehmoment von 420 Newtonmeter. Modelle mit dieser Motorisierung werden in Mexiko produziert, während Mazda die europäischen Modelle in Japan bauen lässt. Angetrieben werden bei den Modellen entweder nur die Vorderräder oder alle vier Räder.

Abmessungen

Den Mazda Axela gibt es als fünftürige Steilheck- oder Stufenheckvariante, die sich in den Maßen geringfügig unterscheiden. Die Steilheckvariante ist 4,46 Meter lang, 1,80 Meter breit und 1,43 Meter hoch, während die Stufenheckvariante 4,66 Meter lang, 1,80 Meter breit und 1,44 Meter hoch ist.

Dadurch ist auch das Kofferraumvolumen unterschiedlich. Bei der Steilheckvariante liegt dieses zwischen 351 und 1.026 Liter, während die Stufenheckvariante zwischen 450 und 1.138 Liter fasst. Der größere Wert wird jeweils durch das Umlegen der Rücksitzbank erreicht.

Der Wendekreis ist mit 11,6 Metern bei beiden Modellen gleich. Im Innenraum finden fünf Personen Platz, wobei das Platzangebot im Fond zu wünschen übrig lässt.

Varianten

Für Steil- oder Stufenheck existieren mehrere Varianten. Allerdings gibt es die Stufenheckvariante nur mit den stärkeren Reihenvierzylinder-Motoren. Bereits serienmäßig hat der Mazda 3 einiges zu bieten. Dazu gehören unter anderem 16-Zoll-Alufelgen, LED-Scheinwerfer sowie ein Head-up-Display.

In der Variante Selection besitzt der Axela serienmäßig 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, abblendende Außenspiegeln, eine Einparkhilfe sowie eine Sitzheizung. In der Sondervariante Homura sind abgedunkelte Seiten- und Heckscheiben, eine Säulenverkleidung sowie schwarze 18-Zoll-Alufelgen inbegriffen.

Daneben gibt es diverse Ausstattungspakete: Premium, Design und Leder. Das Premium-Paket besitzt einen 360 Grad Monitor, einen Aufmerksamkeitssensor und ein Bose Soundsystem. Bei der Wahl des Design-Pakets befinden sich Chromapplikationen am Lenkrad und Armaturenbrett sowie eine LED-Lichtsignatur im Innenraum. Das Lederpaket besitzt eine automatische Außenspiegelabsenkung, eine elektrische Sitzverstellung und eine Lendenwirbelstütze.

Preis

Die neue Generation des Mazda Axela wird seit 2019 gebaut und ist ab 25.890 Euro zu haben. Darüber hinaus existieren noch Leasingangebote mit Raten ab 211 Euro. Als Gebrauchtwagen ist der Axela zu Preisen von etwa 19.000 Euro verfügbar.

Im Unterhalt macht der Mazda 3 eine gute Figur. So liegen die Benziner bei der Kfz-Steuer im Jahr bei 84 Euro, während die Dieselmodelle 72 Euro kosten. Bezüglich der jährlichen Versicherungskosten sind alle Modelle gleich einzustufen. Die Kfz-Haftpflichtversicherung kostet bei 51 Prozent 552 Euro, während sich die Kfz-Vollkaskoversicherung bei 47 Prozent auf 732 Euro im Jahr beläuft.

Design

Exterieur

Das Design des aktuellen Mazda Axela orientiert sich an der Vorgängergeneration und bietet spitz zulaufende Scheinwerfer, was dem Fahrzeug eine sportliche Optik verleiht. Das Konzept ist als Kodo-Design bekannt. Dabei beinhaltet der Kühlergrill das Mazda-Logo und ist opulent gestaltet.

Die seitliche Linienführung ist geschwungen und harmoniert perfekt mit der leicht abfallenden Dachkante, die an frühere Coupés erinnert. Im Heck befinden sich Rückleuchten, die wie auch die Scheinwerfer LED-Leuchtmittel verwenden und als Klarglas ausgeführt sind. Dabei wurden die Rücklichter auch zur Hälfte in die Kofferraumklappe integriert.

Die Nebelschlussleuchte befindet sich in der Heckstoßstange, die optional auch noch einen Doppelrohrauspuff besitzt. Das Design ist stimmig, allerdings stört die hohe Ladekante. Die Farbpalette reicht von den Farben Weiß, Schwarz, Silber bis hin zu Blau und Rot und ist optional auch als Metallic-Lack lieferbar. Die Alufelgen sind maximal 18 Zoll groß.

Interieur

Der Innenraum des Mazda Axela ist sehr hochwertig verarbeitet und bietet serienmäßig eine sehr gute Ausstattung. Dazu gehören eine Freisprecheinrichtung, ein Navigationssystem, elektrische Fensterheber, eine Klimaautomatik sowie eine Sitz- und Lenkradheizung.

Gegen Aufpreis sind die Sitze mit weißen, roten oder schwarzen Leder bezogen, wobei sich der Seitenhalt auf einem hohen Niveau bewegt. Optionale Chromapplikationen wissen zu begeistern. Lediglich die Sicht nach hinten ist eingeschränkt. Im Fond sinkt der Komfort für Personen über 1,85 Meter auf langen Fahrten signifikant. Dafür klappt der Ein- und Ausstieg problemlos.

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Sicherheit

Beim Mazda Axela wird Sicherheit großgeschrieben und so ist bereits die serienmäßige Ausstattung äußerst umfangreich. Diese besitzt serienmäßig Kopf-, Seiten- und Knieairbags. Darüber hinaus sind auch ein Kollisions- und Aufmerksamkeit-Warner an Bord. Ebenso wenig fühlen dürfen ein Spurhalte- inklusive Spurwechsel-Assistent.

Gegen Aufpreis sind ein Fernlichtassistent und eine 360-Grad-Kamera für einen guten Rundum-Blick erhältlich. Dank dieser Ausstattung und der verwindungssteifen Karosserie erzielte der Mazda 3 fünf von fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest.

Alternativen

Beim Mazda Axela handelt es sich um ein Fahrzeug der Kompaktklasse, das mit seinem sportlichen Design auftrumpft. Neben der fünftürigen Variante gibt es auch noch ein Stufenheck-Modell. Eine Kombi-Variante wird dagegen nicht angeboten und so könnte der VW Golf 7 eine interessante Wahl sein. Diesen gibt es als Kombi namens Variant und als fünftürige Version. Dabei wirkt der Golf 7 stimmig verarbeitet. Als Motoren kommen Benzin-, Diesel- und Hybrid-Modelle zum Einsatz. Einen gebrauchten VW Golf 7 gibt es ab rund 7.000 Euro.

Wem das Design der aktuellen Generation des Mazda Axela (BP) gefällt, der kann zur günstigeren Vorgänger-Generation (BM / BN) greifen. Die Verarbeitung ist durchweg sehr gut. Bei diesem Modell kommen Diesel- und Ottomotoren zum Einsatz. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 100 und 165 PS. Gebrauchte Mazda 3-Modelle der Baureihe BM gibt es bereits für rund 4.500 Euro.

FAQ

Wie viel kostet ein Mazda Axela?
Den Mazda Axela gibt es als Neuwagen bereits für 25.890 Euro, während sich gebrauchte Exemplare auf rund 19.000 Euro belaufen.
Wie viele Zylinder hat der Mazda Axela?
Die Motoren, die im Mazda Axela verbaut werden, besitzen stets vier Zylinder, die als Reihenvierzylinder angeordnet sind.
Wie groß ist der Normverbrauch beim Mazda Axela?
Der Normverbrauch des Mazda Axela liegt zwischen 4,1 Liter Diesel und 5,5 Liter Super.
Wie viel PS hat ein Mazda Axela?
Die Motoren des Mazda Axela leisten zwischen 116 und 186 PS. Die Variante für den amerikanischen Markt kann sogar bis zu 230 PS mobilisieren.

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