- Startseite
- Auto
- Mazda
- Mazda MX-30
Stärken
- umweltfreundliche Materialien wie Kork in Mittelkonsole
- fahrerorientiertes Cockpit
- dynamische Formgebung
- geringe CO2-Emission
- umfassende Serienausstattung und Sicherheitssysteme
Schwächen
- für längere Strecken ungeeignet
- gewöhnungsbedürftiges Konzept (u. a. durch fehlende B-Säule)
- knappe Kopffreiheit
Mazda MX-30 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mazda MX-30, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Autotest
Autotest
2,3
Familien
3,1
Senioren
3,1
Transport
3,6
Preis/Leistung
2,1
Stadtverkehr
3,4
Langstrecke
2,7
Fahrspaß
2,4
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Aktuelle Angebote zu Mazda MX-30
-
Mazda MX-30 e-Skyactiv First Edition Modern Confidence
€ 15.390,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 11.150 km
- 11/2020
- 107 kW (145 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-64823 Groß-Umstadt -
Mazda MX-30 L e-SKYACTIV ACC Rückfahrkamera Navigation LED
€ 15.890,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 10.000 km
- 09/2021
- 107 kW (145 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-80339 München -
Mazda MX-30 L e-SKYACTIV Abstandstempmat Navi Kamera
€ 15.490,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 18.600 km
- 10/2021
- 107 kW (145 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-80339 München -
Mazda MX-30 Mazda 2021 L e-SKYACTIV ADI-P 145 PS
€ 14.490,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 47.162 km
- 10/2021
- 107 kW (145 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
-
17,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-85435 Erding -
Mazda MX-30 EV ADVANTAGE Industrial Vintage
€ 17.440,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 17.453 km
- 07/2022
- 107 kW (145 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
19,0 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - A (komb.)
Händler, DE-44263 Dortmund -
Mazda MX-30 R-EV AD'VANTAGE PREIS KRACHER IM OKTOBER AKTION
€ 25.700,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 10 km
- 10/2024
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
1,0 l/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
21 g/km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
18,6 kWh/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - 7,6 l/100 km (entladen, komb.)
- B (gew., komb.) / F (entladen, komb.)
Händler, DE-39218 Schönebeck -
Mazda MX-30 EV First Edition / Advantage Modern Confidence
€ 16.580,-Keine Angabe- 7.137 km
- 12/2020
- 107 kW (145 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-44263 Dortmund -
Mazda MX-30 e-SKYACTIV Automatik Kamera CarPlay Navi ACC LED
€ 15.490,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 19.950 km
- 10/2021
- 107 kW (145 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-80339 München -
Mazda MX-30 First Edition Abstandstempomat, Navi
€ 14.900,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 26.765 km
- 12/2020
- 107 kW (145 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-25813 Husum -
Mazda MX-30 Advantage Apple CarPlay ACC SHZ Temp Multif.Lenkra
€ 15.485,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 17.478 km
- 09/2020
- 107 kW (145 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
19,0 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-51373 Leverkusen -
Mazda MX-30 Komfort-Paket Premium-Paket
€ 16.990,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 19.500 km
- 04/2021
- 107 kW (145 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - A (komb.)
Händler, DE-25813 Husum -
Mazda MX-30 Elektro 35.5 kWh e-SKYACTIVE*LED*Carplay*K
€ 14.999,-Sehr guter Preis- 28.109 km
- 12/2020
- 107 kW (145 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-84030 Ergolding -
Mazda MX-30 EV First Edition Sitzhzng, Navi, Kamera
€ 15.990,-Sehr guter Preis- 13.000 km
- 10/2020
- 107 kW (145 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-25813 Husum -
Mazda MX-30 e-SKYACTIV FIRST EDITION
€ 20.790,-Erhöhter Preis- 19.800 km
- 11/2020
- 107 kW (145 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - A (komb.)
Händler, DE-56626 Andernach -
Mazda MX-30 e-SKYACTIV 145 PS Advantage *Navi*Kamera*
€ 16.990,-MwSt. ausweisbar Guter Preis- 20.441 km
- 11/2021
- 107 kW (145 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
17,3 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-44287 Dortmund -
Mazda MX-30 Makoto e-SKYACTIV R-EV *Premium Paket*
€ 30.980,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 1 km
- 07/2024
- 125 kW (170 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
1,0 l/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
21 g/km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
17,5 kWh/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - 7,6 l/100 km (entladen, komb.)
- B (gew., komb.) / F (entladen, komb.)
Händler, DE-41515 Grevenbroich -
Mazda MX-30 e-SKYACTIV First Edition
€ 14.490,-Sehr guter Preis- 33.095 km
- 12/2020
- 107 kW (145 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
19,0 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - A (komb.)
Händler, DE-12103 Berlin -
Mazda MX-30 R-EV MAKOTO UE PremiumP 8-fach bereift
€ 25.666,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 3.712 km
- 03/2024
- 125 kW (170 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
1,0 l/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
21 g/km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
17,5 kWh/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - 7,6 l/100 km (entladen, komb.)
- B (gew., komb.) / D (entladen, komb.)
Händler, DE-44809 Bochum -
Mazda MX-30 First Edition 35,5 kWh e-SKYACTIV 143 PS MX-30 Fir
€ 16.950,-Fairer Preis- 35.100 km
- 10/2020
- 81 kW (110 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
17,9 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - A (komb.)
Händler, DE-34123 Kassel -
Mazda MX-30 Advantage 35,5 kWh e-SKYACTIV EV 145 PS
€ 21.441,-MwSt. ausweisbar Guter Preis- 1.213 km
- 07/2023
- 107 kW (145 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
17,9 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - A (komb.)
Händler, DE-41515 Grevenbroich
Interessiert am Mazda MX-30
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Mazda MX-30 R-EV: Die Rückkehr einer Idee
Mazda MX-30 im Test: Wie viel Reichweite brauchst du?
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Erster Test Mazda CX-80 Diesel: Siebensitzer mit Stil
Erster Test Mazda MX-5 (2024): Letzte Runde für den großen Sauger
Mazda2 Hybrid im Test: Kann er mehr als ein Yaris?
Alternative Modelle
Ein typischer Zweitwagen mit geringer Reichweite
E-Autos sind heutzutage auf dem Markt keine Seltenheit mehr, fast jede Marke hat inzwischen mehr oder weniger inno-vative Elektroautos im Programm. Dabei setzt die elektrische Reichweite die Messlatte für neue Entwicklungen: je höher die Reichweite, desto innovativer die Technik. Doch Mazda geht mit seinem ersten Elektroauto MX-30 andere Wege und stattet den Kompakt-SUV mit einem relativ kleinen Lithium-Ionen-Akku aus, der das Auto gerade einmal 200 km (nach dem WLTP-Messverfahren) weit bewegt. Doch die vergleichsweise geringe Reichweite ist kein technisches Problem, sondern Teil des Konzepts. Der Mazda MX-30 ist als typischer Zweitwagen für kurze Strecken im Alltag konzipiert – mit viel Platz und üppiger Ausstattung im Innenraum sowie einem eher zurückhaltenden und trotzdem eleganten Design. Der Mazda MX-30 eignet sich nicht für lange Reisen oder fürs Gelände und trotzdem spricht er eine ganz bestimmte Zielgruppe an.
Alleinstellungsmerkmal: Die gegenläufig öffnenden Türen
Als erster Elektro-Mazda ist der MX-30 technisch gesehen eine komplette Neuentwicklung, die auf der Tokyo Motor Show 2019 vorgestellt wurde. Allerdings basiert er auf der Plattform des SUVs Mazda CX-30 sowie des Kompaktwagens Mazda 3, hat aber die Portaltüren mit fehlender B-Säule sowie das flach auslaufende Dach vom Sportwagen Mazda RX-8 übernommen. Die sich gegenläufig öff-nenden Türen sind für das Ein- und Aussteigen im Alltag sehr praktisch und bilden gleichzeitig das Alleinstellungsmerkmal des neuen Mazda MX-30 in seinem Segment. Allerdings muss immer erst die vordere Tür geöffnet werden, wenn hinten jemand ein- oder aussteigen möchte. Das kann ganz schön umständlich sein, wenn jeden Tag die Kinder zur Schule ge-fahren werden. Um die Reichweite des Elektro-Crossovers zu erhöhen, bietet der Hersteller ab 2021 einen zusätzlichen Wankelmotor als "Range Extender" (auf Deutsch: Reichweitenverlängerer) an. Das bedeutet, dass der Verbrennungs-motor das Auto nicht direkt antreibt, sondern seine Leistung zum Aufladen der Batterie nutzt, damit das E-Auto mehr Kilometer schafft. In seinem Heimatland ist auch eine Mild-Hybrid-Variante mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor und einem 24-Volt-Lithium-Ionen-Akku geplant, die dem Fahrzeug 150 PS Leistung zur Verfügung stellt – fünf PS mehr als der reine E-Antrieb. Die Hybrid-Variante ist jedoch den Japanern vorenthalten, da dort reine Elektro-fahrzeuge nicht so hoch im Kurs stehen.
Der nette Crossover-SUV von nebenan
Während im SUV-Segment die Fahrzeuge nach dem Motto "größer, schneller, weiter" in alle Richtungen wachsen, kommt der MX-30 in einem fast schon bescheidenen Design daher. Den großen Kühlergrill hat er schon mal in der Werk-statt gelassen und auch sonst verzichtet der Mazda auf scharfe Kanten oder dynamische Sicken. Mit seinem rundlichen Design sieht er eher aus wie der nette Wagen von nebenan. Kein Vorzeigewagen, eben eher ein praktischer Zweitwagen für den Familienalltag. Mit den runden Scheinwerfern und Rückleuchten ist er trotzdem noch als typischer Mazda er-kennbar. Das Crossover-Design aus der höheren Bodenfreiheit eines Geländewagens und dem abfallenden Dach eines Coupés verleiht dem Elektrofahrzeug das vertraute Erscheinungsbild eines Pkw-Modells, das sich auch im Innenraum fortsetzt. Das übersichtliche Cockpit mit den digitalen Instrumenten vermittelt ein sicheres Fahrgefühl, nur das breit gezogene Armaturenbrett erinnert daran, dass man gerade in einem 4,4 m langen SUV sitzt. Ein bisschen wie im Land Rover Defender, aber doch viel feinfühliger. Auf der Rückbank ist dann nicht mehr so viel von der Geräumigkeit eines Geländewagens zu spüren. Die abfallende Dachlinie schränkt die Kopffreiheit ein, lange Beine müssen beim Sitzen stark angewinkelt werden und die hohen Fenster bieten nicht viel Platz zum Rausgucken. Durch das Umklappen der hinteren Lehne lässt sich der durchschnittlich große Kofferraum von 366 Liter auf 1.171 Liter vergrößern.
Nachhaltige Materialen & innovative Bedienung
Wie es sich für ein innovatives Elektrofahrzeug gehört, legt auch die Gestaltung des Innenraums großen Wert auf Nach-haltigkeit. Die Ablagen in der Mittelkonsole bestehen aus Kork von abgetragener Baumrinde. Das Gewebe für die grau-en Türverkleidungen wiederum wird aus recycelten PET-Flaschen hergestellt. Trotzdem fühlen sich alle Materialien hochwertig an und sehen gut aus – so klappt das mit der Nachhaltigkeit. Auf der Mittelkonsole thront ein 8-Zoll-Display für das Entertainment, das per Dreh-Drück-Schalter bedient werden kann. Weiter unten ist ein 7-Zoll-Touchscreen für die Klimasteuerung eingebaut, der jedoch schlecht ablesbar ist. Besonders gut gelungen sind dafür die zwei Paddel links und rechts am Lenkrad, die wie bei anderen E-Fahrzeugen auch für die Rekuperation verantwortlich sind. Während das linke Paddel die Rekuperation zeitweise erhöht, kann das rechte Paddel die Rekuperation in zwei Stufen absenken, so-dass sich das Rollen plötzlich wie eine Talfahrt anfühlt. Auch der künstliche Motorsound fällt angenehm auf. Eigentlich ist vom E-Motor ja nichts mehr zu hören, doch der Mazda erzeugt ein dezentes Motorgeräusch, abhängig vom aktuellen Drehmoment. Nur bei dauerhaft hoher Geschwindigkeit könnte der künstliche Sound noch etwas leiser sein. Ansonsten ist der MX-30 schon in der Serienversion mit zahlreichen Fahrassistenten ausgestattet.
Serienausstattung des Mazda MX-30:
- 18-Zoll-Leichtmetallfelgen
- Voll-LED-Scheinwerfer
- Klimaautomatik
- Head-up-Display
- Freisprecheinrichtung
- Infotainmentsystem "Mazda Connect" mit Navi, Apple Car Play & Android Auto
- USB-Anschlüsse
- Abstandsregeltempomat
- Notbremsassistent mit Fußgängererkennung & Kreuzungsfunktion
- Stau- & Spurhalteassistent
- Verkehrszeichenerkennung
Beim Fahren & Laden gar nicht mehr so innovativ
Sein dezenter Auftritt als Zweitwagen täuscht nicht darüber hinweg, dass der MX-30 auch eine Menge Spaß beim Fahren bereitet. Das ist in erster Linie dem e-Skyactiv-Synchronmotor von Hitachi zu verdanken, der den 1,7 Tonnen schweren Wagen mit 107 kW (145 PS) Leistung in 9,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 140 km/h beschränkt. Durch den im Fußboden verbauten Lithium-Ionen-Akku von Panasonic mit 35,5 kWh Kapazität liegt der Wagen sehr stabil auf der Straße. Während der Hersteller bei den Materialien im Innenraum sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit legt, schneidet der MX-30 beim Energieverbrauch mit 19 kWh auf 100 km (nach dem WLTP-Messverfahren) etwas schlechter als die Konkurrenz ab. Die kleine Batterie wiederum verbessert die CO2-Bilanz des Elektroautos, denn kleinere Batterien verursachen während ihres gesamten Lebenszyklus weniger CO2-Emissionen. Eine weitere Schwachstelle des Elektrofahrzeugs sind die Lademöglichkeiten. Zwar kann der Mazda theoretisch mit Gleich-strom und CCS-Stecker in weniger als einer Stunde aufgeladen werden, doch solche Ladesäulen stehen höchstens mal an Autobahnen zur Verfügung. Zu Hause erfolgt die Ladung per Wechselstrom. Statt drei hat der MX-30 nur eine Phase und benötigt dadurch satte zwölf Stunden für eine volle Batterie. Hier kann sich der Hersteller tatsächlich noch etwas von der Konkurrenz abschauen.
Ausstattung & Design als Pluspunkte
Reichweite und Energieverbrauch eines Elektrofahrzeugs hängen vor allen Dingen von Größe und Gewicht ab. Je größer der Akku, desto mehr Reichweite, desto mehr Verbrauch. Somit schaffen es kleine und günstige E-Flitzer wie der VW e-Up!, der Opel Corsa-e und der Honda e auf mehr Reichweite als der Elektro-SUV. Auf der Gegenseite steht ein Schlachtschiff wie der Audi e-tron mit 2,6 Tonnen Gewicht und knapp 26 kWh Energieverbrauch, der aber auch über 350 Kilometer mit einer Ladung fahren kann. Vergleichbar mit dem Mazda MX-30 sind andere SUVs wie der Kia XCeed und der Hyundai Kona Elektro. Hier punktet der Mazda mit seinem innovativen Design und seiner üppigen Ausstattung, wäh-rend der Kia mehr Dynamik dank Hochsitz und der Hyundai 4 kWh weniger Energieverbrauch bieten.
Fazit
Neben anderen SUVs sieht der Mazda MX-30 mit seinem zurückhaltenden Crossover-Design schon fast etwas unschein-bar aus. Doch als Zweitwagen will er sich gar nicht in die erste Reihe drängeln, sondern bietet ein angenehmes Pkw-Fahrgefühl, ordentlich Leistung für die Herausforderungen des Alltags und genug Platz für Kinder auf der Rückbank und den Wocheneinkauf im Kofferraum. Mit dem Wankelmotor als Range-Extender bekommt der Wagen ein Upgrade in Sachen Reichweite, sodass er nicht nur für kurze Strecken geeignet ist.
FAQ
Wie gut ist die Fahrperformance des E-Wagens?
Wie groß ist der Crossover?
Weiterführende Links im Überblick
Mehr Details
- Bmw 2er Coupe
- Renault Kangoo
- Audi R8 Leasing
- Fiat Ulysse
- Ford Granada Kombi
- 2023 Hyundai I20
- Lexus Ct 200h
- Opel Corsa Elegance
- 964 Porsche
- 2023 Seat Ateca Xperience