- Startseite
- Auto
- Mazda
- Mazda RX-7
Stärken
- Auffälliges Design
- Gute Fahrleistungen
- Besondere Details
Schwächen
- Schlechter Warmstart
- Turboprobleme
- Platzprobleme
Mazda RX-7 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mazda RX-7, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Mazda RX-7
-
Mazda RX-7 H-Kennzeichen BJ 1979-EZ1985
€ 10.200,-Keine Angabe- 156.000 km
- 10/1985
- 83 kW (113 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
8,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-35452 Heuchelheim -
Mazda RX-7 1.3 Wankel*GT35 Turbo*13B*Enfini*400PS
€ 38.990,-Keine Angabe- 110.100 km
- 04/1992
- 294 kW (400 PS)
- Gebraucht
- 5 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-46244 Bottrop -
Mazda RX-7 FD Facelift *neuer Wankelmotor/Stage2 uvm.*
€ 62.899,-Keine Angabe- 71.000 km
- 02/1999
- 330 kW (449 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-48529 Nordhorn -
Mazda RX-7 Turbo
€ 50.000,-Keine Angabe- 109.000 km
- 08/1994
- 176 kW (239 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-44149 Dortmund -
Mazda RX-7 FC 1.3 Turbo & Trailer 2,7t
€ 8.000,-Keine Angabe- 115.541 km
- 07/1988
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-98574 Schmalkalden -
Mazda RX-7 RX-7 KÜWE Front
€ 12.900,-Keine Angabe- 98.000 km
- 05/1980
- 83 kW (113 PS)
- Gebraucht
- 4 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-73092 Heiningen -
Mazda RX-7 1,3-Liter-2-Scheiben-Wankel-Motor mit 240 PS
€ 35.500,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 61.700 km
- 07/1994
- 177 kW (241 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-94469 Deggendorf -
Mazda RX-7 SA2 Coupe (Toyo Kogyo) RX-7 SA2 Coupe (Toyo Kogy
€ 15.700,-Keine Angabe- 106.521 km
- 07/1982
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- 6 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-38228 Salzgitter-Lebenstedt
Interessiert am Mazda RX-7
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Erster Test Mazda CX-80 Diesel: Siebensitzer mit Stil
Erster Test Mazda MX-5 (2024): Letzte Runde für den großen Sauger
Erster Test Mazda MX-30 R-EV: Die Rückkehr einer Idee
Mazda2 Hybrid im Test: Kann er mehr als ein Yaris?
Erster Test Mazda CX-60 D 3.3: Diesel-Samurai
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Mazda RX-7 zieht mit einem auffälligen Design und den häufig bunten Lackierungen auf der Straße sofort alle Blicke auf sich.
- Der Hersteller setzt auf leistungsstarke Wankelmotoren, die durch zwei Turbolader gute Fahrleistungen ermöglichen.
- Alle Fahrzeuge sind mit bequemen Schalensitzen und einer Lederausstattung für einen besseren ersten Eindruck im Innenraum ausgestattet.
- Insgesamt wurden über 811.000 Exemplare verkauft. Dementsprechend häufig findet sich das Modell bis heute günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Daten
Motorisierung
Im Laufe der Jahre gab es den Mazda RX-7 in verschiedenen Ausführungen und der japanische Automobilhersteller brachte immer wieder neue Versionen bzw. Generationen auf den Markt. Dementsprechend finden sich auch heute noch verschiedene Motorisierungen im Angebot. Grundsätzlich stieg das Leistungspotenzial des Sportwagens im Laufe der Jahre kontinuierlich an. So leistete das Modell der ersten Generation nur maximal 105 PS bei 6.000 Umdrehungen pro Minute, das Drehmoment betrug maximal 147 Nm.
Doch schon in der zweiten Generation konnte der Mazda RX-7 deutlich mehr Kraft über die beiden Hinterräder auf die Straße bringen. Das Fahrzeug leistete maximal 115 PS und bis zu 152 Nm. Zudem war das Modell der zweiten Generation sowohl vorne als auch hinten mit Scheibenbremsen ausgestattet. Einen weiteren Leistungssprung brachte das Facelift der zweiten Generation. Hier standen den Kunden nun bis zu 205 PS zur Verfügung, die das Fahrzeug in rund sechs Sekunden auf Tempo 100 beschleunigten. Die Höchstgeschwindigkeit betrug mit diesem Antrieb bis zu 240 km/h.
Die stärkste Motorisierung findet sich jedoch bis heute in der letzten produzierten Generation, die von 1991 bis 2002 auf dem Markt war. Maximal 239 PS standen den Kunden in Deutschland zur Verfügung und beschleunigten den leichten Sportwagen in nur 5,3 Sekunden auf Tempo 100. Gleichzeitig stieg die Höchstgeschwindigkeit auf bis zu 250 km/h, so dass auch sehr hohe Kundenansprüche erfüllt werden konnten. Allerdings war der Verbrauch sehr hoch, den der Hersteller mit durchschnittlich rund 11,1 Liter auf 100 Kilometer bezifferte.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | Mazda RX-7 |
---|---|
Bauzeitraum | 1978 - 2002 |
Leistung | 176 kW / 239 PS |
Max. Drehmoment | 294 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 5,3 s |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Batteriekapazität | - |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | - |
Reichweite nach WLTP | - |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 11,1 l/ 100 km |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb |
Abmessungen
Obwohl der Mazda RX-7 nicht gerade klein ausfällt, ist der Sportwagen nicht unbedingt eine gute Wahl für den Alltag. In der Länge misst die Karosserie rund 4,3 Meter, zumindest bei den Fahrzeugen der dritten Generation. Allerdings haben sich die Maße über die Jahre kaum verändert, auch die Sportwagen der ersten Generation waren über 4,2 Meter lang. Der zuletzt produzierte Mazda RX-7 bot mit einer Breite von rund 1,8 Metern ein gutes Platzangebot, die Höhe betrug sportliche 1,2 Meter. Mit einem Gewicht von 1,3 Tonnen gehört der Mazda RX- auch nicht zu den leichtesten Sportwagen auf dem Markt, obwohl der Hersteller bereits bei der Entwicklung und Produktion auf diesen Faktor geachtet und deshalb unter anderem bei der Ausstattung gespart hat.
Abgesehen von den zwei Sitzplätzen im Innenraum kann der Mazda RX-7 kaum weitere Qualitäten für den Alltag vorweisen. Das Modell bietet nur rund 160 Liter Kofferraumvolumen, so dass hier nur die wichtigsten Utensilien verstaut werden können. Eine Anhängerkupplung gibt es natürlich auch nicht und die maximale Zuladung beträgt nur rund 190 Kilogramm.
Die Abmessungen der Mazda RX-7 Modelle
Länge | 4.295 mm |
---|---|
Breite | 1.760 mm |
Höhe | 1.230 mm |
Radstand | 2.425 mm |
Leergewicht | 1.270–1.310 kg |
Varianten
Der Mazda RX-7 bietet bereits durch die verschiedenen Varianten und Generationen eine individuelle Auswahlmöglichkeit für den Kunden. Durch vier verschiedene Baureihen, wobei die zweite Baureihe eher eine umfangreiche Überarbeitung darstellte, stehen verschiedene Varianten zur Verfügung.
Viele neuere Modelle rund um den Sportwagen bieten selbst für heutige Verhältnisse eine umfangreiche, gute Ausstattung. So sorgt unter anderem eine Klimaanlage für angenehme Temperaturen im Innenraum und ein Radio für die nötige Unterhaltung unterwegs.
Preis
Aufgrund der hohen Anschaffungskosten konnte sich der Mazda RX-7 vor allem in den neueren Generationen in Europa nicht wirklich gegen die Konkurrenz durchsetzen. In der dritten Generation kostete der RX-7 als Neuwagen rund 85.000 DM.
Und auch als Gebrauchtwagen ist der Mazda RX-7 nicht unbedingt ein Schnäppchen. Viele gepflegte Exemplare kosten in der Anschaffung weit über 10.000 Euro. Neuere Exemplare, die sich bei Sammlern und Liebhabern seit Jahren großer Nachfrage erfreuen, können mit geringer Laufleistung auch schnell bis zu 30.000 Euro kosten. Hinzu kommen die enormen Unterhaltskosten. Reparaturen und Ersatzteile für den Mazda RX-7 sind sehr teuer, viele Teile müssen sogar aus dem Ausland importiert werden. Auch die enormen Belastungen durch den hohen Verbrauch oder auch die Versicherungs- und Steuerkosten sollten vor dem Kauf eines gebrauchten Mazda RX-7 unbedingt bedacht werden, um später keine böse Überraschung zu erleben.
Design
Exterieur
Der Mazda RX-7 besticht bis heute durch sein einzigartiges und auffälliges Design. Das Angebot reicht von kantigen, klassischen Varianten bis hin zu modernen Fahrzeugen mit den richtigen Rundungen an den richtigen Stellen. Viele Modelle auf dem Markt sind mit sportlichen Accessoires wie einem Heckspoiler oder aufwendigen Leichtmetallfelgen ausgestattet. Auffällige Details wie Klappscheinwerfer an der Front runden das Erscheinungsbild ab.
Interieur
Im Innenraum hat sich der japanische Autobauer viel Mühe gegeben, um den hohen Qualitätsansprüchen der Kunden gerecht zu werden. So sind viele der Sportwagen unter anderem mit einer Lederausstattung ausgestattet und die bequemen Sportsitze bieten viel Fahrkomfort. Die gute Ausstattung sorgt dafür, dass man auch bei regelmäßigen Fahrten kaum etwas Wichtiges vermisst. Allerdings kann die Verarbeitungsqualität nicht in allen Bereichen überzeugen, was sich zum Beispiel durch Geräusche während der Fahrt bemerkbar macht.
Sicherheit
Der Mazda RX-7 bietet ein gutes Sicherheitsniveau, dies gilt zumindest für die zuletzt produzierten Fahrzeuge der dritten Generation. Sie verfügen über starke Scheibenbremsen, eine direkte Lenkung und ABS für sicheres Bremsen und volle Kontrolle über den Sportwagen. Auch eine Servolenkung ist häufig an Bord. Gleichzeitig fehlen aber wichtige Features wie ESP oder gar eine Traktionskontrolle. Diese sind schon aufgrund des hohen Alters der Sportwagen nicht an Bord.
Alternativen
Zu den bekanntesten Alternativen zum Mazda RX-7 zählen der Nissan 200 SX, der Toyota Supra oder auch der Honda NSX. Hier gibt es zum Teil viele Modelle auf dem Markt, die deutlich günstiger sind.