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McLaren 765LT

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Stärken

  • Puristisches Fahrzeugdesign
  • Reinrassige, sportliche Fahrperformance
  • Limitierter, straßenfähiger Rennwagen

Schwächen

  • Wenig Platz und kaum alltagstauglich
  • Hoher Verbrauch und Schadstoffausstoß
  • Kostspielig in Kauf und Unterhalt

McLaren 765LT: Reduziertes V8-Meisterwerk betört die Sinne

Weniger ist mehr, jedoch geht es hier nicht um Bescheidenheit: Der pfeilschnelle McLaren 765LT besitzt eine “perfektionierte Aggression” - denn der Supersportwagen ist auf das Wesentlichste reduziert. Klima- und Soundanlage sind schon zu viel des guten - es dreht sich alles um Gewichtsersparnis. Weiterlesen

Interessiert am McLaren 765LT

McLaren 765LT Gebrauchtwagen
McLaren 765LT Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Gute Gründe

  • Brachialer, straßentauglicher Supersportwagen
  • Berauschendes, technologisches Meisterwerk
  • Auffälliges, puristisches Fahrzeugdesign mit hohem Wiedererkennungswert
  • Exzellente Fahrdynamik, besonders auf Rennstrecken
  • Hervorragend geeignet als Wertanlage

Technische Daten

Motorisierung

McLaren ist eine Track-orientierte Marke, der Supersportwagen 765LT eine ihrer Speerspitzen. Das Leichtbauwunder aus Woking ist ein puristischer Nervenkitzel auf Basis der Kombination aus Leichtbauweise und V8-Biturbo. Bei dem athletischen (Freiluft-)Dynamiker handelt es sich um eine Weiterentwicklung des 720S - prädestiniert für die Rennstrecke und mit Lizenz auch für herkömmliche Verkehrswege. Die Mixtur besteht aus Gewichtsreduzierung, optimiertem Fahrwerk sowie einem Plus an Leistung.

Der Leistungszuwachs basiert auf drei Komponenten, wie McLaren schildert: neue Öl- und Benzinpumpen sowie die Optimierung der Motorsoftware. Den Antrieb des britischen Kraftpakets McLaren 765LT (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 280 g/km) übernimmt ein V8-Mittelmotor mit vier Liter Hubraum und 765 PS (563 kW). Für die Übersetzung der brachialen Antriebskraft des Aggregats ist ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zuständig, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h kann in knapp 2,8 Sekunden vollzogen werden. Der Top-Speed findet bei Tempo 330 (elektronisch) ein Ende - und zwar deswegen, weil die Leichtbau-Komponenten der Karosserie noch höheren Geschwindigkeiten nicht standhalten. Gesteuert wird die Rennmaschine mit einer elektrohydraulischen Lenkung, wie sie am präzisesten für eine derartige Fahrzeuggattung scheint.

Der röhrende V8-Klang versprüht einerseits Genuss - schlägt sich umgekehrt auf den Verbrauch aus: 12,8 Liter Super Plus schluckt der Supersportler im Normverbrauch - tatsächlich dürfte dieser Wert um einiges höher liegen, sofern man den McLaren 765LT von der Leine lässt.

Abmessungen

Der puristische Zweisitzer aus dem edlen Hause mit Motorsport-Tradition misst in der Länge 4,60 Meter - 5,7 Zentimeter länger als der 720S. In der Höhe misst der Athlet McLaren 765LT maximal 1,19 Meter. Trotz des Fokus auf Gewichtsersparnis ist ein Stück weit Stauraum vorhanden - das Potenzial beträgt bis zu 360 Liter.

Wo es möglich ist, haben die McLaren-Ingenieure Karbon-Elemente verwendet, um die Abspeck-Kur voranzutreiben: an der Frontschürze, den Seitenschwellern, dem Heckdiffusor sowie dem Heckflügel wurde reichlich Verbundwerkstoff platziert. Der Langheck-Sportler ("Long Tail") bringt als Coupé ein Leergewicht von 1.339 Kilogramm auf die Waage, was stolze 80 Kilogramm weniger ist als beim “zahmeren” McLaren 720S. Beim Super-Roadster wächst das Gewicht hingegen nochmal knapp 50 kg: Hauptgrund für diese Begebenheit ist das klappbare Dach inklusive E-Motorik.

Technische Daten des McLaren 765LT im Überblick:

Bauzeit seit 2020 (Spider: 2021)
Länge, Breite, Höhe 4,60 m x 2,05 m x 1,16 - 1,19 m
Radstand 2,67 m
Leergewicht 1.339 kg (Spider: 1.388 kg)
Systemleistung 563 kW / 765 PS
Hubraum V8-Benziner 3.994 cm³
Max. Drehmoment 800 Nm
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 2,8 s
Beschleunigung 0 auf 200 km/h 7,0 s (Spider: 7,2 s)
Laderaumvolumen 360 l
Verbrauch auf 100 km 12,8 l (Super Plus/WLTP)
CO2-Emissionen 280 g/km

Varianten

Im Jahr 2020 begann die Fertigung des auf 765 Stück limitierten McLaren 765LT, der bis dato schnellsten Longtail-Version. Knapp ein Jahr nach dem Coupé wurde das Modellangebot mit dem offenen 765LT Spider erweitert: einem Cabrio, welches die extreme Fahrperformance um erhöhte Frischluftzufuhr und berauschende Blicke gen Himmel erweitert. Auch der McLaren 765LT Spider wurde in einer limitierten Auflage von 765 Stück angekündigt. Bei der brachialen Fahrmaschine handelt es sich dem Vernehmen nach um den stärksten McLaren-Roadster, der jemals gebaut wurde.

Das elektrisch steuerbare Klappdach - ein einteiliges Hardtop aus Karbon - geht innerhalb von elf Sekunden auf und zu. Ein Highlight beim McLaren-Boliden und guter Grund, den offenen Supersportler der geschlossenen Variante möglicherweise vorzuziehen: die absenkbare Heckscheibe, welche den V8-Klang aus dem Heck ungefiltert in den Innenraum transportiert.

Für Aufsehen sorgte Novitec im Jahr 2021 mit einer veredelten Ausführung des McLaren 765LT. Dank Leistungszuwachs (855 PS) und weiteren technischen Veredelungen klopft der radikale Brite nach der Tuning-Feinkur an die Tür zu den Hypercars.

Preis

Ein Schnäppchen ist der McLaren 765LT nicht: Für die puristische Rennversion des McLaren 720S werden Preise ab 335.000 Euro fällig. Höher angesiedelt ist der offene 765LT Spider - hier beginnt die Preisspirale bei 369.000 Euro. Für beide Varianten gilt: Wer den Longtail-Boliden in Vollausstattung kaufen möchte, der ist locker mit Kosten von einer halben Million Euro aufwärts dabei. Noch ist das Produktionsende nicht erreicht: Im Jahr 2023 lässt sich der 765LT im McLaren-Konfigurator weiter zusammenstellen und mit allerhand Extras anreichern. Dazu gehören exklusive Schmiederäder, erlesene Lackierungen - teils von MSO (McLarens Sparte für besonders edle Aufgaben) - sowie Aufwertung des Interieurs im Hinblick auf Sitze, Armaturen oder die in der Basisversion fehlende Soundanlage. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt werden bei Autobörsen wie AutoScout24 in rarer Stückzahl Modelle gehandelt, für die je nach Ausstattung, Laufleistung und Zustand Preise zwischen 300.000 und 600.000 Euro aufgerufen werden. Sie wollen sich einen McLaren oder ein anderes Gefährt in die Garage stellen? Hier gibt's wertvolle Tipps zum Autokauf. Was den 765LT von McLaren betrifft: Der extreme Karbon-Zweisitzer eignet sich wie die meisten seiner Markenbrüder hervorragend auch als Wertanlage.

Design

Exterieur

McLaren setzt bei der Fahrzeugentwicklung wie kaum ein zweiter Hersteller auf aerodynamischen Feinschliff. Die Konzeption des 765LT erzeugt nicht nur eine radikale Gewichtsabnahme, auch der Anpressdruck auf die Straße ist enorm. Der britische Hersteller macht das im Vergleich zum Markenbruder 720S anhand einer Erhöhung von 25 Prozent fest. Die Rennmaschine McLaren 765LT reiht sich in die Riege von Supersportwagen ein, bei denen der Kampf gegen Luftwiderstand exzessive Ausmaße annimmt. Der Frontsplitter befindet sich näher am Boden, außerdem ist diese Komponente ausschlaggebend, dass die Länge um fast sechs Zentimeter wuchs. Die Frontpartie inklusive Spoilerlippe ist scharfkantig und aggressiv, die Flanken greifen diesen Designstil nahtlos auf. Seitenschweller aus Kohlefaser runden den eleganten, aber sportiven Fahrzeugunterbau gelungen ab. Auf dem Heck befindet sich über dem V8-Biturbo eine Abdeckung mit angepassten Lüftungslöchern, unter den sehr schmalen Heckleuchten befindet sich eine Schürze mit Lochblech. Mächtig thront obendrauf der bewegliche Heckspoiler. Eine weitere Besonderheit des 765LT Spider: Das elektrische Klappdach lässt sich auch im fahrenden Zustand bis Tempo 50 km/h öffnen und schließen.

Eines der optischen Highlights des McLaren 765LT als Coupé und Spider ist zweifellos etwas, dass Sportwagen- und auch Pyrofans in Wallung versetzt: vier mittig am Heck positionierten Auspuffrohre aus Titan, die bei entsprechendem Druck aufs Gaspedal glühen und Flammen spucken. Prägenden Eindruck erzeugen auch die Reifen - es gibt geschmiedete Felgen unterschiedlicher Dimensionen, die Hochleistungsreifen von Pirelli (“P ZERO”) sind im Bedarfsfall auf “P ZERO TROFEO R” hochgerüstet. Die Individualisierungsmöglichkeiten sind außergewöhnlich: Komponenten rund um den 765LT können mit Karbon bestückt werden, was dem Außendesign eine Extraportion Noblesse verleiht. Bei den Farben gibt es ein breites Spektrum, sodass Verwechslungen mit anderen Modelltypen nahezu unmöglich scheinen. Diverse Blau-Töne und dunkle Farbkreationen bis schwarz decken nahezu die Hälfte der Palette ab.

Interieur

Das nachgeschärfte Karosseriedesign gegenüber dem 720S setzt sich beim Interieur fort. Der Innenraum ist eine Mischung aus puristisch und funktional, auch hier stand offenkundig der Aspekt Gewichtsreduktion im Fokus, was sich zum Beispiel durch eine speziell konzipierte Mittelkonsole aus Kohlefaser bemerkbar macht. Die Sparmaßnahmen im Hinblick auf Kilogramm machen beim McLaren 765LT auch vor den Scheiben nicht Halt: Das superschnelle Leichtbauwunder besitzt eine spezielle, vom Motorsport inspirierte Sicherheits-Verglasung aus Polycarbonat. Vom reinen Fahrerlebnis ablenkende Elemente wie Klimaanlage und Audiosystem wurden weggelassen, auch Teppiche sucht man vergebens. Wer nicht darauf verzichten möchte, kann diese Features dazubestellen, freilich gegen Aufpreis. Jedoch ist die Klangkulisse auch ohne musikalischen Sound imposant: Wird per Startknopf das V8-Herzstück entfesselt, zucken die Ohren, stellen sich Nackenhaare auf und die Sinne schärfen sich. Auch wenn die Sitze (Karbonschalen) nicht höhenverstellbar sind: Der potente Langheck-McLaren 765LT schneidet in Tests recht komfortabel ab, sodass selbst ausgiebigere Fahrten die Euphorie nicht gefährden.

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Sicherheit

Welche Sicherheitskomponenten halten das technologische Meisterwerk von McLaren in Schach? Bei einem brachialen Gefährt wie dem McLaren 765LT ist eine außergewöhnliche Bremsanlage unverzichtbar: Das Karbon-Keramik-Element entstammt dem Hypercar McLaren Senna und bringt den McLaren 765LT bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h nach gerade mal 110 Metern (!) zum Stehen. Spezielle, mit Pirelli entwickelte, Pneus generieren extra Grip, welcher die Bodenhaftung zwischen Supersportwagen und Asphalt maximiert. Bedeutsam ist im Bereich Sicherheit auch die elektrohydraulische Lenkung, für ein möglichst präzises Handling. Was die Karosseriesteifigkeit des offenen McLaren 765LT Spider betrifft: Sie befindet sich auf dem gleichen Niveau wie das Coupé, bescheinigt McLaren. Marginale Versteifungsmaßnahmen nahm die Manufaktur am Chassis des Roadsters vor: Am Heck existieren spezielle Strukturstützen aus Karbon, die im Ernstfall einen Überrollschutz leisten. Optional gibt es für den 765LT eine hochauflösende Rückfahrkamera oder ein 360-Grad-Parkassistenzsystem inklusive Vogelperspektive.

Alternativen

Welche Supersportwagen stellen für den McLaren 765LT eine Herausforderung dar? Eine handverlesene Auswahl an straßenfähigen Rennwagen besitzen ein ähnliches Leistungsspektrum, entfacht von einem Hubraum-intensiven V8-Aggregat. Klassische Sportwagenhersteller wie Ferrari, Lamborghini und Porsche widmen sich mit Vorliebe der Entwicklung derartiger Fahrzeuge. Dazu gibt es interessante Geschosse aus den Vereinigten Staaten, die der exzessiven Performance eines 765LT erstaunlich nahekommen:

FAQ

Wie viele McLaren 765LT gibt es?
Der McLaren 765LT wird in einer limitierten Auflage von 765 Stück produziert. Auf den Roadster 765LT Spider trifft das ebenfalls zu.
Wie viel PS hat der McLaren 765LT?
Wie es bereits der Modellname besagt, hat der McLaren 765LT eine Leistung von 765 PS.
Wie viel kostet ein McLaren 765LT?
Ein McLaren 765LT kostete 2020 neu knapp unter 330.000 Euro. Nun werden für Coupé und Spider je nach Ausstattung und Zustand (gebraucht) Preise zwischen 300.000 und 600.000 Euro aufgerufen.

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