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Stärken
- Leistungsdaten auf höchstem Niveau
- Außergewöhnliches Erscheinungsbild
- Eignet sich hervorragend als Wertanlage
- Technologisches Leichtbau-Meisterwerk
Schwächen
- Außerordentlicher finanzieller Aufwand
- Auf normalen Straßen kaum zu finden
- Enorme Fahrkompetenz erforderlich
McLaren Senna im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto McLaren Senna, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am McLaren Senna
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Gute Gründe
- Technologisch und aerodynamisch ein Meisterwerk.
- Besonderes, aufregendes Fahrzeugdesign.
- Prädestiniert für Auto-Liebhaber als Sammlerstück und Wertanlage.
- Hervorragend geeignet für Ausflüge auf der Rennstrecke.
Technische Daten
Motorisierung
Drei Weltmeister-Titel in der Formel 1 hat Ayrton Senna mit McLaren geholt - ehe er 1994 bei einem tragischen Unglück ums Leben kam. Standesgemäß hat das Auto, das dessen Name trägt, den bis dato stärksten für den Straßenverkehr zugelassenen McLaren-Verbrenner an Bord: einen Doppelturbo-V8 mit vier Liter Hubraum und 800 PS. Für die Transformation der Antriebskraft auf den Asphalt ist ein stufenloses Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verantwortlich.
Der Hersteller preist den im Rahmen der "Ultimate Series" aufgelegten Supersportler als "direktesten und reaktionsschnellsten McLaren aller Zeiten" an. Diesbezüglich soll der McLaren Senna sogar die Hybrid-Fahrmaschine McLaren P1 in den Schatten stellen. Die Beschleunigungswerte des Mittelmotor-Zweisitzers sind brachial: In nur 2,8 Sekunden fällt die 100-km/h-Grenze, weitere vier Sekunden benötigt er, um Tempo 200 zu erreichen. Dem Geschwindigkeitswahn des McLaren Senna werden erst bei einem Top Speed von 335 km/h Grenzen gesetzt. Die krachenden Fahrdaten ergeben sich aus der Symbiose von V8-Motor und niedrigem Gewicht: Das atemberaubende Leistungsgewicht ist mit 668 PS pro Tonne angegeben.
In hohem Maße verantwortlich dafür ist ein Fahrgestell aus Kunstharz, das mit Kohlenstofffasern verstärkt wurde. Auch beim Fahrwerk kommt eine beeindruckende Technologie zum Einsatz: Das hydraulische System RaceActive Chassis Control II steuert je nach Verkehrs- und Bodenbeschaffenheit das perfekte Dämpfungsverhalten bei.
Abmessungen
Der etwas ältere Hybrid-Supersportler McLaren P1 ist bereits eine aerodynamische Leichtbau-Legende. Den McLaren Senna haben die Konstrukteure von McLaren Automotive in Woking (Großbritannien) nochmal knapp 300 kg leichter gemacht: Die Hommage an einen der besten Rennfahrer aller Zeiten bringt ein Gewicht von gerade mal knapp 1,2 Tonnen auf die Waage. Damit wandelt das leistungsstarke Gefährt auf den Spuren des Leichtbau-Wunders McLaren F1 aus den Neunziger-Jahren. Mit einer Länge von 4,74 m gehört der McLaren Senna zu den größeren Autos im Bereich der Supersportwagen.
Technische Daten des McLaren Senna im Überblick:
Bauzeit | 2018 – 2019 |
---|---|
Länge, Breite, Höhe | 4,74 m x 1,96 m x 1,23 m |
Radstand | 2,67 m |
Leergewicht | 1.198 kg |
Leistung | 588 kW / 800 PS |
Hubraum V8-Benziner | 3.994 cm³ |
Max. Drehmoment | 800 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 335 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 2,8 s |
Verbrauch | 12,4 l (Super Plus) |
CO2-Emissionen | 280 g/km |
Varianten
Insgesamt 500 Stück legte die britische Manufaktur mit Leidenschaft für Motorsport vom McLaren Senna auf. Dazu wurde das Angebot der straßentauglichen Rennwagen um eine spezielle Gattung erweitert, die ihr Unwesen ausschließlich auf Rennstrecken treiben darf: McLaren Senna GTR. Bei der Premiere auf dem Genfer Autosalon 2018 zeigte McLaren auch die puristische Variante des extremen Zweisitzers, sie ist limitiert auf 75 Stück.
Das Leistungspotenzial wurde für den McLaren Senna GTR auf 825 PS gesteigert. Außen kommen ein vergrößerter Frontsplitter, angepasste Frontflaps, ein erweiterter Heckdiffusor sowie ein voluminöserer High-End-Heckspoiler zum Einsatz. Beim adaptiven Fahrwerk wurde u. a. die Doppelquerlenker-Aufhängung modifiziert, den Bodenkontakt stellen Pirelli-Slicks her. Im Hinblick auf Sicherheit gibt es FIA-zertifizierte Rennsitze mit speziellen Sechspunkt-Gurten sowie ein Kommunikationssystem für die Verbindung zum Beifahrer und auch der Box.
Preis
Neu gab es den McLaren Senna schon ab jenem Zeitpunkt nicht mehr zu kaufen, als die Produktion begann: Alle 500 Stück der exklusiven Serie waren bereits im Vorfeld bestellt und vergriffen. Der Stückpreis in Deutschland wurde mit 922.250 Euro angegeben. Dem Vernehmen nach wurde das letzte, gebaute Fahrzeug der extremen Modellreihe im Rahmen einer privaten Versteigerung unter McLaren-Liebhabern verkauft - der Erlös dieser Veranstaltung (angeblich über zwei Mio. Euro) ging an das Instituto Ayrton Senna, zugunsten bedürftiger Kinder in Brasilien.
Das bedeutet jedoch nicht, dass man nun keine Möglichkeit mehr hat, sich die progressive Rennmaschine in die Garage zu stellen: Sehr wohl ist der McLaren Senna gebraucht zu haben, wenngleich dazu nach wie vor ein gut gefülltes Konto erforderlich ist. Bei Autobörsen wie AutoScout24 ist dann und wann ein Exemplar zu haben. Nicht nur zum Fahren eignet sich der Supersportwagen hervorragend - auch als Wertanlage ist ein McLaren prädestiniert. Der Senna wird zu Preisen jenseits der Million Euro gehandelt. Nicht zu vergessen, auch bei gut gefüllter Geldbörse: Beim Autokauf sollten grundlegende Dinge beachtet werden.
Design
Exterieur
Ayrton Senna war ein Mann, der berüchtigt wurde, in dem er mit Formel-1-Boliden rund um den Globus Rennen und Titel gewann. Folgerichtig fokussiert sich bei dem Auto, das ihm Tribut zollt, beinahe alles auf Purismus und Gewichtsreduktion. Die Optik des McLaren Senna ist wahrlich ein Augenschmaus, wenngleich kein klassischer: Die Front zeichnet sich weniger durch schwungvolles Design aus, als klare Abtrennung, scharfe Kanten und imposante Lufteinlässe. Wie das Fahrwerk prägen Leichtbau-Komponenten auch die Fahrzeughülle. Ein Sinnbild sind die Flügeltüren mit einem Gewicht von nicht mal zehn Kilogramm. Auf Wunsch beinhalten sie Elemente aus gehärtetem, sogenannten "Gorilla-Glas".
Abgestufte Lüftungslamellen verbinden den Luftstrom mit dem Fahrzeugheck, auf dem ein imposanter Flügel platziert ist - dem Vernehmen nach nur fünf Kilogramm schwer. Der breite, wellenförmige Spoiler ist beweglich - beim Abdrosseln er fungiert als "Airbrake". Seine Konzeption ist zudem wichtiger Bestandteil der Aerodynamik und ermöglicht einen irrsinnigen Abtrieb von bis zu 800 Kilogramm. Von außen sind beim McLaren Senna die Luftkammer (Kohlefaser) sowie das V8-Herzstück durch die Motorabdeckung (besteht aus Polycarbonat) sichtbar. Der breite, scharf geschnittene Diffusor inklusive dreiflutiger Abgasanlage in der Mitte runden das aggressive Heckdesign ab. Weitere Highlights der mit Karbon überzogenen Karosserie: Soft-Close-Automatik der Türen sowie das Panoramadach. Den Kontakt zur Straße bilden beim Supersportwagen mit dem Namen einer Motorsport-Legende Hochleistungsreifen vom Typ Pirelli P Zero Trofeo R.
Interieur
Die spektakuläre Optik des McLaren Senna geht im Innenraum weiter: Auch beim Interieur des Senna setzte McLaren konsequent auf Leichtbau - und hat Karbon verbaut, wohin das Auge reicht. Die Sitzschalen wiegen lediglich acht Kilogramm - wenn man auf ihnen Platz nimmt, handelt es sich eher um eine Liegeposition. Aus weiteren Gründen mutet das Ambiente wie eine Mischung aus Rennwagen und Düsenjet an: um beim McLaren Senna den Sound des V8-Zylinders zu initiieren, wird der am Dachhimmel befindliche Startknopf gedrückt. Auffällig ist zudem, dass am Lenkrad keine Knöpfe zu finden sind: Der Fahrer soll sich gänzlich auf die Bewältigung der Rennmaschine konzentrieren. Ebenfalls bemerkenswert: Der Ganghebel ist am Fahrersitz (Karbon mit dünnem Polster) montiert, die Renngurte sind mit der Wagenfarbe einheitlich. Auf Infotainment müssen Insassen trotz allem Purismus nicht verzichten - per Touchscreen gibt es Wahlmöglichkeiten im Hinblick auf Klimatisierung, Sound oder Routenplanung. Im Blickfeld ist zudem ein einklappbares Digitaldisplay positioniert, wo die wichtigsten Fahrdaten auftauchen.
Viel Stauraum ist im McLaren Senna erwartungsgemäß nicht zu finden: Ein Kofferraum fehlt, hinter den Insassen befindet sich stattdessen der Motorraum mit dem V8-Triebwerk. Jedoch gibt es dazwischen im Innenraum ein kleines Ablagefach - zugeschnitten für zwei Rennhelme und Overals.
Sicherheit
Ein Fahrzeug, das für die Rennstrecke konzipiert wurde - jedoch eine Straßenzulassung besitzt: Hierfür ist zweifellos eine außerordentliche Sicherheitsarchitektur erforderlich. Der Senna von McLaren bremst mit Karbon-Keramik-Scheiben, die vor dem Einbau ein ganz spezielles Prozedere durchlaufen: monatelang in einem Ofen aushärten, um die Performance der Bremskraft zusätzlich zu erhöhen. Tests in schriftlicher und audiovisueller Form bezeugen das abnorme Bremsverhalten des McLaren Senna, wenn bei hohen Geschwindigkeiten das Tempo gedrosselt wird. Freilich benötigt dies ein Fahrwerkskonstrukt, welches derartige G-Kräfte solide in Schach halten kann. Dazu gibt es Parksensoren, eine Rückfahrkamera und selbstverständlich Airbags - auf die in der Rennversion GTR allerdings zugunsten anderer Sicherheitskomponenten wie den Nackenschutz “HANS” verzichtet wird.
Alternativen
Aufgrund seiner Beschaffenheit gibt es nur wenige Automodelle, die mit einem straßentauglichen Rennwagen wie dem McLaren Senna mithalten können. Welches Fahrzeug hat annähernd 800 PS, besitzt eine Straßenzulassung und wird von einem Ottomotor angetrieben? Es gibt Supersportler, die mit dem handgefertigten Überflieger aus dem britischen Woking mithalten können. Man muss jedoch genauer gucken, um Boliden mit einem ähnlichen Leistungsspektrum aufzuspüren. Hier sind die Alternativen (Konkurrenten mit über 1.000 PS lassen wir außen vor):