Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mercedes-benz-eqv (2)

Mercedes-Benz Baureihe 447

1 / 7
mercedes-benz-eqv (2)
Mercedes-Benz EQV - laterale
mercedes-benz-eqv (6)
Mercedes-Benz-EQV-Marco-Polo-3
mercedes-benz-eqv-front
mercedes-benz-eqv-side
mercedes-benz-eqv-back

Stärken

  • Starke Motoren
  • Hohes Sicherheitsniveau
  • Umfangreiche Varianten

Schwächen

  • Sehr teuer
  • Schwache Dämmung
  • Schlechte Rundumsicht

Mercedes-Benz Viano im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz Viano, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.2 - 19.7s
Höchstgeschwindigkeit:155 - 217 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):190 - 309 g CO2/km
Verbrauch (komb.):7.1 - 12.9 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU5
Maße (L/B/H) ab:4748 x 1901 x 1872 mm
Türen:4
Kofferraum:430 - 3550 Liter
Anhängelast:600 - 970 kg

Mercedes-Benz Baureihe 447: Starker Viano-Nachfolger mit Dieselantrieb

Die Mercedes-Benz Baureihe 447 ist der Nachfolger der Modelle Viano und Vito aus der Baureihe 639, die mittlerweile seit 2015 auf dem Markt angeboten wird. Beim Händler steht die beliebte Pkw-Version unter der Bezeichnung „V-Klasse“, das Nutzfahrzeug wird als Vito verkauft. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,8


Familien

1,2

Senioren

3,0

Transport

0,9

Preis/Leistung

3,2

Stadtverkehr

5,0

Langstrecke

2,6

Fahrspaß

3,6

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 09/2013

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Mercedes-Benz Baureihe 447

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Sowohl die V-Klasse als auch der Vito zeichnen sich durch zahlreiche Möglichkeiten zur Anpassung aus, eine individuelle Nutzung ist hier also ohne Probleme möglich.
  • Der deutsche Autobauer setzt bei der Mercedes-Benz Baureihe 447 auf starke Dieselmotoren, die Leistung und Effizienz praktisch kombinieren.
  • Gerade die V-Klasse als Pkw-Version kann einen sehr hohen Fahrkomfort und eine umfangreiche Ausstattung vorweisen, auch für professionelle Anwender.
  • Natürlich ist moderne Technik bei der Mercedes-Benz Baureihe 447 mit an Bord, die für ein hohes Sicherheitsniveau sorgt und den Fahrer außerdem deutlich entlastet.
  • Da die Mercedes-Benz Baureihe 447 schon seit 2014 auf dem Markt verkauft wird, können Interessenten auch einen Blick auf die zahlreichen Gebrauchtwagen werfen.

Daten

Motorisierung

Für den Mercedes-Benz Baureihe 447 hat der deutsche Autobauer Mercedes-Benz verschiedene Motorisierungen im Angebot, allerdings werden nicht alle Varianten auch auf dem deutschen Markt verkauft. Dies gilt etwa für den einzigen Benziner, der nur für den ausländischen Markt verbaut wurde. In Deutschland fokussierte sich der Autobauer auf starke Dieselmotoren mit viel Drehmoment und Leistung. Beim Kauf eines Gebrauchtwagens sollten Interessenten aber genau hinschauen, da das Angebot der Motorisierungen im Rahmen einer Modellpflege im Jahr 2019 stark überarbeitet wurde. Erst seit diesem Zeitpunkt findet sich auch die stärkste Variante im Sortiment, die auch gute Fahrleistungen bei einer gleichzeitig hohen Effizienz ermöglicht.

Doch auch die Basisvarianten der Mercedes-Benz Baureihe 447 sind alles andere als langsam unterwegs. Der Vito 110 CDI nutzt einen 102 PS starken und 1,7 Liter großen Dieselmotor mit einem maximalen Drehmoment von 270 Nm. Die meisten Kunden dürften sich aber für eine der stärkeren Varianten entschieden haben, etwa für den Vito 114 CDI. Das Nutzfahrzeug kann hier schon 136 PS Leistung und bis zu 330 Nm Drehmoment in Kombination mit einem Hinterrad- oder einem Allradantrieb vorweisen. Mit diesem Antrieb erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h und verbraucht dennoch deutlich unter sechs Litern auf 100 Kilometern.

Das bereits genannte Top-Modell der Mercedes-Benz Baureihe 447 wird als V300d oder als Vito 124 CDI angeboten. Der hier genutzten zwei Liter große Benzinmotor bietet mit zwei Turboladern eine maximale Leistung von 237 PS und bis zu 500 Nm Drehmoment, die ebenfalls wahlweise über die beiden Hinterräder oder über einen Allradantrieb auf die Straße gebracht werden. Die enorme Leistung reicht aus, um das Modell mit Hinterradantrieb auf eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h zu beschleunigen. Aus dem Stand benötigt die V-Klasse zudem nur 7,9 Sekunden für den Sprint bis Tempo 100. Der Verbrauch fällt mit durchschnittlich 6,4 Litern Diesel auf 100 Kilometern überschaubar aus. Etwas langsamer und gleichzeitig durstiger ist die Mercedes-Benz Baureihe 447 mit dem stärksten Motor und Allradantrieb. Rund 7,2 Liter Diesel sind hier für 100 Kilometer Fahrt notwendig und die Höchstgeschwindigkeit ist schon bei 214 km/h erreicht.

Während alle stärkeren Ausführungen der Mercedes-Benz Baureihe 447 bereits ab Werk mit einer Neun-Gang-Automatik ausgeliefert werden, gibt es zumindest für die Basismodelle noch ein manuelles Schaltgetriebe. Dieses bietet für mehr Effizienz immer sechs Gänge.

Die technischen Daten im Überblick:

Modelle Mercedes-Benz Baureihe 447
Bauzeitraum seit 2014 bis heute
Leistung 65 - 176 kW / 88 - 239 PS
Max. Drehmoment 500 Nm
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 7,8 s
Getriebe 6-Gang.-Schaltgetriebe / Automatikgetriebe
Batteriekapazität -
Verbrauch pro 100 km nach WLTP -
Reichweite nach WLTP -
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 5,8 – 6,9 l
Kraftübertragung Hinterradantrieb / Allradantrieb / Vorderradantrieb

Abmessungen

Auch die Mercedes-Benz Baureihe 447 zeichnet sich durch eine enorme Vielfältigkeit aus. Das Fahrzeug kann etwa mit Blick auf die Abmessungen an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Dabei ist schon das Basismodell rund 4,9 Meter lang und deutlich über 1,9 Meter breit. Dies sorgt für das luftige Raumgefühl und eine sehr gute Alltagstauglichkeit, die für den Pkw und das Nutzfahrzeug gleichermaßen gelten. Die größte Ausführung legt aber noch einmal deutlich zu und ist knapp 5,4 Meter lang, natürlich bei identischer Breite. Der Radstand verändert sich aber ebenfalls, dieser liegt nämlich zwischen 3,2 und 3,4 Metern.

Je nach Bedarf kann die Mercedes-Benz Baureihe 447 für einen aufwendigen Transport oder auch für die Personenbeförderung genutzt werden. Grundlegend fokussiert sich der Autobauer aber auf eine sehr hohe Alltagstauglichkeit. Das Fahrzeug kann mit bis zu acht Sitzplätzen bestellt werden oder bietet alternativ eine große Ladefläche. Werden alle Sitze im Pkw umgelegt, stehen bis zu 5010 Liter Ladevolumen für alle Vorhaben zur Verfügung. Eine maximale Anhängelast von 2,5 Tonnen unterstreicht die zahlreichen Talente der Mercedes-Benz Baureihe 447.

Die Abmessungen der Mercedes-Benz Baureihe 447 Modelle

Länge 4895 – 5370 mm
Breite 1928 mm
Höhe 1880 mm
Radstand 3200 – 3430 mm
Leergewicht -

Varianten

Die Mercedes-Benz Baureihe 447 gibt es weiterhin als Pkw zu kaufen, hier wird das Fahrzeug unter der Bezeichnung V-Klasse verkauft. Aber auch das Nutzfahrzeug unter der Bezeichnung Vito steht weiterhin für Interessenten zur Verfügung. Durch die zahlreichen Motorisierungen und die Möglichkeit, unterschiedliche Größen zu wählen, fallen die Anpassungsmöglichkeiten umfangreich aus.

Gerade für den Pkw führt der deutsche Autobauer mehrere Ausstattungslinien, die etwa die Bezeichnungen Avantgarde, Style oder Exclusive tragen. Erst in höheren Varianten sind alle wichtigen Features für bequemes Fahren mit dabei, dann wird es aber auch schnell teuer.

Preis

Schon für das Basismodell in der Mercedes-Benz Baureihe 447 müssen Interessenten tief in die Tasche greifen. Die V-Klasse in der Serienausstattung und mit dem 163 PS starken Dieselmotor kann als Neuwagen ab rund 54.000 Euro gekauft werden. Es geht aber noch teurer, die Top-Ausführung „Exclusive“ und mit dem stärksten Dieselmotor kostet nämlich knapp 94.500 Euro.

Auch als Gebrauchtwagen entwickelt sich die Mercedes-Benz Baureihe 447 nicht unbedingt zu einem Schnäppchen. Vor allem für gepflegte Exemplare müssen Interessenten ein umfangreiches Budget einplanen. Schnell werden auch hier 40.000 Euro fällig.

Design

Exterieur

Mit der Mercedes-Benz Baureihe 447 hat der deutsche Autobauer einen modernen Hochdachkombi bzw. Van im Angebot. Das Fahrzeug wurde außerdem im Laufe der Jahre kontinuierlich an das Markengesicht angepasst und auf den neuesten Stand gebracht.

Interieur

mercedes-benz-eqv-interior mercedes-benz-eqv (8)

Das Interieur der Mercedes-Benz Baureihe 447 gefällt vor allem mit den überragenden Platzverhältnissen. Selbst mit acht Personen an Bord gibt es noch einen großen Kofferraum. Grundsätzlich bietet das Modell auch hochwertige Materialien und einen sehr guten Fahrkomfort, an einigen Stellen könnten die Qualität und auch die Geräuschdämmung aber noch mehr überzeugen.

Sicherheit

Beim Sicherheitsniveau ist die Mercedes-Benz Baureihe 447 aber auf dem neuesten Stand, wie auch fünf Sterne als Top-Ergebnis aus dem Crashtest zeigen. Das Fahrzeug kombiniert einen effektiven passiven Schutz mit moderner Technik für eine zuverlässige Absicherung aller Verkehrsteilnehmer.

Alternativen

Mit dem Hyundai Staria gibt es eine attraktive, innovative Alternative für die Personenbeförderung. Noch günstiger sind die Modelle Ford Tourneo Custom oder der Opel Zafira Life.

FAQ

Welche Motoren gibt es für die Mercedes-Benz Baureihe 447?
In Deutschland hat der Autobauer ausschließlich Dieselmotoren für die Mercedes-Benz Baureihe 447 im Sortiment, die allerdings mit bis zu 237 PS Leistung durchaus überzeugen können.
Wo liegen die Schwächen der Mercedes-Benz Baureihe 447?
Tester bemängeln bei der Mercedes-Benz Baureihe 447 vor allem die teils schlechte Geräuschdämmung und die überschaubare Rundumsicht.

Fahrzeugbewertungen zu Mercedes-Benz Viano

54 Bewertungen

4,6