- Startseite
- Auto
- Mercedes-Benz
- Mercedes Baureihen
- Mercedes G 580
Stärken
- Starke Motoren
- Viel Platz
- Ikonisches Design
Schwächen
- Groß und schwer
- Sehr teuer
- Durchschnittliche Reichweite
Mercedes-Benz G 580 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz G 580, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Mercedes G 580
Unser Wissen zu Deiner Suche
Mercedes CLA (2025): Mitfahrt im Tesla-Killer
Test Mercedes-AMG SL 63 4Matic: Sportwagen oder Gran Turismo?
Test Mercedes CLE 450 4Matic: Was ist Luxus?
Erster Test Mercedes-Benz V-Klasse (EQV): First-Class auf vier Rädern
Test Mercedes E 220 d (2024): Und der Diesel lebt weiter
Fahrbericht Mercedes G-Klasse G 500: Der ewige Benz
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Auch die reine E-Version der G-Klasse bietet das gewohnt ikonische Design und zieht mit enormen Abmessungen im Straßenverkehr alle Blicke auf sich.
- Trotz des Leergewichts von knapp 3,1 Tonnen beschleunigt das große, schwere Fahrzeug in deutlich weniger als fünf Sekunden auf Tempo 100.
- Im Mercedes-Benz G 580 kommen insgesamt vier Elektromotoren zum Einsatz, die jeweils ein Rad antreiben und zusammen mehr als 1.100 Nm Drehmoment bieten.
- Feine Materialien, moderne Technik und eine umfangreiche Ausstattung garantieren Luxus und Fahrkomfort, auch auf längeren Fahrstrecken.
- Die maximale Reichweite gibt Mercedes-Benz mit rund 470 Kilometern an, dies reicht auch für längere Fahrstrecken im Alltag ohne Probleme aus.
Daten
Motorisierung
Mit dem neuen Mercedes-Benz G 580 setzt der deutsche Automobilhersteller Mercedes-Benz seine Vision, zunehmend reine Elektrofahrzeuge anzubieten, auch in der beliebten G-Klasse um. Der Geländewagen orientiert sich zwar optisch an den bekannten Modellen, setzt aber auf eine ganz andere Technik. Dabei stehen auch hier beeindruckende Zahlen im absoluten Mittelpunkt.
So setzt der Hersteller nicht nur auf einen oder zwei, sondern gleich auf vier einzelne Elektromotoren im Fahrzeug. Praktischerweise sind diese beim Mercedes-Benz G 580 jeweils an einem Rad montiert und treiben dieses an. Dementsprechend fährt auch die vollelektrische G-Klasse mit reinem Allradantrieb. Dieser sorgt nicht nur für Traktion bei Nässe oder im Gelände, sondern hilft auch bei der allgemeinen Kraftübertragung im Alltag.
Denn die vier Motoren leisten zusammen 432 kW, dies entspricht beeindruckenden 587 PS. Mit 1164 Nm Drehmoment beschleunigt das große, sehr schwere Fahrzeug mühelos aus dem Stand in nur 4,7 Sekunden auf Tempo 100. Wie bei vielen anderen Elektrofahrzeugen auch, ist hier die maximale Geschwindigkeit bei 180 km/h elektronisch begrenzt.
Damit die Alltagstauglichkeit im neuen Mercedes-Benz G 580 nicht zu kurz kommt, hat der Autobauer eine sehr große Batterie verbaut. Sie bietet eine Kapazität von 116 kWh. Mit einer vollen Ladung erreicht das Fahrzeug eine maximale Reichweite von 473 Kilometern, so dass auch längere Fahrten durchaus möglich sind. An einer Schnellladesäule kann die Batterie zudem mit maximal 200 kW geladen werden. Für einen typischen Ladevorgang von zehn auf 80 Prozent benötigt das Fahrzeug rund 34 Minuten. Zu Hause wird die Batterie an einer Wallbox mit maximal elf kW geladen.
Die technischen Daten des Mercedes G 580 im Überblick:
Modell | Mercedes G 580 |
---|---|
Bauzeitraum | 2024 – heute |
Leistung kW und PS | 432 kW / 587 PS |
Max. Drehmoment | 1.164 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | ca. 4,7 Sekunden |
Getriebe | 2-Gang-Getriebe |
Batteriekapazität | 116 kWh |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | 27,7 – 30,3 kWh |
Reichweite nach WLTP | 434 – 473 km |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 14,5 l/100 km |
Kraftübertragung | Allradantrieb |
Abmessungen
Die Mercedes-Benz G-Klasse gilt seit vielen Jahren als Fahrzeug der Superlative. Das Modell ist sehr groß, verträgt hohe Zuladungen und zeigt beeindruckende Geländegängigkeit. Der neue Mercedes-Benz G 580 kann diese hohen Ansprüche der Nutzer jedoch nicht wirklich erfüllen. Mit einer Länge von über 4,6 Metern, einer Breite von über 1,9 Metern und einer Höhe von knapp zwei Metern macht das Modell zwar auf den ersten Blick eine gute Figur und bietet viel Platz im Innenraum, aber die Alltagstauglichkeit leidet unter der Auslegung als Elektrofahrzeug.
So gibt es für den Mercedes-Benz G 580 keine Anhängerkupplung. Wer also ein Zugfahrzeug sucht, sollte sich nach einer Alternative umsehen. Auch die Zuladung ist mit deutlich unter 500 Kilogramm stark eingeschränkt und bleibt weit hinter den Möglichkeiten der Konkurrenz zurück. Das Ladevolumen des Fünfsitzers gibt der deutsche Hersteller mit mindestens 555 Liter an. Die Sitze der zweiten Reihe lassen sich jedoch problemlos umklappen, so dass bis zu 1990 Liter Ladevolumen zur Verfügung stehen. Im Stadtverkehr fühlt sich das Fahrzeug schon wegen seines Gewichts von über drei Tonnen nicht wirklich wohl. Hinzu kommt der Wendekreis von immerhin 13,6 Metern. Die Suche nach einem geeigneten Parkplatz in engen Straßen dürfte damit zur Herausforderung werden.
Die Abmessungen des Mercedes G 580 in der Übersicht
Länge | 4.624 mm |
---|---|
Breite | 1.931 mm |
Höhe | 1.986 mm |
Radstand | 2.890 mm |
Leergewicht | 3.085 kg |
Varianten
Die Vorstellung des neuen Mercedes-Benz G 580 erfolgte im April 2024. Bisher ist nur die beschriebene Version mit den vier Elektromotoren und der über 100 kWh großen Batterie erhältlich. Ob weitere Varianten auf den Markt kommen, ist derzeit nicht bekannt. Neben der Serienversion gibt es allerdings noch die AMG-Line zu kaufen, die allerdings in erster Linie optische Anpassungen mit sich bringt.
Ausstattungsmäßig ist der Mercedes-Benz G 580 auf dem neuesten Stand der Technik. Im Innenraum finden sich nicht nur edle Materialien, sondern auch ein volldigitales Cockpit, elektrische Sitze, ein Automatikgetriebe oder ein aktuelles Multimediasystem für Navigation und Unterhaltung während der Fahrt.
Preis
Mit einem Grundpreis von mindestens 142.621 Euro richtet sich der neue Mercedes-Benz G 580 an Besserverdienende. Und auch im Leasing ist das Fahrzeug alles andere als günstig. Je nach Angebot betragen die monatlichen Raten bis zu 2.000 Euro und mehr. Wer es noch teurer mag, kann bei der Fahrzeugkonfiguration die „Edition One” wählen. Diese kostet knapp 50.000 Euro Aufpreis, bietet aber viele zusätzliche Features. Dazu gehören spezielle Leichtmetallräder, ein Surround-Soundsystem oder ein Schiebedach. Gebrauchtwagen oder gar Jahreswagen gibt es aufgrund des geringen Alters noch nicht. Dies gilt zumindest für die reine Elektroversion. Die Varianten dieser Generation mit Benzin- oder Dieselmotor stellen eine attraktive Alternative** dar und können auch deutlich günstiger als Gebrauchtwagen erworben werden.
Design
Exterieur
Trotz innovativer Technik folgt der neue Mercedes-Benz G 580 der bekannten Designlinie. Mit seinen großen, runden Scheinwerfern, der kantigen Karosserie und viel Glas fällt das Fahrzeug sofort ins Auge. Außerdem macht der Geländewagen mächtig Eindruck, was vor allem an der enormen Höhe von fast zwei Metern liegt.
Interieur
Im Innenraum hat sich der Mercedes-Benz G 580 zu einem luxuriösen, hochwertigen Begleiter entwickelt. Das Fahrzeug besticht durch edle Materialien, eine tadellose Verarbeitung und die bereits erwähnte Ausstattung. So lassen sich auch längere Strecken problemlos und mit dem gewünschten Komfort zurücklegen.
Sicherheit
Offizielle Crashtest-Ergebnisse liegen für den neuen Mercedes-Benz G 580 noch nicht vor. Doch allein die massive Karosserie und die Verstärkungen sorgen für ein überragendes Sicherheitsniveau. Mit an Bord sind auch zahlreiche Assistenten und Sicherheitssysteme. So hält das Fahrzeug aktiv die Spur, kann selbstständig einparken oder verfügt über das bewährte PRE-SAFE-System.
Alternativen
Wer ein Zugfahrzeug mit Geländetalent sucht, sollte sich die klassische Mercedes-Benz G-Klasse mit Benzin- oder Dieselmotor ansehen. Deutlich günstiger ist der Dacia Duster. Auch er eignet sich für einfache Geländefahrten und wird mittlerweile in der dritten Generation verkauft.