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Stärken
- Kompakt klassische Karosserie
- Sehr gute Verarbeitung
- Fahrverhalten und Straßenlage
Schwächen
- Kaufpreis relativ hoch
- Hinterradantrieb (bei Nässe)
- Rostprobleme
Mercedes-Benz CLC im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz CLC, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Mercedes W203
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Großes Angebot an Gebrauchtwagen verfügbar.
- Auch heute noch vollkommen alltagstauglich.
- Bequemes und sicheres Fahrverhalten sowie gutes Platzangebot.
- Bei guter Pflege sehr langlebig.
- Hervorragende Versorgung mit Ersatzteilen.
Daten
Motorisierung
Der zwischen 2000 und 2007 verkaufte Mercedes Benz W203 wurde mit verschiedenen Benzintriebwerken und Turbodieselmotoren ausgeliefert. Alle Aggregate sind, wie von Mercedes bekannt, auch bei minimaler Wartung äußerst robust und langlebig. Für Vielfahrer und für den Taxi-Betrieb sind die Dieselmotoren klar zu bevorzugen. Diese Maschinen glänzen mit einer besonders guten Wirtschaftlichkeit.
Die Basismodelle des Mercedes Benz W203 sind durchwegs mit 1,8 und 2,0 Liter Vierzylinder-Benzinern (zwischen 129 und 192 PS) ausgerüstet. Eine wirklich gediegene Fahrweise ist mit V6-Zylinder-Benzinern gegeben. Hier reichen die Hubräume von 2,5 bis 3,5 Liter (170 bis 354 PS), wodurch aber naturgemäß mit einem deutlichen Mehrverbrauch zu rechnen ist. Als hochsportliches AMG-Fahrzeug war der W203 sogar mit einem 5,4 Liter V8-Zylinder-Triebwerk zu haben.
Wer Treibstoff sparen möchte, sollte zu einem Mercedes W203 mit Dieselantrieb greifen. Oft zu finden sind Fahrzeuge mit dem 2,2 Liter Vierzylinder-Selbstzünder, der in unterschiedlichen Leistungsstufen (102 bis 150 PS) angeboten wurde. Merkbar stärker ist der 5-Zylinder-Dieselmotor (170 bzw. 231 PS als AMG-Modell), der aber eher Seltenheitswert besitzt. Das gilt auch für den einzigen 6-Zylinder-Ölbrenner (244 PS), der dafür echtes Oberklasse-Fahrfeeling vermitteln kann.
Beim Mercedes Benz W203 sorgt entweder eine manuelle 6-Gang-Schaltung oder eine 5-Stufen bzw. 7-Stufen-Wandlerautomatik für die Kraftübertragung auf die Hinterachse bzw. auf alle Räder (beim 4 MATIC Allradantrieb).
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe, 5-Stufen Automatikgetriebe, 7-Stufen Automatikgetriebe (ab 2005) |
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Hubraum | 1.796 - 1.998 cm³ 4-Zylinder Benzin 2.496 - 3.498 cm³ 6-Zylinder Benzin 5.439 cm³ 8-Zylinder Benzin 2.148 cm³ 4-Zylinder Diesel 2.685 - 2.950 cm³ 5-Zylinder Diesel 2.987 cm³ 6-Zylinder Diesel |
Hinterrad | Allrad |
PS | 122 - 367 PS (Benzinmotoren) 102 - 231 PS (Dieselmotoren) |
Höchstgeschwindigkeit | 205 - 250 km/h |
Beschleunigung0 auf 100 km/h | 12,2 bis 5,4 Sekunden |
Leergewicht | 1.465 bis 1.705 kg |
Kraftstoffverbrauch je100 Kilometer | 7,8 bis 12,4 Liter (Benzin) 6,2 - 7,7 l (Diesel) |
CO₂-Emissionen laut WLTP | 185 293 g/km (Benzin) 176 - 210 g/km (Diesel) |
Der Vorgänger W202 machte die C-Klasse populär und beliebt. Sein Nachfolger, der zwischen 2000 und 2007 gebaute Mercedes-Benz W203 CDI, konnte den Erfolg fortsetzten. Ein Grund dafür sind die robusten, wirtschaftlichen und langlebigen Motoren. Zusammen mit dem ausgewogenen Fahrwerk bieten diese Triebwerke meistens auch eine Menge an Fahrspaß.
Für den Alltagsgebrauch reichen die Benzin-Vierzylinder mehr als nur aus, sofern man nicht die ganz schwache Sparvariante gewählt hat. Mit einem der kräftigen 6-Zylinder-Triebwerke ist man, besonders in Verbindung mit dem Automatikgetriebe, äußerst gediegen unterwegs. Sportfahrer, die es sich leisten können, bekommen mit der V8-AMG-Variante eine echte Rennmaschine. Gebraucht sind diese Fahrzeuge aber rar und dementsprechend teuer. Für Vielfahrer ist der Griff zu einem Mercedes-Benz W203 mit Diesel-Motorisierung ein Muss. Besonders ökonomisch, aber eher für eine ruhige Fahrweise geeignet, sind die Vierzylinder Dieselmaschinen. Deutlich mehr Power unter allen Fahrbedingungen bieten die 5- und 6-Zylinder-Aggregate. Diese verbrauchen noch immer merkbar weniger Treibstoff als vergleichbare Benziner, um extreme Sparmotoren handelt es sich dabei aber nicht.
Abgesehen von den AMG-Modellen ist der Fahrkomfort bei allen Mercedes W203 Modellen deutlich über dem Durchschnitt dieser Fahrzeugklasse einzustufen. Dank Hinterradantrieb sind keine Einflüsse in der Lenkung zu spüren. Bodenunebenheiten werden sehr gut gefiltert. Das Fahrverhalten ist auf kurvigen Strecken tadellos. Bei Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn gibt es bei dieser C-Klasse ebenfalls nichts auszusetzen. Daher ist der W203 auch heute noch ein vollkommen alltagstauglicher Wagen.
Ein durchschnittlich motorisierter Mercedes Benz W203 lässt sich mit rund 8 bis 10 Litern Benzin auf 100 Kilometer fahren (185 bis 240 g/km CO₂-Ausstoß). Der Diesel verbrennt zirka 6,5 bis 7,5 Liter auf 100 Kilometer (176 bis 200g/km CO₂-Emissionen). An diesen für die heutige Zeit doch sehr hohen CO₂-Werten ist das Alter vom Mercedes W203 allerdings gut erkennbar.
Abmessungen
Abhängig davon, ob es sich um Sportcoupé, Limousine oder Kombi handelt, ist der Mercedes W203 zwischen 4,34 und 4,63 Meter lang. Seine Breite beträgt 1,73 Meter, die Höhe variiert zwischen 1,40 und 1,47 Metern. Der relativ lange Radstand von 2,72 Metern trägt viel zur soliden Straßenlage des Wagens bei.
Der Kofferraum beim Kombi-Modell kann mit ausreichenden 470 Litern Ladevolumen aufwarten. Zusammenfassend gesehen ist auch diese C-Klasse ein sehr guter Kompromiss zwischen Handlichkeit und einem überzeugenden Platzangebot.
Varianten
Die drei Karosserievarianten des Mercedes W203 – Coupé, Stufenheck und Kombi – lassen keine Wünsche offen. Bei den Ausstattungslinien konnten die Käufer zwischen Classic, Elegance und Avantgarde wählen. Ab März 2005 wurde das Angebot um die Sondermodelle Sport Edition und Sport Edition Plus erweitert.
Die Basisausstattung ist schon in der Classic-Version mehr als ausreichend. Die höheren Ausstattungslinien bieten vor allem in Bezug auf die verwendeten Materialien im Innenraum und die Möglichkeit diverse zusätzliche Extras ordern zu können mehr Spielraum.
Preis
Je nach Modell und Ausstattungslinie lagen die Neuwagenpreise des Mercedes W203 zwischen 24.600 Euro (Classic Coupé) und 58.900 Euro (AMG-Version). Als guter Gebrauchter ist der Mercedes W203 ab zirka 9.000 Euro erhältlich. Für die seltenen AMG-Modelle muss aber wesentlich mehr bezahlt werden. Hier beginnt der Einstieg mit etwas Glück bei rund 17.000 Euro.
Steuerlich ist der W203 bei 140 bis 450 Euro einzugliedern. Für die Versicherung sind außerdem zusätzliche Kosten für den Fahrer eines solchen Modells einzuplanen.
Design
Exterieur
Im Gegensatz zu seinem kantigen Vorgänger überrascht diese C-Klasse mit runden Doppel-Frontscheinwerfern links und rechts am Mercedes-typischen Frontgrill. Auch die ganze Karosserielinie ist merkbar runder und windschnittiger geworden. Im Erscheinungsbild lehnt sich der W203 an die großen Mercedes Luxusfahrzeuge der damaligen S-Klasse merkbar an. Das fällt ganz besonders beim Heck der Limousine auf. Insgesamt wirkt der Mercedes W203 auch heute noch dynamisch, elegant und kein bisschen altbacken.
Zum gediegenen Erscheinungsbild des Mercedes-Benz W203 tragen dezente Metallic-Lackierungen in Farbtönen wie Weiß, Gold, Silber, Dunkelblau, Schwarz- und Grau bei. Als beliebte Basisfarbe war Beige und ein normaler Weißton erhältlich.
Interieur
Dass sich dieser Mercedes in der kompakten Oberklasse ganz vorne ansiedelt, erkennt man sofort an den eingesetzten Materialien im Innenraum. Stoffe und Leder der Sitze sind von sehr guter und langlebiger Qualität. Alle verwendeten Kunststoffe wirken noch nach vielen Jahren äußerst wertig. Auch die Verarbeitung gehört mit zum Besten, was man in dieser Autoklasse bekommen kann. Die Bedienung aller Hebel, Schalter und Knöpfe funktioniert tadellos und intuitiv.
Jede Mercedes W203 C-Klasse ist, abhängig vom Baujahr und der Version, im Grunde genommen mit allen gängigen Ausstattungsdetails bestückt. Servolenkung, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und Klimaanlage gehören immer dazu und ermöglichen ein entspanntes Fahren. Gegen Aufpreis waren diverse Ausstattungspakete bestellbar, die den Komfort merkbar erhöhen können. Schiebedach, Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Sitze, Lederausstattung oder ein Multifunktionslenkrad sind nur einige der zumeist aufpreispflichtigen Features.
Sicherheit
Zum Zeitpunkt seines Erscheinens galt der Mercedes-Benz W203 als eines der sichersten Autos seiner Klasse. Wegbereitend war das Frontmodul mit Crash-Boxen aus hochfestem Stahl, der nicht nur die Energie eines Aufpralls bestens absorbiert, sondern dank seiner Konstruktion nach einem Unfall auch einfach zu reparieren ist. Im Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Wagen ganze fünf Sterne.
Alternativen
Die Alternativen zum Mercedes W203 sind überschaubar, auch weil es nicht viele Hersteller in der Premiumklasse gibt. Fast gleichwertig sind die Fahrzeuge der BMW 3er-Baureihe. Diese sind aber von der Grundabstimmung etwas sportlicher ausgelegt, was man auch beim Fahrkomfort spürt. Toyotas Luxusmarke hat mit dem Lexus Is 200 eine ähnlich große Limousine auf den Markt gebracht, die aber mit einem Frontantrieb ausgerüstet ist und daher nur bedingt als Alternative infrage kommt. Das gilt auch für die gehobenen Autos aus französischer Produktion, wie den Citroën C5 oder den Peugeot 407. Wer zu Abstrichen bereit ist, könnte auch mit einem Audi A4 oder einem VW Passat glücklich werden.