- Startseite
- Auto
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz 180
Mercedes-Benz 180 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz 180, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Mercedes-Benz 180
-
Mercedes-Benz 180 AVANTGARDE
€ 4.750,-Sehr guter Preis- 175.000 km
- 10/2012
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-97539 Lörrach -
Mercedes-Benz 180
€ 1.350,-Keine Angabe- 205.000 km
- 04/2001
- 95 kW (129 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-44536 Lunen -
Mercedes-Benz 180 AMG Line & Night Paket
€ 12.250,-Sehr guter Preis- 99.980 km
- 07/2014
- 90 kW (122 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-55131 Mainz -
Mercedes-Benz 180 Combi
€ 1.895,-Keine Angabe- 157.000 km
- 07/1998
- 90 kW (122 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-83059 Kolbermoor -
Mercedes-Benz 180 Blue Effency Urban
€ 9.800,-Keine Angabe- 104.800 km
- 07/2014
- 90 kW (122 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- - (Getriebeart)
- Benzin
-
5,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
131 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, DE-12679 Berlin -
Mercedes-Benz 180 C Klasse
€ 5.800,-Keine Angabe- 345.000 km
- 04/2012
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- - (Getriebeart)
- Diesel
-
100,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
2 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, DE-12619 Berlin -
Mercedes-Benz 180 Urban Sport Line
€ 15.895,-Sehr guter Preis- 41.450 km
- 02/2015
- 90 kW (122 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
5,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-68642 Bürstadt -
Mercedes-Benz 180
€ 1.999,-Keine Angabe- 155.600 km
- 06/1995
- 91 kW (124 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
8,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-70376 Stuttgart -
Mercedes-Benz 180 B Klasse zu verkaufen 3. Hand I
€ 2.050,-Keine Angabe- 181.655 km
- 06/2007
- 81 kW (110 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-50332 Köln
Interessiert am Mercedes-Benz 180
Unser Wissen zu Deiner Suche
Gebrauchtwagen-Kaufberater: Mercedes A-Klasse W168 (1997-2004) – Der Kleingroß
Mercedes CLA (2025): Mitfahrt im Tesla-Killer
Test Mercedes-AMG SL 63 4Matic: Sportwagen oder Gran Turismo?
Test Mercedes CLE 450 4Matic: Was ist Luxus?
Erster Test Mercedes-Benz V-Klasse (EQV): First-Class auf vier Rädern
Test Mercedes E 220 d (2024): Und der Diesel lebt weiter
Alternative Modelle
Mercedes-Benz 180
Der Nachfolger des W 120 und dessen Schwestermodells W 121 ist das Modell der sogenannten "Kleinen Heckflosse" der Baureihe W 110, das 1961 einer breiten Öffentlichkeit präsentiert wurde. Mit dem 180 D, der 1954 vorgestellt wurde und der vor allem als Taxi beliebt war, begann der Siegeszug des Dieselmotors im Personenwagen.Der erste Mercedes der Nachkriegsjahre
Der erste Mercedes in der sogenannten Pontonform und mit selbsttragender Karosserie löste das aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts stammende Modell ab, das noch frei stehende Kotflügel aufwies. In den ersten Jahren des Wirtschaftswunders führte Mercedes, wenn auch später als andere Kraftfahrzeughersteller, die damals wegweisende Pontonkarosserie ein. Dies wurde zunächst von den eher konservativen Käufern von Mercedes-Pkw nicht durchgängig begrüßt. Möglicherweise wirkt der Mercedes-Benz 180 verglichen mit späteren Designs des Produzenten etwas plump.
An der Verarbeitungsqualität, den Fahreigenschaften und an der Technik wurde wenig Kritik laut. Der Antrieb des Mercedes-Benz 180 bestand bis 1957 aus dem technisch überholten M 136-Ottomotor des Vorgängers, dem Mercedes 170 V. Dessen Konstruktion stammte noch aus den 30er Jahren. Der Verbrauch des Dieselmotors im Mercedes-Benz 180 D lag bei drei bis vier Litern auf 100 Kilometer unter dem des Benzinmotors. Bei schwierigen Witterungsbedingungen galt die in den ersten Jahren montierte hintere Zweigelenk-Pendelachse als schwierig zu beherrschen. Sie wurde aus diesem Grund 1956 gegen eine Eingelenkpendelachse ausgetauscht.
Weitere Karosserievarianten des Mercedes 180
Während Mercedes-Benz selbst ausschließlich eine viertürige Limousine vom Typ W120 auslieferte, produzierte der Karosseriehersteller Binz weitere Versionen von Karosserien für den Mercedes-Benz 180. Unter anderem fertigte Binz einen Kombi, der über die Vertragshändler von Daimler vertrieben wurde. Die eigenen Service-Fahrzeuge basierten auf dieser Karosserievariante. Diese Form von Personenwagen war in Europa in der damaligen Zeit noch weitgehend unbekannt.
Darüber hinaus entstand zwischen 1956 und 1958 ein Pickup - ähnlich dem US-amerikanischen Ford Ranchero -, um eine Importbeschränkung in Südafrika zu umgehen. Teilweise wurden die rechts gelenkten Fahrzeuge vollständig geliefert, teilweise vor Ort endmontiert. Die ebenfalls von Binz produzierten Krankenwagen des Typs wiesen als Kombi ein erhöhtes Dach und eine hintere Doppeltür auf. Der Hersteller Miesen fertigte eine weitere Form von Krankenwagen und passte, verglichen mit Binz, auch die Höhe der Seitenfenster der größeren Höhe des Wagendachs an. Insgesamt entstanden auf diese Weise 5.667 Sonderfahrzeuge, davon mehr als 50 % als 180 D.
Mercedes 180/180 D zwischen 1953 und 1959
1953 erschien als erster Ponton-Mercedes im September der 180. Dieser war wie sein Vorgänger, der Mercedes 170 S, mit einem 1,8 Liter-Motor mit 52 PS ausgerüstet. Auch der ab Februar 1954 gebaute Mercedes 180 D verfügte wie das Vorgängermodell über den 1,8 Liter-Dieselmotor mit 40 PS. Die Leistung dieses Antriebs wurde 1955 auf 43 PS gesteigert.
Der Mercedes 180 a zwischen 1957 und 1959
Ab Juli 1957 wurde der Mercedes 180, der intern als 180 a bezeichnet wurde, mit dem im neuen 190er vom Typ W 121 bereits im Vorjahr eingeführten, stärkeren 1,9 Liter-Motor ausgestattet, der jedoch auf 65 PS gedrosselt wurde. Der Wagen wurde, wie sein Pendant, in verbesserter Ausführung angeboten. Er wurde mit einem leicht breiteren Kühlergrill und größeren Rücklichtern sowie einem größeren Mercedes-Stern auf den Radkappen ausgeliefert. Ab August 1958 verfügte der 180 wie der 190er über Ausstellfenster in den vorderen Türen.
Der Mercedes 180 b/c/180 Db/Dc zwischen 1959 und 1962
Anlässlich der IAA 1959 wurden die Mercedes Ponton-Vierzylinder modifiziert. Auf die vorderen Stoßstangenhörner wurde verzichtet, dafür erhielt der Wagen einen breiteren Kühlergrill. Im Mercedes 180 wurde auch die kräftigere Bremsanlage des Mercedes 190 montiert. Die Leistung der Antriebe in den Benzinern wurde auf 68 PS erhöht. Intern wurden diese mit dem Kennbuchstaben b versehen. Die Produktion des Mercedes 180 mit dem internen Kürzel c wurde bis Oktober 1962 fortgeführt.