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Stärken
- vielfältige Modellpalette
- verschiedene Motorisierungen
- 4 Sterne im EURO NCAP Crashtest
Schwächen
- teilweise hoher Verbrauch
- mittelmäßige Beschleunigung
- älteres Baujahr
Mercedes-Benz 210/310 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz 210/310, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Mercedes-Benz 210
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Ein Auto aus der Mercedes Benz 210er Reihe ist auch als Gebrauchtwagen ein renommiertes Fahrzeug.
- Die 210er Modellreihe punktet mit einer großen Auswahl an Modellen, die eine umfangreiche Ausstattung und differenzierte Ausstattungsvarianten besitzen.
- Auch in Puncto Sicherheit überzeugen die Modelle der Mercedes-Benz 210er Reihe, da die Automobile eine 4-Sterne-Bewertung im EURO NCAP Crashtest erhielten.
Daten
Motorisierung
Zur Einführung des Mercedes-Benz 210 gab es für die Limousinenvariante W 210 fünf Benzin- und drei Dieselmodelle. Bei den Benzinern sind das die beiden Vierzylinder E 200 und E 230 mit 136 PS und 150 PS sowie die beiden Sechszylinder E 280 mit 193 PS (später 204 PS) und E 320 mit 220 PS (später 224 PS) gewesen. Topmotorisierung war der E 420 mit einem 279 PS starken Achtzylinder. Dazu gab es noch mehrere AMG-Modelle mit Achtzylindermotoren mit 354 PS und passend sportlicher Aufmachung. Die Höchstgeschwindigkeiten erreichten diese Modelle bei etwa 205 bis 223 km/h. Das Tempo 100 Kilometer in der Stunde schafften die Fahrzeuge innerhalb von 9,7 bis 11,4 Sekunden.
Etwas sparsamer ist die Auswahl an Dieselmotoren gewesen. Der E 220 Diesel mit vier Zylindern und 95 PS, der E 290 mit fünf Zylindern und 129 PS sowie der E 300 Diesel mit sechs Zylindern und 136 PS fanden ihren Platz im Fahrzeuginneren. Der E 220 Diesel erhöhte seine Leistung auf später 143 PS. Die schwächeren Modelle besaßen serienmäßig ein 5-Gang-Schaltgetriebe, die stärkeren Modelle ein 4-Gang- oder 5-Gang-Automatikgetriebe. Während der Heckantrieb in der E-Klasse Standard war, gab es für den E 280, E 320 und E 430 optional den Allradantrieb 4Matic. Die Höchstgeschwindigkeiten erreichten diese Modelle bei etwa 160 bis 230 km/h. Das Tempo 100 Kilometer in der Stunde schafften die Fahrzeuge innerhalb von 10,4 bis 18,5 Sekundnen.
Das Leistungsspektrum der Otto- und Dieselmotoren der Limousine reichte von 100 bis 298 Kilowatt bei den Ottomotoren und von 55 bis 145 Kilowatt bei den Dieselmotoren. Bei den meisten Modellen ist das Fünfgang-Schaltgetriebe serienmäßig verbaut gewesen. Gegen Aufpreis oder bei den größeren Ottomotoren serienmäßig sind Vier- oder Fünfgang-Automatikgetriebe optional erhältlich gewesen. Die Verbrauchswerte der Benziner lagen zwischen 9,0 Litern und 12,5 Litern. Bei den Dieselmodellen reichten die Verbrauchswerte von 5,3 Litern bis 8,6 Liter.
Zu Beginn bot Mercedes-Benz für die Kombivariante S 210 der E-Klasse nur eine reduzierte Motorenpalette an. Es standen ein Dieselmotor E 290 mit fünf Zylindern, zwei Benzin-Vierzylindern E 200 und E 230 mit 136 PS sowie 150 PS und ein Achtzylinder E 420 mit 279 PS zur Verfügung. Im Lauf der Jahre kamen ein Benzinmotor E 200 mit 136 PS, die Sechszylinder E 240, E 280 und E 320 mit 170 PS bis 224 PS, der Achtzylinder E 420 sowie das Topmodell E 55 T AMG mit 354 PS zur Produktpalette hinzu. Die Höchstgeschwindigkeiten erreichten diese Modelle bei etwa 188 bis 212 km/h.
Dazu gab es neue Dieselmotoren wie dem E 200 CDI mit 125 PS, dem E 250 Diesel und später dem E 270 CDI mit fünf Zylindern und bis zu 170 PS sowie den Sechszylindern vom E 300 TD bis zur stärksten Version E 320 CDI mit 197 PS. Die schwächeren Modelle bekamen standardmäßig ein 5-Gang-Schaltgetriebe, die stärkeren Modelle ein 4-Gang- oder ein 5-Gang-Automatikgetriebe. Auch hier ist optional der Allradantrieb 4Matic erhältlich gewesen. Die Höchstgeschwindigkeiten erreichten diese Modelle bei etwa 180 bis 227 km/. Das Tempo 100 Kilometer in der Stunde schafften die Fahrzeuge mit Benzinmotor innerhalb von 10,1 bis 12,2 Sekunden. Die mit einem Dieselmotor betriebenen Autos hingegen benötigten zwischen 8,8 und 16,3 Sekunden.
Bei den Benzinmodellen bewegen sich die offiziellen Verbrauchswerte zwischen 8,3 Litern und 12,8 Litern. Die Diesel verbrauchten offiziell zwischen 6,6 Liter bis 8,6 Liter.
Abmessungen
Die Limousine ist 1995 auf dem Markt erschienen. Sie trägt die Bezeichnung W 210. Das Fahrzeug ist 4,82 Meter lang, 1,80 Meter breit und 1,45 Meter hoch. Das Kofferraumvolumen der Limousine hängt von der Tankgröße ab: Ist ein 65 Liter umfassender Tank verbaut, dann beträgt das Kofferraumvolumen 520 Liter. Verfügt das Fahrzeug über einen 80-Liter-Tank, dann ist der Kofferraum 500 Liter groß. Durch den größeren Tank steht weniger Volumen für den Kofferraum zur Verfügung. Gegen Aufpreis ist eine Durchladeeinrichtung mit Skisack verbaut. Um diese Konstruktion zu ermöglichen, ist ein Tunnel im Kraftstoffbehälter erforderlich. Das Tankvolumen in dieser Variante beträgt 70 Liter.
Das T-Modell der 210er Baureihe trägt die Bezeichnung S 210. Ein besonderes Merkmal ist das 600 Liter umfassende Ladevolumen. Es handelt sich um das "Normalvolumen" ohne Umklappen der Sitze. Führen die Halter eine Umstrukturierung durch, indem sie die Sitzbank umklappen, dann resultiert ein Ladevolumen von bis zu 1.975 Litern - gemessen bis unter das Dach. Die Möglichkeit zum Umklappen der Sitze ist serienmäßig im T-Modell berücksichtigt. Die Sitzbank ist hierfür asymmetrisch geteilt. Das T-Modell weist eine Länge von 4,85 Metern, eine Breite von 1,80 Meter und eine Höhe von 1,50 Meter auf.
Daten und Abmessungen | Mercede Benz W 210 | Mercedes Benz S 210 |
---|---|---|
Bauzeit | 1995 – 2002 | 1996 – 2002 |
Länge, Breite, Höhe | 4,8m x 1,80 m x 1,45 m | 4,85 m x 1,80 m x 1,5 m |
Radstand | 2,8 m | 2,8 m |
Kofferraumvolumen | 500 l – 512 l | 600 l – 1.975 l |
Leergewicht | 1.440 kg – 1.590 kg | 1.470 – 1.710 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.940 kg – 2.090 kg | 2.150 kg – 2.330 kg |
Hubraum | 1.998 cm³ – 2.398 cm³ | 1.998 cm³ – 3.226 cm³ |
Drehmoment | ||
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h – 223 km/h | 180 km/h – 227 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 9,7 s – 18,5 s | 8,8 s — 16,3 s |
Tankvolumen | 65 l - 80 l | 70 l |
Verbrauch | 5,3 l – 12,3 l / 100 km | 6,6 l – 12,8 l / 100 km |
CO2-Emissionen | 164 g/km – 299 g/km | 178 g/km – 307 g/km |
Varianten
Die Mercedes-Benz 210er Baureihe unterteilt sich in die Modellvariante Limousine und Kombi T-Modell. Innerhalb dieser Varianten sind noch verschiedene Ausstattungsvarianten wie Classic (Basisvariante), Elegance, Avantgarde und AMG möglich. Auch gab es zeitgleich mit der Einführung des T-Modells 1996 eine neue mögliche Fahrgestell-Variante, den sogenannten VF 210. Hauptkunden des VF 210 waren Fahrzeugbauer für Bestatter und Krankentransport-Organisationen, da das Heck länger ist als in der Basisversion.
Preis
Zur Markteinführung kostete die Limousine W 210 in Basis- und Benzinvariante etwa zwischen 28.106 und 33.273 Euro. Ein Fahrzeug mit Dieselmotor hatte einen Preis zwischen 25.224 und 42.276 Euro. Gebrauchte Autos dieses Modells sind heute für 3.000 bis 7.000 Euro erhältlich.
Neu kostete der Kombi S 210 in der Basis- und Benzinvariante etwa zwischen 30.604 und 36.308 Euro. Dieselfahrzeuge sind bei Produkteinführung für einen Preis zwischen 32.838 und 46.039 erhältlich gewesen. Auf dem Gebrauchtmarkt sind sie heute für etwa 3.000 bis 8.000 Euro zu finden.
Design
Exterieur
Die Basisvariante ist die Ausstattungslinie Classic. Abhängig von der Motorisierung sind 15-Zoll-Stahlräder oder 16-Zoll-Stahlräder aufgezogen. Die Türgriffe sind in einer schwarzen Farbe gehalten. Die Rammschutzleisten präsentieren sich in einer Kontrastfarbe. Der graue Kühlergrill weist die klassische Waffeloptik auf. Ab der Modellpflege sind die Türgriffe in Wagenfarbe lackiert. Typisch sind die elliptischen Scheinwerfergläser.
Die Ausstattungslinie Elegance richtet sich an Kunden, die eine besonders elegante Ausstattung für ihr Fahrzeug wünschen. Optisch fallen die Chrom-Zierleisten auf. Sie befinden sich an den Rammschutzleisten, den Stoßfängern und den Türgriffen. Die Dachzierleisten präsentieren sich in der passenden Wagenfarbe. Die Leichtmetallräder sind im 10-Lochdesign gehalten.
Die Ausstattungsvariante Avantgarde ist eine sportliche Linie. Die Dachzierleisten sind in Wagenfarbe lackiert. Chromzierleisten schmücken das Fahrzeug. Die Rammschutzleisten sind in der Wagenfarbe gehalten. Als einzige Ausstattungsvariante ist die Verglasung blau und nicht grün getönt. Am Kühlergrill fallen die quer laufenden Lamellen mit schwarz-glänzendem Einsatz auf. Handelt es sich um eine hinterradgetriebene Ausführung, dann ist die Karosserie leicht tiefergelegt. Zur Serienausstattung gehören 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Xenonscheinwerfer, eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage. "violan" und "amazonitgrün" sind Lackierungen, die nur für Avantgarde erhältlich waren.
Oberhalb der Ausstattungsvariante Avantgarde sind die AMG-Modelle angesiedelt. AMG-Komponenten wie Schwellerverkleidungen und Spoilerstoßstangen sind verbaut. Die Fahrzeuge verfügen über eine modifizierte Auspuffanlage, ein Sportfahrwerk und Leichtmetallräder. Vorne ist eine 235 40 R18 Bereifung aufgezogen, hinten sind 265 35 R 18 Reifen verbaut. Metallic-Lackierung gehört zur Serienausstattung.
Interieur
In der Ausstattungsvariante Classic sind Zierleisten aus Platanen-Holz vorhanden. Auf dem Wählhebel ist der Schriftzug Classic zu sehen.
Im Innenraum sind bei der Ausstattungsvariante Elegance Pompadourtaschen an den Vordersitzen vorhanden. Der Spiegel in der Sonnenblende ist beleuchtet. Das Lenkrad und der Wählhebel sind farblich passend zur Ausstattungsfarbe gehalten.
Die Innenraumausstattung von Avantgarde gleicht in vielen Punkten den Merkmalen von Elegance. Unterschiede sind an den Polstern zu erkennen: Die Musterung Tiffany ist für Elegance nicht erhältlich. Das Lederlenkrad präsentiert sich in einem schwarzen Design. Im Rahmen eines Facelift sind weitere Merkmale der Ausstattungslinie hinzugekommen: An den hinteren Fensterheber-Schaltern sind Abdeckungen aus Edelholz angebracht. Das Kombiinstrument verfügt über graue Ziffernblätter.
Beheizte Sportsitze sorgen bei den AMG-Modellen für eine angenehme Fahrt. Optisch punktet im Innenraum der Lederbezug. Serienmäßig ist eine Armauflage mit Fach vorhanden. Die Klimaautomatisierung ist serienmäßig vorhanden.
Sicherheit
Im EURO NCAP Crashtest erhielt die Mercedes 210 Baureihe eine gute Bewertung von 4 Sternen.
Die AMG-Varianten verfügen serienmäßig über Antriebs-Schlupfregelung beziehungsweise in den jüngeren Baujahren ESP.
FAQ
Wie viele T-Modelle der Mercedes-Benz Baureihe 210 liefen vom Band?
Obgleich beachtliche 279.238 Fahrzeuge des T-Modells gebaut wurden, handelt es nur um einen kleinen Anteil an der gesamten Baureihe 210.
Wie viele Fahrzeuge der Mercedes Benz 210er Baureihe fanden den Weg zum Käufer?
1.274.199 Fahrzeuge der Limousinen-Variante gingen in die Hände der Käufer über. Bei der Komivariante sind es 278.238 Modelle.
Alternativen
Als Alternativen kommen Kombis anderer Hersteller in Frage, wie ein Touring-Modell von BMW, einen Sports Tourer von Opel, den Audi Avant oder den Alfa Romeo Sport Wagon. Eine gute Alternative für PS-Liebhaber zur Limousine ist der 3er BMW: Das sportliche Fahrzeug ist als Neuwagen im Jahr 2022 für 43.900 Euro in der Basisausführung erhältlich. Im Gegensatz zum Mercedes W 210 handelt es sich um ein Fahrzeug mit neuerem Baujahr, wodurch es zu einer guten Alternative wird.