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Mercedes-Benz 260

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Stärken

  • erstes Pkw-Modell mit Dieselmotor
  • hoher Sammlerwert
  • historischer Hintergrund

Schwächen

  • nur 45 PS-Leistung
  • nur eine Motorisierung
  • oftmals keine Straßenzulassung möglich

Mercedes-Benz 260 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz 260, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Mercedes 260 D – der Vorfahre aller Diesel-Serienfahrzeuge

Der Mercedes Benz 260 D ist ein echtes Liebhaberstück. Intern erhielt er die Bezeichnung Mercedes-Benz W 138. Es handelt sich um den ersten in Serien produzierten Diesel-PKW der Welt. Heute erzielt das zwischen 1936 und 1940 produzierte Fahrzeug Sammlerpreise auf dem Gebrauchtwagenmarkt beziehungsweise dem Oldtimermarkt. Weiterlesen

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Gute Gründe

  • Der Mercedes 260 D ist das weltweit erste Serienfahrzeug mit Dieselmotor und besitzt damit historischen Wert.
  • Das macht den Mercedes 260 D zu einem Sammlerfahrzeug für Liebhaber.
  • Das Fahrzeug ist der perfekte Oldtimer für geschichtlich und technisch interessierte Fahrzeugbesitzer.
  • Nicht nur zu seiner Bauzeit sondern auch heute noch ist der Mercedes 260 D ein imposantes Fahrzeug.

Daten

Motorisierung

Daimler stattete den 260 D mit einem Vierzylinder-Dieselmotor aus, der es mit seinen 2,6 Litern Hubraum auf eine Leistung von 33 kW beziehungsweise 45 PS brachte. Zunächst ist ein Sechszylinder-Motor vorgesehen gewesen, der eine Leistung von 80 PS hatte, durch die Motorschwingung kam es aber immer wieder zu Rahmenbrüchen, sodass sich Daimler für den kleineren Motor entschied. Die Höchstgeschwindigkeit des 260 D lag bei 90 km/h. Der Kraftstofftank fasst 38 Liter. Er befindet sich im Motorraum. Die Räder besitzen hydraulisch betätigte Trommelbremsen und sind hinten an einer Pendelachse mit Schraubenfedern sowie vorn an zwei quer eingebauten Blattfedern angehängt.

In den Baujahren 1936 und 1937 sind im Mercedes 260 D 3-Gang-Schaltgetriebe mit zusätzlichem Schnellgang verbaut gewesen. Die späteren Baujahren brachten ein 4-Gang-Schaltgetriebe ZF, mehr Gewicht und größere Abmessungen mit sich.

Abmessungen

Der Mercedes 260 ist ein 4,58 Meter langes, 1,71 Meter breites und 1,61 Meter hohes Fahrzeug. Über das Kofferraumvolumen gibt es keine Angaben.

Daten und Abmessungen Mercedes 260 D
Bauzeit 1936 – 1940
Länge, Breite, Höhe 4,55 – 4,79 m x 1,63 – 1,71 m x 1,58 – 1,61 m
Radstand 3,05 m
Kofferraumvolumen keine Angabe
Leergewicht 1.525 – 1.700 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.100 kg
Hubraum 2.545 cm³
Drehmoment keine Angabe
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h keine Angabe
Tankvolumen 38 l
Verbrauch 11 l/100 km
CO2-Emissionen keine Angabe

Varianten

Aufgrund der geringen Stückzahl des Mercedes 260 D gab es keine klassischen Ausstattungsvarianten. Die Käufer entschieden sich zunächst für eines der folgenden Grundmodelle: Fahrgestell, Cabriolet, Pullman-Limousine, Pullman-Landaulet.

Preis

Im Jahr 1937 kostete eine Limousine etwa 6.800 RM. Das entspricht umgerechnet ungefähr 30.900 Euro. Gebrauchte Autos des Modells Mercedes 260 sind nur sehr schwierig zu bekommen und deshalb dementsprechend teuer.

Unterhaltskosten entstehen beim Mercedes 260 D vor allem in Form von Instandhaltungskosten. Um einen 260 D in den Originalzustand zu versetzen und ihn detailgetreu wieder aufzubauen, erfordert es Zeit, Mühe und Kosten. Die meisten der heute noch erhaltenen Modelle besitzen keine Straßenzulassung. Weltweit soll es laut der Meinung von Fachkreisen lediglich einen Mercedes 260 D im Originalzustand oder im restaurierten Zustand geben, der über eine Straßenzulassung verfügt.

Design

Exterieur

Der Mercedes-Benz 260 D zeichnet sich durch sein historisches Design aus. Die geschwungen Radkästen umschmeicheln die Räder. An den Vorderrädern sind diese Radkästen länger gezogen und optisch auffälliger. An beiden Seiten entsteht auf diese Weise Raum für die Befestigung von jeweils einem Reserverad. Die Motorhaube ziert der für Mercedes-Benz typische Mercedes-Stern. Die runden Scheinwerfer blicken wie Augen gerade nach vorne. Der Kühlergrill ist rechteckig und lang nach oben gezogen mit abgerundeten Ecken. Das Dach und der Bereich hinter der zweiten Sitzreihe ist auffaltbar. Ein Highlight sind die Flügelklappen an der Front, die sich nach oben klappen lassen.

Interieur

Der Innenraum des Mercedes-Benz 260 D wirkt elegant und hochwertig. Die Rückbank ist mit einem komfortablen und gemütlichen Stoff bezogen. Das Vierspeichenlenkrad ist verhältnismäßig groß gebaut. Da die Fahrzeuge über keine Servolenkung oder sonstige spezial Lenkunterstützung verfügen, ist zum Steuern ein hoher Kraftaufwand erforderlich.

Die vordere und die hintere Sitzreihe sind durch eine Trennscheibe voneinander getrennt. So war es zur damaligen Zeit möglich, die Privatsphäre gegenüber dem Chauffeur oder Taxifahrer zu erhöhen.

Sicherheit

Das Automobil verfügt über keine Sicherheitsausstattung im heutigen Sinne. Airbag, ABS und Assistenzsysteme sind noch nicht entwickelt gewesen. Die Verpflichtung zum Anschnallen bestand zum damaligen Zeitpunkt ebenfalls noch nicht, diese führte Deutschland erst 1976 ein. Aus diesen Gründen fehlen die oben stehenden Sicherheitsfaktoren im Mercedes Benz 260 D. Es ist möglich, Oldtimer nachträglich mit entsprechenden Sicherheitsmerkmalen nachzurüsten, jedoch ist nicht alles ohne größere Umbauaufgaben möglich.

FAQ

Wie viele Mercedes 260 D wurden gefertigt?

1.967 Mercedes 260 D haben die Produktionshallen verlassen. Es handelte sich zwar um eine Serienfertigung, die Auflagenzahl ist jedoch relativ gering. Heute ist der 206 D eine Rarität - nicht mehr alle Originalmodelle sind noch vorhanden.

Ist der Mercedes 260 ein Oldtimer?

Der Mercedes 260 D stammt aus dem Produktionszeitraum 1937 bis 1940. Bei Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind, handelt es sich um Oldtimer. Der Originalzustand ist bei den Fahrzeugen aufrechtzuerhalten. Bei zu vielen Veränderungen ist kein H-Kennzeichen mehr möglich.

Alternativen

Der Mercedes Benz 170 V ist ein offenes Cabrio, das 1938 das Produktionswerk verließ. Der Verkaufspreis beträgt etwa 100.000 Euro. Das Sammlerstück ist eine gute Alternative zum Mercedes 260, da es sich zwar um ein seltenes Modell handelt, jedoch noch mehr Einheiten existieren als vom 260er.

Wer als Einstiegsmodell einen günstigeren Oldtimer sucht, für den ist der Renault Dauphine eine gute Option. Das Automobil ist für einen Verkaufspreis unter 10.000 Euro erhältlich.