- Startseite
- Auto
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz 260
Stärken
- erstes Pkw-Modell mit Dieselmotor
- hoher Sammlerwert
- historischer Hintergrund
Schwächen
- nur 45 PS-Leistung
- nur eine Motorisierung
- oftmals keine Straßenzulassung möglich
Mercedes-Benz 260 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz 260, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Mercedes-Benz 260
-
Mercedes-Benz 260 260 SE Oldtimer
€ 12.500,-Keine Angabe- 151.120 km
- 11/1987
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-79418 Schliengen-Liel -
Mercedes-Benz 260 SE W126, Schiebedach, H- Kennzeichen
€ 3.990,-Keine Angabe- 139.000 km
- 12/1989
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-53783 Eitorf -
Mercedes-Benz 260 E W124 Automatik/SSD/Sitzheizung/H-Kennzeiche
€ 4.999,-Keine Angabe- 248.650 km
- 02/1991
- 118 kW (160 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-37081 Göttingen -
Mercedes-Benz 260 E W124 Automatik/SSD/LM-Felgen
€ 4.950,-Keine Angabe- 174.800 km
- 09/1988
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-37081 Göttingen -
Mercedes-Benz 260 E Automatik * 68.000 KM * Schiebedach * Rent
€ 10.950,-Keine Angabe- 68.100 km
- 04/1990
- 118 kW (160 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-41238 Mönchengladbach -
Mercedes-Benz 260 E* Leder* Schiebedach* Automatik*
€ 3.995,-Keine Angabe- 139.236 km
- 02/1988
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-04249 Leipzig -
Mercedes-Benz 260 SE - H-Kennzeichen - Oldtimer - 3. Hand
€ 10.600,-Keine Angabe- 177.670 km
- 03/1991
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-35466 Rabenau-Londorf -
Mercedes-Benz 260 SE
€ 8.900,-Keine Angabe- 212.000 km
- 01/1987
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-20357 Hamburg -
Mercedes-Benz 260 SE W126
€ 5.999,-Keine Angabe- 210.000 km
- 05/1989
- 118 kW (160 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-30453 Hannover -
Mercedes-Benz 260 SE
€ 13.500,-Keine Angabe- 50.540 km
- 07/1986
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- - (Getriebeart)
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-12249 Berlin -
Mercedes-Benz 260 SE *2.HAND*AUTOMATIK*KLIMA* H KENNZEICHEN*
€ 8.990,-Keine Angabe- 154.227 km
- 05/1986
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-90431 Nürnberg -
Mercedes-Benz 260 E Stretchlimousine, 6-türig, W124
€ 29.900,-Keine Angabe- 69.536 km
- 01/1992
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-37120 Bovenden -
Mercedes-Benz 260 W124 260E Sechszylinder
€ 7.800,-Keine Angabe- 348.000 km
- 03/1991
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-22111 Hamburg -
Mercedes-Benz 260 124
€ 5.500,-Keine Angabe- 260.000 km
- 08/1991
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-91056 Erlangen / Frauenaurach -
Mercedes-Benz 260
€ 8.900,-Keine Angabe- 191.950 km
- 06/1992
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-90547 Stein -
Mercedes-Benz 260 E Stretchlimousine, 6-türig RHD, W124
€ 27.900,-Keine Angabe- 1.199 km
- 06/1990
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-37120 Bovenden -
Mercedes-Benz 260 E Automatik Tüv Neu Automatik Oldtimer
€ 11.990,-Keine Angabe- 203.470 km
- 02/1990
- - kW (- PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- - (Kraftstoff)
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-12681 Berlin
Interessiert am Mercedes-Benz 260
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Mercedes-AMG SL 63 4Matic: Sportwagen oder Gran Turismo?
Test Mercedes CLE 450 4Matic: Was ist Luxus?
Erster Test Mercedes-Benz V-Klasse (EQV): First-Class auf vier Rädern
Test Mercedes E 220 d (2024): Und der Diesel lebt weiter
Fahrbericht Mercedes G-Klasse G 500: Der ewige Benz
Test Mercedes GLE 350 de: Mit dem Diesel an die Ladesäule
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Mercedes 260 D ist das weltweit erste Serienfahrzeug mit Dieselmotor und besitzt damit historischen Wert.
- Das macht den Mercedes 260 D zu einem Sammlerfahrzeug für Liebhaber.
- Das Fahrzeug ist der perfekte Oldtimer für geschichtlich und technisch interessierte Fahrzeugbesitzer.
- Nicht nur zu seiner Bauzeit sondern auch heute noch ist der Mercedes 260 D ein imposantes Fahrzeug.
Daten
Motorisierung
Daimler stattete den 260 D mit einem Vierzylinder-Dieselmotor aus, der es mit seinen 2,6 Litern Hubraum auf eine Leistung von 33 kW beziehungsweise 45 PS brachte. Zunächst ist ein Sechszylinder-Motor vorgesehen gewesen, der eine Leistung von 80 PS hatte, durch die Motorschwingung kam es aber immer wieder zu Rahmenbrüchen, sodass sich Daimler für den kleineren Motor entschied. Die Höchstgeschwindigkeit des 260 D lag bei 90 km/h. Der Kraftstofftank fasst 38 Liter. Er befindet sich im Motorraum. Die Räder besitzen hydraulisch betätigte Trommelbremsen und sind hinten an einer Pendelachse mit Schraubenfedern sowie vorn an zwei quer eingebauten Blattfedern angehängt.
In den Baujahren 1936 und 1937 sind im Mercedes 260 D 3-Gang-Schaltgetriebe mit zusätzlichem Schnellgang verbaut gewesen. Die späteren Baujahren brachten ein 4-Gang-Schaltgetriebe ZF, mehr Gewicht und größere Abmessungen mit sich.
Abmessungen
Der Mercedes 260 ist ein 4,58 Meter langes, 1,71 Meter breites und 1,61 Meter hohes Fahrzeug. Über das Kofferraumvolumen gibt es keine Angaben.
Daten und Abmessungen | Mercedes 260 D |
---|---|
Bauzeit | 1936 – 1940 |
Länge, Breite, Höhe | 4,55 – 4,79 m x 1,63 – 1,71 m x 1,58 – 1,61 m |
Radstand | 3,05 m |
Kofferraumvolumen | keine Angabe |
Leergewicht | 1.525 – 1.700 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.100 kg |
Hubraum | 2.545 cm³ |
Drehmoment | keine Angabe |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | keine Angabe |
Tankvolumen | 38 l |
Verbrauch | 11 l/100 km |
CO2-Emissionen | keine Angabe |
Varianten
Aufgrund der geringen Stückzahl des Mercedes 260 D gab es keine klassischen Ausstattungsvarianten. Die Käufer entschieden sich zunächst für eines der folgenden Grundmodelle: Fahrgestell, Cabriolet, Pullman-Limousine, Pullman-Landaulet.
Preis
Im Jahr 1937 kostete eine Limousine etwa 6.800 RM. Das entspricht umgerechnet ungefähr 30.900 Euro. Gebrauchte Autos des Modells Mercedes 260 sind nur sehr schwierig zu bekommen und deshalb dementsprechend teuer.
Unterhaltskosten entstehen beim Mercedes 260 D vor allem in Form von Instandhaltungskosten. Um einen 260 D in den Originalzustand zu versetzen und ihn detailgetreu wieder aufzubauen, erfordert es Zeit, Mühe und Kosten. Die meisten der heute noch erhaltenen Modelle besitzen keine Straßenzulassung. Weltweit soll es laut der Meinung von Fachkreisen lediglich einen Mercedes 260 D im Originalzustand oder im restaurierten Zustand geben, der über eine Straßenzulassung verfügt.
Design
Exterieur
Der Mercedes-Benz 260 D zeichnet sich durch sein historisches Design aus. Die geschwungen Radkästen umschmeicheln die Räder. An den Vorderrädern sind diese Radkästen länger gezogen und optisch auffälliger. An beiden Seiten entsteht auf diese Weise Raum für die Befestigung von jeweils einem Reserverad. Die Motorhaube ziert der für Mercedes-Benz typische Mercedes-Stern. Die runden Scheinwerfer blicken wie Augen gerade nach vorne. Der Kühlergrill ist rechteckig und lang nach oben gezogen mit abgerundeten Ecken. Das Dach und der Bereich hinter der zweiten Sitzreihe ist auffaltbar. Ein Highlight sind die Flügelklappen an der Front, die sich nach oben klappen lassen.
Interieur
Der Innenraum des Mercedes-Benz 260 D wirkt elegant und hochwertig. Die Rückbank ist mit einem komfortablen und gemütlichen Stoff bezogen. Das Vierspeichenlenkrad ist verhältnismäßig groß gebaut. Da die Fahrzeuge über keine Servolenkung oder sonstige spezial Lenkunterstützung verfügen, ist zum Steuern ein hoher Kraftaufwand erforderlich.
Die vordere und die hintere Sitzreihe sind durch eine Trennscheibe voneinander getrennt. So war es zur damaligen Zeit möglich, die Privatsphäre gegenüber dem Chauffeur oder Taxifahrer zu erhöhen.
Sicherheit
Das Automobil verfügt über keine Sicherheitsausstattung im heutigen Sinne. Airbag, ABS und Assistenzsysteme sind noch nicht entwickelt gewesen. Die Verpflichtung zum Anschnallen bestand zum damaligen Zeitpunkt ebenfalls noch nicht, diese führte Deutschland erst 1976 ein. Aus diesen Gründen fehlen die oben stehenden Sicherheitsfaktoren im Mercedes Benz 260 D. Es ist möglich, Oldtimer nachträglich mit entsprechenden Sicherheitsmerkmalen nachzurüsten, jedoch ist nicht alles ohne größere Umbauaufgaben möglich.
FAQ
Wie viele Mercedes 260 D wurden gefertigt?
1.967 Mercedes 260 D haben die Produktionshallen verlassen. Es handelte sich zwar um eine Serienfertigung, die Auflagenzahl ist jedoch relativ gering. Heute ist der 206 D eine Rarität - nicht mehr alle Originalmodelle sind noch vorhanden.
Ist der Mercedes 260 ein Oldtimer?
Der Mercedes 260 D stammt aus dem Produktionszeitraum 1937 bis 1940. Bei Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind, handelt es sich um Oldtimer. Der Originalzustand ist bei den Fahrzeugen aufrechtzuerhalten. Bei zu vielen Veränderungen ist kein H-Kennzeichen mehr möglich.
Alternativen
Der Mercedes Benz 170 V ist ein offenes Cabrio, das 1938 das Produktionswerk verließ. Der Verkaufspreis beträgt etwa 100.000 Euro. Das Sammlerstück ist eine gute Alternative zum Mercedes 260, da es sich zwar um ein seltenes Modell handelt, jedoch noch mehr Einheiten existieren als vom 260er.
Wer als Einstiegsmodell einen günstigeren Oldtimer sucht, für den ist der Renault Dauphine eine gute Option. Das Automobil ist für einen Verkaufspreis unter 10.000 Euro erhältlich.