- Startseite
- Auto
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz Atego
Stärken
- Kraftvoller, zuverlässiger Motor
- Serienmäßige Schaltautomatik
- Optimierte Aerodynamik
Schwächen
- Hohe Anschaffungskosten
- Weniger für Langstrecken geeignet
- Bremsverschleiß und hohe Wartungskosten
Mercedes-Benz Atego im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz Atego, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Mercedes-Benz Atego
Unser Wissen zu Deiner Suche
Mercedes CLA (2025): Mitfahrt im Tesla-Killer
Test Mercedes-AMG SL 63 4Matic: Sportwagen oder Gran Turismo?
Test Mercedes CLE 450 4Matic: Was ist Luxus?
Erster Test Mercedes-Benz V-Klasse (EQV): First-Class auf vier Rädern
Test Mercedes E 220 d (2024): Und der Diesel lebt weiter
Fahrbericht Mercedes G-Klasse G 500: Der ewige Benz
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Dank seiner guten Stadtanpassung ist der Mercedes Atego ideal für den Verteilerverkehr in urbanen Gebieten geeignet.
- Der Mercedes Atego überzeugt durch sein einfaches Handling, das sichere und komfortable Fahrten ermöglicht.
- Mit einer Vielzahl von Fahrerhaus-Varianten lässt sich der Mercedes Atego auf die individuellen Bedürfnisse der Fahrer und Unternehmen anpassen.
- Der Mercedes Atego ist mit innovativer Fahrzeugtechnik ausgestattet, die Effizienz und Sicherheit maximiert.
- Der Atego ist robust gebaut und auf eine lange Lebensdauer ausgelegt, was ihn zu einer kosteneffizienten Investition macht.
Daten
Motorisierung
Die Motoren des Mercedes-Benz Atego zeichnen sich vor allem durch Zuverlässigkeit, Kraft und Wirtschaftlichkeit aus. Alle Fahrzeuge der neueren Generation sind mit einem Euro 6-Dieselmotor ausgestattet. Stand heute gibt es für diese Motoren kein Diesel-Fahrverbot in Deutschlands Städten. Deshalb eignet sich der Mercedes Atego sehr gut als Fahrzeug zur Verteilung von Gütern. Neben den Dieselmotoren wurde ab dem Jahr 2010 auch ein Atego BlueTec Hybrid gebaut. Der Atego Hybrid ist allerdings nicht mehr Teil des aktuellen Produktportfolios von Mercedes-Benz. Inzwischen fokussiert sich Mercedes auf die Euro 6-Dieselmotoren und die Weiterentwicklung konventioneller Antriebe. Nutzfahrzeuge wie der Atego sind in der Regel auf Dieselmotoren angewiesen, da sie für den schweren Lastentransport effizienter und wirtschaftlicher sind als Benziner. Aktuell gibt es keine Hinweise darauf, dass der Mercedes-Benz Atego in der Zukunft als Elektrofahrzeug angeboten wird.
Modelle | Atego (verschiedene Modelle) | Atego BlueTec Hybrid |
---|---|---|
Bauzeitraum | 1998 - heute | 2010 -2013 |
Leistung | 90 kW (122 PS) - 220 kW (299 PS) | Diesel: 160 kW (218 PS), Elektromotor: 44 kW (60 PS) |
Max. Drehmoment | 470 Nm - 1200 Nm | k.A |
Höchstgeschwindigkeit | k.A* | k.A* |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | k.A* | k.A* |
Getriebe | Manuell/Automatik | Manuell/Automatik |
Batteriekapazität | - | Lithium-Ionen-Batterie (Kapazität nicht angegeben) |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | k.A* | k.A* |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 15 - 25 Liter/100 km | k.A* |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb | Parallelhybrid-System |
*Hinweis: Der Mercedes-Benz Atego ist ein Nutzfahrzeug, das primär für den Verteilerverkehr und andere kommerzielle Zwecke konzipiert wurde. Bei solchen Fahrzeugen steht die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung nicht im Vordergrund der technischen Spezifikationen. Der WLTP-Zyklus (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) wird für Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge verwendet. Der Atego als mittelschwerer Lkw fällt nicht unter diese Testprozedur. Der Kraftstoffverbrauch von Nutzfahrzeugen wie dem Atego hängt stark von Faktoren wie Beladung, Fahrprofil und Einsatzgebiet ab.
Bei dem Hybrid-Modell mit der Motorbezeichnung OM 924 gelang die Kombination eines wassergekühltem Elektromotors und einer Lithium-Ionen Batterie am Fahrzeugrahmen. Beide Systeme waren in der Lage, einzeln oder auch zusammen den Lkw fortzubewegen. Wurde durch häufiges Bremsen die Batterie aufgeladen, konnte ein elektrisches Anfahren ermöglicht werden. Diese Fahrweise ist sehr gut für Fußgänger- und Umweltzonen. Deswegen nutzten die Hauptkunden diesen Atego überwiegend im städtischen Bereich. Bis zum Jahr 2012 war das BlueTec-Modell der einzige Hybrid-Lkw unter den Verteil-Fahrzeugen. Dabei gehörte die Start-Stopp-Funktion zur serienmäßigen Ausstattung und verhalf zu der Reduzierung des Kraftstoffes, der Emissionen und der Geräusche.
Abmessungen
Der Mercedes-Benz Atego ist ein vielseitiges Nutzfahrzeug, das je nach spezifischer Konfiguration, Aufbau und Ausstattung in unterschiedlichen Längen, Breiten und Höhen angeboten wird. Die folgenden Abmessungen decken die verschiedenen Konfigurationen und Ausführungen des Atego ab.. So kann der LKW den unterschiedlichen Anforderungen des Verteilerverkehrs und anderern kommerziellenr Anwendungen gerecht werden.
Die Abmessungen des Mercedes-Benz Atego in der Übersicht:
Länge | 6.100 - 9.610 mm |
---|---|
Breite | 2.300 - 2.550 mm |
Höhe | 2.600 - 3.900 mm |
Radstand | 3.020 - 4.760 mm |
Leergewicht | 5.000 bis 6.000 kg |
Varianten
Die ersten Mercedes-Benz Atego LKWs waren mit Motoren der Typen OM 904 (vier Zylinder) und OM 906 (sechs Zylinder) ausgestattet. Käufer konnten zwischen vier Fahrerhäusern wählen: ohne Liege, mit einer Liege oder mit zwei Liegen. Fahrzeuge ohne Schlafmöglichkeit werden im Verteilerverkehr eingesetzt, während die mit zwei Liegen hauptsächlich für den Fernverkehr geeignet sind.
Im Jahr 2004 erhielt der Atego ein umfangreiches Facelift. Dabei lag das Augenmerk auf der erhöhten Sicherheit im Straßenverkehr. Änderungen an den Motoren gab es nicht. Neben größeren Blinkern wurde die Telligent-Schaltautomatik aus dem Vorgängermodell Mercedes Actros übernommen.
2024 erhielt der Mercedes-Benz Atego mehrere Verbesserungen. Neben den neuen Sicherheitsassistenzsystemen und der Elektronikplattform wurden auch aerodynamische Elemente verbessert. Das Interieur wurde modernisiert und die Motorenpalette umfasst seitdem effizientere und umweltfreundlichere Optionen, die die neuesten Abgasnormen erfüllen.
Erste Generation (1998–2004)
- Vier Fahrerhausvarianten: ohne Liege, mit einer Liege oder mit zwei Liegen
- Vielfältige Aufbauformen: Kipper, Pritsche, Sattelzugmaschine etc.
- Einsatzbereiche: Nahverkehr bis mittlerer Fernverkehr
Zweite Generation (2004–2013)
- Umfangreiches Facelifting mit Fokus auf erhöhte Sicherheit
- Einführung der Telligent-Schaltautomatik
- Serienmäßige Ausstattung mit ABS, ASR und BAS
- Verbessertes Design für bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr
Dritte Generation (ab 2013)
- Weiterentwickelte Fahrerassistenzsysteme
- Erfüllung der Euro VI-Abgasnorm
- Modernisiertes Fahrerhaus-Design
- Verbesserte Aerodynamik für erhöhte Effizienz
Atego BlueTec Hybrid (2010–2013)
- Erster Serien-Hybrid-Lkw mit EU-Typgenehmigung
- Kombination aus Diesel- und Elektromotor
- Kraftstoffeinsparung von bis zu 15% im Vergleich zu konventionellen Modellen
Neuerungen 2024
- Sicherheitsassistenzsysteme: Active Brake Assist 6 (ABA6) und Active Sideguard Assist 2 (ASGA 2)
- Elektronikplattform: Verbesserte Verkehrsteilnehmererkennung
- Optimierte Aerodynamik: Geringerer Luftwiderstand, höhere Effizienz
- Modernisiertes Interieur: Mehr Komfort und ergonomische Bedienung
- Erweiterte Motorenoptionen: Effizientere und umweltfreundlichere Motoren
Gewichtsklassen und Konfigurationen
- Verfügbar in Gewichtsklassen von 6,5 bis 16 Tonnen
- Beliebte Variante: 7,49-Tonner (fahrbar mit Führerschein Klasse C1)
- Verschiedene Radstände und Achskonfigurationen
Aufbauvarianten
- Vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten für verschiedene Einsatzzwecke
- Anpassbare Lösungen für spezielle Branchen und Anforderungen
- Kipper: Für Bau- und Erdarbeiten
- Pritsche: Für den Transport von Paletten und Stückgut
- Kofferaufbau: Für den sicheren und wettergeschützten Transport
- Abrollkipper: Für flexible Lade- und Entlademöglichkeiten
- Tankwagen: Für den Transport von Flüssigkeiten
- Feuerwehrfahrzeuge: Speziell für den Einsatz bei Rettungsdiensten
- Müllfahrzeuge: Für die Abfallentsorgung
- Kühlfahrzeuge: Für den Transport von verderblichen Waren
Preis
Die Neupreise des Mercedes-Benz Atego hängen stark von der Ausstattung ab. Ein Atego 1221 mit einem 211 PS starken Motor ohne Klimaanlage kostet zwischen 60.000 und 80.000 Euro. Bei einem gewerblichen Kauf kann die Mehrwertsteuer vernachlässigt werden.
Wer einen Mercedes Lkw für den Export sucht, kommt mitunter günstiger davon. Ein Atego 818L mit der Schadstoffklasse Euro 4 ist bereits ab 30.000 Euro zu bekommen.
Auch Sonderfahrzeuge haben oft einen Mercedes Atego als Grundmodell. Ein Mercedes-Benz Atego 1530 als ausgebauter Dreiseitenkipper mit 299 PS, 7.698 cm³ Hubraum und der Schadstoffklasse Euro6 schlägt mit 170.051 Euro zu Buche.
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt können die Mercedes LKWs günstiger erworben werden. Ein Fahrzeug mit dem Motor OM 904 aus den Baujahren 1998-2002 kostet zwischen 4.650 und 9.000 Euro. Allerdings ist dann die Laufleistung der gefahrenen Kilometer relativ hoch.
Umgebaute Nutzfahrzeuge wie beispielsweise Tankwagen, Abschleppfahrzeuge oder Feuerwehrwagen schlagen mit 10.000 bis 20.000 Euro zu Buche.
Bei einer jährlichen Kfz-Steuer für Nutzfahrzeuge bis 7.500 Kilogramm und einer Emissionsklasse von S2 und besser beträgt die Jahressteuer einheitlich 285 Euro.
Die Kosten der Haftpflichtversicherung für einen Lkw richten sich danach, ob das Fahrzeug gewerblich oder privat genutzt wird. Bei einer privaten Nutzung belaufen sich die Kosten auf ca. 1.000 Euro. Die gewerbliche Nutzung ist indes um ein Vielfaches höher, da wechselnde Fahrer an der Tagesordnung sind und oftmals die Ladung mitversichert werden muss.
Design
Exterieur
Der Mercedes Atego ist ab Werk für den Einsatz im Verteilerverkehr ausgerüstet. So können vorab kostensparende Vorrüstlösungen konfiguriert werden, damit Aufbauten im Nachhinein schnell gelingen.
Besonders für Stadtfahrten ist das gesamte Design des LKWs gut abgestimmt. Kleine Straßen können problemlos befahren werden. Auch das Wenden und Rangieren ist mit diesem Fahrzeug einfach auszuführen.
Ein erhöhter Fahrkomfort wird vor allem mit einer Stahl- bzw. Luftfederung erreicht. Beim Atego ab 12 t ist sogar eine Voll-Luftfederung möglich. Die obligatorische Hinterachs-Führung sorgt dafür, dass bei allen stahlgefederten Fahrzeugen das Rolluntersteuern verringert wird.
Interieur
Die Fahrerhäuser sind mit praktischen Funktionen ausgestattet, um die Fahrt so angenehm wie möglich zu machen. Viele Instrumente lassen sich bequem über das Multifunktionslenkrad bedienen. Das komfortable Tipp-Blinken, die Aktivierung des Tempomats und das Warnsignal für die Feststellbremse sind nur einige der verfügbaren Optionen. Die vorderen Sitze sind besonders breit und bequem, anpassbar nach persönlichen Vorlieben. Die Heizungs- und Lüftungsanlage arbeitet effizient. Optional kann bei allen Modellen eine Klimaanlage integriert werden, ebenso wie eine Warmluft-Zusatzheizung für die kalten Monate. Serienmäßig ist ein Radio mit gängigen Anschlüssen wie USB verbaut. Im Fahrerhaus ist ausreichend Stauraum dank durchdachter Ablagenkonzepte.
Für alle Euro 6-LKWs ist die Schaltautomatik PowerShift 3 obligatorisch. Auf Wunsch kann jedoch auch eine manuelle Schaltung verbaut werden.
Insgesamt sind drei verschiedene Cockpit-Varianten zu erwerben:
Cockpit-Variante | Merkmale |
---|---|
Standard | Ablagemöglichkeiten in Fahrernähe + Becherhalter + Steckdose |
Comfort | Zusätzlicher Stauraum unter der Brüstung + alle Bedienelemente in Fahrernähe + weiche Cockpitoberfläche |
Classic | Aschenbecher / Wanderaschenbecher + Zigarettenanzünder + weitere Steckdosen im Mittelmodul |
Über das Multifunktionslenkrad werden über 16 Tasten viele Funktionen gesteuert. So kann die Radioeinstellung betätigt und Telefonanrufe entgegengenommen werden.
Bei Fahrerhäusern mit Schlafmöglichkeit sind komfortable Betten integriert. Die kleinsten Betten verfügen über eine Breite von 68 Zentimetern und einer Länge von 209 Zentimetern. Als Matratze dient eine Sieben-Zonen-Komfort-Matratze aus Kaltschaum mit einer Dicke von 11 Zentimetern.
Zum 25-jährigen Jubiläum im Jahr 2023 hat Mercedes-Benz 2024 einige Neuerungen eingeführt:
- Ein neues, hochauflösendes 10,25-Zoll-LCD-Display ersetzt die bisherigen analogen Instrumente. Dieses Display bietet eine verbesserte Darstellung wichtiger Fahrzeuginformationen und lässt sich individuell konfigurieren.
- Das Multimediasystem wurde auf den neuesten Stand gebracht und bietet nun erweiterte Konnektivitätsoptionen.
- Die Bedienelemente wurden ergonomisch optimiert, um die Fahrerinteraktion weiter zu verbessern.
Sicherheit
Mehrere moderne Außenspiegel sorgen für die Sicherheit im Straßenverkehr. Diese sind gut von allen Positionen im Fahrerhaus einsehbar.
An der Hinterachse unter dem Rahmen befindet sich ein Stabilisator. Dieser sorgt für mehr Sicherheit und Komfort, da er das Wanken des Fahrzeugs reduziert. Ebenso kann auf Wunsch bei einem Atego ab 12 Tonnen eine luftgefüllte Vorderachse bestellt werden. Dadurch gleicht sich das Fahrzeugniveau bei ungleicher Beladung automatisch aus und ermöglicht ein sicheres Fahren.
Seit April 2024 ist der Mercedes-Benz Atego mit modernsten Sicherheitsassistenzsystemen ausgestattet. Dazu gehören der Notbremsassistent Active Brake Assist 6 (ABA6) und der Abbiegeassistent Active Sideguard Assist 2 (ASGA 2). Diese Innovationen basieren auf einer neuen Elektronikplattform, die eine Sensorfusion ermöglicht. Diese Fusion von Radar- und Kameradaten erweitert den Blick nach vorn und zur Seite erheblich. Daimler Truck geht mit seinen Sicherheitsassistenzsystemen weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Der ABA 6 kann aktiv in die Bremsung eingreifen und bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h nicht nur vor stehenden Fahrzeugen, sondern auch vor querenden, entgegenkommenden oder in der Spur fahrenden Verkehrsteilnehmern automatisch bremsen.
Alternativen
Mercedes liefert selbst zwei Modelle, die durchaus als Alternative zum Atego gesehen werden können: der Mercedes Actros und der Mercedes Axor. Der Actros eignet sich für schwerere Lasten und längere Strecken und bietet mehr Leistung und Komfort für den Fernverkehr. Der Antos wurde speziell für den schweren Verteilerverkehr entwickelt. Aber auch VW ist im stark umkämpften LKW-Markt gut vertreten. Der VW Meteor und der VW Constellation brauchen den Vergleich aber auch nicht zu scheuen. Sie treten im Durchschnitt mit höheren Leistungszahlen als der Atego an.