Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mercedes-benz-c-180-front

Mercedes-Benz C 180

1 / 3
mercedes-benz-c-180-front
mercedes-benz-c-180-side
mercedes-benz-c-180-back

Stärken

  • Sparsamer und kraftvoller Motor
  • Hervorragende Verarbeitungsqualität
  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • Hohe Anschaffungskosten
  • Teuer im Unterhalt
  • Ausstattungen oft aufpreispflichtig

Mercedes-Benz C 180 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz C 180, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.2 - 11.5s
Höchstgeschwindigkeit:201 - 231 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):99 - 203 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.8 - 8.5 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4343 x 1728 x 1401 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:285 - 1510 Liter
Anhängelast:450 - 625 kg

Mercedes-Benz C 180: Der Einstieg in die Premium-Mittelklasse aus Stuttgart

Als direkten Nachfolger des Mercedes-Benz 190 (Baureihe W201) präsentierte der Premium-Autohersteller Mercedes-Benz mit Sitz im schwäbischen Stuttgart mit der ersten C-Klasse (Baureihe 202) im Jahr 1993 ein neues Modell der gehobenen Mittelklasse. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,0


Familien

3,0

Senioren

3,3

Transport

3,3

Preis/Leistung

2,8

Stadtverkehr

3,2

Langstrecke

2,1

Fahrspaß

2,2

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 03/2016

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Mercedes-Benz C 180

Mercedes-Benz C 180 Gebrauchtwagen
Mercedes-Benz C 180 Neuwagen
Mercedes-Benz C 180 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der sparsame und trotzdem kraftvolle Motor des C 180 bringt den Fahrer ideal durch den Alltag.
  • Ob Kombi, Limousine, Cabriolet oder Coupé – der Mercedes-Benz C 180 bietet für jede Lebenslage das passende Gewand.
  • Die hochwertige Verarbeitung und die große Ausstattungsvielfalt machen Fahrten mit dem C 180 zum echten Genuss.
  • Eine große Auswahl an diversen Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen macht lange Reisen komfortabel und sicher.

Daten

Motorisierung

Über die Jahre und mehrere Generationen hinweg wurde die C-Klasse in verschiedenen Karosserievarianten wie Kombi, Stufenhecklimousine, Coupé und Cabriolet produziert. Der C 180 bot dabei in den meisten Fällen den günstigsten Einstieg in die Mittelklasse der Marke. Seit 2021 ist die mittlerweile fünfte Generation des Erfolgsmodells auf den Straßen zu finden, selbstverständlich auch wieder mit einem C 180-Einstiegsmodell.

Mercedes-Benz C 180 (Baureihe 202):

Der erste C 180 von Mercedes-Benz wurde mit einem 1,8-Liter-Vierzylinder mit 122 PS ausgestattet, der den Wagen in Verbindung mit einem Fünfgang-Handschaltgetriebe aus dem Stand auf Tempo 100 in etwa 12 Sekunden beschleunigte und eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h ermöglichte. Der Durchschnittsverbrauch belief sich auf 8,3 bis 8,5 Liter Super auf 100 Kilometern.

Mercedes-Benz C 180 (Baureihe 203):

Im Gegensatz zur ersten Generation wurde der direkte Nachfolger nicht nur mit einer, sondern zwei Motorvarianten angeboten. Neben dem normalen C 180 mit 2,0 Litern Hubraum und 129 PS wurde ein 1,8-Liter-Kompressor mit 143 PS ins Programm aufgenommen. Bei beiden Motoren handelte es sich um Vierzylinder-Aggregate, die mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe kombiniert wurden. Je nach Modell lag der Benzinverbrauch zwischen 7,9 und 9,4 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern, die Höchstgeschwindigkeit wurde bei 210 bis 222 km/h und Tempo 100 aus dem Stand nach 9,7 bis 11,0 Sekunden erreicht.

Mercedes-Benz C 180 (Baureihe 204):

Bei der dritten Generation des C 180 verdoppelten die Schwaben das Motorenangebot nochmals und stellten den Kunden über die Produktionszeit hinweg insgesamt vier Motoren zur Wahl, wobei dem C 180 und dem C 180 Kompressor jeweils eine BlueEFFICIENCY-Variante zur Seite gestellt wurde.

Der Hubraum bewegte sich zwischen 1,6 und 1,8 Litern, die Motorleistung lag bei allen Motorvarianten bei 156 PS. Standardmäßig wurden alle Modelle mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgeliefert, optional standen je nach Ausführung ein 5G- oder 7G-Tronic-Automatikgetriebe zur Wahl. Die Höchstgeschwindigkeit lag zwischen 218 und 223 Kilometern pro Stunde, der Sprint von 0 auf 100 war so nach 8,5 bis 10,2 Sekunden absolviert. Mit 5,8 bis 8,2 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern war die dritte Generation deutlich sparsamer unterwegs als ihr direkter Vorgänger.

Mercedes-Benz C 180 (Baureihe 205):

Für den Mercedes-Benz C 180 der Baureihe 205 wurde das Motorenangebot wieder halbiert. Hier wurde bis Mitte 2020 ein 1,6-Liter-Vierzylinder mit 156 PS eingesetzt, der daraufhin von einem gleichstarken 1,5-Liter-Aggregat abgelöst wurde.

Während der bis 2020 eingesetzte Motor mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und bis 2016 mit einer optionalen 7G-Tronic (danach 9G-Tronic) erhältlich war, wurde beim 1,5-Liter-Motor das Handschaltgetriebe komplett gestrichen und nur die 9G-Tronic angeboten.

Aus dem Stand waren 100 km/h nach 8,2 bis 9,5 Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit lag bei 220 bis 225 km/h. Mit 5,0 bis 6,0 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern konnte der Spritverbrauch nochmals reduziert werden, die CO₂-Emissionen lagen zwischen 116 und 135 Gramm je Kilometer.

Mercedes-Benz C 180 (Baureihe 206):

Ottomotoren
Anzahl Motoren 1
Hubraum 1.496 cm³
Leistung 170 + 20 PS (Mild-Hybrid)
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 9G-Tronic
Beschleunigung 0-100 km/h 8,8 s
Höchstgeschwindigkeit 227 km/h
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer 6,3 bis 6,7 l
CO₂-Emissionen pro Kilometer 143 bis 152 g

Bei der aktuell als Neuwagen erhältlichen Generation besann sich Mercedes-Benz wieder auf die Ursprünge des C 180 zurück und bietet diesen bisher mit lediglich einem Ottomotor mit 170 PS an.

Bei diesem Aggregat handelt es sich um ein Mild-Hybrid-Modell, bei dem der Verbrenner mit 1,5 Litern Hubraum von einem 20 PS starken Elektromotor unterstützt wird, der wiederum seine Energie aus einer kleinen Batterie bezieht. Diese Batterie ist allerdings nicht wie bei einem Plug-in-Hybrid von außen aufladbar, sondern lädt sich ausschließlich durch den generatorischen Betrieb des Elektromotors (beispielsweise beim Bremsen) wieder auf.

Vor allem in Phasen, in denen ein Verbrenner sehr ineffizient arbeitet (unter anderem beim Beschleunigen) wird durch die Unterstützung des Elektromotors effektiv Sprit gespart und CO₂-Emissionen reduziert.

Die Verbrauchs- und Emissionswerte sind auf den ersten Blick trotzdem höher als beim direkten Vorgänger: Dies liegt daran, dass der C 180 der Baureihe 205 noch nach dem älteren NEFZ-Zyklus getestet wurde, während der C 180 der Baureihe 206 den deutlich strengeren WLTP-Zyklus über sich ergehen lassen musste.

Abmessungen

Mercedes-Benz C 180 Baureihe 202 Baureihe 203 Baureihe 204 Baureihe 205 Baureihe 206
Länge 4,49 bis 4,52 m 4,34 bis 4,63 m 4,59 bis 4,70 m 4,59 bis 4,78 m 4,75 m
Breite 1,72 m 1,73 m 1,77 m 1,77 bis 1,81 m 1,82 m
Höhe 1,43 bis 1,46 m 1,40 bis 1,41 m 1,39 bis 1,44 m 1,39 bis 1,44 m 1,44 bis 1,45 m
Radstand 2,69 m 2,72 m 2,76 m 2,84 m 2,87 m
Leergewicht 1.350 bis 1.410 kg 1.445 bis 1.525 kg 1.470 bis 1.545 kg 1.395 bis 1.600 kg 1.625 bis 1.690 kg
Kofferraumvolumen 430 bis 1.510 Liter 310 bis 1.384 Liter 450 bis 1.500 Liter 260 bis 1.510 Liter 315 bis 1.510 Liter
Anhängelast 1.500 kg 1.500 kg 1.700 bis 1.800 kg 1.400 bis 1.800 kg 1.800 kg

In seinen Abmessungen ist der Mercedes-Benz C 180 über alle Generationen hinweg in einem typischen Bereich der Mittelklasse angesiedelt. Wie häufig bei diesen Modellen zu sehen, ist auch der C 180 im Laufe der Zeit etwas gewachsen.

Zwischen der ersten und der aktuellen Generationen liegen etwa 26 Zentimeter in der Länge, zehn Zentimeter in der Breite und 18 Zentimeter im Radstand, während die Höhe nahezu unverändert blieb.

Die vergleichsweise großen Unterschiede im Kofferraumvolumen kommen daher, dass nicht jede Fahrzeuggeneration in allen Karosserievarianten (Kombi, Limousine, Coupé und Cabriolet) angeboten wurde. Das niedrigste Kofferraumvolumen weisen die Coupé-Derivate auf, während das großzügige Kofferraumvolumen von bis zu 1.510 Litern den „T-Modell“ genannten Kombivarianten vorbehalten ist.

Mit fünf Sitzen und jede Menge praktischem Stauraum sind vor allem die Limousine und das T-Modell bei Familien sehr beliebt, das viersitzige Coupé und das Cabriolet eignen sich dagegen beispielsweise bestens als Wochenend-Auto.

Varianten

Über die bisher fünf Generationen des Mercedes-Benz C 180 hinweg wurde der Wagen mit Limousine (W), Kombi (S), Cabriolet (A) und Coupé (C) in vier verschiedene Karosserievarianten angeboten, allerdings deckte nicht jede Generation alle vier Varianten ab.

Der aktuelle C 180 der Baureihe 206 ist zum derzeitigen Stand (Februar 2023) beispielsweise nur als Kombi (T-Modell) und als Limousine erhältlich.

Preis

Bekanntermaßen bewegen sich die Fahrzeuge von Mercedes-Benz im Premiumsegment, dementsprechend ist auch der Neupreis für eine C-Klasse recht hoch angesetzt. Der Basispreis des Einstiegsmodells C 180 der aktuellen Generation liegt bei der Limousine (W206) bei knapp 44.000 Euro, für das T-Modell (S206) werden etwa 45.500 Euro fällig.

Dank des großzügigen Angebots diverser Sonderausstattungen kann sich der Kaufpreis eines neuen C 180 allerdings auch schnell im Bereich von 55.000 Euro bewegen. Da der aktuelle Mercedes-Benz C 180 noch nicht allzu lang auf dem Markt ist, haben die Gebrauchtwagenpreise noch nicht stark nachgegeben. Ein gebrauchtes Modell mit guter Ausstattung und etwa 10.000 Kilometern Laufleistung ist derzeit ab etwa 38.000 Euro erhältlich.

Neben dem reinen Kaufpreis sollten allerdings auch Kosten für Versicherung und Kfz-Steuer beachtet werden. Die Kfz-Steuer für den aktuellen Mercedes-Benz C 180 beläuft sich auf 134 bis 156 Euro jährlich. Hinzu kommt die Kfz-Versicherung, die bei einem 30-jährigen Fahrer mit Schadenfreiheitsklasse SF 10 und einer jährlichen Fahrstrecke von 10.000 Kilometern ca. 240 Euro für eine Haftpflichtversicherung, etwa 350 Euro für eine Teilkasko- mit 150 Euro Selbstbeteiligung und ungefähr 650 Euro für eine Vollkaskoversicherung mit 300 Euro Selbstbeteiligung kostet.

Alternativ zu dem doch recht kostspieligen Neuwagenkauf könnte ein Leasingangebot eine attraktive Option sein, bei Mercedes-Benz kann man den C 180 ab etwa 480 Euro pro Monat leasen.

Design

Exterieur

Während vor allem den ersten Generationen der Mercedes-Benz C-Klasse ein biederes Image nachgesagt wurde, kommt der aktuelle C 180 in einem modernen und trotzdem weiterhin edlen Gewand daher.

Die vergleichsweise lange Motorhaube mit Powerdomes und die prägnante Seitenlinie verleihen dem Mittelklassewagen einen dynamischen und kraftvollen Auftritt. Bereits die Serienausstattung bringt unter anderem mit einer schwarzen Dachreling und jeweils drei verschiedenen Felgenmodellen in 17 und 18 Zoll einige optische Highlights mit.

Für Chromliebhaber ist die noch hochwertigere AVANTGARDE-Ausstattung die richtige Wahl. Wer seinem C 180 dagegen einen sportlichen Look verleihen möchte, kann zum AMG Line Exterieur greifen, das beispielsweise eine sportliche Frontschürze mit größeren Lufteinlässen und eine Heckschürze in Diffusor-Optik enthält.

Für AVANTGARDE und AMG Line steht darüber hinaus noch ein Night-Paket zur Wahl, das den Wagen durch diverse schwarze Akzente wie dunkel getöntes Glas (hinten) noch sportlicher wirken lässt. Insgesamt haben Käufer die Wahl aus zwölf verschiedenen Lackierungen, darunter die Uni-Lacke schwarz und polarweis, sieben Metallic-Lacke und drei MANUFAKTUR-Lacke.

Interieur

Der äußerst hochwertige Eindruck des Exterieurs setzt sich im Innenraum nahtlos fort. Auch hier ist die Serienausstattung bereits sehr edel gestaltet und umfasst neben einem Multifunktions-Sportlenkrad aus Leder ein volldigitales Instrumenten-Display mit 10,25-Zoll-Bildschirmdiagonale, das MBUX Multimediasystem und diverse schwarze Zierelemente sowie Stoffsitze.

Sitze in Ledernachbildung bringt dagegen das AVANTGARDE Interieur mit, das wie auch das gleichnamige Exterieur die Insassen mit einigen Chromapplikationen umgarnt. Das AMG Line Interieur verleiht dem Innenraum dagegen wiederum eine sportliche Note, beispielsweise durch Fußmatten mit AMG Schriftzug, ein Sportlenkrad aus Nappaleder und AMG Sportpedale aus gebürstetem Edelstahl.

Durch eine große Auswahl an verschiedenfarbigen Sitzbezügen, Dachhimmelausführungen und Mittelkonsolendesigns sowie verschiedenen Ausstattungspaketen wie dem Innenraumlicht-Paket lässt sich das Interieur darüber hinaus noch weiter individualisieren.

mercedes-benz-c-180-trunk

Sicherheit

Sicherheit wird beim Premium-Autohersteller Mercedes-Benz großgeschrieben, daher ist es nicht verwunderlich, dass auch der C 180 mit allen wichtigen Sicherheitsfeatures ausgestattet ist. Schon die Serienausstattung enthält ein Airbag-System, einen aktiven Bremsassistenten und einen aktiven Spurhalteassistenten.

Gegen Aufpreis sind noch weitere interessante Sicherheitssysteme wie der aktive Abstandsassistent DISTRONIC und ein Totwinkel-Assistent erhältlich. Wie es sich für ein Premiumfahrzeug der Mittelklasse gebührt, erreicht die C-Klasse im international anerkannten Euro-NCAP-Crashtest (2022) mit fünf von fünf möglichen Sternen die Höchstwertung.

Die C-Klasse von Mercedes-Benz ist jedoch nicht nur sehr sicher, sondern auch besonders zuverlässig. Dies bescheinigen beispielsweise Zuverlässigkeitsstatistiken des TÜV SÜD, aus denen für den Mittelklassewagen über verschiedene Altersklassen hinweg geringe bis sehr geringe Mängelquoten hervorgehen.

Alternativen

In der gehobenen Mittelklasse herrscht seit eh und je ein erbitterter Dreikampf zwischen den deutschen Premium-Marken Mercedes-Benz, BMW und Audi. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch die beiden Letztgenannten ein erfolgreiches Modell in diesem Segment platziert haben.

BMW hat als aktuellen Widersacher den BMW 3er der siebten Generation im Programm, der ebenfalls als Limousine (G20) und als „Touring“ genannter Kombi (G21) erhältlich ist. Der BMW 320i mit 184 PS kostet als Limousine zum Beispiel ab 50.700 Euro, für den Touring wird ein Aufpreis von mindestens 1.000 Euro verlangt.

Audi schickt in der Mittelklasse das Modell A4 (B9) ins Rennen, das mit der 204 PS starken 40 TFSI-Motorisierung mit mindestens 43.250 Euro und als „Avant“ genannter Kombi mit mindestens 44.900 Euro das günstigste der drei Modelle ist.

FAQ

Wie viele Zylinder hat der Mercedes-Benz C 180?
Der 1,5-Liter-Ottomotor des aktuellen Mercedes-Benz C 180 hat vier Zylinder.
Wie viel kostet ein Mercedes-Benz C 180?
Der Basispreis für eine neue Mercedes-Benz C 180 Limousine liegt bei knapp 44.000 Euro, für das T-Modell werden nochmals etwa 1.500 Euro mehr fällig. Gebraucht kann der Wagen ab ca. 38.000 Euro erstanden werden.
Ist der Mercedes-Benz C 180 gut?
Mit einer hochwertigen Verarbeitung, einer großen Auswahl an verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten sowie einer umfassenden Sicherheitsausstattung ordnet sich der Mercedes-Benz C 180 zu Recht ins Mittelklasse-Premiumsegment ein.
Wie viel PS hat ein Mercedes-Benz C 180?
Der derzeit als Neuwagen erhältliche Mercedes-Benz C 180 wird von einem 170 PS starken Ottomotor angetrieben, der darüber hinaus von einem Elektromotor mit 20 PS unterstützt wird.

Fahrzeugbewertungen zu Mercedes-Benz C 180

310 Bewertungen

4,5

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details