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Mercedes-Benz EQA

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Stärken

  • Vergleichsweise günstige Anschaffung
  • Edles, innovatives Ambiente im Interieur
  • Großes Kofferraumvolumen

Schwächen

  • Geringe Endgeschwindigkeit
  • Überschaubare Reichweite
  • Teils lange Ladezeiten

Mercedes-Benz EQA im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz EQA, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Mercedes-Benz EQA: Edles Elektro-SUV mit reichlich Platz

Beim Mercedes-Benz EQA handelt es sich um ein vollelektrisches SUV des baden-württembergischen Automobilherstellers Mercedes-Benz, das seit Januar 2021 im Werk Rastatt produziert wird. Das Auto basiert auf der gleichen Plattform wie der Mercedes-Benz GLA und trägt die interne Bezeichnung Mercedes-Benz H 243. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

1,9


Familien

2,9

Senioren

2,7

Transport

3,0

Preis/Leistung

2,2

Stadtverkehr

3,2

Langstrecke

2,5

Fahrspaß

1,9

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 10/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Mercedes-Benz EQA

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Sehr umweltfreundliches und sparsames Fahrzeug.
  • Großer SUV mit reichlich Platz und viel Stauraum.
  • Günstige Anschaffungskosten und die Möglichkeit auf Förderung.
  • Innovatives und modernes Design.
  • Vergleichsweise wendig, agil und spritzig.

Daten

Motorisierung

Beim Mercedes-Benz EQA handelt es sich um ein batterieelektrisch angetriebenes SUV, das mit einem 66,5 Kilowattstunden großen Lithium-Ionen-Akkumulator ausgestattet ist. Insgesamt vier unterschiedliche Motorisierungen stehen von dem sich in seiner ersten Modellgeneration befindlichen EQA bisweilen zur Verfügung. Dabei handelt es sich um den EQA 250, den EQA 250+ sowie den EQA 300 4MATIC und den EQA 350 4MATIC.

Die einzelnen Motorisierungsvarianten bieten die folgenden technischen sowie leistungsmäßigen Spezifikationen:

Modellname Mercedes-Benz EQA 250 Mercedes-Benz EQA 250+ Mercedes-Benz EQA 300 4MATIC EQA 350 4MATIC
Motorentyp Asynchronmaschine an der Vorderachse Permanentmagnet-Synchronmotor an der Vorderachse Asynchronmaschine an der Vorderachse & Permanentmagnet-Synchronmotor an der Hinterachse Asynchronmaschine an der Vorderachse & Permanentmagnet-Synchronmotor an der Hinterachse
Bauzeitraum 2021 - 2022 2022 - 2023 2021 - 2022 2021 - 2022
Drehmoment 375 Nm 358 Nm 390 Nm 520 Nm
Leistung 190PS (140kW) 190PS (140kW) 228 PS (168 kW) 292 PS (215 kW)
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h (begrenzt) 160 km/h (begrenzt) 160 km/h (begrenzt) 160 km/h (begrenzt)
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 8,9 s 8,6 s 7,7 s 6,0 s
Verbrauch auf 100 km (nach WLTP) 17,6 – 18,9 kWh 15,3 – 16,8 kWh 17,4 – 18,6 kWh 17,4 – 18,6 kWh
Reichweite (nach WLTP) 402 – 429 km 489 – 531 km 411 – 438 km 411 – 438 km
Nutzbare Batteriekapazität 66,5 kWh 70,5 kWh 66,5 kWh 66,5 kWh

Gemäß ihrer Bauart mit inkludiertem Elektromotor verfügen alle Mercedes-Benz EQA Modelle über ein Eingang-Reduktionsgetriebe. Die Batteriekapazität schwankt bei den einzelnen Modellvarianten zwischen der standardisierten 66,5 kWh Batterie und dem größeren 70,5 kWh Akkumulator.

Ein mit einer Anhängerkupplung ausgestatteter EQA kann ungebremst zudem bis zu 750 Kilogramm ziehen – gebremst sind es sogar bis zu 1.800 Kilogramm, was durchaus gute Werte sind.

Abmessungen

Länge 4,46 m
Breite 1,83 m
Höhe 1,62 m
Radstand 2,73 m
Leergewicht 2.040 – 2.105 kg

Durch Umklappen der zweiten Sitzreihe lässt sich der Stauraum auf 1.320 Liter erweitern. Mit seinen Ausmaßen von maximal 4,46 Metern Länge sowie 1,83 Metern Breite ist der EQA vergleichsweise übersichtlich und auch für die Stadt nicht zu groß geraten. Der recht lange Radstand macht sich vor allem bei längeren Reisen durch einen extrem guten Fahrkomfort bemerkbar.

Das Leergewicht ist mit bis zu 2.105 Kilogramm noch verhältnismäßig leicht für ein vollelektrisches SUV. Zu guter Letzt finden bis zu 5 Personen Platz im Mercedes-Benz EQA, was in dieser Fahrzeugklasse Standard ist.

Varianten

Der Mercedes-Benz EQA ist bis jetzt einzig und allein als Elektro-SUV erschienen und konzipiert worden. Andere Karosserieformen sowie Sport- oder Sonderversionen wurden für den EQA bislang nicht in Betracht gezogen.

Preis

Der Mercedes-Benz EQA kostet in seiner Basisversion neu aktuell rund 50.790 Euro. Aufgrund der Tatsache, dass der EQA noch ein recht neues Modell ist, ist der Gebrauchtwagenmarkt bislang noch rar gesät – Gebrauchtmodelle sind schwer zu bekommen und aufgrund bestehender Förderungen meist genauso teuer wie Neuwagen.

In puncto Unterhaltskosten soll ein Mercedes-Benz EQA 250 mit 190 PS als Referenzmodell dienen. Bei diesem handelt es sich um eine der beliebtesten Motorisierungsvarianten dieses Fahrzeugs. Sie kostet in der Kfz-Vollkasko im Schnitt rund 115 Euro pro Monat.

Da es sich um ein Elektrofahrzeug handelt, fallen aktuell noch keinerlei Kfz-Steuern an. Weiterhin ist mit rund 20 Euro pro Monat an Inspektionskosten (ohne Reparaturen sowie Verschleißteile) zu rechnen.

Hinzu kommt ein individueller Stromverbrauch gemäß Fahrleistung. Die Kosten hierfür beziffern sich bei einer jährlichen Fahrleistung in Höhe von 10.000 Kilometern und bei Berücksichtigung eines Strompreises in Höhe von 40 Cent pro Kilowattstunde auf rund 51 Euro pro Monat.

Summa summarum ergibt dies durchschnittliche, monatliche Unterhaltskosten in Höhe von gerade einmal 186 Euro. Damit ist der Mercedes-Benz EQA ein extrem günstiges Fahrzeug – selbst unabhängig von der Fahrzeugklasse.

Design

Exterieur

Optisch ist der Mercedes-Benz EQA nicht vor seiner Ursprungs-Plattform, dem Mercedes-Benz GLA, zu unterscheiden. Lediglich die luftundurchlässige Front, die blau-umrandeten Frontscheinwerfer sowie die typischen EQA-Goldrandfelgen deuten die elektrisierte Grundstimmung des EQA an. Das Fahrzeug wird standardmäßig in Weiß Metallic ausgeliefert.

Der recht kurze, ansteigende Motorhaube schließt sich einer hohen, üppigen Fahrgastzelle an. Im hinteren Teil fällt der EQA steil ab. Markant ist im Heck auch das durchgehende Rücklichtband. Zu den Sonderausstattungen im Exterieur zählen unter anderem eine Dachreling und ein spezielles Spiegel-Paket.

Interieur

EQA-Fahrer treffen im Innenraum auf ein voll digitalisiertes Tachometer, an dessen rechter Seite sich ein 26-Zoll-Touchscreen-Display anschließt. Der Cockpit-Aufbau wirkt wuchtig und weit in die Höhe gezogen. Markant sind vor allem die insgesamt fünf Luftdüsen im Mercedes-Retrodesign.

Die Mittelkonsole ist recht flach und vergleichsweise schmal gehalten, was sich besonders vorteilhaft auf die Sitzbreite und die Beinfreiheit auswirkt. Die Türen sind glatt und geradlinig und lassen das Fahrzeug von innen noch größer wirken, als dies tatsächlich der Fall ist. Zu den Sonderausstattungen im Interieur zählen außerdem:

  • Widescreen Cockpit (Media-Display und volldigitales Instrumentendisplay)
  • Park-Paket mit Rückfahrkamera

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Sicherheit

Im Euro-NCAP-Crashtest 2019 erhielt der Mercedes-Benz EQA volle fünf von fünf möglichen Sternen. Zu verdanken hat der innovative Elektro-SUV dies vor allem seinem ausgezeichneten Handling sowie den zahlreichen Sicherheitssystemen, die serienmäßig verbaut sind.

Darunter sind zum Beispiel ein Spurhalteassistent, ein aktiver Abstands-Assistent (DISTRONIC), ein aktiver Nothalt-Assistent sowie ein Ausweich-Lenk-Assistent und das patentierte PRE-SAFE® PLUS bei drohenden Heckkollisionen. Unterm Strich kann der Mercedes-Benz EQA daher als extrem sicheres Fahrzeug eingestuft werden.

Alternativen

Durchaus interessante Alternativen zum Mercedes-Benz EQA stellen unter anderem der Skoda Enyaq iV80 sowie der VW ID.4 Pro dar.

Der Skoda iV80 bietet ebenfalls leistungsstarke und sparsame Elektromotoren, die auf Lithium-Ionen-Akkumulatoren basieren. Sie leisten maximal 265 PS. Preislich ist der Wagen aktuell für rund 47.000 Euro zu haben und damit etwas günstiger als der EQA.

Der VW ID.4 Pro hingegen bietet bis zu 299 PS starke Elektromotoren und ist preislich mit rund 46.000 Euro Basispreis das günstigste der drei Elektro-SUV. Was die Reichweite betrifft, rangiert der Mercedes-Benz EQA mit maximal 450 Kilometern Reichweite etwas hinter dem VW ID.4 Pro mit bis zu 520 Kilometern Reichweite, beziehungsweise dem Skoda Enyaq iV80 mit maximal 530 Kilometern Reichweite.

FAQ

Wie viel kostet ein Mercedes-Benz EQA?
Ein Mercedes-Benz EQA kostet neu circa 50.790 Euro. Gebrauchtwagen gibt es auf dem Markt bislang wenig – wenn überhaupt, sind gebrauchte EQA für zwischen 47.000 und 50.000 Euro zu haben, da Verkäufer dann die staatliche Förderung einbüßen würden.
Welche Reichweite hat der Mercedes-Benz EQA?
Ein Mercedes-Benz EQA hat eine Reichweite von zwischen 350 und bis zu 450 Kilometern.
Wie groß ist der Normverbrauch beim Mercedes-Benz EQA?
Der Normverbrauch eines Mercedes-Benz EQA liegt – je nach Motorisierungsvariante – zwischen 15,4 und maximal 18,9 Kilowattstunden pro 100 Kilometer Fahrstrecke.
Wie viel PS hat ein Mercedes-Benz EQA?
Ein Mercedes-Benz EQA hat zwischen 190 und maximal 292 PS Nennleistung.

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