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Mit der Kombination von Landaulet und Lounge zeigt der G 650 in der Klasse der Geländewagen Alleinstellungsmerkmale. Für einen der 99 Neuwagen verlangt Daimler im Jahr 2017 gut 750.00 Euro. Da können G-Klasse-Konkurrenten wie die sportlich aufbereiteten Brabus 900 und G 65 AMG nicht mithalten. Mitbewerber kommen sonst von Umbauspezialisten wie der US-Firma Lexani, die etwa das Modell Cadillac E4 im Programm hat. In der Klasse der Luxus-SUV treten Bentley Bentayga und Rolls-Royce Cullinan oder der Lamborghini Urus gegen den G 650 an. Die Geländegängigkeit des G 650 bringen die allerdings alle nicht mit.
So sieht das Interieur des G 650 von Mercedes-Maybach aus
Der Name Maybach steht bei Mercedes für besonders luxuriösen Innenausbau, und in dieser Hinsicht hat auch der 4-Sitzer G 650 allerhand zu bieten. Das dürfen Kunden erwarten:
- Elektrisch öffnendes Stofffaltdach über dem Rückabteil.
- Zwei S-Klasse-Komfortsitze im Fond mit zweifarbigem Rautenlederbezug, ausklappbarer Wadenauflage, integrierter Beindecke, Massage-, Lüftungs- und Heizfunktion.
- Mittelkonsole mit zwei integrierten Klapptischen, klimatisierten Becherhaltern sowie Paneelen für die Bedienung von Klima- und Medienanlage.
- Bauliche Abtrennung zum Fahrerabteil mit zwei integrierten 10-Zoll-Bildschirmen und elektrisch ausfahrbarer Trennscheibe mit Verdunklungsfunktion.
Das sind die Besonderheiten im Auftritt des Mercedes G 650
Die kastenförmige Geländewagenkarosserie der G-Klasse behält der G 650, allerdings wird die Dachkonstruktion hinter der C-Säule geöffnet, um dort ein elektrisch faltbares Stoffdach einzufügen. Gut 30 Sekunden dauert Verwandlung zum Cabrio. Im Vergleich zu den Großserienmodellen streckt Mercedes außerdem den Radstand um fast 58 Zentimeter auf gut 3,43 Meter. Das schafft deutlich mehr Raum für die beiden hinteren Passagiere. Diese Besonderheiten kennzeichnen den Auftritt des fast 5,35 Meter langen und 2,23 hohen Landaulet-Geländewagens außerdem:
- Elektrisch ausfahrbare zweistufige Trittleisten zur Erleichterung des Zustiegs.
- Kühlergrill mit Rautengitter und Doppellamellen in Glanzchrom.
- Frontschürze mit Rauteneinlage und Chromstreben.
- Gelochter Unterfahrschutz vorne und hinten.
- Kotflügelverbreiterungen aus Karbon.
- 22 Zoll Leichtmetallräder mit fünf Doppelspeichen und Landaulet-Schriftzug.
- Kennzeichnung V12 Biturbo an den vorderen Kotflügeln.
Diese technische Ausstattung bringt der G 650 mit
Die G-Klasse von Mercedes zählt zum Geländewagen-Urgestein und dieses Profil behält der allradangetriebene G 650 dank seiner Leiterrahmenkonstruktion und 45 Zentimeter Bodenfreiheit selbst mit Maybach-Luxus an Bord. Da zugleich der Mercedes-Haustuner AMG seinen Beitrag beisteuert, mangelt es dem G 650 auch nicht an Leistung. Hier die Fakten zu technischer Ausstattung und Fahrwerten des gut 3,3 Tonnen schweren Edel-Offroaders:
- Von Mercedes-AMG entwickelter V12-Benzinmotor mit Biturbo und bis zu 463 kW (630 PS) Leistung.
- AMG Sportautomatik.
- Angegebener Durchschnittsverbrauch 17 l (397 g/km CO2).
- Nenndrehmoment 1000 Nm.
- Höchstgeschwindigkeit 180 km/h (abgeregelt).
- Standardsprint in knapp unter sechs Sekunden.
- Portalachsen und elektronisches Dämpfungsystem.
- Drei Sperrdifferenziale und Geländeuntersetzung Low Range.
Diese Optionen hält Mercedes für die Ausstattung des G 650 bereit
Die gewohnten Mercedes-Wunschlisten mit den Ausstattungspaketen bieten die Stuttgarter für den G 650 nicht in vollem Umfang an. Denn die Luxus-Offroader rollen bereits ab Grazer Werk mit Vollausstattung durchs Gelände. Allerdings gibt es einige Optionen, mit denen sich die Ausstattung des G 650 Landaulets den persönlichen Vorlieben anpassen lässt. Diese Wahlmöglichkeiten gibt es:
- Lackfarben Schwarz, Weiß, Blau und Grau.
- Stoffdachfarben Beige, Braun oder Schwarz.
- Innenausstattung zweifarbig in vier Farbkombinationen.
Für diese Zielgruppen baut Mercedes-Maybach den G 650
Wer die G-Klasse schnell auf der Autobahn und sicher im Gelände bewegen will, dem bietet Mercedes ja schon mit den AMG-Versionen eine Möglichkeit abseits der Großserienmodelle. Der G 650 übernimmt zwar den V12-Motor von AMG, doch mit seiner früh abgeregelten Höchstgeschwindigkeit macht er klar: Hier geht es nicht um sportliche Fahrwerte, sondern um die Kombination von Komfort einer Maybach-Luxuslimousine mit den Offroad-Fähigkeiten der G-Klasse. Das spricht in manchen Verkaufsländern eine gar nicht so kleine Käufergruppe an, die ihre Ziele über weniger gut ausgebaute Verkehrswege erreichen muss. Aber auch als VIP-Safariauto, Zubringerfahrzeug in weitläufigen Ressorts oder Chefzweitwagen für den Zweitwohnsitz in den Bergen kann der G 650 seine Vorteile als geländegängiger SUV-Konkurrent ausspielen. Gebrauchtwagenkäufer sollten vor allem auf eines achten: Nicht zu verpassen, wenn einer der 99 G 650 auf dem Markt auftaucht.