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Mercedes-Benz Sprinter

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Stärken

  • Varianten mit verschiedenen Abmessungen
  • Zuverlässige, langlebige Technik
  • Sehr gute Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • Rostprobleme bei älteren Modellen
  • Hohe Anschaffungskosten
  • Verschleiß an den Achsaufhängungen

Mercedes-Benz Sprinter im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz Sprinter, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:0 - 0s
Höchstgeschwindigkeit:90 - 171 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):165 - 348 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.3 - 14.6 null
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4890 x 1715 x 1630 mm
Türen:2 - 4
Kofferraum:2000 - 14000 Liter
Anhängelast:605 - 3550 kg

Mercedes Sprinter: Der hochwertige Transporter-Klassiker

Der Mercedes-Benz Sprinter trat ab 1995 die Nachfolge des T1 (Bremer Transporter) an und wurde im selben Jahr als „Van of the Year“ ausgezeichnet. Bis 2016 wurde er mit anderen Antrieben und anderer Form als VW Crafter verkauft. Er zeichnet sich durch seine hohe Variabilität und Zuverlässigkeit aus. Weiterlesen

Interessiert am Mercedes-Benz Sprinter

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Transporter gilt als Raumwunder.
  • Hohe Variabilität durch verschiedene Ausbaumöglichkeiten.
  • Überzeugt mit seiner soliden Technik.
  • Auch mit elektrischem Antrieb erhältlich.

Daten

Motorisierung

Zu Beginn der Produktion 1995 wurden die bekannten Vier- und Fünfzylinder-Motoren des Vorgängers in leicht modifizierter Form übernommen. Ab 1992 verbaute der Hersteller in den Pkw-Sprintern auch Ottomotoren. Serienmäßig kommen die Modelle der ersten Generation mit Heckantrieb und einem Fünfgang-Schaltgetriebe. Ab 2000 gab es den Mercedes Sprinter mit Allradantrieb. Optional ist auch ein Automatikgetriebe erhältlich.

Die Motoren der ersten Generation im Überblick:

Motor M11 OM 601 OM 611 OM 602 OM 612
Bauzeit 1995 – 2006 1995 – 2000 2000 – 2006 1995 – 2000 2000 – 2006
Hubraum 2.295 cm³ 2.299 cm³ 2.148 cm³ 2.874 cm³ 2.685 cm³
Leistung 143 PS 79 PS 82 – 129 PS 102 – 122 PS 156 PS
Drehmoment 210/215 Nm 152 Nm 200 – 300 Nm 250 – 280 Nm 330 Nm

Die zweite Generation von 2006 bis 2018 wurde mit weiterentwickelten oder neu konstruierten Motoren ausgestattet. Es gab drei Dieselmotoren mit einer Leistung von 88 bis 190 PS und zwei Benzinmotoren mit 156 und 258 PS. Ausgeliefert wurde der Mercedes-Benz Sprinter serienmäßig mit Heckantrieb und einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Optional waren eine Fünf-Stufen-Automatik, ab 2012 ein Sieben-Stufen-Automatikgetriebe (7G-Tronic) und Allradantrieb erhältlich.

Seit 2018 wird die dritte Generation (BR 907/910) produziert. Die kürzeren Varianten des Transporters mit weniger Zuladung und Motorleistung werden erstmals auch mit Frontantrieb angeboten. Das ermöglicht einen um etwa 80 Millimeter tieferen Ladeboden. Allradantrieb und Automatikgetriebe sind für die meisten Modelle erhältlich. Seit Mai 2020 sind auch E-Motor-Varianten im Programm.

Die Motoren der dritten Generation auf einen Blick:

Motor OM 651 OM 654 OM 642 eSprinter
Bauzeit 2018 – 2021 seit 2021 2018 – 2021 seit 2020
Hubraum 2.143 cm³ 1.950 cm³ 2.987 cm³ 2.874 cm³
Leistung 114 – 163 PS 143 – 190 PS 190 PS 116 – 204 PS
Drehmoment 300 – 380 Nm 340 – 450 Nm 440 Nm 295 – 400 Nm

Der Verbrauch des aktuellen 211 CDI liegt bei 8,8 Litern Diesel (WLTP). Die nach WLTP kombinierten CO₂-Emissionen sind mit 229 Gramm pro Kilometer angegeben.

Der eSprinter ist frontgetrieben. Die kleinste Variante besitzt eine Batteriekapazität von 55 kWh, eine Zuladung von 891 Kilogramm und eine Reichweite von 168 Kilometern (NEFZ). Eine zweite Variante bietet eine Batterie mit 41 kWh, eine Nutzlast von 105 Kilogramm und eine Reichweite von 120 Kilometern. Zum Ende des Jahres 2023 soll in Deutschland eine neue Version mit über 500 Kilometern Reichweite erhältlich sein. Der Mercedes-Benz Sprinter darf Anhänger bis zu drei Tonnen ziehen.

Abmessungen

Der Mercedes-Benz Sprinter ist ein äußerst variables Fahrzeug und dementsprechend mit verschiedenen Aufbauten und in unterschiedlichen Größen auf dem Markt erhältlich.

So zeigen sich die Abmessungen des Sprinter:

Abmessungen Mercedes Sprinter
Länge 5,27 – 7,37 m
Breite 1,94 – 2,08 m
Höhe 2,2 –5,1 m
Radstand 3,26 – 4,33 m
Ladevolumen 7,8 – 15,5 m3

Zahlreiche Sonderaufbauten und Versionen als Bus bieten eine stattliche Länge bis zu 7,37 Meter und eine Breite bis zu 2,08 Meter. In der längsten Busversion (City 75) bringt er es auf ganze 5,10 Meter Höhe. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt je nach Ausführung 3,0 bis 5,5 Tonnen. Als Transporter bietet er zwei bis drei Sitzplätze. In Sondermodellen mit Busaufbauten stehen bis zu 22 Sitzplätze zur Verfügung.

Varianten

Der Mercedes-Benz Sprinter ist ein sehr vielseitiges Fahrzeug. Neben dem Kastenwagen (in verschiedenen Längen und Höhen), dem Tourer und dem Pritschenfahrzeug gibt es das reine Fahrgestell, welches fast unbegrenzte Möglichkeiten bietet. Gern wird er als Basis für Campingfahrzeuge genutzt. Es sind sogar einige allradgetriebene Varianten für wahre Weltenbummler erhältlich. Auch Spezialaufbauten wie zum Beispiel Kran, mobile Arbeitsbühne, Kranken- oder Bestattungswagen sind möglich.

Preis

Der Einstiegspreis für ein Fahrgestell liegt bei etwa 38.000 Euro. Der günstigste Transporter ist ab 40.780 Euro erhältlich. Die Preise für den Tourer beginnen bei etwa 49.135 Euro. Der eSprinter als Kastenwagen beginnt bei 54.090 Euro.

Gebrauchte Sprinter sind begehrt und in gutem Zustand verhältnismäßig teuer. Modelle mit mehr als 300.000 Kilometern Laufleistung und Reparaturbedarf beginnen bei etwa 3.500 Euro. Preise für besser erhaltene Sprinter beginnen bei rund 8.000 Euro.

Am Beispiel eines Mercedes Sprinter CDI 109 PS ergeben sich monatliche Unterhaltskosten von 397 Euro exklusive Versicherung bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Für den Treibstoffverbrauch müssen rund 350 Euro kalkuliert werden. Steuern sind mit 12 Euro zu veranschlagen. Etwa 34 Euro kommen für Wartung und Instandhaltung hinzu. Bei älteren Modellen sollte jedoch etwas mehr Geld für Reparaturen veranschlagt werden, da oft Rostschäden auftreten.

Design

Exterieur

Der Mercedes-Benz Sprinter wurde als Nachfolger des T1 in Zusammenarbeit mit VW komplett neu konzipiert. Die eckige Schnauze des Vorgängers wurde zugunsten einer schräg verlaufenden Front aufgegeben. Das damals moderne Aussehen und die neue Technik führten nach seiner Einführung 1995 zur Auszeichnung „Van of the Year“.

Interieur

Anfangs als Arbeitstier entwickelt, kam er mit robusten, aber einfachen Oberflächen im Innenraum auf den Markt. Das Cockpit des Mercedes Sprinter ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Mit den Generationen wurde die Ausstattung hochwertiger und moderner. Klimaanlage, Radiosystem, Navigation und elektrische Fensterheber gehören zum Standard. Durch die erhöhte Sitzposition und die großen Fensterflächen ist eine gute Übersicht gegeben. Moderne Motoren, Fahrwerke und die gute Ergonomie machen das Fahren heute fast Pkw-ähnlich.

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Sicherheit

Mercedes hat viel Sicherheitstechnologie in den Sprinter gepackt. Mehr als einige Pkws besitzen. Elektronische Assistenzsysteme sind unter anderem

  • Bremsassistent
  • Antiblockiersystem (ABS)
  • Antischlupfregelung
  • Spurhalteassistent
  • Adaptive Distance Control
  • Totwinkelassistent
  • 360-Grad-Kamera beim Abbiegen
  • Attention Assist
  • Rückfahrkamera
  • Ausstiegswarner

Viele weitere Helfer sind optional verfügbar. Ein intelligentes Detail ist das Brake Disk Wipe. Bei Regen und Nässe wird ein geringer kontinuierlicher Bremsdruck aufgebaut, der die Bremsscheiben vom Wasser befreit und eine größere Bremsleistung ermöglicht. Ebenso Electronic Brake Prefill. Wird der Fuß abrupt vom Gas genommen, werden automatisch die Bremsbeläge angelegt, um die Ansprechzeit im Notfall zu verkürzen.

Alternativen

Wer es nicht ganz so groß wünscht, ist mit dem Mercedes-Benz Vito gut bedient. Generation eins und zwei wurden in Zusammenarbeit mit VW entwickelt und ähneln sich sehr. Anfangs war der Wolfsburger als VW LT, später als VW Crafter zu haben. Ebenfalls in der großen Klasse der Transporter mischen der Ford Transit und der Opel Movano mit. Der Fiat Ducato ist wie der Peugeot Boxer und der Citroën Jumper in Zusammenarbeit entstanden. Diese Fahrzeuge sind baugleich.

FAQ

Wie viel kostet ein Mercedes Sprinter?
Neue Sprinter sind ab 38.000 Euro als Fahrgestell mit zwei-/dreisitziger Einzelkabine erhältlich. Gute Gebrauchte der zweiten Generation kosten ab 8.000 Euro aufwärts.
Wie viel passt in einen Mercedes Sprinter?
Der Sprinter ist in verschiedenen Größen mit einem Ladevolumen von 7,7 bis 15,5 Kubikmetern erhältlich. Pritschen haben eine Ladefläche von bis zu 9,2 Quadratmetern.
Wie viel PS hat ein Mercedes Sprinter?
Die erste Generation bot Motoren von 79 bis 156 PS, Generation zwei hatte eine Leistung von 88 bis 258 PS. Die aktuellen Versionen bieten ein Leistungsspektrum von 114 bis 204 PS.

Fahrzeugbewertungen zu Mercedes-Benz Sprinter

85 Bewertungen

4,4

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