Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mg-ehs-front

MG EHS

1 / 3
mg-ehs-front
Review MG EHS Plug-in Hybrid: veel goedkoper dan concurrentie
mg-ehs-back

Stärken

  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • umfangreiche Ausstattung
  • gute Crashtest-Ergebnisse

Schwächen

  • etwas unausgewogenes Fahrwerk
  • nicht mehr ganz frisches Infotainment
  • Antrieb nur bedingt dynamisch

MG EHS im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto MG EHS, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.9 - 6.9s
Höchstgeschwindigkeit:190 - 190 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):39 - 39 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.7 - 1.7 null
Maße (L/B/H) ab:4574 x 1876 x 1685 mm
Türen:5
Kofferraum:448 - 1375 Liter
Anhängelast:421 - 459 kg

MG EHS: Ein Hybrid-SUV mit starkem Preis-Leistungs-Verhältnis

MG klingt für viele nach alten Autos aus England. Das gilt auch weiterhin, doch in der modernen Form kommen MG-Autos aus China. Dort hat schon 2007 ein Unternehmen die Marke MG nach deren Pleite übernommen. Auf dem britischen Markt sind die dabei entstehenden Modelle schon länger erhältlich. Erst in letzter Zeit drängen sie jedoch auch auf den Markt in Deutschland. Die Elektromobilität spielt dabei eine wesentliche Rolle. Neben verschiedenen Elektroautos ist mit dem MG EHS auch ein Plug-in-Hybrid-SUV mit von der Partie. Dieser will und kann vor allem mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Weiterlesen

Interessiert am MG EHS

MG EHS Gebrauchtwagen
MG EHS Neuwagen
MG EHS Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • viel Auto für vergleichsweise wenig Geld
  • schon in der Basisversion mit umfangreicher Ausstattung
  • schafft rein elektrisch bis zu 68 km
  • 5 Sterne-Wertung im Euro-NCAP-Crashtest

Technische Daten

Motorisierung

Eine Entscheidung für einen MG EHS ist vor allem für jene angenehm, die sich nur schwer entscheiden können. Denn, bei den Ausstattungslinien sind es nur zwei mögliche Varianten und beim Motor entfällt die Wahl komplett. Hier gibt es einen Plug-in-Hybrid-Antrieb, der in jeder Modellvariante des MG EHS gleichermaßen verbaut wird. Dieser Antrieb hört auf die Bezeichnung MG EHS 1.5T GDI Plug-in-Hybrid und er setzt auf eine Kombination aus einem Turbo-Benziner mit vier Zylindern zu je 1,5 Litern Hubraum und einem Elektromotor. Der Verbrenner steuert 162 PS bei. Beim E-Motor sind es 122 PS. Das ergibt eine Systemleistung von 258 PS (190 kW) und ein gesamtes Drehmoment von bis zu 480 Nm.

Der aufgeladene Strom wartet in einem 16,6-kWh-Akku auf seinen Einsatz. Wenn nur dieser verwendet wird, schafft der MG EHS laut WLTP bis zu 52 km rein elektrische Reichweite. In manchen Tests waren es sogar 68 km. Im gemeinsamen Einsatz von Verbrenner und Stromer soll der Benzinverbrauch bis 1,8 Litern pro 100 Kilometern liegen können. Wenn nur der Benziner zu Werke geht, bewegt sich der MG EHS jedoch schnell bei knapp unter 9 Litern. Eine Gesamtleistung von 258 PS klingt für einen Kompakt-SUV wie den MG EHS durchaus dynamisch, doch den ganz großen Fahrspaß sucht man hier vergeblich. Weder bei der Beschleunigung mit reinem Elektroantrieb noch beim Beschleunigen auf 100 km/h neigt man hinter dem Steuer zum Frohlocken. Ein dynamisches Fahrerlebnis zählt allerdings auch nicht zur unbedingten Kernkompetenz dieses vor allem bequemen und möglichst sparsamen SUV-Modells. Angetrieben werden übrigens nur die beiden Vorderräder. Ein Allradantrieb ist weder serienmäßig noch optional enthalten.

Abmessungen

Als Mitglied der Klasse der Kompakt-SUVs steht der MG EHS unweigerlich stets im Vergleich zum VW Tiguan. Verglichen mit dem Tiguan ist der MG um 7 cm länger und um 1 cm höher. Diese für diese Klasse durchaus üppigen Abmessungen machen sich auch im Innenraum bemerkbar. Dort haben die Insassen vorne wie hinten ausreichend Platz. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 463 bis 1287 Liter.

Die wichtigsten Daten im Überblick:

Technische Daten MG EHS
Bauzeit Seit Dezember 2020
Länge, Breite, Höhe 4,57 m x 1,88 m x 1,69 m
Radstand 2,72 m
Kofferraumvolumen 463 - 1.287 l
Leergewicht 1.737 kg (Comfort) & 1775 (Luxury)
Zulässiges Gesamtgewicht 2.196 kg
Hubraum 1.490 cm³
Drehmoment 440 Nm bei 2.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 7 s
Tankvolumen 37 l
Verbrauch 11,9 l / 100 km (NEFZ)
CO₂-Emissionen 288 g/km

Varianten

Die wenigen, klar definierten Auswahlmöglichkeiten rund um den MG EHS sind definitiv ein Teil der möglichst günstigen Preispolitik. Wer bei der Produktion auf weniger spezielle Kundenwünsche und auf keine speziellen Varianten achten muss, der kann deutlich günstiger produzieren. Somit gibt es beim MG EHS abgesehen von den beiden Ausstattungsvarianten Comfort und Luxury keine speziellen Modellvarianten.

Preis

Auch die Preise für den MG EHS sind durch die schmale Bandbreite an Varianten schnell zusammengefasst. Die Basisversion alias MG EHS Comfort ist ab 38.790,00 Euro zu haben. Für den MG EHS Luxury werden mindestens 41.290,00 Euro fällig. Diese beiden Zahlen sind zwar an sich alles andere als ein Geschenk, wenn man jedoch das dafür Gebotene betrachtet, kann man von einem echt starken Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen. Immerhin ist er damit um mehrere Tausend Euro günstiger als der Branchenprimus VW Tiguan in einer ähnlichen Ausstattung.

Da der MG EHS noch nicht allzu stark verbreitet und noch nicht besonders lange erhältlich ist, fällt auch der Gebrauchtwagenmarkt vorerst ausgesprochen überschaubar aus. Nur vereinzelte Modelle mit wenigen Kilometern oder bisherige Vorführwagen stehen aktuell zum gebrauchten Verkauf bereit. Hier bewegen sich die Preise immerhin ein gutes Stück unter dem Listenpreis. Erst in den kommenden Jahren wird hier bestimmt noch deutlich mehr Bewegung in den Gebrauchtwagenmarkt kommen.

Design

Exterieur

Die betonte Sparsamkeit an Auswahlmöglichkeiten setzt sich auch beim Exterieur fort. Dort liefert der MG EHS einen recht schlichten und klassischen SUV-Auftritt. So manches Anbauteil fördert einen gewissen Offroad-Look, der ganz große Wurf ist hier allerdings nicht dabei. Auch die Wahl der Lackierung beschränkt sich auf vier Farben: Silber, Rot, Schwarz und Weiß. Die ersten drei tragen dabei den Zusatz „metallic“.

Für äußerliche Abwechslung sorgt damit primär die Wahl zwischen Comfort und Luxury. In der Luxury-Version bekommt der MG EHS etwa ein Panorama-Schiebedach, ein Umgebungslicht, spezielle LED-Scheinwerfer, Reifen mit 18 statt 17 Zoll und als Verbindung zum Interieur eine elektrische Heckklappe.

Interieur

Der Innenraum ist jener Part des MG EHS in dem er sein Preis-Leistungs-Verhältnis am besten ausspielt. Gewiss, er ist kein Bentley, doch für seinen Preis kann sich der Innenraum definitiv sehen lassen. Angenehm aufgeschäumter Kunststoff am Armaturenbrett, bequeme Sitze und ein serienmäßiger, zentraler Infotainment-Screen mit mehr als 10 Zoll Bildschirmdiagonale sorgen schon in der Basisvariante für einen äußerst soliden Eindruck. Auch eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz, ein schlüsselloser Zugang und die beiden Smartphone-Anbindungen für Apple- und Android-Geräte gehören ebenfalls zur Grundausstattung.

Wer sich für die Luxury-Variante entscheidet, bekommt noch das ein oder andere zusätzliche Highlight geboten. Dazu zählen vor allem die integrierten Sportsitze aus Leder vorne, die 360-Grad-Umgebungskamera im Infotainmentsystem und die Sportpedale aus Leichtmetall. In dieser Ausstattungsvariante gibt es auch eine der äußerst seltenen optionalen Auswahlmöglichkeiten in Form der speziellen Interieur-Farbe „Sardana Red“.

mg-ehs-interior

Sicherheit

Beim Thema Sicherheit hat die strenge Einschränkung der Auswahlmöglichkeiten den großen Vorteil, dass sämtliche Sicherheitssysteme und -funktionen schon in der Basisausstattung enthalten sind. Nicht nur dadurch konnte der MG EHS auch bei den Euro-NCAP-Crashtests mit fünf von fünf Sternen ausgesprochen gut abschneiden. Zu den wichtigsten Sicherheits-Features zählen dabei:

  • Berganfahrhilfe
  • Front-, Seiten-, Kopf/Schulterairbags für Fahrer und Beifahrer
  • Adaptive Tempo- und Abstandsregelung & Geschwindigkeitsassistent
  • Auffahrwarnung
  • Notbremsassistent
  • Spurabweichungswarnung & Spurhalte- und Spurwechselassistent
  • Stauassistent
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Totwinkelüberwachung
  • Querverkehrswarnung hinten

Alternativen

Als Plug-in-Hybrid steht der EHS im MG-Sortiment aktuell allein da. Es gibt allerdings den ein oder anderen SUV als MG-interne Alternativen. Der MG ZS ist ein reiner Benziner, der MG ZS EV ein reines Elektroauto in SUV-Form und der MG Marvel R ist ein weiteres, noch größeres SUV-Modell mit Elektroantrieb.

Außerhalb von MG stehen gerade in der Welt der Kompakt-SUV unzählige Konkurrenzmodelle bereit. Vor allem, wenn es um ein besonderes Preis-Leistungs-Verhältnis geht, ist natürlich der Dacia Duster seit Jahren vorne mit dabei. Doch auch Modelle wie der Kia Sportage, der Hyundai Tucson oder der Skoda Karoq können mit durchaus viel Auto für wenig Geld überzeugen. Im Vergleich zum VW Tiguan kann hier auch der VW T-Roc noch einigermaßen mitspielen.

FAQ

Wer baut den MG EHS?
Beim MG EHS handelt es sich um ein SUV-Modell, das von der (mittlerweile) chinesischen Automarke MG gemeinsam mit SAIC Motor in China gebaut wird.
Hat der MG EHS einen Allradantrieb?
Beim MG EHS werden lediglich die beiden Vorderräder angetrieben. Ein Allradantrieb ist hier nicht vorgesehen, auch nicht optional.
Wer steckt hinter der Marke MG?
Die Marke MG wurde 2005 von der Nanjing Automobile Group übernommen. Später wurde Najing von SAIC Motor aufgekauft. Dort werden auch heute noch die aktuellen MG-Modelle gebaut.