Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mg-zs-ev-overview

MG ZS EV

1 / 4
mg-zs-ev-overview
mg-zs-ev-front
mg-zs-ev-side
mg-zs-ev-back

Stärken

  • 7 Jahre Garantie bis 150.000 Kilometer
  • Kurze Lieferzeiten
  • Günstiger Preis
  • V2L-Funktion

Schwächen

  • Bescheidene Ladeleistungen
  • Anhängelast maximal 500 kg

MG ZS im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto MG ZS, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.7 - 12.4s
Höchstgeschwindigkeit:140 - 224 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):227 - 227 g CO2/km
Verbrauch (komb.):9.5 - 9.5 l/100km
Abgasnorm:EU3
Maße (L/B/H) ab:4314 x 1696 x 1386 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:448 - 1375 Liter
Anhängelast:410 - 500 kg

MG ZS EV: Günstiges und lieferbares Elektro-SUV

Der MG ZS EV bekam nun sein Facelift und geht damit in die zweite Runde. Aufbauend auf einem konventionell angetriebenen Modell überzeugt dieser Elektro-SUV vor allem durch seinen Preis. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,5


Familien

2,6

Senioren

2,3

Transport

2,9

Preis/Leistung

1,2

Stadtverkehr

3,3

Langstrecke

3,0

Fahrspaß

2,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 03/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am MG ZS EV

MG ZS EV Gebrauchtwagen
MG ZS EV Neuwagen
MG ZS EV Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung
  • Günstiges Elektro-SUV
  • Smartphone als Schlüssel
  • Gute Assistenzsysteme
  • 10,10" großes Infotainmentsystem inkl. Apple CarPlay und Co.

Technische Daten

Motorisierung

Der 1.570-1.620 Kilogramm schwere MG ZS EV präsentiert sich als klassisches SUV. Mit einer Bodenfreiheit von 161 Millimetern lässt sich auch der ein oder andere Feldweg erobern, der Elektromotor befindet sich vorne über der Vorderachse, die dieser auch antreibt. Ein Allradantrieb ist für den MG ZS EV derzeit nicht verfügbar. Für den Vortrieb zeigt sich entweder ein 115kW oder ein 130 kW starker PSM-Motor verantwortlich. Die Version mit weniger Leistung bekommt den größeren Akku, genauer gesagt eine Batterie mit einer Akku-Kapazität von 70 kWh. Mit dieser Motor-/Batterie-Kombination soll der MG ZS EV eine maximale Reichweite von 440 Kilometer gemäß WLTP-Testzyklus erreichen, wählt man die Version mit 130 kW starken PSM-Elektro-Motor reduziert sich durch die 50 kWh-Batterie die maximale Reichweite auf 320 Kilometer.

Beide Motoren erzielen ein maximales Drehmoment von 280 Nm. Die Fahrleistungen sind ebenfalls identisch, von 0 auf 100 km/h beschleunigt der MG ZS EV innerhalb von 8,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h. Die 30-Minuten-Dauerleistung des MG ZS EV beträgt gemäß Eintrag im Fahrzeugschein 73-75 kW.

Mit einem kombinierten Stromverbrauch zwischen 17,3-17,8 kWh/100 km je nach Ausstattung, Standard und Felgengröße präsentiert sich dieses Modell bei ähnlicher Motorisierung sogar noch etwas sparsamer als der MG 5 Electric Kombi. Die höchste Reichweite erzielt der MG ZS EV in der Kombination des 115 kW Motor mit der 70 kWh-Batterie.

Abmessungen

Dieses chinesische E-SUV misst 4,32 Meter in der Länge. Die Breite wird mit 1,81 Metern angegeben und die Höhe inkl. Dachreling mit 1,65 Metern.

Bauzeit ab 08/2021-
Länge, Breite, Höhe 4,32 m x 1,81 m x 1,65 m
Radstand 2,59 m
Kofferraumvolumen 488 - 1166 l
Leergewicht 1.570-1.620 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.060-2.070 kg
Hubraum 0 cm³
Drehmoment 280 Nm
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 8,6 s
Akku-Kapazität 50-70 kWh
Verbrauch 17,3-17,8 kWh/100 km (WLTP)
Reichweite 320-440 km WLTP
CO2-Emissionen 0 g/km

Varianten

Den MG ZS EV gibt es - wie bei dem chinesischen Hersteller inzwischen üblich - ebenfalls in zwei Ausstattungslinien sowie mit zwei verschiedenen Antriebskonfigurationen.

Bei der MG ZS EV Konfiguration wählt man zunächst eine der fünf Außenfarben. Serienmäßig und ohne Aufpreis ist auch dieser MG in Dover White lackiert. Gegen einen Aufpreis von 650 Euro stehen noch etwas aufregendere Farben zur Auswahl, die sich dann zu den zwei Ausstattungslinien kombinieren lassen.

Der MG ZS EV Comfort verfügt ab Werk über das MG Pilot Fahrassistenzsystem, über MG iSMART Lite, über 17-Zoll Alufelgen mit Aero Cover und 215/55 VR 17 Bereifung sowie über LED-Frontscheinwerfer. Im Innenraum sind Stoffsitze in schwarz verbaut.

Die MG ZS EV Luxury Ausstattungslinie baut auf der Comfort-Variante auf, bietet darüber hinaus ein Panoramaschiebedach mit Einklemmschutz, einen Regensensor, eine Totwinkel-Überwachung, einen Querverkehrswarner für hinten, eine 360°-Kamera, automatisch einklappbare Außenspiegel, sechs anstatt vier Lautsprecher inkl. 3D Sound Effekt, noch umfassendere Inhalte beim MG iSMART und die Möglichkeit, die Firmware dieses MG iSMART Konnektivitätssystem Over-the-Air zu aktualisieren. Aus den Stoffsitzen werden PU+PVS Sitze und die Rücksitze erhalten eine Mittelarmlehne.

Hat sich der potenzielle Käufer für eine der beiden Ausstattungslinien entschieden, geht es zur Auswahl des Antriebs. Hier verändert sich nicht nur die Antriebsleistung des PSM-Aggregates, sondern auch die Art der verbauten Batterie. Mit der Standard-Reichweite verfügt der permanenterregte Synchronmotor über eine maximale Nennleistung von 130 kW. Der Motor wird durch eine 50 kWh fassende Batterie gespeist. Bei der Version für die maximale Reichweite beträgt die Peakleistung 115 kW und die Batterie verfügt über eine Kapazität von 70 kWh.

Bei dem Modell mit kleinem Akku beträgt die maximale Leistung des Bordladegerätes 6,6 kW, nur die Version mit größerem Akku kann an einer geeigneten Wallbox mit 11 kW Ladeleistung geladen werden. Die Peak-Ladeleistung an einer DC-Ladesäule liegt bei 50 kW, die Ladezeit von 30-80% wird bei dem kleinen Akku mit 30 Minuten und von 5-80% mit 40 Minuten angegeben.

Preis

Abzüglich des Herstelleranteils von derzeitig 3.570 Euro, wird der günstige MG ZS EV mit 30.420 Euro eingepreist. Die Luxury-Version ist ab 32.420 Euro zu haben. Mit der reduzierten Leistung und der größeren Batterie geht es ab 34.420 Euro los und mit der Luxury-Ausstattungslinie sind es 36.420 Euro.

Von diesem Preis dürfen derzeit noch 6.000 Euro BAFA-Förderung abgezogen werden. Somit ist ein vollausgestattetes Elektro-SUV für etwas über 30.000 Euro zu haben. Die Transportkosten zu einem MG-Händler werden mit 750 Euro berechnet.

Design

Exterieur

Dieses kompakte SUV verfügt über einen Ladeanschluss an der Front, dieser eignet sich vor allem für die innerstädtischen Ladesäulen, die parallel zur Fahrbahn montiert sind. So wird der MG ZS EV Fahrer beim Anschließen seines Fahrzeuges nicht durch den fahrenden Verkehr gefährdet. Der Ladeanschluss befindet sich links neben dem großen MG Logo und verfügt über die Funktion, den Ladezustand des Fahrzeuges mit nur einem Blick zu erkennen.

Unter dem MG Emblem befindet sich die Kamera für die 360° Kamera-Funktion, unten in der Frontverkleidung sitzt der Radar-Sensor. Für die notwendige Ausleuchtung bei Dämmerung und Nacht kümmern sich im MG ZS EV LED-Scheinwerfer. In den Radhäusern drehen sich werkseitig 17" Räder, die mit schwarzem Kunststoff eingefassten Radkästen geben auch diesem SUV den typisch robusten Look. Klassische Türgriffe (in Wagenfarbe lackiert und teilweise verchromt) und eine zum Heck leicht ansteigende Silhouette bestimmen das Bild von der Seite und die zweigeteilten LED-Rückleuchten geben dem MG ZS EV im Zusammenspiel mit dem Heckspoiler ein eigenständiges Design.

Interieur

Aufgeräumt und komplett digitalisiert präsentiert sich der Innenraum. Sechs Airbags (der Beifahrerairbag lässt sich deaktivieren), vier bis sechs Lautsprecher, zwei Mikrofone, fünf USB-Anschlüsse, Navigation, Apple-Carplay und Android Auto, DAB+ und ein 7" großes Display hinter dem Multifunktionslenkrad. Dieses lässt sich axial und vertikal verstellen. Das Infotainment-Display ist 10,1" Zoll groß, allerdings verfügt nur die Luxury-Version über alle Funktionalitäten des MG iSMART-Konnektivitätssystems.

Der MG ZS EV verfügt in der zweiten Sitzreihe über zwei Isofix-Halterungen. Die Rücksitze lassen sich im Verhältnis 60:40 umlegen. Die Anhängelast beträgt 500kg und die Dachlast wird mit 75 kg angegeben.

Der leicht zugängige Kofferraum fasst ein Volumen von 449 Litern und kann bis auf 1166 Liter erweitert werden. Hierbei entsteht aber keine komplett ebene Ladefläche.

Mit der V2L-Funktion (Vehicle-to-Load) kann der MG ZS EV auch externe Geräte (Kühlbox, Elektrogrill, E-Bikes, E-Roller) mit Strom versorgen.

mg-zs-ev-interieur

mg-zs-ev-sitzplatz mg-zs-ev-kofferraum

Sicherheit

Der MG ZS EV zeigt sich gewappnet für den neuen Euro-NCAP-Crashtest, das Vorgängermodell wurde bereits mit fünf von fünf maximalen Sternen bewertet.

Wie alle MG Modelle wird auch der MG ZS EV mit dem Fahrassistenzsystem MG Pilot ausgestattet, welches bereits teilautonomes Fahren ermöglicht und für zusätzliche Sicherheit sorgen soll.

  • Adaptive Tempo- & Abstandsregelung
  • Intelligente Fernlichtsteuerung
  • Geschwindigkeitsassistent
  • Auffahrwarnung
  • Notbremsassistent
  • Spurverlassenswarner
  • Stauassistent
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Spurhalteassistent
  • Spurwechselassistent
  • Notfall-Spurhalteassistenten
  • Totwinkelüberwachung
  • Querverkehrswarnung hinten

Alternativen

Das Wettbewerberfeld bei den kompakten Elektro-SUV-Modellen ist weiterhin hart umkämpft, der MG ZS EV kann durch einen günstigen Preis und durch eine recht gute Lieferfähigkeit punkten. Wer zu Hause lädt, nicht häufig weite Strecken fährt und somit häufiger auf kurze Ladezeiten an öffentlichen Ladesäulen angewiesen ist, macht mit dem MG ZS EV nichts verkehrt. Wer Anhänger ziehen möchte, sollte sich eine Alternative suchen, muss allerdings dann etwas mehr investieren. In der Preisklasse unter 40.000 Euro sind zum Beispiel der Aiways U5, der Citroën ë-C4 Electric, der Hyundai Kona oder aber auch der neue Renault Megané E-Tech zu nennen.

FAQ

Kann der MG ZS EV gefördert werden?
Ja, sowohl der MG ZS EV Comfort als auch der MG ZS EV-Luxury unterliegen den Förderrichtlinien.
Welcher Motor treibt den MG ZS EV an?
Der MG ZS EV wird durch einen permanent magnetischen Elektro-Synchronmotor angetrieben. Die Peakleistung beträgt 115-130 kW, die Dauerleistung wird mit 73-75 kW angegeben. Das Elektro-Aggregat verfügt über ein maximales Drehmoment von 280 Nm. Gespeist wird der MG ZS EV durch eine brutto 50-70 kWh fassende Batterie.
Wie hoch ist die MG ZS EV Garantie?
Der Hersteller gibt auf den MG ZS EV eine Garantie von sieben Jahren bis zu einer Laufleistung von 150.000 km. Diese Garantie gilt für das Fahrzeug, für die Hochvolt-Antriebseinheit, für die Hochvolt-Batterie und auch im Falle einer Durchrostung.
Was heißt Vehicle-to-load?
Durch die V2L-Funktion kann der Akku des MG ZS EV auch für die Stromversorgung externer Geräte wie Werkzeuge, Kompressoren oder zum Aufladen von Elektrofahrrädern genutzt werden.
Was bedeutet MG iSMART?
MG nennt das eigene Konnektivitätssystem MG iSMART Lite. In der Comfort-Version des MG ZS EV verfügt MG iSMART über eine Fernbedienung, die Navigations-Möglichkeit, die Vernetzung via Apple CarPlay und Android Auto sowie einer Funktion mit der die Ladevorgänge via MG iSMART geplant werden können. In der Luxury-Ausstattungslinie lässt MG in Sachen Infotainment keine Wünsche offen, zusätzlich zu den Standard-Möglichkeiten bietet der MG ZS EV hier eine Sprachsteuerung, eine Wettervorhersage, eine Verkehrsnavigation in Echtzeit mit Reichweitenvisualisierung und Ladepunktinformationen, einer Synchronisationsmöglichkeit mit einem Routenplaner, Amazon Prime Music und die Upgrade-Funktion via Over-the-Air-Updates.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details