Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Volkswagen ID.3 heeft er een uitdager bij: de MG4 Electric

MG MG4 Electric

1 / 2

Stärken

  • bis 450 Kilometer Reichweite
  • Schnellladefunktion
  • 7 Jahre Garantiezeit

Schwächen

  • kahles Interieur
  • bei 160 km/h abgeregelt
  • Basisversionen ohne Wärmepumpe

MG MG4 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto MG MG4, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.8 - 7.9s
Höchstgeschwindigkeit:160 - 200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4287 x 1836 x 1504 mm
Türen:5
Kofferraum:350 - 1177 Liter
Anhängelast:448 - 462 kg

MG MG4 Electric: Chinesischer Stromer als Kompakt-Jäger

Der chinesische Hersteller SAIC stellt die britische Traditionsmarke MG mit Elektroautos neu auf und präsentiert Ende 2022 seinen Kompakten als Einstiegs-Stromer. Der MG MG4 Electric wird in China gebaut und bietet zum Preisvorteil junges Design, alltagsgerechte Reichweite und viele Bordhelfer. Weiterlesen

Interessiert am MG MG4 Electric

MG MG4 Electric Gebrauchtwagen
MG MG4 Electric Neuwagen
MG MG4 Electric Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Das scharfe Optik des chinesischen E-Autos fällt im Kompaktsegment auf und macht den MG4 Electric für junge Zielgruppen attraktiv, die ein Auto für den Einstieg in die Elektromobilität suchen.
  • Die unterschiedlichen Batteriekapazitäten lassen je nach Budget und persönlichem Nutzungsprofil die Wahl zwischen Stadt- oder Langstreckeneinsatz.
  • Beim Topmodell Luxury legt der Hersteller im Design noch mal nach und bringt den MG4 als optischen China-Kracher gegen Sportmodelle in Stellung.
  • Kompakte mit Schnellladefunktion sind noch kein Standard, während der Boxenstopp beim MG4 Electric mit rund 35 bis 40 Minuten im Elektroauto-Vergleich zeitsparend ausfällt.

Technische Daten

Motorisierung

Der Hersteller lässt den MG MG4 2023 in zwei Motorisierungen antreten, die sich hinsichtlich Batteriekapazität, elektrischer Reichweite und Leistung unterscheiden. Fast identisch sind hingegen die Fahrleistungen, da der Stromer stets bei 160 km/h abgeregelt ist. Die Spurtzeiten garantieren in jedem Fall Fahrspaß und variieren mit 7,7 bis 7,9 Sekunden nur minimal. Auch bei der Anhängelast von 500 Kilogramm ziehen beide MG4 Electric Varianten gleich.

Wer einen günstigen Einstieg sucht und überwiegend in der Stadt unterwegs ist, für den ist das 170 PS starke Standardmodell mit 51 kWh Akku und bis zu 350 Kilometer elektrische Reichweite die passende Wahl. Mit einer maximalen Ladeleistung von 117 kW ist die kleinere Batterie in gut 40 Minuten zu 80% wieder aufgeladen.

Für den Einsatz auf langen Strecken ist der für 204 PS eingerichtete MG4 mit der 64 kWh Batterie empfehlenswert. Denn je nach Ausstattung hat das MG Elektroauto damit einen Aktionsradius von 435 bis 450 Kilometer. Die mit 135 kW höhere Ladeleistung verkürzt zudem den Stromtankstopp auf gut 35 Minuten.

Technische Daten MG MG4 51 kWh MG MG4 64 kWh
Motor Elektromotor Elektromotor
Leistung 125 kW (170 PS) 150 kW (204 PS)
Antriebsart Heckantrieb Heckantrieb
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h (abgeregelt) 160 km/h (abgeregelt)
Spurtzeit 0 auf 100 km/h 7,7 Sekunden 7,9 Sekunden
Elektrische Reichweite (WLTP) Bis zu 350 km 435 - 450 km
Ladezeit (DC) ca. 40 Minuten ca. 35 Minuten
Maximale Ladeleistung (DC) 117 kWh 135 kWh
Kombinierter Stromverbrauch (WLTP) pro 100 Kilometer 17 kWh 16,0 – 16,6 kWh
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP) 0 g/km 0 g/km
Maximale Anhängelast 500 Kilogramm 500 Kilogramm
Effizienzklasse A+++ A+++

Abmessungen

Mit einer Länge von knapp unter 4,30 Meter und fast 1,84 Meter Breite fügt sich der 1,50 Meter hoch aufbauende MG4 Electric bei den Abmessungen in die kompakte Fahrzeugklasse ein. Der mit 2,70 Meter üppige Radstand und der dank Elektroantrieb ohne Mitteltunnel konstruierte Passagierraum sorgen jedoch dafür, dass das elektrische MG-Einstiegsmodell im Vergleich zu gleich großen Autos mit Verbrennermotoren mehr Platz bietet. Das kommt etwa Familien entgegen, die einen kompakten 5-Sitzer als Alternative zu SUV oder Kombi suchen.

Auch das Kofferraumvolumen von 363 Litern kann sich in der Kompaktklasse durchaus sehen lassen. Zumal sich das Ladeabteil bei getrennt umlegbaren Rücksitzlehnen bis auf 1.177 Liter vergrößern lässt. Diese Werte liegen etwas unter Golf-Niveau, reichen für alltägliche Ladeaufgaben und die Unterbringung von Urlaubsgepäck jedoch aus.

Varianten

MG lässt seinen kompakten Stromer in drei Ausstattungsversionen antreten, die sich vor allem hinsichtlich der Fahrerassistenzsysteme und Komfortfeatures unterscheiden. Die wichtigsten Bordhelfer stehen dabei allerdings bereits im MG4 Electric Standard zur Verfügung. Wer die elektrische Reichweite voll ausschöpfen will, für den ist der MG4 Comfort der passende Einstieg.

Mehr Designdynamik im Detail zeigt das Spitzenmodell MG4 Luxury, das mit seiner Optik insbesondere sportlich orientierte Zielgruppen ansprechen soll. Aber auch für den Ladealltag bei tiefen Temperaturen bringt die Luxury-Variante Vorteile. Denn dort baut MG eine Wärmepumpe und eine Vorheizfunktion mit ein. Diese Technik kann im Winter Ladezeiten verkürzen und die Reichweite verlängern helfen.

Preis

Ein MG4 Electric 2023 steht ab rund 29.310 Euro in der Basisausführung oder ab gut 270 Euro im Neuwagen-Leasing im Programm. Mit diesem Einstiegspreis zählt der kompakte MG zu den günstigsten Stromern seiner Klasse.

Insofern lohnt die Überlegung, gleich mit einer für mehr Reichweite ausgelegten Version einzusteigen. Das Modell mit der großen Batterie gibt es als Comfort ab knapp 33.300 Euro oder im Leasing ab monatlich zirka 350 Euro. Mit Vollausstattung kostet der MG MG4 Electric 2023 ab rund 35.310 Euro.

Entsprechende Preisunterschiede sind je nach Modellausstattung später für MG4 Electric Gebrauchtwagen einzuplanen. Wer das Elektroauto mit wenig Laufleistung und ohne lange Bestellzeit haben will, für den können auch Vorführwagen oder MG4 Electric mit Tageszulassung interessant sein. Hier gibt es 2023 kurz nach der Markteinführung des E-Autos Angebote ab etwa 31.300 Euro.

Beim Unterhalt zeigt sich der kompakte Stromer im Vergleich mit Verbrennern günstig, wenn es um die Kfz-Steuer geht. Denn die fällt mindestens bis zum 31.12.2030 komplett weg. Eher durchschnittliche Kosten entstehen bei der Versicherung, die sich bei Haftpflicht und Kasko in Typklassen zwischen 11 und 21 bewegen kann.

Als unverbindliche Preisempfehlungen für neue MG4 Electric 2023 macht der Hersteller folgende Angaben:

UVP laut Hersteller MG4 Electric Standard MG4 Electric Comfo MG4 Electric Luxury
Preis ab 29.312 € 33.312 € 35.312 €
Leasing/Monat ab 266 € 350 € 380 €

Design

Exterieur

Mit markanten Details wie breiten Frontschächten und einem Heckklappenspoiler verleiht der Hersteller dem 5-Türer einen dynamischen Auftritt. So fährt der elektrische MG4 mit einem aufwendigen LED-Lichtdesign vor und bekommt einen Heckabschluss in Diffusoroptik. Das fällt in der kompakten Stromerklasse auf und soll verstärkt jüngere Zielgruppen für die Elektromobilität gewinnen.

Mit zusätzlichen optischen Highlights wie dem zweiteiligen Dachkantenspoiler wartet der MG4 Electric Luxury auf, der zudem im Bicolor-Look mit schwarzen Anbauteilen und einem schwarzen Dach vorfährt. Das zieht insbesondere kombiniert mit knalligen Lackfarben wie Blau, Orange oder Rot die Blicke auf sich. Ansonsten stehen neben der Standardfarbe Weiß Lacke in Schwarz und unterschiedlichen Silbertönen im Programm.

Passend zum jungen Auftritt bekommen die beiden höherwertigen Varianten Comfort und Luxury ab Werk 17 Zoll Alufelgen. Das Basismodell Standard muss sich hingegen mit Stahlfelgen im Format von 16 Zoll begnügen.

Interieur

Sein sportliches Image unterstreicht der MG4 Electric mit einem komplett schwarz ausgekleideten Innenraum, in dem die Digitaltechnik mit kantigen Bildschirmen und Cockpitanzeigen eine eher nüchterne Atmosphäre schafft. Die Bedienung lässt sich über den zentralen Touchscreen über der freischwebenden Mittelkonsole steuern. Alternativ gibt es für einzelne Funktionen wie etwa zur Lautstärken- oder Klimaanlagenregelung aber weiterhin Drucktasten.

Wer die Navigation ohnehin seinem Smartphone überlässt, dem reicht das bei den Modellversionen Standard und Comfort eingebaute Infotainmentsystem mit Vernetzungtechnik. Beim Luxury spendiert der Hersteller hingegen ein integriertes Navigationssystem sowie Technik zur Sprachsteuerung und Einrichtung des Fahrzeugs als WiFi-Hotspot. Das kann besonders für Familien ein attraktives Zusatzfeature sein, wenn die Kinder ihre eigenen Geräte nutzen wollen.

Gegen Aufpreis hält der MG4 Electric Luxury zudem Optionen bereit, um das Interieur zu individualisieren. So bietet MG wahlweise einen schwarz-grau ausgekleideten Innenraum an. Zudem punktet das Topmodell der Baureihe mit zusätzlicher Komforttechnik wie dem elektrisch verstellbaren Fahrersitz, beheizbaren Vordersitzen und 360-Grad-Kamera für den sicheren Überblick rundum.

MG MG4 (2022) interieur

Sicherheit

Im Euro NCAP Crashtest schneidet der elektrifizierte MG4 mit fünf Sternen mit der Bestbewertung ab und zeigt sich auch bei der Ausstattung mit Fahrerassistenzsystemen auf der sicheren Seite. Mit an Bord sind immer:

  • Adaptive Tempo- und Abstandsregelung
  • Geschwindigkeitsassistent
  • Stauassistent
  • Spurhalteassistent
  • Spurverlassenswarner

Sinnvoll für den Einsatz in der Stadt sind die bei der Topversion Luxury mitgelieferten Extras. Denn dort baut der Hersteller zusätzliche Systeme zur Heckkollisionswarnung, Türöffnungswarnung und Querverkehrswarnung ein. Ebenso sind wichtige Helfer insbesondere für Autobahnfahrten integriert. Dazu zählen ein aktiver Spurhalteassistent und die Totwinkelüberwachung.

Optimierungsmöglichkeiten in puncto Passagiersicherheit bieten sich beim Blick auf die Airbag-Ausstattung. Hier könnte MG mit Vorhangairbags noch nachbessern. Vereinzelt Probleme gab es in der Anlaufphase des MG-Elektrofahrzeugs durch eine Überfüllung mit Getriebeöl während der Produktion. So traten bei betroffenen Fahrzeugen Ölflecken auf, ohne dass jedoch Sicherheit und Funktionsfähigkeit des Autos beeinträchtigt wurden.

Alternativen

Die Marke MG soll sich zum Elektroauto-Anbieter entwickeln und hat daher schon einige Alternativen zum kompakten MG4 Electric im Programm. Interessant für Einsteiger ist dessen SUV-Pendant, das preislich ähnlich liegt und als MG ZS EV vermarktet wird. Eine Klasse höher tritt der größere MG Marvel an, während der MG5 Electric als erster Elektro-Kombi aus Serienproduktion eine Familienalternative ist.

Im Elektroauto-Vergleich können kompakte Modelle wie die VW ID.3, Opel Astra-e, Peugeot e-308 oder Renault Mégane E-Tech dem MG4 Stromer Paroli bieten. Weitere Konkurrenten sind Klassiker wie der Nissan Leaf und Newcomer wie die BYD Atto 3 oder Polestar 3.

FAQ

Was kostet der MG4 Electric?
Das Grundmodell kostet als Neuwagen 2023 ab rund 29.310 Euro.
Hat der MG4 eine Wärmepumpe?
Die Wärmepumpe ist nur beim Topmodell Luxury eingebaut.
Wo wird der MG4 gebaut?
Das Elektroauto wird bei SAIC Motor in China produziert.

Weiterführende Links im Überblick

Tipps der Redaktion