Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mini-cooper-countryman-front

MINI Cooper Countryman

1 / 3
mini-cooper-countryman-front
mini-cooper-countryman-side
mini-cooper-countryman-back

Stärken

  • Besonders wendig
  • Sehr geringer Kraftstoffverbrauch
  • Gelungene Mischung aus SUV und Retrolook

Schwächen

  • Unübersichtliches Design im Cockpit
  • Wenig ergonomischer Innenraum
  • Unruhig laufender Motor

MINI Cooper Countryman im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto MINI Cooper Countryman, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

SUV mit nostalgisch angehauchtem Look

Der Mini Cooper Countryman ist der erste und einzige SUV des Tochterkonzerns von BMW. Auch er ist, wie alle Modelle von Mini, an die ursprünglichen Minis aus den 60er Jahren angelehnt und kommt im schicken Retro-Look daher. Allerdings ist er um einiges größer und breiter als seine Vorgängermodelle. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,7


Familien

2,9

Senioren

2,7

Transport

3,0

Preis/Leistung

2,6

Stadtverkehr

3,2

Langstrecke

3,3

Fahrspaß

2,3

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 01/2022

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am MINI Cooper Countryman

MINI Cooper Countryman Gebrauchtwagen
MINI Cooper Countryman Neuwagen
MINI Cooper Countryman Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Besonders wendiges Auto, das perfekt für den Stadtverkehr geeignet ist.
  • Optimal für alle, die Wert auf Individualität und eine auffällige Optik legen.
  • Ideal für Singles, Paare und aufgrund des großen Innenraumes auch für Familien geeignet.
  • Im Vergleich zu anderen SUVs recht sparsam.

Daten

Motorisierung

Mini Cooper Countryman Mini Cooper S Countryman 1. Version Mini Cooper S Countryman 2. Version Mini John Cooper Works Countryman
Bauzeitraum 09/2010 – 02/2017 09/2010 – 07/2014 07/2014 – 02/2017 07/2012 – 02/2017
Motor 4-Zylinder-Ottomotor 4-Zylinder-Ottomotor mit Turbolader 4-Zylinder-Ottomotor mit Turbolader 4-Zylinder-Ottomotor mit Turbolader
Hubraum 1.598 cm³ 1.598 cm³ 1.598 cm³ 1.598 cm³
Leistung 122 PS 184 PS 190 PS 218 PS
Beschleunigung von 0-100 km/h 10,7 Sekunden 7,8 Sekunden 7,7 Sekunden 6,9 - 7,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 213 km/h 190 km/h 228 km/h
Kraftstoff Super Super Super Super
Verbrauch in Liter/100km/h 6,1 Liter 6,3 - 6,7 l 6,0 - 6,2 l 7,1 - 7,3 l
Getriebe Sechsgang-Schaltgetriebe, optional Sechsgang-Automatikgetriebe Sechsgang-Schaltgetriebe, optional Sechsgang-Automatikgetriebe Sechsgang-Schaltgetriebe, optional Sechsgang-Automatikgetriebe Sechsgang-Schaltgetriebe, optional Sechsgang-Automatikgetriebe
Antrieb Vorderradantrieb, optional Allrad Vorderradantrieb, optional Allrad Vorderradantrieb, optional Allrad Allradantrieb
CO₂-Emission 140 g/km 148 g/km 139 g/km 152 g/km

Elektroantrieb

Cooper SE ALL4 Countryman
Bauzeitraum 07/2012 – 02/2017
Motor 3-Zylinder-Ottomotor mit Turbolader, zzgl. Elektromotor
Hubraum 1.499 cm³
Leistung 224 PS
Beschleunigung von 0-100 km/h 6,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 198 km/h
Kraftstoff Super/Strom
Verbrauch in l/100 km/h 5,0 l
Stromverbrauch pro 100 km 14,1 - 15,9 kWh
Getriebe Sechsgang-Schaltgetriebe, optional Sechsgang-Automatikgetriebe
Antrieb Allradantrieb
CO₂-Emission 49 g/km

Dieselvarianten:

Mini Cooper D Countryman Mini Cooper SD Countryman
Bauzeitraum 09/2010 und 03/2011 – 02/2017 03/2011 – 02/2017
Motor 4-Zylinder-Dieselmotor 4-Zylinder-Dieselmotor
Hubraum 1.598 cm³ / 1.995 cm³ 1.995 cm³
Leistung 112 PS 143 PS
Beschleunigung von 0-100 km/h 11,1 - 11,8 Sekunden 9,4 - 9,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 198 km/h
Kraftstoff Diesel Diesel
Verbrauch in l/100 km/h 4,4 - 4,9 l 4,6 - 4,9 l
Getriebe Sechsgang-Schaltgetriebe, optional Sechsgang-Automatikgetriebe Sechsgang-Schaltgetriebe, optional Sechsgang-Automatikgetriebe
Antrieb Vorderradantrieb, optional Allrad Vorderradantrieb, optional Allrad
CO₂-Emission 113 g/km 121 g/km

Den Mini Cooper Countryman gibt es mit verschiedenen Motoren, die sich in Leistung, Verbrauch, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit zum Teil sehr unterscheiden – auch preislich. Bei Tests schneidet der Mini Cooper Countryman vor allem durch den recht geringen Kraftstoffverbrauch sehr gut ab. Die Leistung und Beschleunigung sind eher mittelmäßig. Kritiker bemängeln, dass die Motoren allgemein recht laut sind, was den Fahrspaß etwas beeinträchtigt.

Bei den Allradgetrieben verteilt sich die Energie gleichmäßig auf beide Achsen. Allerdings kann das Getriebe auch auf reinen Hinterradantrieb umgestellt werden.

Abmessungen

Maße (Länge x Höhe x Breite) 40,9 m - 4,13 m x 1,55 m x 1,80 m
Kofferraumvolumen 450 bis 1.390 l
Anzahl Sitzplätze 5
Anzahl Türen 4
Bodenfreiheit 165 mm

Der Mini Cooper Countryman ist das größte Modell, das das Tochterunternehmen von BMW je produziert hat. Im Innenraum haben fünf Personen bequem Platz und auch die Beinfreiheit und die Deckenhöhe sind völlig ausreichend. Für einen Kleinwagen, zu denen der Cooper Countryman mit über 4 m Länge allerdings auch nur bedingt zählt, verfügt das Fahrzeug zudem über einen äußerst geräumigen Kofferraum. Mit 450 l ist dieser im Vergleich zu ähnlichen Modellen schon sehr groß. Durch Umklappen der Rücksitzbank erweitert sich das Ladevolumen sogar auf fast 1400 l.

Varianten

Den Mini Cooper Countryman gibt es nicht wie gewohnt in drei, sondern sogar in fünf verschiedenen Ausstattungsvarianten – den von Mini sogenannten Trims.

Beim Essential Trim, also der Basisvariante mit Grundausstattung, können potenzielle Käufer zwischen zwei Lackierungen und verschiedenen Felgen wählen. Zusätzlich gibt es bequeme Stoffsitze und diverse Features wie Heckleuchten im Union-Jack-Design, ein Radio mit Touchscreen-Display und ein Multifunktions-Sportlenkrad on top.

Beim Classic Trim, den es für einen Aufpreis von nur 1.900 Euro gibt, stehen ganze 9 Lackfarben zur Auswahl. Zudem sind bei dieser Variante Sportsitze und tolles Zubehör wie das oben bereits genannte Radio, LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten enthalten. Darüber hinaus können sich Käufer zwischen unterschiedlichen Felgengrößen entscheiden.

Für 4.000 Euro kann Interessierte beim Neuwagenkauf den Mini Yours Trim wählen, bei dem vor allem die hochwertigeren Materialien überzeugen.

Mit dem ALL4 Trim kann der Käufer sich lediglich eine von drei Lackfarben aussuchen – dafür gibt es für 4.200 Euro Aufpreis wuchtige 19"-Felgen, Sportsitze mit Lederbezug und anderes, sportlich wirkendes Equipment.

Für 100 Euro weniger, also 4.100 Euro Aufpreis, gibt es den John Cooper Works Trim. Laut Mini steht dieser für “Kraft und Leistung ohne Kompromisse”. Neben verschiedenen Varianten, die zur Gestaltung von Dach und Spiegelkappen zur Verfügung stehen, gibt es hier exklusive Sportsitze und spezielle Streifen für die Motorhaube; Heckspoiler, ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk und ein Sportlenkrad runden die sportliche Optik ab.

Für 47.500 Euro können Käufer den Mini Countryman als untamed Edition erwerben. Hier ist nur eine Lackierungsvariante erhältlich, dafür gibt es aber spezielle Sportsitze und beleuchtete Flächen im Innenraum.

Preis

Preislich beginnt der Mini Cooper Countryman bei etwa 28.700 Euro. Mit wachsenden Ansprüchen an die Ausstattung kann dieser Preis jedoch um einiges steigen. So erreicht der recht niedrige Grundpreis schnell eine Summe von 45.000 Euro oder gar mehr – Liebhaber der Marke zahlen diesen Preis jedoch gern für den individuellen retro-Look und das typische Fahrgefühl.

Aufgrund dieser großen Spanne bei den Preisen neuer Modelle sind auch Gebrauchtwagen von sehr günstig bis sehr teuer zu finden. Je nach Ausstattungsvariante, Extras, Antrieb und Motor reichen die Gebrauchtwagenpreise von etwa 5.500 Euro bis hin zu Modellen für über 60.000 Euro.

Ebenso unterschiedlich kann auch die Höhe von Leasingraten sein. Die Angebote liegen hier zwischen 400 und über 700 Euro monatlich. Vergleichen lohnt sich also.

Aufgrund der unterschiedlichen Motoren, die im Mini Cooper Countryman verbaut wurden, liegen die jährlichen Steuern bei 80 Euro für einen kleineren Benziner und bis 320 Euro, falls man ein Dieselfahrzeug besitzt. Für die Versicherung müssen Interessierte rund 80 Euro monatlich einplanen. Die Kosten sind hierbei immer abhängig vom Versicherer und der Schadenfreiheitsklasse des Fahrzeughalters.

Design

Exterieur

Der Mini Cooper Countryman ist der größte aller Minis und kann durch die sportliche Optik, passende Felgen und ein wenig Bodenfreiheit locker mit anderen SUVs mithalten, was Größe und Ausstrahlung betrifft. Dennoch hat er den Mini-typischen Charme auf keinen Fall verloren. Das Retrodesign ist bei aller Sportlichkeit gut erhalten geblieben und dank des optionalen Heckspoilers und anderen Details können Käufer den Wagen optisch sogar noch mehr individualisieren und aufwerten.

Interieur

Im Innenraum trifft man auf den typischen Mini-Look: Recht aufgeräumt, auf den ersten Blick aber sehr übersichtlich. Das Zentralinstrument mit seinem riesigen runden, an ein Bullauge erinnernden Display steht wie bei allen modernen Minis im Mittelpunkt, sowohl räumlich als auch optisch.

Minuspunkte gibt es allerdings für die unübersichtliche Anordnung von Schaltern und Drehreglern, welche die Eingewöhnung ins neue Fahrzeug etwas erschweren und

vom Straßenverkehr ablenken können.

Ansonsten wirkt alles sehr hochwertig und gut verarbeitet. Die Sitze sind ein wenig eng, aber dennoch sehr bequem, sodass auch das Fahren längerer Strecken keine Probleme verursacht.

mini-cooper-countryman-interior mini-cooper-countryman-seats

Sicherheit

Auch in puncto Sicherheit gibt es am Mini Cooper Countryman wenig zu bemängeln. Wie gewohnt schneidet der britische Hersteller auch mit diesem Modell bei Crashtests mit sehr guten Ergebnissen ab. So bewertet der NCAP die Sicherheit von Erwachsenen im Auto mit 90 Prozent der Höchstpunktzahl, die von Kindern immerhin mit guten 80 Prozent. Der Schutz von Fußgängern erhielt zumindest 64 Prozent. Lediglich die Sicherheitsunterstützung schnitt mit nur wenig mehr als der Hälfte der Gesamtpunktzahl eher mäßig gut ab.

Alternativen

Der Mini Cooper Countryman ist wie gemacht für den Stadtverkehr und Fahrten über Landstraßen – auf der Autobahn hingegen ist das Fahren mit ihm ein mäßiges Vergnügen. Das größte Modell von Mini besitzt sogar noch mehr Ladevolumen als der Mini Cooper Clubman, der mit ähnlichen Außenmaßen aufwartet, aber dennoch ein kleines Stück kleiner und auch leistungsschwächer ist. Mit den typischen SUVs wie dem BMW X1 oder dem Opel Mokka kann der große Kleine nicht ganz mithalten, was Leistung und Kraft betrifft. Dafür verschönert er dem Fahrer mit seiner fröhlichen Optik bereits beim Einsteigen den Tag.

FAQ

Gibt es den Mini Cooper Countryman als Plug-in-Hybriden?
Ja, den Mini Cooper Countryman gibt es auch mit elektrischem Antrieb als Plug-in-Hybriden.
Was unterscheidet den Mini Cooper Clubman und den Cooper Countryman?
Beide Modelle sind ein wenig größer als die restlichen Fahrzeuge der Firma Mini, während der Clubman mit einem ganz besonderen Türenkonzept überzeugt, ist der Countryman eher bei den SUVs einzuordnen und kommt recht wuchtig und sportlich daher.
Wie viel kostet der Mini Cooper Countryman an Kfz-Steuer?
Die Steuern sind sehr unterschiedlich, da es ebenso Modelle mit Benzin gibt wie Fahrzeuge mit Dieselantrieb, die steuerlich teurer sind. Zwischen 80 und 320 Euro Steuern muss man jährlich einplanen.
Passt ein Kinderwagen in den Mini Cooper Countryman?
Ja, bei umgeklappter Rücksitzbank passen auch große und sperrige Gegenstände in den erstaunlich geräumigen Kofferraum des Mini Cooper Countryman.

Fahrzeugbewertungen zu MINI Cooper Countryman

8 Bewertungen

4,9

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details