Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mitsubishi-asx-l-01.jpg

Mitsubishi ASX

1 / 3
mitsubishi-asx-l-01.jpg
mitsubishi-asx-l-02.jpg
mitsubishi-asx-l-03.jpg

Stärken

  • Modernes Design
  • Hoher Fahrkomfort
  • Sparsame Motorisierungen

Schwächen

  • Straffes Fahrwerk
  • Niedrige Elektro-Reichweite
  • Als Hybrid teuer

Mitsubishi ASX im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mitsubishi ASX, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.5 - 14s
Höchstgeschwindigkeit:168 - 204 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):119 - 167 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.6 - 7.3 null
Abgasnorm:EU5 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4227 x 1770 x 1576 mm
Türen:5
Kofferraum:406 - 1306 Liter
Anhängelast:389 - 565 kg

Mitsubishi ASX: Kompakt-SUV mit französischer Basis

Der Mitsubishi ASX ist ein Kompakt-SUV und ist seit 2010 auf dem Markt. Im Jahr 2023 präsentierte der japanische Autobauer die zweite Generation, die auf dem Renault Captur basiert und durch die baugleiche Konstruktion auch optische Ähnlichkeiten aufweist. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,6


Familien

2,8

Senioren

2,6

Transport

2,6

Preis/Leistung

2,9

Stadtverkehr

3,6

Langstrecke

2,4

Fahrspaß

3,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 01/2014

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Mitsubishi ASX

Mitsubishi ASX Gebrauchtwagen
Mitsubishi ASX Neuwagen
Mitsubishi ASX Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Mitsubishi ASX ist ein Kompakt-SUV und erfreut sich mit seinem modernen Design bei den Kunden einer großen Nachfrage.
  • Vor allem in der zweiten Generation überzeugt das Fahrzeug mit zukunftsfähigen und alternativen Antrieben, etwa als Plug-in-Hybrid.
  • Viel Platz und eine gute Wendigkeit sorgen für eine gute Alltagstauglichkeit, auch für Familien ist das Kompakt-SUV gut geeignet.
  • Mit bis zu 158 PS Leistung garantieren die leistungsstarken Motorisierungen viel Fahrspaß.
  • Die Basisvariante ist bereits sehr gut ausgestattet und bietet somit ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Gebrauchtwagen sind zudem günstig zu kaufen.

Daten

Motorisierung

Bauzeitraum seit 2010
Leistung 91 – 167 PS
Kraftübertragung Vorderrad / Allrad
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe / Automatik
Beschleunigung 0-100 km/h 9,9 – 14,0 s
Höchstgeschwindigkeit 168 – 204 km/h
Kraftstoffverbrauch pro 100 km 1,3 – 6,8 l
Batteriekapazität 10,5 kWh (Plug-in Hybrid)
Reichweite nach WLTP 48 km (Plug-in Hybrid)
CO2-Emissionen pro km 30 – 153 g

In der ersten Generation wurde der Mitsubishi ASX nur mit Benzin- und Dieselmotoren angeboten, die bis zu 150 PS Leistung auf die Straße übertragen konnten. Gute Fahrleistungen waren somit bereits gesichert, einige der stärksten Varianten standen aber nur für ausländische Märkte zur Auswahl bereit.

Mit dem Wechsel der Plattform und der Einführung der zweiten Generation fällt das Angebot der Motorisierungen für den Mitsubishi ASX nun deutlich vielfältiger aus. Als Basisvariante kommt ein sparsamer und günstiger 91 PS starker Benzinmotor zum Einsatz, der mit einer Beschleunigungszeit von glatt 14 Sekunden bis Tempo 100 allerdings kaum Fahrfreude aufkommen lässt. Deutlich flotter sind Kunden mit den Hybridmotorisierungen unterwegs, die gleichzeitig den Verbrauch deutlich senken können. Das Top-Modell leistet bis zu 159 PS durch eine Kombination aus einem Benzin- und einem Elektromotor, das Drehmoment beträgt maximal 144 Nm. Auch rein elektrisches Fahren ist mit dem Kompakt-SUV dank einer 10,5 kWh großen Batterie möglich, hier liegt die Kapazität bei 48 Kilometern nach WLTP.

Abmessungen

Länge 4,23 bis 4,37 m
Breite 1,77 bis 1,81 m
Höhe 1,58 bis 1,64 m
Radstand 2,64 bis 2,67 m
Leergewicht 1.291 bis 1.671 kg
Kofferraumvolumen 406 bis 1.219 l

Der Mitsubishi ASX ist ein Kompakt-SUV und somit mehr für den Stadtverkehr und die Nutzung durch Familien ausgelegt als für wilde Fahrten im Gelände geeignet. Das Fahrzeug fällt dementsprechend auch kompakt aus und ist in der zweiten Generation nur knapp über 4,2 Meter lang, die Breite beträgt 1,8 Meter. Zusammen mit einer Höhe von etwa 1,6 Metern ergibt sich im Fünftürer ein durchaus gutes Platzangebot, auch in der zweiten Reihe können größere Personen in der Regel ohne Probleme mitfahren.

Doch es gibt auch Einschränkungen, wenn es um die Alltagstauglichkeit des Mitsubishi ASX geht. Dies zeigt sich etwa mit einem Blick auf die maximale Zuladung. Nur knapp über 400 Kilogramm kann das Fahrzeug transportieren, dies wird bei einer Fahrt mit der Familie und viel Gepäck in den Urlaub schnell knapp. Besser ist hier das Kofferraumvolumen, welches beim Benziner-Basismodell mit 422 Litern angegeben ist. Durch das Umlegen der zweiten Sitzreihe im Fahrzeug steigt das Fassungsvermögen auf bis zu 1.275 Liter an. Mehr Platz und Kapazitäten für einen größeren Transport verspricht der Mitsubishi ASX mit einer praktischen Anhängerkupplung. Hier beträgt die maximale Anhängelast bis zu 1.500 Kilogramm, sodass grundsätzlich auch größere Anhänger kein Problem darstellen.

Praktisch: Durch die gute Übersichtlichkeit und moderne Technik lässt sich der kompakte Mitsubishi ASX problemlos in Parklücken bewegen. Allerdings fällt der Wendekreis mit über elf Metern überdurchschnittlich groß aus, dies beeinträchtigt die Wendigkeit des Fahrzeugs.

Varianten

Der neue Mitsubishi ASX und der Renault Captur sind baugleich, lediglich kleine Anpassungen und Veränderungen geben dem Fahrzeug einen eigenen Charakter. Neben der Möglichkeit, unterschiedliche Motorisierungen für das Kompakt-SUV auszuwählen, steht das Modell zudem in unterschiedlichen Ausstattungslinien zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um die Varianten Basis, Plus, Select und Top.

Grundsätzlich überzeugt der Mitsubishi ASX schon in der Basis mit einer umfangreichen Ausstattung. So sind etwa Bi-LED-Scheinwerfer oder ein aktiver Spurhalteassistent samt Verkehrszeichenerkennung serienmäßig verbaut. Deutlich mehr Komfort gibt es aber bereits mit der nächsten Ausstattungslinie, die unter anderem ein Smart-Key-System, eine Sitzheizung und eine Klimaautomatik inkludiert.

Preis

Der günstige Einstiegspreis bei einer gleichzeitig umfangreichen Ausstattung stellt einen der zentralen Vorteile des Fahrzeugs dar. Der Mitsubishi ASX ist in der zweiten Generation in der Basisvariante bereits ab einem Preis von 24.690 Euro erhältlich, allerdings nur in Kombination mit einem klassischen Turbo-Benzinmotor. Wer als Verbraucher das Kompakt-SUV mit einem Hybrid-Antrieb ordern möchte, muss knapp 31.000 Euro investieren. Und für das Top-Modell mit Plug-in-Hybrid ruft der Hersteller selbstbewusste 42.000 Euro auf.

Deutlich günstiger ist ein Blick auf die Gebrauchtwagen, die allerdings aus der ersten Generation stammen. Aufgrund der robusten Motoren und der zuverlässigen Technik bei einer gleichzeitig guten Ausstattung muss dies aber nicht unbedingt einen Nachteil darstellen. Viele der Modelle aus der ersten Generation gibt es schon für etwa 10.000 Euro mit einer umfangreichen Ausstattung und einem überschaubaren Kilometerstand von maximal 100.000. Die gebrauchten Exemplare stellen also eine attraktive und deutlich günstigere Alternative zum Kauf eines neuen Exemplars dar.

Design

Exterieur

Zumindest in der zweiten Generation kann der Mitsubishi ASX seine direkte Verwandtschaft zum Renault Captur kaum verbergen. Lediglich das Emblem an der Front und am Heck ermöglichen eine direkte Unterscheidung. Allerdings stellt dies keinen Nachteil dar, denn auch weiterhin überzeugt der ASX mit einem eleganten, attraktiven Erscheinungsbild mit einigen Besonderheiten. Hierzu gehören unter anderem die auffälligen Scheinwerfer an der Front oder das elegant gestaltete Heck. Zahlreiche Applikationen aus Kunststoff oder im Metall-Look gehören ebenfalls zum Exterieur des Fahrzeugs.

Interieur

Das aufgeräumte Interieur des Mitsubishi ASX kombiniert ein großes Display in der Mittelkonsole, digitale Anzeigen hinter dem Lenkrad und klassische Tasten für eine einfache Bedienung. Dementsprechend ergonomisch fällt das gesamte Cockpit aus. Die Software reagiert zudem flott, die Sitze sind bequem und das Platzangebot weiß zu gefallen.

Sicherheit

Durch eine umfangreiche Serienausstattung mit vielen wichtigen Assistenten bietet der aktuelle Mitsubishi ASX ein hohes Sicherheitsniveau und einen effektiven Schutz für alle Mitfahrer. Schon in der Serienvariante sind zahlreiche Systeme mit an Bord, etwa die Verkehrszeichenerkennung, ein Notbremsassistent oder auch der aktive Spurhalteassistent. Die neue Generation wurde noch nicht im Euro-NCAP-Crashtest untersucht, der Vorgänger aus der ersten Generation erzielte hier aber souverän fünf von fünf Sterne als Top-Ergebnis.

Alternativen

Der Mitsubishi ASX hat mit dem Eclipse Cross Konkurrenz aus den eigenen Reihen. Das Hybrid-SUV ist deutlich größer und bietet somit noch mehr Alltagstauglichkeit. Ebenfalls attraktive Alternativen finden sich mit dem Kia Niro, dem Subaru XV oder dem günstigen Dacia Duster auf dem Markt.

FAQ

Warum sehen sich der Captur und der Mitsubishi ASX so ähnlich?
Der Mitsubishi ASX und der Renault Captur sind baugleich. Dementsprechend unterscheiden sich die Fahrzeuge nur in wenigen Details.
Kann der Mitsubishi ASX rein elektrisch fahren?
Mit einer 10,5 kWh großen Batterie kann der Mitsubishi ASX auch rein elektrisch fahren. Bis zu 48 Kilometer Reichweite sind laut WLTP möglich.
Lohnt sich ein gebrauchter Mitsubishi ASX?
Schon ein gebrauchter Mitsubishi ASX aus der ersten Generation überzeugt mit einer umfangreichen Ausstattung und ist gleichzeitig deutlich günstiger. Hier lohnen sich die Gebrauchtwagen also häufig.

Fahrzeugbewertungen zu Mitsubishi ASX

28 Bewertungen

4,9