- Startseite
- Auto
- Mitsubishi
- Mitsubishi Delica
Stärken
- sehr gute Alltagstauglichkeit
- günstige Anschaffungskosten
- große Auswahl an Karosserieversionen
Schwächen
- in Deutschland kaum erhältlich
- Probleme mit Dieselmotoren
- Alte Modelle: Traggelenke schlagen aus
Interessiert am Mitsubishi Delica
Unser Wissen zu Deiner Suche
Mitsubishi Eclipse Cross im ersten Test: So fährt sich der neue Plug-in Hybrid
Mitsubishi L200 Off Road im Test: Pritsche fürs Grobe
Mitsubishi Space Star im Test: Wie viel Auto bekommt man für 12.990 Euro?
Erster Test: Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid – Preissensation
Erster Test: Mitsubishi Outlander Plug-In-Hybrid – Ein Hybrid auf Abwegen
Gebrauchtwagen-Kaufberater: Mitsubishi Outlander II – Groß und günstig
Gute Gründe
- Der Mitsubishi Delica wird mit unterschiedlichen Aufbauten für mehrere Zielgruppen angeboten.
- Käufer können zwischen mehreren Benzin- und Dieselmotoren wählen.
- Die Ladefläche bietet viel Platz für umfangreiche Transportfahrten.
- Mit den Jahren ist der Mitsubishi Delica zu einem modernen und eleganten Fahrzeug geworden.
- Vor allem die dritte Generation ist heute noch als Gebrauchtwagen stark gefragt.
Daten
Motorisierung
Die seit 2007 erhältliche fünfte Generation des Mitsubishi Delica D:5 wird auf dem deutschen Markt nicht mehr angeboten. Eine Nutzung der modernen Varianten des Delica ist also nur über einen aufwendigen und meist teuren Export möglich. In Deutschland erfreuen sich älteren Generationen aber als Gebrauchtwagen weiterhin großer Beliebtheit, weswegen hierzulande vor allem die Motorisierungen der Mitsubishi Delica der dritten und vierten Generation von Interesse sind. Für diese Fahrzeuge waren viele unterschiedliche Benzin- und Dieselmotoren im Angebot, die unterschiedliche Bedürfnisse erfüllen.
Soll es der robuste Mitsubishi Delica der vierten Generation sein und ist ein Dieselmotor gewünscht, ist das Fahrzeug mit mindestens 79 PS unterwegs. Dieser Antrieb wurde von 1999 bis 2006 gefertigt. Allerdings war auf Wunsch deutlich mehr Leistung möglich, der stärkste Dieselmotor überträgt 140 PS maximale Leistung und bis zu 314 Nm Drehmoment über die beiden Vorderräder auf die Straße. Dank 75 Litern Tankvolumen sind lange Strecken ohne dauerndes Nachtanken kein Problem. Der stärkste Ottomotor der vierten Generation leistet für einen Minivan der damaligen Zeit sogar stolze 145 PS. Neben einem manuellen Schaltgetriebe konnte der Mitsubishi Delica auch mit einer praktischen Automatik geordert werden, die den Fahrkomfort nochmals steigert.
Abmessungen
Der Mitsubishi Delica ist in vielen Abmessungen mit unterschiedlich großem Stauraum und einer variierenden Anzahl an Sitzplätzen verfügbar, kann aber in allen Ausführungen mit einer sehr guten Alltagstauglichkeit überzeugen. Ob für die Personenbeförderung oder den Transport im Rahmen eines Umzugs, die besondere Karosserie bietet für alle Vorhaben mehr als genügend Platz. Dennoch ist das Nutzfahrzeug alles andere als groß – durch die kompakte Bauform und mit einer guten Wendigkeit fühlt sich das Fahrzeug im Stadtverkehr sehr wohl. So sind beispielsweise die Modelle der vierten Generation, die ab 1994 als Kleinbus und als Kastenwagen angeboten wurden, nur etwa 4,7 Meter lang, 1,7 Meter breit, dafür aber bis zu zwei Meter hoch.
Auch die weiteren Abmessungen des Fahrzeugs unterstreichen die Alltagstauglichkeit: Dies gilt beispielsweise für die maximale Zuladung von bis zu 900 Kilogramm, sodass auch einem größeren Transport nichts mehr im Wege steht. Bis zu acht Sitzplätze, eine große Ladefläche und nicht zuletzt auch die praktische Anhängerkupplung runden das erfolgreiche Gesamtpaket des Mitsubishi Delica ab.
Im Folgenden eine Auflistung der wichtigsten technischen Daten des Mitsubishi Delica III als Busversion, der sich in Deutschland mit der Kennzeichnung L300 II großer Beliebtheit erfreute:
Daten und Abmessungen | Mitsubishi Delica III (L300 Bus 2.0) |
---|---|
Bauzeit | 1993 – 1998 |
Länge, Breite, Höhe | 4,3 m x 1,7 m x 1,8 m |
Radstand | 2,2 m |
Kofferraumvolumen | k.A. |
Leergewicht | 1.425 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2..205 kg |
Hubraum | 1.997 cm³ |
Drehmoment | 165 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | k.A. |
Tankvolumen | 55 l |
Verbrauch | 11,3 l (Benzin) |
CO2-Emissionen | 264 g/km |
Varianten
Schon durch die jahrzehntelange Geschichte kann der Mitsubishi Delica in vielen unterschiedlichen Varianten gekauft und genutzt werden. Die erste Generation stammt aus dem Jahr 1968, auf dem europäischen Markt wurde das Fahrzeug allerdings erst ab 1979 verkauft. Hierbei handelte es sich bereits um die zweite Generation.
Käufer können allerdings nicht nur zwischen unterschiedlichen Generationen entscheiden, sondern auch den passenden Aufbau für den individuellen Bedarf wählen. Neben einem klassischen Kastenwagen, der vor allem dem Transport von Werkzeugen oder größeren Gegenständen dient, gab es den Mitsubishi Delica in einigen Generationen auch als Pritschenwagen mit einer großen und offenen Ladefläche. Zusätzlich steht der Delica als praktischer Kleinbus mit bis zu neun Sitzplätzen zur Verfügung – hervorragend geeignet für die Beförderung größerer Gruppen.
Preis
Der Mitsubishi Delica stand und steht in vielen Generationen und Ausführungen leider nicht für den europäischen Markt zur Verfügung, sodass das Fahrzeug den Weg nach Deutschland oftmals nur über einen Export schaffte. Der Neupreis für die Basisvariante lag beispielsweise in der vierten Generation bei etwa 16.000 Euro. Für ein Nutzfahrzeug mit guter Alltagstauglichkeit stellt dies attraktive Konditionen dar.
Wer sich den Mitsubishi Delica heute sichern möchte, muss unter Umständen lange suchen. Als Gebrauchtwagen ist das Modell auf dem Markt sehr selten zu finden. Gepflegte Fahrzeuge mit regelmäßiger Wartung sind zudem nicht unbedingt günstig, Suchende sollten beim Kauf mindestens 5000 Euro einrechnen. Zudem lohnt sich ein genauer Blick auf den technischen Zustand, da viele der verbauten Dieselmotoren mit technischen Problemen zu kämpfen hatten.
Design
Exterieur
Im Laufe der Jahrzehnte machte das Exterieur einen großen Wandel durch. Erinnerte das erste Modell aus dem Jahr 1968 noch an einen VW Bus, wurden die beiden Nachfolger deutlich kantiger gestaltet. Erst mit der vierten Generation ging das Exterieur des Mitsubishi Delica einen großen Schritt in Richtung moderner Fahrzeugdesigns. Mehr Rundungen, feine Details und eine aufwendige Gestaltung konnten schnell für großes Interesse auf dem Markt sorgen. Besonders elegant ist der seit 2007 produzierte Mitsubishi Delica in der fünften Generation. Eine aufwendige Lichtsignatur, ein attraktives Heck und ein moderner Verlauf der Karosserie wissen hier zu begeistern.
Interieur
Auch das Interieur hat sich mit den Jahren immer weiter gewandelt, dabei behielten die Designer stets die eigentliche Zielgruppe im Blick. Denn in der Regel handelt es sich beim Mitsubishi Delica um ein Nutzfahrzeug, welches in entsprechenden Umgebungen zum Einsatz kommt. Viele Ablagen, viel Platz und robuste Materialien stehen deshalb im Mittelpunkt. Allerdings können gerade die Fahrzeuge der neuen Generation auch auf langen Strecken mit einem guten Komfort überzeugen. Eine Klimaanlage, integriertes Navi und bequeme Sitze sind in modernen Modellen Serie.
Sicherheit
Aufgrund seiner stabilen Karosserie ist der Mitsubishi Delica ein solides Fahrzeug in puncto Sicherheit. Die Fahrer profitieren von einer guten Übersicht durch die hohe Sitzposition. Viel Glas erleichtert die Fahrt im Alltag ebenfalls. Mit den Jahren kamen zudem die gängigen Sicherheitslösungen und Assistenten hinzu. ABS und ESP zählen heutzutage zur Sicherheitsausstattung.
Alternativen
Der Nissan NV200 zeigt sich im harten Alltag als gute Alternative zum Mitsubishi Delica und begeistert vor allem mit einem günstigen Einstiegspreis. Das Modell wurde im Jahr 2009 vorgestellt und gehört zu den aktuellen Nutzfahrzeugen des Herstellers. Ähnlich wie der Delica ist der NV200 vor allem robust gefertigt, zudem profitieren die Kunden von einer sehr guten Wendigkeit und einer attraktiven Motorenauswahl.