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Stärken
- sehr gute Geländetauglichkeit
- leistungsstarke Motoren
- hohe Alltagstauglichkeit
Schwächen
- überschaubarer Fahrkomfort
- wenig Sicherheitsausstattung
- sehr einfache Verarbeitung
Mitsubishi Galloper im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mitsubishi Galloper, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Mitsubishi Galloper
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Gute Gründe
- Der Mitsubishi Galloper überzeugt mit einer sehr guten Geländetauglichkeit und Allradantrieb.
- Auf Wunsch ist eine praktische Automatik gegen Aufpreis für das Fahrzeug verfügbar.
- Kunden haben beim Mitsubishi Galloper die freie Wahl zwischen einem Drei- und Fünftürer.
- Eine Servolenkung und ein Fahrer-Airbag sind beim Mitsubishi Galloper serienmäßig mit dabei.
- Dank der überschaubaren Karosserie ist der Mitsubishi Galloper sehr wendig.
Daten
Motorisierung
Der Mitsubishi Galloper wurde im Laufe der Produktionsjahre mit zwei unterschiedlichen Motoren angeboten. Hierbei handelt es sich um jeweils einen Benziner und einen Dieselmotor. Beide Ausführungen bieten nicht unbedingt enorm viel Leistung, gelten aber langfristig als sehr robust und überzeugen im Bereich der Alltagstauglichkeit.
Ging es vor allem um günstige Anschaffungskosten, dürften sich die meisten Kunden für einen 4-Zylinder-Dieselmotor entschieden haben. Dieser stellt einen sogenannten Wirbelkammermotor dar, der über 2,5 Liter Hubraum verfügt. Das reicht für eine maximale Leistung von 99 PS. Alternativ verzichtete der Hersteller auf eine Ladeluftkühlung, die bei dem Einstiegsmotor mit 99 PS mit dabei ist. In diesem Fall beträgt die maximale Leistung nur noch 88 PS.
Der Turbolader ist in beiden Varianten mit dabei und sorgt für gute Fahrleistungen und ausreichend Drehmoment. Doch trotz eigentlich ausreichend Leistung fallen die Fahrleistungen überschaubar aus, so dauert der Sprint auf Tempo 100 beispielsweise gemütliche 21,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 136 km/h erreicht.
Allerdings sind die beiden Antriebe unterschiedlicher Leistungsstufen nicht die einzigen Möglichkeiten, wenn es um den Mitsubishi Galloper geht. Alternativ steht ein 6-Zylinder Benzinmotor bereit. Dieser gilt bis heute als besonders robust und widerstandsfähig. Zudem profitieren die Kunden von deutlich mehr Leistung, der Antrieb überträgt bis zu 141 PS Leistung auf die Straße. Dank drei Litern Hubraum, sechs Zylindern und der Nutzung mit Normalbenzin erweist sich das Fahrzeug mit diesem Antrieb als besonders alltagstauglich. Die Fahrleistungen fallen durch eine erreichte Spitzengeschwindigkeit von 167 km/h deutlich besser aus. Das Tankvolumen liegt bei 92 Litern, das Fahrzeug ist mit einem Allradantrieb bereits in der Serie ausgestattet. Neben einem manuellen Schaltgetriebe steht gegen Aufpreis auch eine Automatik zur Verfügung. Dies erleichtert das Fahren im Gelände, kann aber auch den Verbrauch des generell bereits durstigen Motors noch erhöhen.
Abmessungen
Der Mitsubishi Galloper ist vor allem für den harten Arbeitsalltag konzipiert und kommt bis heute in der Forstwirtschaft zum Einsatz. Zudem haben Kunden die freie Auswahl zwischen einem Fünf- und Dreitürer. Dementsprechend variieren die Abmessungen des Fahrzeugs sehr deutlich. Die kleine Ausführung ist 4,1 Meter lang, die längste kommt auf bis zu 4,7 Meter. Die Breite ist mit 1,8 Metern angegeben und die Höhe beträgt bis zu 1,9 Meter.
Dementsprechend viel Platz stellt der Mitsubishi Galloper im Innenraum zur Verfügung. So profitieren die Fahrer und Nutzer von einer enormen Zuladung und einem sehr großen Ladevolumen. Bis zu 2.050 Liter lassen sich maximal unterbringen, wenn das gesamte Innere genutzt wird. Zudem beträgt die Zuladung deutlich über 700 Kilogramm. Somit ist ein größerer Transport gar kein Problem. Seinen hohen Anspruch an die Alltagstauglichkeit stellt der Mitsubishi Galloper mit seiner Anhängerkupplung unter Beweis. Diese unterstützt beeindruckende 3.000 Kilogramm maximale Anhängelast.
Daten und Abmessungen | Mitsubishi Galloper |
---|---|
Bauzeit | 1991 – 2003 |
Länge, Breite, Höhe | 4,0 – 4,7 x 1,8 x 1,9 m |
Radstand | 2,4 m |
Kofferraumvolumen | 165 – 1.120 l (inklusive Sitzreihe) |
Leergewicht | 1.810 – 1.820 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.510 kg |
Hubraum | 2.477 – 2.972 cm³ |
Drehmoment | 220 – 252 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 136 – 157 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 14,2 – 19,3 s |
Tankvolumen | 75 l |
Verbrauch | 11,1 – 13,6 l |
CO2-Emissionen | 290 – 321 g/km |
Varianten
Wie bereits erwähnt, haben die Kunden beim Mitsubishi Galloper die Wahl zwischen einem Drei- und einem Fünftürer. Dieser Unterschied dürfte vor allem bei unterschiedlichen Zielgruppen zum Tragen kommen. So ist das Fahrzeug mit fünf Türen vor allem für die private Nutzung im Familienumfeld gut geeignet, der Dreitürer ist für die professionelle Nutzung eine hervorragende Wahl.
Die Serienausstattung des Mitsubishi Galloper fiel überschaubar aus, nur eine Servolenkung und ein Fahrer Airbag waren mit dabei. Selbst ein ABS kostete deutlich Aufpreis. Wer sich für das Modell mit einem verlängerten Radstand und fünf Türen entschied, konnte unter anderem auf zwei ausklappbare Einzelsitze zurückgreifen. Diese stellen die dritte Sitzreihe dar. Gegen Aufpreis brachte der Mitsubishi Galloper mehr Komfort und Ausstattungmit sich, beispielsweise durch elektrische Fensterheber oder eine Klimaanlage.
Preis
Der Mitsubishi Galloper konnte sich aufgrund seiner günstigen Einstiegspreise schnell auf dem Markt durchsetzen und einer großen Nachfrage erfreuen. Das Basismodell kostete zum Zeitpunkt der Produktion als Neuwagen etwa 33.600 Mark, umgerechnet entspricht dies einem Preis von etwa 17.000 Euro. Im direkten Vergleich zu anderen Fahrzeugen auf dem Markt stellt dies sehr günstige Konditionen dar.
Auch als Gebrauchtwagen ist der Mitsubishi Galloper nicht sonderlich teuer. Allerdings sind viele der in Deutschland gekauften Fahrzeuge noch heute jeden Tag im Einsatz, Gebrauchtwagen sind somit eher selten zu finden. Wer ein gebrauchtes und geländegängiges Modell dieser Baureihe kaufen möchte, sollte mit Preisen von maximal 5.000 Euro kalkulieren.
Design
Exterieur
Der Mitsubishi Galloper soll mit Blick auf das Exterieur bereits den rustikalen Charakter des Fahrzeugs symbolisieren. Das Fahrzeug wirkt sehr stabil und die Geländegängigkeit lässt sich sofort erkennen. Ob eine hohe Bodenfreiheit, eine eckige Karosserie oder ein deutlich sichtbarer Unterfahrschutz, hier sind viele Details auf den ersten Blick ersichtlich. Der Mitsubishi Galloper setzt sich deutlich von den heute so gefragten SUVs auf dem Markt ab und stellt somit vielleicht eine gute Alternative für Kunden dar, die sich mit einem solchen Modell nicht anfreunden können.
Interieur
Im Interieur ist der Mitsubishi Galloper vor allem mit Blick auf eine sehr gute Alltagstauglichkeit ausgelegt. Das Modell weist dennoch solide Verarbeitung auf und sieht nach einigen tausend Kilometern weiterhin gut aus. Mit dem Griff zu höheren Ausstattungslinien bringt der Mitsubishi Galloper zudem ausreichend Komfort mit sich, um längere Fahrten bequem zu bewältigen. Eine hervorragende Übersichtlichkeit, vor allem durch die großen Scheiben und die erhöhte Sitzposition, dürfte vor allem bei Fahrten im Gelände als Vorteil gelten.
Sicherheit
Bei der Sicherheit gibt es beim Mitsubishi Galloper noch deutliches Potenzial nach oben. Selbst bei den späteren Modellen war ein ABS leider erst gegen Aufpreis verfügbar. Eine Servolenkung und ein Fahrer-Airbag gehörten hingegen zur Standardausstattung des Modells und bieten zumindest einen grundlegenden Schutz. Zudem überzeugt das Modell mit einem ruhigen Fahrverhalten. Trotz der hohen Bodenfreiheit liegt das Fahrzeug sicher auf der Straße.
Alternativen
Eine gute Alternative zu dem Mitsubishi Galloper stellt der Suzuki Jimny aus der ersten Generation dar. Der verbaute R4-Ottomotor hat einen Hubraum von bis zu 1.298 cm³ und leistet bis zu 104 Nm. Die Spitzengeschwindigkeit erreicht das Auto bei 140 km/h und der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 8,0 Litern auf 100 Kilometer Fahrstrecke. Das niedrige Tankvolumen von 40 Litern sorgt leider immer wieder für einen schnellen Halt bei der Tankstelle. Zudem ist der Jimny sehr klein und wendig, somit eine gute Wahl für den Stadtverkehr.