- Startseite
- Auto
- Morgan
- Morgan Roadster
Stärken
- klassisches Roadster-Design
- sportliche Fahrleistungen
- erprobte Ford-Technik
Schwächen
- hohe Anschaffungskosten
- hoher Verbrauch
- überschaubare Alltagstauglichkeit
Morgan Roadster im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Morgan Roadster, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Morgan Roadster
Aktuelle Testberichte
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
V8 für schmale Kasse? Kaufberatung Audi A6 4.2 (C5)
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Alternative Modelle
Gute Gründe
- besonders gute Fahrleistung und sehr sportlich.
- robuste Motoren und das Getriebe aus dem Hause Ford.
- Kunden konnten das Fahrzeug mit zwei oder vier Türen für den individuellen Bedarf ordern.
- Auf Wunsch stand ein stabiles, festes Dach mit einer besseren Wettertauglichkeit bereit.
Daten
Motorisierung
Je nach Jahrgang und Modell zeigen sich beim Blick auf die Motorisierungen des Morgan Roadster einige Unterschiede. So gibt es neben den besonders sportlichen Modellen auch deutlich günstigere Varianten mit weniger Leistung, die aber dennoch viel Fahrspaß versprechen. So stand mit dem Morgan 4/4 beispielsweise ein 1,6 Liter großer Ford Motor mit 111 PS Leistung zur Verfügung. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um die Neuauflage des Roadsters, sondern um die einfachen und klassischen Vertreter älterer Jahrgänge.
Wer heute vom Morgan Roadster spricht, meint in der Regel das leistungsstarke Top-Modell, das im Jahr 2004 erstmals auf den Markt kam. Bei diesem Modell stehen gute Fahrleistungen und Fahrspaß im Mittelpunkt. Deshalb entschied sich der britische Autobauer für einen bewährten, beliebten Antrieb aus dem Hause Ford. Dieser Motor begeistert mit bis zu 284 PS Leistung. Diese mobilisiert der Morgan Roadster aus einem 3,7 Liter großen Benzinmotor, der ohne Turbolader oder ähnliche Techniken funktioniert.
Bei einem gleichzeitigen Leergewicht von deutlich unter einer Tonne sorgt dermaßen viel Fahrleistung für sehr gute Messwerte.
So beschleunigt das kleine, leichte Fahrzeug ohne Probleme auf eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h, dies gilt zumindest für den Zweitürer. Der Viertürer fährt maximal 217 km/h.
Bei der Beschleunigung zeigen sich ebenfalls Unterschiede. Denn während der Zweitürer bereits nach 5,5 Sekunden auf Tempo 100 steigt, benötigt der Viertürer für den Sprint auf 100 km/h aus dem Stand sechs Sekunden. In beiden Varianten verspricht der serienmäßigen Hinterradantrieb und ein manuelles Schaltgetriebe mit sechs Gängen eine reibungslose Fahrt. Lediglich der hohe Verbrauch von knapp zehn Litern für 100 Kilometer Fahrstrecke ist im Blick zu behalten. Dies erfordert trotz 55 Liter Tankvolumen regelmäßige Tankstopps.
Abmessungen
Der Morgan Roadster ist als kleiner und leichter Roadster konzipiert. Dementsprechend verfügt das Auto lediglich über vier Meter in der Länge und etwa 1,72 Meter in der Breite. Die Höhe gibt der britische Autobauer mit flachen 1,22 Metern an, der Ein- und Ausstieg erfordert somit eine entsprechende Sportlichkeit der Mitfahrer. Der Radstand liegt bei 2,5 Metern, das Leergewicht beträgt exakt 940 Kilogramm.
Wer den Morgan Roadster nutzt, hat die Wahl zwischen einem Modell mit zwei und vier Türen. Doch auch mit vier Türen lässt die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs stark zu wünschen übrig. Zwar stehen auf Wunsch bis zu vier Sitzplätze im Innenraum zur Verfügung, der Kofferraum bietet mit etwa 140 Litern allerdings nur sehr wenig Platz und gerät bereits bei einem normalen Einkauf an seine Grenzen.
Daten und Abmessungen | Morgan Roadster |
---|---|
Bauzeit | 2004 – 2019 |
Länge, Breite, Höhe | 4,0 x 1,7 x 1,2 m |
Radstand | 2,5 m |
Kofferraumvolumen | 140 l |
Leergewicht | 950 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.400 kg |
Hubraum | 3.721 cm³ |
Drehmoment | 380 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 5,5 s |
Tankvolumen | 55 l |
Verbrauch | 10,3 l |
CO2-Emissionen | 250 g/km |
Varianten
Der britische Autobauer verwendete die Bezeichnung des Roadsters im Laufe der Jahre für viele verschiedene Fahrzeuge und Modelle auf dem Markt. Viele Varianten eigneten sich vor allem als günstige Einstiegsvariante für preisbewusste Kunden. Der Morgan Roadster stellt aber mit dem 2004 vorgestellten Auto das Top-Modell dar, das viel Leistung, ein klassisches Design und attraktive Möglichkeiten für die tägliche Fahrt zur Verfügung stellt.
Kunden hatten beim Morgan Roadster der neueren Ausführungen die Auswahl zwischen mehreren Ausstattungen und konnten zudem einen Zwei- oder einen Viertürer wählen. Wer großen Wert auf umfassenden Komfort legte, musste beim Morgan Roadster allerdings tief in die Tasche greifen. Dies galt beispielsweise für eine Klimaanlage oder für ein Radio, beide Ausstattungsdetails gab es für einen Aufpreis hinzuzubuchen.
Preis
Gerade das Modell mit Top-Motor und leistungsstarkem Antrieb war alles andere als günstig. In diesem Fall gaben die Kunden für den Morgan Roadster mindestens 74.500 Euro aus. Das Einstiegsmodell war mit etwa 52.800 Euro immerhin deutlich günstiger, allerdings trotzdem kein Schnäppchen.
Der Morgan Roadster lässt sich seit 2019 nicht mehr als Neuwagen kaufen, Kunden müssen also zu einem Gebrauchtwagen greifen. Diese sind ebenfalls höherpreisig, dies gilt auch aufgrund der großen Nachfrage. Gerade die neueren Fahrzeuge kosten oftmals weit über 60.000 Euro. Durch eine positive Wertentwicklung sind in den kommenden Jahren keine Schnäppchen zu erwarten.
Design
Exterieur
Der Morgan Roadster greift das klassische Design der älteren Roadster-Modelle auf dem Markt auf. Alle klassischen Elemente sind beim Exterieur auf den ersten Blick zu erkennen. Dies gilt beispielsweise für eine enorm lange Motorhaube und die runden, großen Scheinwerfer an der Vorderseite. Die Räder sind beinahe so hoch wie die Haube, massive Radkästen unterstreichen den Retro-Look ebenso wie die einzelnen Blinkerleuchten. Der Morgan Roadster war auf Wunsch mit einem fest montierten Dach erhältlich, dieses bietet bis heute einen guten Schutz bei schlechtem Wetter. Es ist bei Bedarf allerdings manuell zu befestigen und auzustellen.
Interieur
Beim Interieur zeigt sich der Morgan Roadster sehr klassisch und verzichtet auf die zahlreiche oder umfassende Technik, die in vielen anderen sportlichen Fahrzeugen zum Einsatz kommt. Dennoch kann das Modell auf Wunsch mit einem guten Komfort überzeugen und begeistern. Dies gilt beispielsweise für die Klimaanlage oder das integrierte Radio. Diese Geräte sind allerdings trotz der selbstbewussten Kaufpreise nicht standardmäßig mit dabei, sondern im Rahmen der Konfiguration optional. Hochwertige Materialien und eine sehr gute Qualität der Verarbeitung lassen jedoch so gut wie keine Wünsche offen und können ganz klar begeistern.
Sicherheit
Der Morgan Roadster bietet den Kunden gute Bedingungen für sicheres und effektives Fahren im Alltag. Ein ABS ist beispielsweise standardmäßig mit dabei, damit der Roadster auch bei einer Gefahrenbremsung sicher in der Spur bleibt. Ebenfalls sehr wichtig ist das ruhige und leicht zu kontrollierende Fahrverhalten. Gerade durch den niedrigen Schwerpunkt und ein ausgewogenes Fahrwerk liegt der Morgan Roadster sehr gut auf der Straße und kann ohne Probleme bei höheren Geschwindigkeiten noch gelenkt werden. Wer also einen sicheren Wagen mit viel Fahrspaß sucht, ist mit dem Morgan Roadster definitiv gut beraten.
Alternativen
Der Morgan Plus 8 stammt ebenfalls aus den Händen des bekannten Autobauers aus Großbritannien und erhielt im Jahr 2012 mit einer Neuauflage die Möglichkeit, Kunden direkt anzusprechen. Leistungsstarke Motoren und viel Fahrspaß stehen bei diesem Modell natürlich im Mittelpunkt, gebrauchte Fahrzeuge kosten allerdings oftmals über 100.000 Euro.