Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
nio-es6-overview

Nio ES6

1 / 4
nio-es6-overview
nio-es6-front
nio-es6-side
nio-es6-back

Stärken

  • hochwertige Verarbeitung
  • umfangreiche Ausstattung
  • geringer Preis

Schwächen

  • hohes Gewicht
  • geringere Kurvenwendigkeit
  • hoher Verbrauch ab 120 km/h

Nio ES6: Der chinesische Elektro-SUV mit Wechselakku

Mit dem Nio ES6 bringt das chinesische Start-up den zweiten vollelektrischen SUV auf den Markt. In puncto Performance und Design zeigt sich das geräumige Elektroauto sportlich. Durch ansehnliche Qualität und Ausstattung wird der günstige ES6 zur ebenbürtigen Konkurrenz von Audi, BMW und Tesla. Weiterlesen

Gute Gründe

  • sportlicher SUV mit beachtlicher Performance
  • ideal für Familien dank geräumigem Innenraum und viel Platz im Kofferraum
  • hohe Qualität und umfangreiche Ausstattung zu geringen Kosten
  • umweltfreundliches Elektroauto mit überzeugender Reichweite von bis zu 610 Kilometern
  • ausgelegt für das Wechselakku-Konzept von Nio

Daten

Motorisierung

Der Allradantrieb des Nio ES6 besteht standardmäßig aus zwei 160 kW starken Elektromotoren, gekoppelt mit einem 1-Gang-Automatikgetriebe. Diese Permanentmagnet-Motoren erzeugen kombiniert eine Leistung von 435 PS und beschleunigen den SUV in 5,6 Sekunden auf 100 km/h. Bei der Performance Variante liegen in Form eines Induktionsmotors 240 kW an der Hinterachse an. Dieses Modell bringt eine Systemleistung von 544 PS sowie 725 Nm auf die Straße. Der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt in 4,7 Sekunden.

Abhängig von der gewählten Akkuvariante bewältigt der Nio ES6 Reichweiten von 430 Kilometer bis 610 Kilometer laut NEFZ. Diese legt er mit einem angegebenen Verbrauch von 19,6 kWh/100 km zurück, wobei die Reichweite ab Geschwindigkeiten von 120 km/h drastisch sinkt. Es ist somit nicht ratsam, die Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h über weite Strecken zu nutzen. Das Kurvenverhalten des Nio ES6 lässt ebenfalls etwas zu wünschen übrig, denn die Lenkung fühlt sich synthetisch an und die Regelsystem greifen zu früh ein.

Abmessungen

Der Nio ES6 ist mit viel Platz und Komfort für gemütliche Langstreckenfahrten ausgelegt. Der geräumige Fünfsitzer bietet mit einer Höhe von 1,7 Metern großen Fahrern ausreichend Kopffreiheit. Für die verengte Spur in Baustellenbereichen ist seine Breite von 2 Metern ohne Außenspiegel überdimensioniert. Das 4,9 Meter lange Elektroauto kommt auf ein Leergewicht von 2,3 Tonnen. Durch das hohe Gewicht und früh eingreifende Assistenzsysteme fährt sich der Nio ES6 in schnellen Kurven holprig.

Das 584 Liter Stauvolumen des Kofferraums ist durch Umlegen der Rückbänke auf 1.433 Liter erweiterbar. Bei diesem Platzangebot gehen Fahrräder und Kinderwagen problemlos mit auf die Reise.

Eine Anhängerkupplung gibt es für den Nio ES6 aufgrund der geringen Nachfrage in China nicht. Das Aluminium-Chassis gestaltet Umbauarbeiten am Heck schwierig. Für die Auslieferung in Europa zieht Nio demzufolge die Option eines Anhängers nicht in Betracht.

Daten und Abmessungen Nio ES6
Bauzeit seit 2019
Länge, Breite, Höhe 4,9 m x 2 m x 1,7 m
Radstand 2,9 m
Kofferraumvolumen 584 – 1.433 l
Leergewicht 2.345 kg
Zulässiges Gesamtgewicht keine Angabe
Hubraum -
Drehmoment 725 Nm
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 5,6 s
Tankvolumen 70 – 100 kWh
Verbrauch 19,6 kWh/100 km
Co2-Emissionen 0 g/km

Varianten

Der Nio ES6 ist in einer Performance Variante verfügbar. Diese hat neben dem standardmäßigen 160 kW Motor einen 240 kW Motor verbaut. Daneben bietet diese Variante zusätzlichen Komfort durch eine Luftfederung mit Absenkmechanismus für ein einfacheres Einsteigen in den SUV.

Beide Modelle sind mit drei unterschiedlichen Akkuvarianten erhältlich. Der kleinste Lithium-Ionen-Akku mit 70 kWh sorgt für eine Reichweite von 430 km. Diese steigt beim 84-kWh-Akku auf 510 km und mit dem 100-kWh-Akku verspricht der Nio ES6 eine Reichweite von 610 km.

Preis

Die Standardvariante des Nio ES6 ist in China für umgerechnet 46.000 Euro erhältlich. Der Marktpreis des Performance-Models liegt bei 51.000 Euro. Die Markteinführung in Deutschland ist für Ende 2022 geplant.

Nio bietet die Möglichkeit, den Akku zu mieten. Dies senkt den Kaufpreis um 8.500 Euro. Die monatlichen Gebühren der Mietoption belaufen sich auf knapp 120 Euro. Bei diesem Konzept tauscht der vollautomatische Mechanismus einer Batteriewechselstation den leeren Akku in drei Minuten gegen einen neuen. Lange Wartezeiten an Ladestationen entfallen. Der erste europäische Standort des aus China bewährten Konzepts ist Oslo, für Deutschland sind Wechselstationen in München und Berlin eingeplant.

Design

Exterieur

Schlitzförmige Scheinwerfer sind im charakteristischen X-Bar Design des Nio ES6 integriert und bilden mit dem schmalen Kühlergrill eine sportliche Front. Haifischförmige Rücklichter zieren das bullige Heck des SUVs. Die in der Karosserie eingefassten Türgriffe fahren selbstständig aus und das Öffnen der Ladeklappendeckel erfolgt motorisiert.

Um das Gewicht des Nio ES6 geringer zu halten, besteht dessen Chassis zu 91 Prozent aus Aluminium und die Karosserie hauptsächlich aus Karbon. Ein großes Panoramadach sorgt für viel Helligkeit im Innenraum. Entworfen wurde dieses elegante Design in München, vom ehemaligen Entwickler der BMW iModelle.

Interieur

Exklusive Materialien kleiden den Innenraum des ES6 aus, Hartplastik ist kaum zu finden und eine diffuse Ambientebeleuchtung sorgt für Eleganz. Die Schaltkulisse wird von gebürstetem, mit Schwarzchrom kombiniertem Edelstahl umschlossen. Der Dachhimmel ist mit Velours überzogen, der Nio ES6 ist ausschließlich mit Lederausstattung erhältlich. Von der luxuriösen Innenausstattung ist kein Knarzen und Knattern zu hören.

Die bequemen Massagesitze aus Leder sind serienmäßig beheizt und mit einer Belüftung ausgestattet. Der Beifahrersitz beinhaltet eine hochklappbare Fußablage, gegenüber befindet sich eine Fußraste. Zahlreiche Fächer bieten einen beachtlichen Stauraum, eine Handy-Ablagefläche ermöglicht induktives Laden und USB-Schnittstellen sind im großen Umfang enthalten.

Das Digitalcockpit hinter dem Multifunktionslenkrad aus Nappaleder ist gut beleuchtet und an der Mittelkonsole befindet sich ein großes vertikales Touch-Display. Ein Head-up-Display projiziert wichtige Informationen ins Blickfeld des Fahrers. Weitere Unterstützung bietet der kleine Roboter Nomi, ein Sprachassistent im chinesischen Stil. Für die Unterhaltung sorgt eine qualitative Soundanlage mit 12 Lautsprechern.

Optional stehen für den Nio ES6 ein elektrischer Liegesitz für den Beifahrer und ein intelligentes Duftsystem mit 5 verschiedenen Duftnoten zur Wahl.

nio-es6-interior nio-es6-seats

Sicherheit

Bis zu 20 Assistenzsysteme sorgen für die Sicherheit im Nio ES6. Dazu zählen der Abstandstempomat, ein automatischer Spurwechsel sowie ein Spurhalteassistent. Die Trifokal-Kamera hat die Straße vor dem SUV sowie die gesamte Umgebung im Blick. Der Totwinkelassistent und die Überwachung des kreuzenden Verkehrs bieten zusätzliche Sicherheit. Die Sicherheitssysteme stammen hauptsächlich aus Europa und bestehen aus insgesamt 23 Sensoren und Kameras. Automatische Updates gewährleisten bei stabiler Internetverbindung, dass sich die Systeme laufend am neuesten Stand befinden.

Ein NCAP Crashtest des ES6 liegt noch nicht vor, der größere ES8 überraschte und holte die gesamten fünf Sterne.

Alternativen

Aus dem Hause Nio steht alternativ der 17 Zentimeter längere ES8 zur Verfügung. Der SUV ist als 7-Sitzer ausgeführt, wodurch der Kofferraum mit 310 Liter den halben Stauraum des ES6 bietet. In der Performance Variante erzielt der kleinere ES6 eine um 0,2 Sekunden bessere Beschleunigung, die Höchstgeschwindigkeit beider Modelle ist identisch.

Auf Augenhöhe mit dem Luxus des Nio ES6 befindet sich der teurere Tesla Model Y. Er übertrifft den Nio knapp in Bezug auf Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung. Die höhere Reichweite erzielt der ES6, welcher mit seinem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.

FAQ

Wann kommt der Nio ES6 nach Deutschland?
Nio möchte seine Elektro-Modelle nach und nach auf den europäischen Markt bringen, den Anfang für den ES6 macht dabei Norwegen. Die Markteinführung in Deutschland ist für Ende 2022 geplant.
Wie lange dauert der Ladevorgang des Nio ES6?
Für herkömmliche Ladestationen ist der ES6 mit zwei Anschlüssen ausgestattet. Der einphasige Typ-2-Stecker erreicht eine Ladeleistung von 7,4 kW, wodurch der Ladevorgang eines Nio ES6 mit dem 100-kWh-Akku 10 Stunden dauert. Eine bessere Ladeleistung von 105 kW erzielt das Elektroauto mit Gleichstrom. Mit dem CCS-Stecker angeschlossen, kommt der SUV in 48 Minuten auf einen Akkustand von 80 Prozent. Beim 70-kWh-Akku mit geringerer Reichweite beträgt die Ladedauer 6,8 Stunden mit Wechselstrom und 30 Minuten mit Gleichstrom für 80 Prozent.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details