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- Nio ES6
Stärken
- hochwertige Verarbeitung
- umfangreiche Ausstattung
- geringer Preis
Schwächen
- hohes Gewicht
- geringere Kurvenwendigkeit
- hoher Verbrauch ab 120 km/h
Gute Gründe
- sportlicher SUV mit beachtlicher Performance
- ideal für Familien dank geräumigem Innenraum und viel Platz im Kofferraum
- hohe Qualität und umfangreiche Ausstattung zu geringen Kosten
- umweltfreundliches Elektroauto mit überzeugender Reichweite von bis zu 610 Kilometern
- ausgelegt für das Wechselakku-Konzept von Nio
Daten
Motorisierung
Der Allradantrieb des Nio ES6 besteht standardmäßig aus zwei 160 kW starken Elektromotoren, gekoppelt mit einem 1-Gang-Automatikgetriebe. Diese Permanentmagnet-Motoren erzeugen kombiniert eine Leistung von 435 PS und beschleunigen den SUV in 5,6 Sekunden auf 100 km/h. Bei der Performance Variante liegen in Form eines Induktionsmotors 240 kW an der Hinterachse an. Dieses Modell bringt eine Systemleistung von 544 PS sowie 725 Nm auf die Straße. Der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt in 4,7 Sekunden.
Abhängig von der gewählten Akkuvariante bewältigt der Nio ES6 Reichweiten von 430 Kilometer bis 610 Kilometer laut NEFZ. Diese legt er mit einem angegebenen Verbrauch von 19,6 kWh/100 km zurück, wobei die Reichweite ab Geschwindigkeiten von 120 km/h drastisch sinkt. Es ist somit nicht ratsam, die Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h über weite Strecken zu nutzen. Das Kurvenverhalten des Nio ES6 lässt ebenfalls etwas zu wünschen übrig, denn die Lenkung fühlt sich synthetisch an und die Regelsystem greifen zu früh ein.
Abmessungen
Der Nio ES6 ist mit viel Platz und Komfort für gemütliche Langstreckenfahrten ausgelegt. Der geräumige Fünfsitzer bietet mit einer Höhe von 1,7 Metern großen Fahrern ausreichend Kopffreiheit. Für die verengte Spur in Baustellenbereichen ist seine Breite von 2 Metern ohne Außenspiegel überdimensioniert. Das 4,9 Meter lange Elektroauto kommt auf ein Leergewicht von 2,3 Tonnen. Durch das hohe Gewicht und früh eingreifende Assistenzsysteme fährt sich der Nio ES6 in schnellen Kurven holprig.
Das 584 Liter Stauvolumen des Kofferraums ist durch Umlegen der Rückbänke auf 1.433 Liter erweiterbar. Bei diesem Platzangebot gehen Fahrräder und Kinderwagen problemlos mit auf die Reise.
Eine Anhängerkupplung gibt es für den Nio ES6 aufgrund der geringen Nachfrage in China nicht. Das Aluminium-Chassis gestaltet Umbauarbeiten am Heck schwierig. Für die Auslieferung in Europa zieht Nio demzufolge die Option eines Anhängers nicht in Betracht.
Daten und Abmessungen | Nio ES6 |
---|---|
Bauzeit | seit 2019 |
Länge, Breite, Höhe | 4,9 m x 2 m x 1,7 m |
Radstand | 2,9 m |
Kofferraumvolumen | 584 – 1.433 l |
Leergewicht | 2.345 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | keine Angabe |
Hubraum | - |
Drehmoment | 725 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 5,6 s |
Tankvolumen | 70 – 100 kWh |
Verbrauch | 19,6 kWh/100 km |
Co2-Emissionen | 0 g/km |
Varianten
Der Nio ES6 ist in einer Performance Variante verfügbar. Diese hat neben dem standardmäßigen 160 kW Motor einen 240 kW Motor verbaut. Daneben bietet diese Variante zusätzlichen Komfort durch eine Luftfederung mit Absenkmechanismus für ein einfacheres Einsteigen in den SUV.
Beide Modelle sind mit drei unterschiedlichen Akkuvarianten erhältlich. Der kleinste Lithium-Ionen-Akku mit 70 kWh sorgt für eine Reichweite von 430 km. Diese steigt beim 84-kWh-Akku auf 510 km und mit dem 100-kWh-Akku verspricht der Nio ES6 eine Reichweite von 610 km.
Preis
Die Standardvariante des Nio ES6 ist in China für umgerechnet 46.000 Euro erhältlich. Der Marktpreis des Performance-Models liegt bei 51.000 Euro. Die Markteinführung in Deutschland ist für Ende 2022 geplant.
Nio bietet die Möglichkeit, den Akku zu mieten. Dies senkt den Kaufpreis um 8.500 Euro. Die monatlichen Gebühren der Mietoption belaufen sich auf knapp 120 Euro. Bei diesem Konzept tauscht der vollautomatische Mechanismus einer Batteriewechselstation den leeren Akku in drei Minuten gegen einen neuen. Lange Wartezeiten an Ladestationen entfallen. Der erste europäische Standort des aus China bewährten Konzepts ist Oslo, für Deutschland sind Wechselstationen in München und Berlin eingeplant.
Design
Exterieur
Schlitzförmige Scheinwerfer sind im charakteristischen X-Bar Design des Nio ES6 integriert und bilden mit dem schmalen Kühlergrill eine sportliche Front. Haifischförmige Rücklichter zieren das bullige Heck des SUVs. Die in der Karosserie eingefassten Türgriffe fahren selbstständig aus und das Öffnen der Ladeklappendeckel erfolgt motorisiert.
Um das Gewicht des Nio ES6 geringer zu halten, besteht dessen Chassis zu 91 Prozent aus Aluminium und die Karosserie hauptsächlich aus Karbon. Ein großes Panoramadach sorgt für viel Helligkeit im Innenraum. Entworfen wurde dieses elegante Design in München, vom ehemaligen Entwickler der BMW iModelle.
Interieur
Exklusive Materialien kleiden den Innenraum des ES6 aus, Hartplastik ist kaum zu finden und eine diffuse Ambientebeleuchtung sorgt für Eleganz. Die Schaltkulisse wird von gebürstetem, mit Schwarzchrom kombiniertem Edelstahl umschlossen. Der Dachhimmel ist mit Velours überzogen, der Nio ES6 ist ausschließlich mit Lederausstattung erhältlich. Von der luxuriösen Innenausstattung ist kein Knarzen und Knattern zu hören.
Die bequemen Massagesitze aus Leder sind serienmäßig beheizt und mit einer Belüftung ausgestattet. Der Beifahrersitz beinhaltet eine hochklappbare Fußablage, gegenüber befindet sich eine Fußraste. Zahlreiche Fächer bieten einen beachtlichen Stauraum, eine Handy-Ablagefläche ermöglicht induktives Laden und USB-Schnittstellen sind im großen Umfang enthalten.
Das Digitalcockpit hinter dem Multifunktionslenkrad aus Nappaleder ist gut beleuchtet und an der Mittelkonsole befindet sich ein großes vertikales Touch-Display. Ein Head-up-Display projiziert wichtige Informationen ins Blickfeld des Fahrers. Weitere Unterstützung bietet der kleine Roboter Nomi, ein Sprachassistent im chinesischen Stil. Für die Unterhaltung sorgt eine qualitative Soundanlage mit 12 Lautsprechern.
Optional stehen für den Nio ES6 ein elektrischer Liegesitz für den Beifahrer und ein intelligentes Duftsystem mit 5 verschiedenen Duftnoten zur Wahl.
Sicherheit
Bis zu 20 Assistenzsysteme sorgen für die Sicherheit im Nio ES6. Dazu zählen der Abstandstempomat, ein automatischer Spurwechsel sowie ein Spurhalteassistent. Die Trifokal-Kamera hat die Straße vor dem SUV sowie die gesamte Umgebung im Blick. Der Totwinkelassistent und die Überwachung des kreuzenden Verkehrs bieten zusätzliche Sicherheit. Die Sicherheitssysteme stammen hauptsächlich aus Europa und bestehen aus insgesamt 23 Sensoren und Kameras. Automatische Updates gewährleisten bei stabiler Internetverbindung, dass sich die Systeme laufend am neuesten Stand befinden.
Ein NCAP Crashtest des ES6 liegt noch nicht vor, der größere ES8 überraschte und holte die gesamten fünf Sterne.
Alternativen
Aus dem Hause Nio steht alternativ der 17 Zentimeter längere ES8 zur Verfügung. Der SUV ist als 7-Sitzer ausgeführt, wodurch der Kofferraum mit 310 Liter den halben Stauraum des ES6 bietet. In der Performance Variante erzielt der kleinere ES6 eine um 0,2 Sekunden bessere Beschleunigung, die Höchstgeschwindigkeit beider Modelle ist identisch.
Auf Augenhöhe mit dem Luxus des Nio ES6 befindet sich der teurere Tesla Model Y. Er übertrifft den Nio knapp in Bezug auf Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung. Die höhere Reichweite erzielt der ES6, welcher mit seinem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.